Gummimotormodell (Schulprojekt): Welchen Propeller? - Welches Gummi?

tium95

User
Hallo liebe Modellbauer,

Ich soll fuer die Schule ein Modellflugzeug bauen , dass 10 sec lang fliegt und ein max. Gewicht von 180 g haben darf.
Es kann bzw. soll mit einem Gummi Angetrieben werdem, dabei ist es egal ob ich es wie mit einer Schleuder antreibe oder mit einem Gummibetriebenen Propeller oder gegebenenfalls beidem.
Desweiteren ist das Fluegelprofil fest vorgegeben nämlich ein NACA 0012 und hat eine ungefaehre Spannweite von 650mm.

Nun bin ich nach einigem Recherchieren auf mehr Fragen gestossen als ich dachte.
Aber um den Umfang nicht zu sprengen habe ich mich auf die Themen beschraenkt zu denen ich nichts gefunden habe.

-Propeller

Ich weiss einfach nicht auf was ich achten muss und was fuer mein Modell sinnvoll waere.
Ausserdem finde ich keine Propeller die speziel fuer Gummibetriebene Flugzeugmodelle sind

-Gummi

Nach meiner Recherche fand ich zwar heraus das viele aus der Wakefield Klasse die TAN Super Sport Rubber benutzen aber diese gibt es in verschiedensten Ausfuehrungen was mich wieder vor die Frage stellte welcher passt?


Fuer jegliche Anregungen, Ideen und Tipps waere ich sehr dankbar

LG
Tim
 

GP15

User
Hallo

Was sind denn deine Ambitionen?
Die Aufgabenstellung scheint mir nicht besonders schwierig, 10 Sekunden Flugzeit erreichst du auch mit einem Stein den du mit einem Katapult abfeuerst...
Wenn du also den einfachsten Weg gehen willst würde ich einen Gleiter bauen und diesen per Flitschenstart (https://www.youtube.com/watch?v=_M4FoO_3P4s) in die Luft bringen.
 

tium95

User
Ambitionen?
Es soll einfach so lang fliegen wie möglich gerne auch länger als 10 sec (Der längste Flug gibt die Note 1)
An den Katapultstart dachte ich auch jedoch darf mein Gummi ungespannt max 2m (aufgeschnitten) sein, die Beispiele die ich bisher gesehen habe hatten alle ein deutlich längeres Gummi.
Des weiteren dürfen max 20 Euros verbaut werden was aber meiner Meinung nach möglich sein sollte
Was vermutlich auch noch wichtig ist, ist das lediglich mein V Leitwerk ansteuerbare Klappen besitzen darf. Diese müssen aber voreinstellbar sein (mechanisch) und lässt sich während des Fluges nicht ändern
 
Ich habe sowas als Gleiter rumliegen. Die Teile sind sau schwer und fliegen bescheiden... Da gibts echt bessere Objekte zum Klauen.

Warum wird eigentlich ein NACA 0012 als Profil vorgegeben?

Gruß Mirko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das NACA 0012 ist für die Aufgabe ein denkbar ungeeignetes Profil. Da war jemand bei der Festlegung dieser Vorgabe gehässig.
Den Antrieb von ein Gummimotormodell zu strippen finde ich gut.

Um das beste daraus zu machen würde ich den Flügel als Delta aus Depron/Trittschallplatte bauen
So in etwas
https://www.youtube.com/watch?v=dpzGJ7387qA
mit Rippen in der Form das ANAVCA 0012 zur Formgebung

Statt der Klappen am Delta machst Du einen Stabrumpf und V-Leitwerk.

Je leichter und größer Du baust, umso länger wird das fliegen.

Hans
 

jweber

User
das NACA 0012 ist für die Aufgabe ein denkbar ungeeignetes Profil. Da war jemand bei der Festlegung dieser Vorgabe gehässig.

Wenn das wirklich gehässig war, dann würde genauso gehässig eine Rippenkonstruktion mit 0012 Rippen bauen und nur die Oberseite mit Depron/Selitron o.ä. beplanken. Dann trägt das wenigstens ;-)

Jörn
 
Aufgabenstellung klingt irgend wie nach einer Ausschreibung. Gibt es einen Link dazu?
Nur die längste Flugzeitbekommt eine 1?
Wenn 10 sec. Vorgabe ist, erscheint die 1 für alle gut, die 20 sec. erreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten