USB 3 Stick machen Verschnaufpause

onki

User
Hallo, ich habe unlängst einen neuen kleinen USB 3 Stick gekauft (128GB) den ich immer am Schlüsselbund trage mit allem, was man so unterwegs benötigt. Der macht bei größeren Datenübertragungen (z.B. die MP3 Files meiner Musikbiliothek) alle paar Sekunden eine "Verschnaufpause". Danach geht es wieder weiter. Das hab ich heute wieder bei einem anderen USB 3 Stick beobachtet, der über USB A und USB C Anschluss verfügt. Da Sandisk & Co. hier nichts vernünftiges anbietet, musste ich leider auf nicht gut bekannte Markenware zurückgreifen. Habt ihr ein solches Verhalten beim kopieren von Daten (und beim Zugriff allgemein) auch schon beobachten können? Gruß Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

die Kopiergeschwindigkeit hängt sehr von Anzahl und Größe der Dateien ab. Und auch davon, was der Rechner sonst noch so tut resp. wieviel Prozesse parallel ablaufen (können). Ich würde einen "Trockentest" des USB-Sticks an deinen Rechner machen - einmal mit wenigen großen Dateien (z.B. Videos) und dann mit vielen kleinen (z.B. Fonts). Dann prüfe die Transferrate. Die Qualität eines Sticks zeigt sich aber auch gerade in der Übertragungsgeschwindigkeit.
Damit nicht dein USB-Port der begrenzende Faktor ist, kannst du vergleichend z.B. eine externe SSD dranhängen.

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo, ich hab die anderen Prozesse schon im Auge und da stört nichts. Das Problem ist, was bringt mir eine tolle Transferrate bei großen Dateien (also sagen wir mal über 100MB). Mir ist die Gesamtgeschwindigkeit wichtig um beispielswesie meine MP3 Musiksammlung auf einen Stick zu kopieren. Und hier handelt es sich um nicht gerade kleine Dateien mit ca 5MB pro Titel. Das Phänomen lässt sich auch an verschiedenen Rechnern beobachten. Ich fürchte ich hab wieder irgendwelche Qualitätsware aus dem fernen Osten erwischt. Bei meinen Sandisk-Sticks konnte ich das Verhalten nicht beobachten, nur gibt es die in der Bauform leider nicht. Gruß Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten