DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

hoeflewi

User
Airbuild one DXF Dateien

Airbuild one DXF Dateien

Hallo zusammen

Ich habe die DXF Daten ans Network gesendet, jedoch sind diese wohl noch nicht dazugekommen die Daten ins CAD Forum zu stellen.
Deshalb stelle ich sie hier bereit

Anhang anzeigen Airbuild_2 Frästeile Bretter sortier_ACad.dxf

ich hoffe der Eine oder Andere entschließt sich den Flieger zu bauen.
Mit den oben im Thread aufgeführten Infos sollte dies möglich sein.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Frästeilesatz Airbuild One

Frästeilesatz Airbuild One

Danke für die Rückmeldung

Dann werde ich mal ein paar Sätze rausfräsen.
Ich berichte dann hier, wenn ich soweit fertig bin.
Denke Anfang / Mitte nächster Woche habe ich es soweit.

Gruß
Winfried
 
Danke für die Rückmeldung

Dann werde ich mal ein paar Sätze rausfräsen.
Ich berichte dann hier, wenn ich soweit fertig bin.
Denke Anfang / Mitte nächster Woche habe ich es soweit.

Gruß
Winfried

Frage noch anbei,

was wird denn zu dem Frässatz noch an material benötigt ?

- Steckungsrohr
- Balsa
- Folie
usw. ?

Gruß

Christian
 

hoeflewi

User
Airbuild One Frästeile

Airbuild One Frästeile

Hallo zusammen

Die Frästeile habe ich soweit fertig gemacht.

IMG_5755.JPG

Es sind doch einige Teile.
Für die, die einen Teilesatz gewollt haben sende ich eine PM bezüglich der Abwicklung.
Ich hoffe dies ist OK für Euch.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
DMFV Juniorklasse 2020

DMFV Juniorklasse 2020

Hallo zusammen

Nun mal zurück zur DMFV Juniorklasse.
Bei der Ausschreibung des DMFV für 2020 hat sich aus meiner Sicht eine entscheidende Änderung in der Ausschreibung für die Juniorklasse ergeben. In der Saison 2020 fällt die Regelung, dass sich die Profilsehne im oberen Drittel der Rumpfhöhe befinden muss, weg.
Dies hat aus meiner Sicht entscheidende Auswirkungen auf die Modellkonfiguration. Es können nun auch Modelle wie z.B. Mitteldecker teilnehmen.

Ausschreibung 2020.JPG

Was dies für uns bedeutet weiß ich noch nicht. In der regionalen Vorausscheidung werden wir noch mit unserem "Airbuild One" fliegen.
Aber ich mache mir schon mal Gedanken, wie ein neues Wettbewerbsmodell für diese Klasse aussehen kann, denn die einzige Auflage besteht nun nur noch in der 3s Begrenzung. Mal schauen, was sich ergibt.
Was mich aber schon interessieren würde, ist warum der DMFV die Ausschreibung für 2020 geändert hat. Vielleicht liest ja Jemand vom Verband mit und kann etwas dazu sagen. Würde mich freuen.

Bis dahin freue ich mich schon auf eine angeregte Diskussion beim Nachbau des "Airbuild One" hier im Forum.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Airbuild One Rumpf

Airbuild One Rumpf

Hallo zusammen

Ich selber habe mir auch nochmals einen Flieger mit rausgefräst.
Auch um zu zeigen, wie einfach er zu bauen ist.

Hier habe ich mal nur die Rumpfteile zusammengesteckt und mit ein paar Klammern fixiert.
Eigentlich müßte man nur noch bischen Leim an die Fugen geben und der Rumpf wäre zusammen.
Dreiecksleisten natürlich nicht vergessen!
Ach ja. Die beiden Wurzelrippen sollten erst nach dem verschleifen des Rumpfes un der Rumpfdeckel angeklebt werden. Des Verschleifen geht so viel, viel besser, da man keine störenden Konturen am Rumpf hat.

IMG_5769[1].JPG

IMG_5766[1].JPG

IMG_5767[1].JPG

Übrigens: Hat schon jemand mit dem Bau begonnen?

Gruß

Winfried
 
Ich. Mach lieber ein bischen mehr fotos. Ein paar teile weiß ich noch nicht wohin. Wird sich vielleicht noch ergeben. Das der Rumpf eine linke und eine rechte seite hat ist zwar logisch und ich habs auch sofort bemerkt als die 3eckleiste drauf war, verkehrt natürlich.
Aber schön zu bauen, gibts nichts!
Gibts einen richtigen plan mit allen teilen?
Wie breit muß das hintere Brett für die Tragfläche/Querruder werden? Kann es aber auch einfach selber messen, ungefähr.

Lg franz, der jetzt in den keller geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten