Drops 388

rafparon

User
Solide

Solide

Cooles Flugbild... ein F3f Flieger in XL Format. Geht wie auf Schienen... man sieht ihm die knapp 5Kg Abfluggewicht an ... trotzdem sehr wendig...
 
Drops 388 Ballast System

Drops 388 Ballast System

Hier mal die Möglichkeiten für 3000g Ballast :D

IMG_4948.jpg

IMG_4950.jpg

Die Ballastkammern sind so gewählt, daß der Ballast vom Drops 220/254 und 277/299 verwendet werden kann.

Beim Verbinder sind die mittleren 9cm komplett aus CFK gefertigt und somit fangen die Ballastkammern immer erst in der Fläche an ;)

IMG_4945.jpg

VG
Frank
 

JHF

User
Leitwerk

Leitwerk

Hallo Frank,

als großen Fan des Modells und seines V-Leitwerks habe ich mich im Parallel-Thread schon bekannt, allerdings habe ich hierzu eine Frage: Von meinen anderen Modellen weiß ich, daß große V-Leitwerke beim Transport hinderlich sein können. Ist es beim 388er leicht abnehmbar?

Viele Grüße
Jan
 
V-Tail

V-Tail

Hallo Jan,
das Leitwerk ist nur gesteckt und kann einfach abgezogen werden. Du musst nur die Endkappe entfernen und nach den Zusammenbau wieder mit Test sichern ;)

VG
Frank
 

JHF

User
Hallo Frank,

danke, so kenne ich das von den meisten V-Leitwerklern! Es gibt allerdings auch Modelle wie die Needle 124, bei denen die Anlenkung mit den Leitwerkshälften zugleich angesteckt wird. Das erspart einem dann auf dem Flugfeld das Herumfummeln mit den Kugelköpfen, was diesen nicht besonders guttut und mich bisher vom regelmäßigen Demontieren des Leitwerks abgehalten hat. Eine andere Möglichkeit, die manche Hersteller nutzen, ist das Integrieren von 8 mm Servos im Leitwerk. Hier passiert beim Anstecken der Leitwerkshälften das gleiche, nur elektrisch. Vielleicht wäre so etwas auch für den Drops 388 denkbar? Dann wäre er unter den großen Hangfliegern wohl der transportfreundlichste am Markt, und z.B beim Plazieren der Akkus in der E-Version wären keine Leitwerksservos mehr im Weg.

Viele Grüße
Jan
 
Oder gleich die transport-freundlichste Methode x-Leitwerk bauen :D
 

JHF

User
Nicht ganz, da ist ja noch das Seitenleitwerk :)
 
Leitwerk....

Leitwerk....

Hallo,
mit den Servos hinten im Leitwerk kann ich mich wegen dem Gewicht nicht so ganz anfreunden. Wichtig ist doch hinten schön leicht zu bauen und da ist dann auch das V-Leitwerk wieder im Vorteil.
Wir werden aber als Zubehör eine Servoaufnahme für die Rumpfröhre mit anbieten. Dann sind die Leitwerksservos jederzeit demontierbar und wir können dann über die Öffnung unten am Rumpf auch an den Empfänger. ;)

PHOTO-2019-12-19-20-19-26.jpg

Servoaufnahme machen wir für MKS HV 6125E und für das KST X12
 

JHF

User
Ich dachte ja nur... Diese Servos wiegen ab 8 g, und wir reden von Abfluggewichten von 4 bis 8 kg
 
Servos im Leitwerk oder nicht...

Servos im Leitwerk oder nicht...

Die Bauweise mit Servos im Heck ist sehr angenehm aber steht und fällt obs mit dem Schwerpunkt vereinbar ist... Grunsätzlich soll man ja das Heck schon so leicht wie möglich machen, sonst eiert die Fuhre beim Rollen schnell mal (beim Ballern merkt man das wohl nicht). Im Skywalker gibts 2x X10 im Heck, bei der Elvira sind die Servos auch im Leitwerk, also gibt ja schon Beispiele wo das funktioniert.

Bei 2x X08plus mit Servorahmen, etwas Kleber und Servostecker sowie Kabel ist man schnell mal bei 35-40gr - das dürfte in der Nase mit etwa 120gr zu kompensieren sein, das ist schon nicht ganz ohne, auch wenn ich den schmalen Rumpf angucke (Ausser natürlich man baut grad nen schwereren Motor rein)

Eine Verbindung wie z.b. Fridayfly hat bei der HR Anlenkung wäre was tolles, dann müsste man das Leitwerk wirklich nur einstecken; eine geführte Öse im Rumpf wo beim Leitwerk aufstecken grad ein Stift eingeführt wird (hab grad kein Foto zur Hand)... Die Kugelköpfe montieren/demontieren sind mir auch ein Gräuel, das kommt nur ab wenns uuunbedingt sein muss...

;) und dann grad noch ein Fach für die Leitwerke auf den Flächentaschen bitte und für den Verbinder an der Rumpftasche :)

Ich dachte ja nur... Diese Servos wiegen ab 8 g, und wir reden von Abfluggewichten von 4 bis 8 kg
 

AxM

User
Noch programmieren und dann fertig

Noch programmieren und dann fertig

Hallo,

Mein 388er ist fast fertig, ich muss Servos nur noch programmieren und dann Erstflug. Anlenkung klassisch überkreuz mit Hutzen (von SRTL) gemacht.

Im Rumpf vorne sind jetzt 2 Stück 2S LiIon 3100 mAh Akkus, ein Emcotec DPSI Micro DualBatt und ca. 450g Blei. Es hat mir ein bisschen Zeit genommen, um alles schon im Rumpf zu plazieren. Viel Platz gibt es nicht.Fluggewicht ohne Ballast ist 5'657g, was mit den 88.5 dm2 ein Flachenbelastung von ca. 65 g/dm2 gibt. Es scheint mir, ein gutes Wert zu sein.

IMG_6921.jpgIMG_6920.jpg

Es gibt schon ein bisschen Arbeit, um das Modell zu bauen. Fräsungen in den Flügeln mit Kevlar ist immer sehr spannend ;)

Jetzt hoffe ich für ein bisschen Wind in den nächsten Wochen, viel Thermik gibt es zurzeit leider nicht.

Speziell für Rafael werde ich versuchen, ein kleines Video vom Erstflug zu machen ;)

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 
Cooles Teil!

Cooles Teil!

Moin,
sieht echt gut aus, und da Ihr ja so schöne große Hänge habt ist das bestimmt super zum Fliegen!
Gruß Bjoern
 
Drops 388 Flächenservos

Drops 388 Flächenservos

Hallo,
ich habe meine Hartschale vom Drops 388 auch fast fertig....
Beim Gewicht bin ich auch bei 5600g, wobei ich weniger Blei in der Nase habe aber dafür dicke Servos :D

Bei den Flächenservos habe ich alle in Rahmen mit Gegenlagern (Servorahmen.de) eingesetzt und das Lagerschild mit der Unterschale verklebt.

Flap1
IMG_5339.jpg

Flap2
IMG_5340.jpg

Querruder
IMG_5341.jpg

VG
Frank
 

AxM

User
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Hallo,

Gestern war es soweit, mein 388er war zum erstmal Mal in der Luft. Es war ca. 16h, mit 10 km/h Nord-Ost Wind, Sonne hinten. Kollegen waren mit F3B ohne Ballast unterwegs, leichte Bedingungen, kleiner Hang, mit F3B leer max. 30-40m Höhe.

Was muss ich sagen : überraschend... ich könnte mit den Kollegen mithalten... unkritisch/unproblematisch zu fliegen, nach ein paar Minuten füllte sich schon, dass ich vielen Flugstunden mit dem Flieger hatte. Es ist für die nächste Hangflugsaison sehr versprechend, den 388er steigt und steigt gut, in der Thermik sollte es ein Traum sein.

Landung unproblematisch. All sieht sieht sehr gut aus. Farbwahl von Frank sehr sichtbar in der Luft.

Sorry Rafael, kein Video, aber ein paar schöne (hoffe ich) Fotos vom Erstflug.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre

201011 PLV Drops 001.jpg
201011 PLV Drops 003.jpg
201011 PLV Drops 002.jpg
 

JHF

User
Hallo Alexandre,

herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug und danke für den Bericht! Mit dem leichten Amokka und dem schweren Drops warst Du jeweils Pionier, und der Erfolg gibt Dir Recht. Chapeau!

Viele Grüße aus Australien
Jan
 
Drops 388, Qualität und Gewicht

Drops 388, Qualität und Gewicht

Verfolge mit großem Interesse den neuen Drops 388, er gefällt mir sehr sehr gut. Habe leider noch nie einen live gesehen. Wie ist denn die Qualität einzuordnen, vielleicht im Vergleich zu Baudis? Und es fällt mir auf, dass die Drops grundsätzlich etwas schwerer zu sein scheinen. Wenn ich mal den Skywalker Tripple-Carbon heranziehe ist der Drops doch um einiges schwerer, oder?

Viele Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten