DG 1000

loscho

User
Hallo,
ich suche eine DG 1000; eigentlich die die TUN mit Spannweite bis 5,33 anbietet, also Voll-Gfk.
(Vagenknecht?!). Wer kennt eine Bezugsquelle in Deutschland dieses Modells oder einer anderen DG 1000 gleicher Qualität?
 
Hallo allerseits,

das Modell wird nicht mehr von EMS angeboten. Die Maschine ist in D bei HKM zu kaufen.

Viele Grüße

Muckel
 

Thommy

User †
Hallo Daniel,
ich möchte eigentlich zu dem Thema hier im Forum nicht allzuviel sagen, und habe mich auch nur gemeldet, weil ich ins Spiel gebracht wurde.

Vielleicht kann man es so sagen, der Aufbau der Flächen war bisher nicht so, wie ich mir das für Modelle vorstelle, die ich vertreibe.
Es sei aber angemerkt, daß dies für viele Kunden sicher keine Auswirkungen hätte. Wer aber auch so mit Großseglern fliegt, wie ich und viele meiner Kunden das tun, der weiß, was bei Modellen in der Größe notwendig ist um volle Leistungsfähigkeit zu bekommen.
Da es da auch schon zu Verwechselungen kam, an dieser Stelle der Hinweis, dass die von mir vertriebene Vollkohle-DG800 nichts mit Modellen ähnlicher Größe von anderen Herstellern zu tun hat. Diese DG 800 wird in D von Christian Schauberger gebaut, und ist ausschließlich bei mir zu erhalten.

In diesem Sinne
Thommy
 

DG-Fan

User
Hallo,
soviel ich weiß,importiert HKM diese DG-1000
zur Zeit auch nicht. Wollte selber eine haben.
Thommy,alles klar?
Thermoflügel bringt eine Neue raus.
Oder die DG-800 von Thommy.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo Loscho,
die Importmodelle bei Schüler sind, wie mir jemand erzählt hat, die Modelle von LET.

Wenn alles klappt, wird es im Laufe des nächsten Jahres eine Scale DG1000 in der Qualität und Stabilität unserer Vollkohle DG-800 geben, im Maßstab 1:3. Aber das ist noch ein laaanger Weg.

Gruß
Thommy
 

DG-Fan

User
Hallo loscho,
schau mal bei www.wemo-modellbau.de rein.
Die haben auch eine neue DG-1000 mit gutem
Vorfertigungsgrad herausgebracht. Die Spannweite
liegt aber glaube ich,unter 4m.

Holm und Rippenbruch
Thomas
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Ioscho,

Du suchtest ja ursprünglich einen Vertreiber/Importeur der DG1000, die TUN in der Schweiz anbietet:

Meines Wissens nach bekommt man die Voll-GFK DG1000 von LET, die es mit 5,33m bei TUN gibt, in Deutschland bei HKM und bei Thomas Schitt (www.ts-modell.de), dem "Geschäftsführer" der IGG Deutschland. Die Zusammenstellung der Modelltypen von Reinhard Schüler mit den zugehörigen Spannweiten/Maßstäben könnte darauf hindeuten, dass seine Import-Modelle ebenfalls von LET sind.

Das Einzige, was Dir in dieser Sache wohl Gewissheit bringen wird, ist, dass Du mit den Dreien, oder halt auch mit Ueli Nyffenegger von TUN, Kontakt aufnimmst.

Die DG1000 von Rosenthal (übrigens in 1:3 mit 6,66m Spannweite) wird meines Wissens nach als Bausatz wohl nicht in Voll-GFK gebaut. Fliegen tut sie genial. Ich habe Röbi Disler, der die Urmodelle des Rumpfes erstellt hat, auf dem Hahnenmoospass schon zweimal fliegen sehen, und war echt begeistert.

Nebenbei bemerkt fliege ich selbst eine LET Voll-GFK DG1000 (4,80/5,33m) und eine LET Styro/Abachi/Oracover Ventus 2c (5/6m) und bin von beiden Maschinen richtig begeistert! Die Ventus (gebraucht von Ueli Nyffenegger von TUN gekauft) ist zu meiner absoluten Lieblingsmaschine geworden und zeigte auch auf Anhieb Spitzenleistung in Thermik- und Handling-Eigenschaften. Mit der DG1000 bin ich nach etwas Abstimmungsarbeit (EWD von ursprünglich 2,5° auf ca. 1°, Schwerpunkt von 50mm auf ca. 65mm zurückgenommen (Tips von Theo Arnold)) nun auch voll und ganz zufrieden!

@ Thommy
Zu Deiner Anmerkung, dass der Aufbau der Fläche nicht so sei, wie Du das gerne hättest, um "volle Leistungsfähigkeit zu bekommen":
Was nimmt man denn für Scale-Großsegler im Spannweitenbereich 5-6m als Maßstab, um von "voller Leistungsfähigkeit" zu sprechen? Aus wievielen Hundert Metern muss man denn einen solchen Segler wie steil anstechen können, um ihm das zu bescheinigen?!? Ist das nur an der maximal fliegbaren Geschwindigkeit zu messen?
Meiner persönlichen Meinung nach liegen die Qualitäten eines Modells wie der DG1000 von LET darin, dass es sehr gute thermische Eigenschaften aufweist, dass es einen sehr hohen Vorfertigungsgrad mit detailliertem Cockpitausbau aufweist und man damit auch mal einen zünftigen Überflug vor der Landung oder einen knackigen Vorbeiflug am Hang machen kann, aber halt keine Power-Wenden in F3B-Manier oder Highspeed in DS-Regionen. Dafür sind diese Modelle nun sicherlich nicht ausgelegt!

Gruß
Wolfram
 

DG-Fan

User
Hallo Thommy,
aus diesem,von Dir genanntem Grund,hat mir Willi
Helpenstein (HKM) keine DG-1000 von LET verkauft.
Er möchte seine Kunden halt weiter seine Kunden
nennenkönnen.Und ich wäre bestimmt,tierisch sauer
auf ihn gewesen,wenn ich aus diesem Grund ein nicht gerade billiges Modell verloren hätte.
Es kann ja immer mal pasieren,das man mal aus irgend einem Grund schneller wird,oder werden muß, z.B:manntragendem Luftfahrzeug ausweichen,und deshalb etwas schneller Absteigen muß. Deshalb gebe ich Dir vollkommen Recht,Thommy.

Gruß,ne kölsche Jung
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo Wolfram,
erst einmal willkommen bei RCN. Ich wollte eigentlich das Thema hier nicht vertiefen, aber direkt drauf angesprochen, bleibt mir ja kaum was anderes übrig als Stellung zu beziehen.

Es geht nicht darum, dass man mit Großseglern aus mehreren hundert Meter senkrecht absteigen und dann mit mehr als 250 km/h über den Platz kommen kann. Wenn man das kann, ok.
Ein Großsegler sollte nicht nur biegesteif sein, sondern auch torsionssteif, das ist schlußendlich der Schlüssel zu guter Leistung im Großsegelbereich. Es macht keinen Sinn, wenn man bei einem 6m -Modell im aufgebauten Zustand die Fläche aussen ohne grossen Kraftaufwand 10° in beide Richtungen tordieren kann. Es ist klar dass hier im Schnellflug die Flächen entsprechend arbeiten und dadurch ein Großteil der Leistung verschenkt wird.

Dass die Flächensteckung aus einer Fläche nicht herausbrechen darf ist wohl eine Selbstverständlichkeit, aber zu dem Thema und DG 1000 fragst Du am besten den von Dir angesprochenen Theo Arnold, der wird Dir dann zu dem Thema sicher einen ausführlichen Vortrag halten.
Und ich möchte auch nicht in meiner lokalen Tageszeitung erscheinen, mit der Meldung, das mein Großsegler einen Gebrauchtwagen durchschlagen hat. Mit Powerwenden und DS hatte das in keinem der Fälle etwas zu tun.

Nach meiner Vorstellung gehört zu einem Großsegler mehr als nur schön auszusehen, und in der Thermik gut anzusprechen. Man sollte auch die Sicherheit haben, dass das Modell auch aushält, wenn man sich mal versteuert.

Davon unabhängig müßen Modelle, die ich persönlich fliege eben auch Kunstflug in verschärfter Gangart mitmachen. Nicht hirnloses Heizen, aber Loopings und Rollen in munteren Kombinationen auch mit etwas schnellerer Fahrt.

Und dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe, zeigt der Erfolg der DG800 in CFK-Schalenbauweise.
Soweit meine private Meinung zum Thema Stabilität von Großseglern.

Ich lade Dich einfach mal wenn es wieder wärmer ist, zu uns auf den Platz in KA ein zum schleppen, dann kann ich Dir genau zeigen, was ich meine. Du wohnst ja ganz in der Nähe.

Gruß
Thommy
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo an alle!

Auch ich möchte die Sache nicht zu breit treten, aber einiges wollte ich schon klarstellen, auch um Loscho nicht den Eindruck zu hinterlassen, die LET-DG1000 wäre ein Opa-Flieger, mit dem man nichts anderes machen kann, als vorsichtigst in der Thermik rumzukurbeln.

Mit meinen Seglern, die DG1000 eingeschlossen, fliege ich auch gerne flotter. Was der einzelne allerdings unter "verschärfter Gangart" oder "schnellerer Fahrt" versteht, ist relativ!

Original erstellt von DG-Pilot:
Es kann ja immer mal pasieren,das man mal aus irgend einem Grund schneller wird,oder werden muß, z.B:manntragendem Luftfahrzeug ausweichen,und deshalb etwas schneller Absteigen muß. Deshalb gebe ich Dir vollkommen Recht,Thommy.
Dass eine solche Machine das natürlich mitmachen muss, kann ich nur unterstreichen. Aber das hab ich zumindest mit meiner DG schon desöfteren exerziert (das schnellere Absteigen, nicht das Ausweichen vor Manntragenden), und keinen Bruch gehabt!

Original erstellt von DG-Pilot:
aus diesem,von Dir genanntem Grund,hat mir Willi Helpenstein (HKM) keine DG-1000 von LET verkauft.
Auf seiner Scale-Segler Seite (Scale Segler HKM Modellbau) kann man sie aber noch finden...

Original erstellt von Thommy:
Und ich möchte auch nicht in meiner lokalen Tageszeitung erscheinen, mit der Meldung, das mein Großsegler einen Gebrauchtwagen durchschlagen hat. Mit Powerwenden und DS hatte das in keinem der Fälle etwas zu tun.
Nein, das hatte es nicht, und es hätte sicher nicht passieren dürfen! Bei dem erwähnten Malheur handelte es sich nicht um eine DG1000 (nebenbei bemerkt war es auch kein Gebrauchtwagen, sondern ein Abschleppwagen), sondern um den Prototypen eines anderen Modells. Ich weiss das, da ich live dabei war als es passierte, und daher auch mitbekommen habe, wie professionell von Seiten des Anbieters und des Herstellers mit diesem Problem umgegangen wurde.

@Thommy
Dass Dir als Anbieter exklusiver und mit Sicherheit auch überdurchschnittlich robuster Konkurrenzprodukte, durchaus legitimerweise, nicht daran gelegen ist, die Modelle anderer anzupreisen, liegt auf der Hand. Nur, dass Du Anfragen von Nutzern des RCN immer mal wieder auf Deine Produkte lenkst, halte ich mit Verlaub für ein wenig fragwürdig :confused: .
Gerade hier in diesem Thread geht es nunmal um eine Voll-GFK DG1000, die Loscho sucht, und nicht um eine DG800. Nur dass sie denselben (Original-) Hersteller haben, macht die 800 halt nicht zum Ersatz für eine 1000 ;) (Einsitzer -> Doppelsitzer, Flächengeometrie/-Form, etc).

Original erstellt von Thommy:
Ich lade Dich einfach mal wenn es wieder wärmer ist, zu uns auf den Platz in KA ein zum schleppen, dann kann ich Dir genau zeigen, was ich meine. Du wohnst ja ganz in der Nähe.
Danke für Dein Angebot, werde ich gerne mal drauf zurückkommen. Wenn Du nun noch Loscho dazu einladen würdest (wenn es für ihn nicht zuviel Fahrerei bedeutet), fände ich das gut! Dabei könnte er sich auch die DG1000 mal im Flug ansehen, die würde ich natürlich mitbringen :D ! Wenn er sich bei der Gelegenheit dann doch für eine DG800 von Dir entscheiden würde, würde ich ihm zu seiner Wahl dann auch gratulieren, da ich sowohl die DG800 von Dir, als auch die DG1000 von LET für sehr gelungen halte! Nur nebenbei bemerkt gefallen mir halt die Einsitzer von DG von ihrem Aussehen her nicht so besonders...

Gruß und schönen Sonntag!

Wolfram

[ 12. Dezember 2004, 14:36: Beitrag editiert von: Wolfram Just ]
 

DG-Fan

User
Hey Wolfram,
da gebe ich Dir Recht. Die DG-1000 ist noch
auf der HP von Scalesegler. Aber eine bekommen,
ist ne andere Sache.Ich Habe jedenfalls keine bekommen.Hatte damals auch bei Scheifele(EMS)
nachgefragt. Der hatte mir tolle Bilder von den Resten einer 1000er gezeigt und mir was anderes empfohlen.

Gruß
Thomas
 

loscho

User
Hallo Wolfram, DG-Pilot, ....
ihr habt mir weitergeholfen. Es sollte nun mal eine DG 1000 sein und keine DG 800, ...

Danke.
 

mist

User
Hello boys,
1102954043.jpg


it is from Let model
Mailto :letmodel@tiscali.cz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten