auch große Jets können einschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verantwortung

Verantwortung

Hallo,

Wie sich die Diskussion hier entwickelt scheint es eher selten zu Teile Austritten aus Turbinengehäusen zu kommen, ein Vorfall ist jetzt Dokumentiert die L39 im Video eher eine Vermutung und in der Modellcity ist es auch schon öfters passiert, ok dort wird auch ordentlich angedrückt.
Bei uns am Platz wird auch regelmäßig Jet geflogen und die schenken sich auch nichts, Drehzahlerhöhung soll es auch geben bei einer Mieze und zur Wartung kommt sie auch erst wenn die Lager laut oder auffällig werden sollten.
Warum auch nicht, bitte wir reden von Modellflug und so soll es auch bleiben. Keine Zertifizierung der Einbauten, Wartungsvorschriften, Austausch der Komponenten nach Laufzeit, .... wie beim Großflugzeug, ich weiß wovon ich rede, natürlich gehört aber Eigenverantwortung dazu und die Einhaltung vernünftiger Sicherheitsregeln am Boden und Flug.
Ich finde zum Beispiel das von größeren klappbaren Plastikluftschrauben eine höhere Gefährdung ausgeht, da diese auch mehr verbreitet sind.

Man sollte niemals in die Schußrichtung von eventuell wegfliegenden Teilen sein.
Nicht volle Drehzahl in der Nähe von Menschen geben.

Dann ist das Risiko am Boden schon mal ordentlich reduziert.
Im Modell könnte man noch die Servoleitungen zum Leitwerk redundant auslegen und von einander getrennt mit möglichst großen Abstand zur Turbine verlegen und ein Kevlarring im Bereich der Läufer, zumindest beim Turbinenrad ist auch keine Raketenwissenschaft.

LG Leopold
 

gripen

User
So sah das turbinenrad aus. Durch die Unwucht hat sich übrigens alles zerlegt.
Sogar die Welle ist vorne abgerissen und der Kompressor war eins mit seinem Gehäuse.

Anhang anzeigen 2219797


Habe dann mal eine Schaufel abgebrochen (ging erschreckend leicht, naja. Villeicht auch
schon ein Riss gehabt). Hier das Gewicht.

Wenn ich mir den Wuchtring auf dem Rad so ansehen, sieht das für mich wie eine "Suchwuchtung" aus.

Gruss Christoph
 

Heinz234

User
Die Rückseite sieht noch besser aus. War übrigens der Lila Hersteller selber.

Lief aber bis zur Selbstzerstörung absolut vibrationsfrei.
 
Guten Morgen

Bin ich froh hat es hier so viele Profis *daumenhoch*
Eine Ansammlung von hochkaratigen Turbinenprofis mit einem Know-how. Puuuh

Aber auf einfache Frage wie "woher stütz ihr diese Aussagen" kommt keine Antwort.

Bringt doch bitte mal belegte Fakten und nicht einfach bla bla... danke

Gruss Roman
 
Guten Morgen

Bin ich froh hat es hier so viele Profis *daumenhoch*
Eine Ansammlung von hochkaratigen Turbinenprofis mit einem Know-how. Puuuh

Aber auf einfache Frage wie "woher stütz ihr diese Aussagen" kommt keine Antwort.

Bringt doch bitte mal belegte Fakten und nicht einfach bla bla... danke

Gruss Roman


Welche Antwort fehlt dir denn noch? :)
 
Geplatzte Turbine gewissen Herstellers sieht übrigens so aus. Das turbinenrad hatte danach noch ganze drei schaufeln an Ort und Stelle.
Kann ich wenn gewünscht mal ein Bild von machen. Der Klump liegt seitdem im Keller auf einem Schrank.
Dieser gewisse Hersteller schafft es ja bis heute nicht angemessene Materialien zu verwenden, weshalb ich prognostiziere das sowas auch in Zukunft immer wieder passieren wird.

Anhang anzeigen 2219355

z.B. so eine Aussage... ich frage wie er darauf komme?
 
z.B. so eine Aussage... ich frage wie er darauf komme?

Aso ok. Nun ja, das Problem der platzenden Räder bei der 160ger war ja bekannt. Die Schaufeln waren einfach viel zu dünn. Habe ich selbst auch erlebt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das diese Räder heute nicht mehr verwendet werden und somit zumindest dieses Problem behoben wurde.

Turbogrüße Sven
 
Solche Aussagen finde ich interessant.

Material war zu dünn. Es wurde daraus gelernt...

Aber nicht pauschalisieren: Die verwenden immer minderwertiges.... etc...

Jeder macht Fehler und soll aus diesen lernen. Wenn der Hersteller (hier anscheinend Jetcat) darauf lernt und Verbesserungen macht, ist dies doch ganz okay.

Gruss Roman
 

Roxx

User
Moin Roman,

mich würde mal interessieren, wie DU reagierst wenn dein Jet in Flammen aufgeht und die Ursache des Absturzes die Turbine war.
Wenn der Hersteller die Schultern zuckt, ob du vielleicht ein klein wenig anders reagierst? Könnte ja sein, oder? :D

Gruß
Thomas
 

Segler89

User
Also bis jetzt fehlt hier immer noch jeder Beweis, dass die Turbine auf den Fotos, oder sonst ein Triebwerk um das hier ging wegen eines Herstellungsfehlers kaputt gegangen sind. Ich betreibe keine JetCat Turbinen, trotzdem sind das hier bis jetzt nur Parolen, die nicht belegbar sind (bzw. nicht belegt wurden). Ich kann auch nen Foto von ner geplatzten Turbine hier posten und behaupten der Hersteller ist schuld, obwohl ich die Drehzahl hochgestellt habe, Öl vergessen und was weiss ich noch.
 
Moin Roman,

mich würde mal interessieren, wie DU reagierst wenn dein Jet in Flammen aufgeht und die Ursache des Absturzes die Turbine war.
Wenn der Hersteller die Schultern zuckt, ob du vielleicht ein klein wenig anders reagierst? Könnte ja sein, oder? :D

Gruß
Thomas

Hast du eine Ahnung.
Meine Flugis sind Vollkasko versichert. Alle :-)
Daher nehme ich mein Hobby etwas entspannter.

Ausserdem habe ich eine Firma und wir machen hin und wieder Fehler... Es geht darum wie diese behandelt werden... unter den Tisch kehren oder daraus lernen und die Haftung zu übernehmen.
 
Hallo,
wie lange wollt Ihr noch aus der Glaskugel lesen ?
Das Tema kann doch beendet werden es ist Winterzeit baut lieber neue Modelle.
Gruß
Alfred
 

gripen

User
Hallo,
wie lange wollt Ihr noch aus der Glaskugel lesen ?
Das Tema kann doch beendet werden es ist Winterzeit baut lieber neue Modelle.
Gruß
Alfred

Alfred du hast recht aber ich kann es nicht verklemmen, hier noch ein paar "Suchwuchtungen" zu posten.
Ich hoffe ihr verzeiht mir :-).

Robbe Verdichter.jpgRobbe Verdichter 3.jpgRobbe Verdichter 2.jpgRobbe Turbine 3.jpgRobbe Turbine 2.jpg100_6981.jpg100_6980.jpg
 

gripen

User
Überdrehzahl wegen durchgebranntem Pumpentransistor.
Auch wenn fast alle Turbinenrad-Schaufeln wegfliegen, hält der Berstring.

FT220 Überdrehzahl (3).jpgFT220 Überdrehzahl (2).jpgFT220 Überdrehzahl (1).jpg
 

Heinz234

User
Alfred du hast recht aber ich kann es nicht verklemmen, hier noch ein paar "Suchwuchtungen" zu posten.
Ich hoffe ihr verzeiht mir :-).

Anhang anzeigen 2224774Anhang anzeigen 2224775Anhang anzeigen 2224776Anhang anzeigen 2224777Anhang anzeigen 2224778Anhang anzeigen 2224779Anhang anzeigen 2224780


Krasse Sache. Das lila OK. sagt auch ganz klar wer das war 😜
Fragt sich nur wie oft das ganze demontiert war und neu gewuchtet wurde...?

So unfähig kann doch niemand sein ein Rad nach ein oder zweimal wuchten so aussehen zu lassen 😮
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten