DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

bendh

User
Ich habe jetzt auch angefangen zu bauen:

DSC06263.jpeg

DSC06264.jpeg


Die starke Pressung am Rumpfende wurde nötig, weil das Pappelsperrholz verzogen ist.
Beim nächsten Brett oder Entwurf solltest du die Rumpfteile spiegeln, sodass sich die Verzüge beim Bau ausgleichen. Dann kann man auch die schönere Seite nach außen nehmen.

Weitere Vorschläge:
um das lösen der Teile aus den Brettern zu erleichtern, bitte die Stege so setzen, dass sie nicht in Kurven liegen und nicht auf den quer gemaserten Seiten.
 

hoeflewi

User
Hallo Bernd

Schön, von Dir zu hören und Danke für das Feedback. Wie gesagt es ist für mich wichtig, da ich im Moment eine neue Version des Airbuild One entwerfe.

Die Seitenteile spiegelbildlich zu fräsen ist eine gute Idee. dann sind beide Seiten etwas gleicher. Zumindest vom Verzug des Pappelsperrholzes. Auch die Position der Frässtege schaue ich mir nochmals an. Guter Hinweis. Vor allem erleichtert es wie Du schreibst das entgittern.

Was mich aber mehr beunruhigt ist, dass die Rumpfseitenteile bei dir stark verzogen sind. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie die Teile verzogen sind. Vielleicht ein Bild. Dass die Teile stark verzogen sind kann ich im Moment noch nicht nachvollziehen. Das Material ist vom Balsabar, also schon meiner Meinung nach kein Billig Zeug. Vor dem Fräsen habe ich die Platten flach gelegt und gefräst habe ich sie auf einer Vakuumplatte, also die Fräsbahnen sollten passen. Da ich im Moment noch für Vereinskammeraden Airbuilds machen soll, wäre es sehr hilfreich, wenn ich nähere Infos hatte.

Ansonsten hoffe ich passen die Teile soweit.

Gruß

Winfried
 

bendh

User
Ich kenne das, die Platten sind nicht lange gerade. Es gibt heute wo alles schnell gehen muss kein richtig abgelagertes Holz mehr.
Die Platte ist gewölbt, das wird immer stärker und wenn es spiegelbildlich ist, gleicht sich das aus.
So ist immer Spannung vorhanden.
Auch haben diese Platten eine schönere, glatte Seite und eine andere.
War ja nur ein Vorschlag, der Fräse ist es sicher egal wie sie fräst und im CAD geht es doch einfach zu spiegeln.

DSC06265.jpeg

DSC06266.jpeg
 
dann sag ich auch gleich noch was:
die Bohrungen für die bowdenzüge sind eine Idee zu klein. Möglichkeit wäre gewesen, die Bohrungen im uneingebauten zustand zu kontrollieren und aufzuweiten, wenn man drangedacht hätte. die Röhrchen haben je nach Fabrikat 3,2-3,4mm (weiß ich jetzt).

toll wäre auch, die holmstege als gefäste Plättchen.

und einen Richtungspfeil in die helingplatte. anscheinend kann man zwei gleiche linke flügel bauen, auch wenn man die platte umdreht.

leider ist mir was dazwischengekommen, sonst wäre ich schon fertig.
 

hoeflewi

User
Hallo Bernd, Hallo Franz.

Dass das Pappelsperrholz sich bei den Rumpfseitenteilen durchbiegt hatte ich auch. Deshalb habe ich zuerst die Dreiecksleisten aufgeleimt. Danach die mittleren Servobretter mit den Spanten. Ich habe schon befürchtet, dass sich bei Dir die Seitenteile wie ein "Korkenzieher" verwunden haben und Du deshalb den Rumpf entsprechend einspannen musstest. Da ich sowieso neues Pappelsperrholz bestellen muss werde ich mal das vom Thoma Balsa ausprobieren.

Zukünftig werde ich aber die Seitenteile wie Du sagst spiegeln, um den Verzug beim Zusammenbau zu verringern.


Die Bohrungen für die Bowdenzugröhrchen werde ich um 0,5mm im Durchmesser vergrößern. Es ist so wie Du schreibst. Die Röhrchen variieren.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß

Winfried
 

bendh

User
Was mich noch interessiert ist deine Lösung mit dem Haupt und Heckfahrwerk.
Das angegebene Fahrwerk ist ja nur der CFK Bogen.
 

HaraldH

User
Hallo Bernd,

als Heckfahrwerk könntest Du zum Beispiel dieses einbauen.
Ich habe das vor ein paar Jahren schon mal in einem ähnlichen Modell verwendet.
Es ist relativ leicht und funktioniert einwandfrei.

Heckfahrwerk_Comic.jpg

Alles Gute

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

User
Harald danke für den Link. Jetzt noch die Achsen. Ich will halt nicht lange suchen müssen und wenn es bei Anderen funktioniert deren Lösung übernehmen. :D
 

hoeflewi

User
Hallo Bernd

Den Bügel mußt du natürlich noch für die Radachsen bohren.
Ich habe 65mm Räder verwendet und als Radachsen 4mm Innensechskantschrauben. Als Abstandshalter eine normale 4mm Mutter. Verspannt dann mit einer 4mm selbstsichernden Mutter.

IMG_5789.JPG

IMG_5793.JPG

Als Heckfahrwerk habe ich noch eines von HK im Fundus gehabt. Jedoch es geht auch https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Fahrwerke-Raeder-Stellringe/Fahrwerke-Heckfahrwerke-Zubehoer/Heckfahrwerk-gefedert-mit-Rad-fuer-Modelle-bis-5kg.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=DP22202&t=49303&c=17777&p=17777. Die Anlenkung funktioniert über die Seitenleitwerksflosse.

Gruß

Winfried
 

bendh

User
Ich will jetzt mit den Tragflächen beginnen. Ist es richtig, dass das Rippenprofil am Ende nach oben geht?
Zum Alurohr der Flächensteckung. Geht da eines aus dem Baumarkt oder hast du ein spezielles verwendet?

Noch einen Verbesserungsvorschlag, um die erste Rippe im richtigen Winkel einzubauen, könnte man an eine Schablone mit 1,5 Grad denken, evt. eine Seite der Nasenschablonen.
 

hoeflewi

User
Airbuild One Flächenprofil

Airbuild One Flächenprofil

Hallo Bernd

Ja das Flächenprofil geht zur Endleiste hin minimal nach oben.
Hier das Rohprofil.

Profil Airbuild One.JPG

Steckungsrohr habe ich ein 12mm Alu Rohr aus dem Baumarkt verwendet. Da ich ein Gfk Rohr selbst laminiert habe, war die Durchmessertoleranz nicht wichtig. Es gehen natürlich auch zwei Alu Rohre ineinander oder Messingrohr mit Cfk Rund oder....

1,5 Grad Schablone ist eine gute Idee. Kann ich eventuell in die die Nasenschablonen integrieren.

Zu den Flächen noch:
Ich meine ich habe die Bauheling für die Flächen gekennzeichnet, was links und was vorne ist. Bitte eine Linke und eine Rechte bauen. Ist aber bei jedem Modell so. Den Flächenplan habe ich ja schon veröffentlicht.

Viel Spaß beim Bauen der Tragflächen.

Gruß

Winfried
 

bendh

User
Danke für deine Antwort, dann kann es jetzt losgehen.

Wenn man einmal 2 gleiche Flächen- oder Rumpfhälften gebaut hat, passt man besonders auf. :D
 

hoeflewi

User
Hallo Franz

Nicht schlecht geschätzt.
Ich habe mal die Küchenwaage bemüht.
Der Flieger wiegt, komplett fertig, jedoch ohne Antriebsbatterien 1400g.

Als Fahrwerk habe ich wie oben beschrieben eines für 2000g Fluggewicht verwendet.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Airbuild F3A Eigenbau

Airbuild F3A Eigenbau

Hallo zusammen

Eigentlich passt dies nicht unbedingt in einen Thread für ein Modell der DMFV Juniorklasse. Aber da dieses Jahr wohl eher nicht oder vielleicht später die DMFV Jugendmeisterschaften ausgetragen werden, haben wir uns an ein etwas anspruchsvolleres Projekt gemacht.
Es ist schon ein paar Monate her, da haben einige unserer Vereinskameraden über F3A Maschinen diskutiert, und ob man nicht so einen Flieger mit 6S ausrüsten könnte. Ich habe mich dann ans CAD gesetzt und über den Winter mal ein paar Skizzen gemacht.
Da jetzt aber aufgrund der Lage eher kein Flugbetrieb möglich ist, habe ich den Flieger dann mal auf die Fräse gelegt und einen Prototypen in Angriff genommen.

Hier mal der Rumpf im Bau.

IMG-20200413-WA0007.jpg

IMG-20200417-WA0003.jpg

Eventuell mache ich noch einen neuen Bericht auf. Aber erst wenn ich weiß, ob der Flieger so geht wie ich es mir vorstelle.

Gruß

Winfried
 

bendh

User
Ich habe das Werk zurückgestellt. Der betreffende Jugendliche macht gerade eine Modellflugpause.
Die Kinder haben es gerade nicht leicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten