DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

hoeflewi

User
Airbuild One Fläche

Airbuild One Fläche

Hallo Franz

Freut mich dass Du schon mit dem Bau begonnen hast. im Moment bin ich dabei einen kompletten Plan zu erstellen. Die Fläche habe ich soweit mal im Entwurf fertig. Hier mal die DXF datei.

Anhang anzeigen Airbuild One Fläche rev1_2.dxf

Noch ein Hinweis für die Tragfläche.
Ich habe bemerkt, dass die Fläche auch mit der Steckheling seitenverkehrt aufgebaut werden kann. (ist mir auch schon passiert). Ich habe deshalb die Seckheling markiert. Es ist mit einem "R". Die gekennzeichnete Seite ist die Rechte Tragfläche "Vorne" ist die Nasenleiste.
Beplankung ist 1,5mm. Verkastung der Querruder ebenfalls 1,5mm.
Habe ich glaube ich auch bei den Rumpfseitenteilen so gemacht. Seitenzug und Sturz sind 2Grad. ist aber bei allen Frästeilen bereits berücksichtigt.

ich hoffe dies hilft dir weiter.

Gruß

Winfried
 
die Helling war beschriftet. beim rumpf habe ich einfach nicht drangedacht, dass 2 verschiedene seiten gefräst sind.

plan wäre schöner wenn es gleich ein pdf ist, (für mich zumindest). oder ich lade es nur ins Programm und druck nicht aus. muß vielleicht eh nicht sein.
 

bendh

User
Hallo Winfried,

ich habe einmal einen screenshot gemacht wie dein dxf bei mir in Qcad dargestellt wird. Lässt sich das noch verbessern? Wenn nicht, auch kein Problem.

Bildschirmfoto zu 2020-02-07 12-47-59.png
 
Hallo zusammen,

habe heute auch mit dem Modell begonnen, und habe sehr viel Freude daran !

Frage noch anbei - welche leiste ist für die nase der Fläche zu verwenden ?

Gemessen hab ich 3x8mm diese habe ich aber nur 4x aus Kiefer - soll ich da dann die Reste verwenden oder habe ich da dann zu wenig ?

Danke bis dann

Christian
 

hoeflewi

User
Hallo Christian

Die Nasenleiste aus 3 mm Kiefernleisten zu machen finde ich nicht so Toll. Da du eh noch 3mm Balsa Bretter für den Rumpfboden und Rumpfrücken brauchst, ist aus meiner Sicht die bessere Lösung die Leisten aus den 3 mm Balsabrettern zu schneiden. Die Reste aus dem Frästeilesatz könnten auch reichen, aber dann mußt du die Leisten anstückeln. Geht auch wenn die Verbindung von den Rippen überdeckt wird. ist aber nicht so Toll. Also am Besten die Leisten aus den eh notwendigen 3mm Balsabrettern schneiden.

Anmerkung noch. Bitte die 3 mm Leiste beim Einkleben etwas (1 mm) breiter machen und vor dem Beplanken mit dem Profilverlauf der Rippen schleifen. So hast du für die Beplankung eine Klebeflächen im Nasenbereich und die Beplankung macht keine "Wölbungen" im Nasenbereich.

Viel Spaß beim Bauen

Winfried
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Bitte setzt doch mal ein paar Bilder von eurem Bau hier ins Forum.
Interessiert mich brennend. Auch Eure Anregungen sind für mich wichtig, denn ich bin gerade am entwerfen eines Schleppers basierend auf dem Airbuild One. Auch für die DMFV Jugendmeisterschaften.
Also max 6s.
Spannweite so um die 1800 mm.
Interessiert?


Gruß

Winfried
 
servus Winfried,
Bau läuft, außer dass ich trotz höchster Konzentration diverse anfängerfehler mache.
Pläne sind dann doch hilfreich. die innere halbrippe fürs Querruder ist zu klein. weil das Querruder geht von den sperrholzrippen bis ganz raus, oder?
Höhenleitwerk habe ich mit 1,5 Balsa beplankt weil ich kein 1mm hatte. habe schon überlegt, ob ich es demontierbar mache.
ist eigentlich auch ein rahmen für die querruderöffnung dabei, auf den man die deckel schraubt? oder macht man den selber?
Hülse für steckungsrohr muß ich auch noch laminieren. servos suchen, motor ist auch noch ein Fragezeichen, und das fahrwerk. wie schwer wird eigentlich der flieger?

200212070745_01774.jpg
 

hoeflewi

User
Airbuild One Infos

Airbuild One Infos

Hallo Franz

Schaut auf dem Bild echt super aus. Respekt!!!
Und vor Allem vielen herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Diese sind für mich sehr hilfreich.

Zum Plan.
Ich bin gerade dabei einen Plan für den Flieger zu erstellen. Ich werde mal schauen wie weit ich am Wochenende komme.

Halbrippe.
Richtig die Halbrippe ist etwas zu kurz geraten. Mein Fehler. Ich werde dies noch im Frästeilesatz für die Zukunft ändern. Vielen Dank.


Querruder.
Die Querruder gehen von der letzten Sperrholzrippe bis ganz nach außen. Im Plan Thread #41 ist der Flächenplan als DXF dort siehst Du auch, dass die Tiefe der Querruder bis zu den hinteren Balsaholme geht. Die Querruder werden dann mit 1,5mm Balsa verkastet. Ich habe es so gelöst, dass ich die Randbögen vorher angebracht und mit dem Profil verschliffen habe bevor ich die Querruder aus der Fläche getrennt habe.

Höhenleitwerk.
Wenn Du das Höhenleitwerk mit 1,5mm beplankst, dann stimmen die Rumpfausschnitte für das Leitwerk nicht mehr ganz. Musst Du dann ein wenig nacharbeiten.
Das Höhenleitwerk demontirbar zu machen ist eine gute Idee. Nur mußt Du aufpassen, dass der Flieger hinten nicht zu schwer wird.

Rahmen für die Querruderservos.
Es sollte alles dabei sein. So sollte es aussehen.

IMG_5772[1].JPG

IMG_5773[1].JPG

IMG_5775[1].JPG

Fertig mit Servo dann so.

IMG_5716.JPG

Bitte noch beachten, dass der Rahmen (3mm Pappel) auf die Beplankung an der Unterseite direkt aufgeklebt wird. Dazu im Feld für die Querruderanlenkung die Fläche komplett (nur unten) beplanken. Es kann sein (Je nach Feld das Du gewählt hast) den Rahmen ein wenig zu kürzen. ich habe es so gemacht, dass der Rahmen am vorderen und hinteren Holm mit angeklebt wurde.

IMG_5770[1].JPG

Steckungsrohr.
Ich selber habe das Steckungsrohr auch selber laminiert. Es geht aber auch eine fertige 12mm Messinghülse mit einem 12mm Aulurohr.

Servos.
Habe ich irgend wo schon geschrieben. Aber hier noch mal im Kontext.
Querruder: HS 82
Höhe und Seite: HS 85
Es gehen sicher auch andere, die herumliegen. Aber für die sind die Ausschnitte gemacht

Motor.
Ich habe für meinen einen SK 3 von HK verwendet. Aber wie schon gesagt funktioniert nur gut wenn die Lager gewechselt werden.
Ich werde jetzt auf einen Pichler Boost 40 umsteigen. Dieser dreht etwas weniger Drehzahl und ich denke mit einer Luftschraube 13x8 sollte es bei 3S gehen.
Der Motror ist etwas schwerer als der SK3 und ich kann auf das Zusatzgewicht vorne verzichten. Die Bohrungen am Motorspant sollten für diesen Motor passen.

IMG_5776[1].JPG

IMG_5777[1].JPG

Fahrwerk.
Ich habe für meinen ersten Prototyp das GfK Fahrwerk vom Höllein verwendet. Art.No RM030199

Gewicht des Fliegers.
Weiß ich im Moment nicht. ich werde mal die Küchenwaage bemühen.

Soweit mal die Info. ich hoffe Du kommst damit weiter.

Viel Spass beim Weiterbauen.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Airbuild one Datensatz

Airbuild one Datensatz

Hallo zusammen

Um dem Wunsch nach einem Bauplan gerecht zu werden habe ich die letzten Tage ein wenig gearbeitet.
Nun eine komplette Zusammenbauzeichnung mit den dazugehörigen Einzelteilen und eine überarbeitete Material Liste.
Ich hoffe dies hilft beim Bau des Fliegers weiter.
Sollten noch Fragen sein bitte hier im Forum.

Anhang anzeigen Airbuild One Zusammenstellung.pdf

Anhang anzeigen Airbuild_one Frästeile Bretter sortier_ACad.pdf

Anhang anzeigen Materialliste_rev01.pdf

Viel Spaß beim Bauen und dann beim Fliegen.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Hallo Franz

Freut mich wirklich, dass Du den Baufortschritt hier dokumentierst. Es schaut echt super aus.
Das mit dem abnehmbaren Leitwerk finde ich jetzt auch super gelöst. Da ich im Moment einen 6S Schlepper auf Basis des Airbuild One entwerfe, werde ich das abnehmbare Leitwerk mit hinein konstruieren.
Eine Frage noch: Was hast Du für die Fahrwerksstäbe für ein Material genommen. Gfk oder Cfk Rundstäbe?

Ein Hinweis vielleicht am Rande noch:
Falls Du das Seitenleitwerk noch nicht eingeklebt hast. Warte dafür noch bis Du den Rumpf schön rund verschliffen hast. Durch die großen Dreiecksleisten kann dieser wirklich gut in Form gebracht werden. Erst wenn er fertig verschliffen ist das Seitenleitwerk und die Wurzelrippen an den Rumpf leimen. Der Flieger bekommt sein Erscheinungsbild meiner Meinung nach erst, wenn großzügig geschliffen wird.

Ansonsten hoffe ich dass Die Teile alle soweit gepasst haben.

Bitte berichte doch weiter.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Airbuild xxx

Airbuild xxx

Hallo zusammen

Wie ich oben schon einmal geschrieben habe, hat sich dieses Jahr das Reglement für die Juniorklasse geändert. Es muss sich die Profilsehne nicht mehr im oberen Drittel des Rumpfes befinden. Somit gibt es für diese Klasse nur noch die Einschränkung des 3S Antriebs. Dies eröffnet natürlich bei den modernen Antrieben ganz neue Möglichkeiten für die Modellauslegung. Diese Jahr wird mein Junior bei den regionale Meisterschaften noch mit dem Airbuild One mitfliegen, da der Flieger aus unserer Sicht, so wie er jetzt ist, nicht mehr wesentlich verbessert werden kann.
Jedoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, wie ein neuer Flieger aussehen könnte. Bedingung ist natürlich, dass er ähnlich wie der Airbuild One ganz aus Holz und möglichst einfach aufzubauen sein muß. Wir sind uns aber auch einig, dass der Flieger nun als Mitteldecker mit der Geometrie eines F3A auszulegen ist. Ebenfalls sollte die Spannweite des Fliegers um die 1600mm sein. Rumpflänge zu Spannweite etwa "quadratisch" mit nach hinten gepfeilten Tragflächen. Dabei sollte der Flieger auch noch gut aussehen.

Dies ist nun der Erste Entwurf.

Entwurf Airbuild F3.JPG

Die Herausforderung bei dieser Größe ist sicher die Auslegung des Antriebs.
Dies sollte aber möglich sein. Die erste Planung geht dahin, dass nicht mehr ein normaler Aussenläufer für Flächenmodelle zum Einsatz kommt, sondern ein Helimotor. Diese gibt es auch mittlerweile sehr günstig.
Da bin ich aber noch nicht soweit.
Auf jeden Fall werde ich über die Entstehung des Fliegers weiter berichten.

Ich hoffe ihr habt Interesse.

Gruß

Winfried
 

hoeflewi

User
Airbuild F3

Airbuild F3

Hallo zusammen

ich habe mal die letzten Tage ein wenig an unserem neuen Wettbewerbsmodell herum konstruiert.
So hier mal der Entwurf des Rumpfes.

Airbuild F3_Rev_0.JPG

Ich habe mal die "Arbeitsbezeichnung" Airbuild F3 gewählt.
Schon wie schon beim Airbuild One soll die Konstruktion vollständig aus Holz entstehen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist bei der Kabinenhaube. Mal schauen wie ich das mache.
Sobald ich die die Teile für einen guten Fliegerfreund von der Fräse habe (Piper im Maßstab 1:2) werde ich mich mit den Teilen beschäftigen.

Anbei noch:
Gibt es schon weitere Berichte vom Bau des Airbuild One?

Gruß

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten