Graupner/SJ GmbH stellt Insolvenzantrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...würde jemand ein neues TX-/RX-Hardware-System mit einem VK von 2500.- € von XY "kopieren". Welchen Vorteil hätte der Kopierer dann? Er spart die kompletten Entwicklungskosten, die XY ja in den VK-Preis umlegen muss.

Kopiert er auch ohne Erlaubnis die Software, wird gegen das Recht auf Geistiges Eigentum verstossen. Natürlich kann der Kopierer beim IPR-Inhaber um eine kostenpflichtige Nutzungslizenz nachfragen, aber XY könnte eine Höhe an Lizenzgebühr verlangen, die es für den Kopierer unwirtschaftlich macht.

Um auch in einem kleinen Elektronik-Markt bestehen zu lönnen, sind heute andere neue teurere Massnahmen erforderlich, auch auf der rechtlichen Seite zwischen Regierungen. Die Regierung eines Landes, in dem kopiert wird, sollte vertraglich vereinbart erklären, dass sie gegen "so etwas" bei Vorliegen entsprechender Unterlagen in Richtung der Kopierer vorgeht. Das fehlt manchmal halt noch.
Dann brauch es keine Zölle, die Nutzungslizenzkosten könnten es regeln. :)
Viele sehen es nicht oder wollen es nicht sehen, es spielt auch hier herein und bitte nicht die Sicht auf die Chiphersteller verlieren... Marktbeherrschung und -kontrolle.

Für jede Software-Entwicklung/-Pflege sollten zwei Experten an Bord sein, ein Engpass im Moment könnte derzeit beispielhaft hier bestehen für https://de.wikipedia.org/wiki/QNX und/oder https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_(Bibliothek) .

Wertfrei ein Beispiel in grossem Stil? Auch hier ging im Bereich Solar sogar ganz offiziell Knowhow auf die Reise. https://de.wikipedia.org/wiki/Shi_Zhengrong

Gruss Dietmar
 

GC

User
...weiß eigentlich jemand was Stefan Graupner macht?

Grüße
Patrick

Ich weiß es nicht. Von Graupner Mitarbeitern habe ich gehört, dass er auch in Zeiten der Landesbürgschaft für die "echte" Firma Graupner sehr gern Golf gespielt haben soll, wofür er intern nicht unbedingt geschätzt wurde. :(
 
Auf der Homepage von -GRAUPNER CO., LTD - ist die Fa. Schweighofer Modellbau für die Ersatzteilversorgung genannt, ich schätze das auch zukünftig der kompl. Vertrieb und der Service über Schweighofer laufen wird.

Oh Gott. Bloß nicht. Bei denen wollte und werde ich nie wieder etwas bestellen. Wenn das so kommt dann werde ich wohl doch umsteigen.
 

gufi

User
Auf der Homepage von -GRAUPNER CO., LTD - ist die Fa. Schweighofer Modellbau für die Ersatzteilversorgung genannt, ich schätze das auch zukünftig der kompl. Vertrieb und der Service über Schweighofer laufen wird.

Hast du da mal eine belastbare Quelle? Stell doch bitte mal den Link zu Graupner Co hier rein wo das zu sehen ist.
 

rubberduck

User gesperrt
Oh Gott. Bloß nicht. Bei denen wollte und werde ich nie wieder etwas bestellen. Wenn das so kommt dann werde ich wohl doch umsteigen.

Ich bin zum Teil umgestiegen, weil ich für einige Flightcontroler und techn. Spielereien unbedingt S-Bus benötigte.
Und ratet mal womit ich immer noch fliege, mit meiner "alten" MPX-Anlage. Die läuft und läuft und läuft.
Lasst Euch nicht verrückt machen und wartet erstmal ab, es sei denn ihr habt einen dringenden Grund umzusteigen.
Aber solche "dringenden" Gründe wird es erst einmal kaum geben.

jürgen
 
Stefan Graupner ist ...

Stefan Graupner ist ...

... laut (s)eines Eintrages im Berufsnetzwerk LinkedIn seit April 2016 bei AVIAX, Commercial Multicopter Solutions. Seine Funktion dort wird nicht angegeben.

Allerdings hat diese Information mit der aktuellen Situation des Unternehmen nichts (mehr) zu tun und ändert auch nichts daran.


Grüße,

PHILIPP
 

Börny

User
... laut (s)eines Eintrages im Berufsnetzwerk LinkedIn seit April 2016 bei AVIAX, Commercial Multicopter Solutions. Seine Funktion dort wird nicht angegeben...
...er ist nicht "bei", er "ist" AVIAX. Frei nach dem Motto "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Aktenlage" einfach dort mal ins Impressum schauen ;) . So ist er auf seine Weise dem Modellflug doch treu geblieben...und mehr wissen möchte schaut z.B. hier.
 

GC

User
Eine UG (wie die AVIAX) haftet im Gegensatz zu einer GmbH auch unter 25T€, theoretisch auch nur mit 1€. Hoffentlich ist dies nicht ein schlechtes Omen. Ich wünsche Stefan Graupner bei der AVIAX ein glücklicheres Händchen als bei seinem ehemalig der Familie gehörenden Betrieb.
 

rubberduck

User gesperrt
Im Bereich Elektronik haben sich in Deutschland (in letzter Zeit) schon viele kluge Köpfe ein "blaues Auge" geholt.
Da kann auch ein Stefan Graupner wenig dran machen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Eine UG (wie die AVIAX) haftet im Gegensatz zu einer GmbH auch unter 25T€, theoretisch auch nur mit 1€. Hoffentlich ist dies nicht ein schlechtes Omen. Ich wünsche Stefan Graupner bei der AVIAX ein glücklicheres Händchen als bei seinem ehemalig der Familie gehörenden Betrieb.

Argh, jetzt kommt wieder das juristische Halb- und Nichtwissen raus. :cry: Von wegen eine GmbH würde nicht "unter 25 T€ haften", was auch immer das heißen soll. BITTE informiere dich mal im Gesellschaftsrecht, bevor du hier einfach so ein Zeug schreibst.
 

rubberduck

User gesperrt
Vermessungsingenieure, Geo-Mining Geologen und andere Berufsgruppen nutzen schon seit 2014-2015 die Errungenschaften der Koptertechnologie.
Daran ist nichts Verwerfliches, eher für die bislang als "böses Hobby" eingestuften Dronenhobbyisten und -Entwickler endlich mal ein paar positive Beispiele. Es gibt noch eine Menge mehr.
Leider ist medial zuviel Porzellan zerschlagen worden, als das Thema Dronen bzw. Kopter aufkam.

jürgen
 

hholgi

User
…. Leider ist medial zuviel Porzellan zerschlagen worden, als das Thema Dronen bzw. Kopter aufkam....
Wo wir Modellflieger aber auch nicht unschuldig dran sind :D

Die neuen Regeln werden von der Drohnenindustrie jetzt gekonnt umgangen. Marktführer Firma DI??? setzt voll auf 249g Drohnen mit voller Funktion … extra zu Weihnachten die erste jetzt vorgestellt in Spiegel-Online;)
 

pro021

User
Logischerweise liegt sie bei der Art von Auslieferung in China.
Oder soll jeder Händler hier in DE die Firmware aufspielen?
Es sei denn, alle Komponenten landen dazu erst einmal bei Graupner in Kirchheim.

gruss
jürgen

Naja Fehler wäre es keiner wenn sie sich Graupner selbst um das Betriebssystem und die Software selbst gekümmert hätte. Es ist schwierig wenn zwei sich, über den großen Teich,
über technische Details unterhalten und keiner spricht die dazu gesprochene Sprache nativ sodass die Ausführung der Arbeit etwas wie Rätselraten und Dichtung ist.
Ich arbeite in einer EDV und entwickelte bis vor kurzem Programme. Das schlimmste war immer mit Leuten zusammenzuarbeiten die zwar programmieren konnten, aber null
Ahnung von den Wünschen und den Auswirkungen bei falscher Umsetzung hatten. Einfach nur drauflosprogrammieren ist eine Bank für Stress.
In der Praxis ist die Praxis über das Arbeitsgebiet von Vorteil. Es gibt aber immer mehr Mutige die das anders sehen. Das Geld ist ein entscheidender Faktor.
Will man gute Arbeit muss dementsprechend bezahlt werden. Das verbietet jedoch die Gier nach höchstmöglicher Rendite.

Gruss Heinz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Naja Fehler wäre es keiner wenn sie sich Graupner selbst um das Betriebssystem und die Software selbst gekümmert hätte.
Hast du dir mal das Betriebssystem und die GUI der MZ-16/32 angesehen ?
Leute die das können, stehen nicht Schlange am Arbeitsmarkt.
Wenn du das in DE machen lässt, kostet die Anlage deutlich über 2000€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten