ASW 27 (HKM): Preis? - Erfahrungen?

Hallo Aladin,

Ja, ich hatte die ASW dann gekauft. Da ich sie aber bisher nicht fertiggestellt habe, kann ich nichts über die Flugeigenschaften sagen, lediglich zur Qualität der bezogenen Teile. Der Flieger wurde in Standardausführung jedoch ohne EZF für 1100.- im Feb. bestellt. Vereinbarte Lieferzeit 3 Monate, daraus wurden dann sehr erfreuliche 3 Wochen. Sehr unerfreulich sind jedoch einige Qualitätsmängel und die Reaktion von HKM darauf, sodass dies das erste und letzte mal HKM für mich ist. Beispiele gefällig : Tragflächen und HLW reinweiß, Rumpf vergilbt ; versprochene D-Kennzeichnung auf Fläche und Rumpf fehlen, anstelle dessen vermurkste Schweizer Flagge auf Seitenleitwerk. Diese Punkte wurden schriftlich reklamiert. Einzige Reaktion von HKM war der gute Ratschlag, den Rumpf mit Spiritus zu reinigen. Ist natürlich absoluter Quatsch.
Eine weitere Kontaktaufnahme wurde von HKM ignoriert.
Der restliche Qualitätseindruck der Teile ist gut, aber nicht kritikfrei. Der gegebene Standard wird auch von anderen Anbietern erreicht.

Wie gesagt, dies ist meine perönliche Erfahrung mit HKM aus der ich keine Empfehlung ableiten kann ; es möge jeder seinen eigenen Qualitätsstandard definieren, den er für 1100.- bereit ist, zu akzeptieren. Auf jeden Fall rate ich von einem Versandkauf ab. War bei mir nicht möglich, da mich 800 km von Mönchengladbach trennen.

Good luck ! Rüdiger
 

Gast_9936

User gesperrt
Hallo,

ich bin gerade beim bauen einer HKM ASW 27?

Also die Qaulität lässt echt zu wünschen übrig! ;-(

Wenn ich den Segler nicht für einen Kollegen zusammen baue würden und ich selbst die knappen 1300,- EURO dafür beszahlt hätte dann wäre ich umso mehr enttäuscht!

Viele kleine Macken in der Deckschicht. Gewinde für das Höhenleitwerk schief gesetzt und Bohrung vergessen. Diese neue klappbare Haubenmechanismus ist auch nicht gerade. Löcher für die Flächenverschraubung nicht groß genug. Wenn ich eh alle Löcher noch größer bohren muss dann sollten die besser nur angezeichnet werden!

Das ist nur ein Teil der ganzen Fehler. Kommt vielleicht ein wenig pingelig rüber aber für soviel Geld! ;(

Mein Hauptgrund hier zu schreiben ist aber die Anpassung der Sitzwanne!

Hatt vielleicht einer auch diese HKM Sitzwanne und kann mir sagen in welche Form ich die bringen sollte damit es passt. Wenn einer die auch hat weis er was ich meine!


Viele Grüße
 
ASW 27 von HKM

ASW 27 von HKM

Hallo Kollegen,

habe von einem Kollegen eine ASW 27 von HKM übernommen.
Nach der Aufarbeitung des Fliegers brauche ich jetzt noch die Angaben zur Rudereinstellung und Sp.
Unterlagen von HKM waren leider nicht mehr vorhanden
und das Gedächnis reichte auch nicht mehr so weit zurück.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Mit aufwindigen Grüßen
Thomas
 

DG-Fan

User
ASW 27 von HKM

ASW 27 von HKM

Hallo Thomas,
werde mich mal im Bekanntenkreis schlau machen.
Es gibt einige hier in der Gegend die eine haben.

Gruß
Thomas
 
ASW 27 HKM

ASW 27 HKM

Hallo Thomas,

ich fliege die ASW mit SP bei 104mm, Ruderausschläge müsste ich mal messen :)

Gruss Werner
 
Hallo Zusammen,

wie schaut es denn festigkeitsmässig mit der Rippin 27 aus?
Kann man die Flächen belasten und verfügt der Rumpf über
eine gute Festigkeit im Bereich Wurzelrippe Richtung Leitwerk ?

Gibt es noch Alternativen für den MAssstab 1:3,5 ?

Ich liebäugle noch mit nem Rosenthalrumpf und Selbstbauflächen!

Nen schönen Gruss
Frank
 

Puko

User
ASW 27 HKM

ASW 27 HKM

Hallo zusammen

Ich erlaube mir, diesen Thread aus dem Keller zu holen. :)
Vor ca. einem halben Jahr habe ich ihn gelesen und ich muss sagen, dass mich damals gewisse Beiträge etwas beunruhigt haben. Ich hatte mich dann doch entschlossen, eine ASW27von HKM zu kaufen.
Ich orderte ein komplett fertig aufgebautes Modell, inkl. sämtlichen Servos, Klapptriebwerk, Stromversorgung, Sender programmiert, Modell eingeflogen.
Vor wenigen Tagen ist sie bei mir eingetroffen, die ASW27. Und was soll ich sagen: Dieses Modell hat einfach all meine Erwartungen übertroffen. Es ist alles so, wie ich es im Testbericht der FMT 12/2001 gelesen hatte (ausser die Geschichte mit dem Kabelbaum, da ja alles fertig angeschlossen wurde).
Ein wunderschönes Modell, alles sorgfältig und fein säuberlich aufgebaut und eingestellt. Die Oberflächen sind wunderschön weiss glänzend, sämtliche Beschriftungen sauber einlackiert. Die Klappen vom EZF und KTW sauber ausgeschnitten/eingepasst. Ich würde meinen: Absolut Perfekt!

Für mich war auch die ausgesprochen gute, angenehme Kommunikation von grosser Bedeutung.
Bereits vor meiner Bestellung hatte ich einen intensiven Emailverkehr mit Frau und Herr Helpenstein. Ich habe denen Löcher in den Bauch gefragt! :D Und alles wurde anstandslos und insbesondere jeweils sehr schnell beantwortet.
Auch in der Bauphase traten verschiedene Fragen meinerseits auf. Ich hatte mehrere, für mich sehr aufschlussreiche Telefonate mit Herrn Helpenstein – dem genialen, ausgesprochen kompetenten und freundlichen Modellbauer.

Fazit: Gerne wieder mit HKM!

Gruss
Andreas
 
Hallo
ich hatte zwar keine ASW27 aber doch unerfreuliche erfahrung mit herrn helpenstein.
bei mir war die Rumpfnaht nicht richtig verklebt, das harz war beim zusammenfügen der form warscheinlich schon angeliert.
bei mir platzte die rumpfnaht auf 25cm auf, und im laminat entstanden einige risse.
zeuge war damals phillip kolb, der hatt diese diagnose auch gestellt!
ich habe den rumpf zu hkm nach einem telephonat eingeschickt, und folgende antwort erhalten: ich sollte doch zwei flachstähle ein laminieren das das bei meinem flugstiel hält!!!!!
eben falls pasten die angaben zu ewd und schwerpunkt nicht! der erstflug war eine absolute katastrophe! ergebnis für die EWD von 2,4° und Schwerpunkt angabe für eine EWD von ca 1° ich habe den Space heil wieder runter gebracht, trotz starker schwanzlastigkeit!
nach anruf bekam ich eine info das es einen keil gibt der die EWD korrigiert!
Da kann ich nur sagen Toll wenn ich das hinterher erfahre!
Fazit; einmal und nie wieder!!!
Gruß Hermann
 

Puko

User
Hallo Hermann

Da hast du scheinbar eine nicht so gute Erfahrung gemacht. Sie steht im krassen Gegensatz zu meiner, ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Um was für ein Modell handelte es sich denn? Und wann soll das gewesen sein?

Grüsse
Andreas
 
eben falls pasten die angaben zu ewd und schwerpunkt nicht! der erstflug war eine absolute katastrophe! ergebnis für die EWD von 2,4° und Schwerpunkt angabe für eine EWD von ca 1° ich habe den Space heil wieder runter gebracht, trotz starker schwanzlastigkeit!
nach anruf bekam ich eine info das es einen keil gibt der die EWD korrigiert!

EWD fuer den Space mit ein Pendelleitwerk :confused: und ja den Schwerpunkt muss mann erfliegen..
Also ich habe zwei Spaces und der Sharon, bei mir stimmten die angaben, eben so wie die angaben fuer den ASW27, und die auslieferung von alle Modellen war in makeloser zustand.
BTW, die flugleistungen von der ASW27 ist traumhaft. :)
 
Hallo
der Space hatte ein V-Leitwerk mit klappen, also kein pendel
ob es eine neuere version gibt weis ich nicht. ich habe mich damit nicht mehr befasst.
was ich bemängel ist ja grundsätzlich nicht den Mangel an sich, sondern wie damit umgegangen wird!
sicher können produktionsfehler passieren! aber dann erwarte ich lösungen, und keine verarschung des kunden!
es war ja nicht das einzige was ich an dem auslieferungszustand zu bemängeln gehabt habe, das wurde aber zuweit führen, das war aber nicht dem hersteller anzulasten sondern ausschliessig herrn helpenstein!
Ich bin leider kein einzelfall, wie sich später herrausgestellt hat! nur für mich leider zu spät!
hätte ich das gewußt, hätte ich das gleiche modell von einem anderen händler bestellt!! ich glaube das war damals CHK.
egal, ich stempel das als unerfreuliche lebenserfahrung ab und gut ist.
in meinem direkten bekanntenkreiß hat ein flugkollege die gleichen erfahrungen, mit einem anderen modell gemacht!
ich möchte mich darüber nicht weiter einlassen, da das thema für mich abgeschlossen.
wenn jemand noch weitere infos braucht, sollte doch bitte die suchfunktion benutzen und da werden jede menge infos über HKM nachzulesen sein. auch in anderen foren wie rc-line und wie sie alle heißen....
Gruß Hermann
 

Puko

User
Hallo Hermann

Ja, dann wollen wir dich nicht mehr weiter mit der Vergangenheit quälen. Aber mit allem Respekt: Eine Rumpfnaht platzt doch nicht einfach so - und dann noch die Risse!?
Dass Herr Helpenstein nicht nur Freunde hat, ist ja wohl klar. Ist bei mir und bestimmt auch bei dir nicht anders. Die einen loben ja auch die eine Firma, andere vertäufeln sie. Ist beim Auto nicht anders.
Vielleicht ist auch etwas Vorsicht geboten, wenn und wie man einen Menschen öffentlich kritisiert ;)

Gruss
Andreas
 
Die landung war am hang, und war etwas härter, das ist richtig, es wäre aber nichts passiert wenn die naht gehalten hätte, wie lapprig zwei lose halbschalen sind wirst du sicher wissen, und da braucht es keine großen kräfte um risse zu erzeugen! so gesehen war der schaden gering.
Gruß Hermann
 
ASW 27 HKM 4,28m

ASW 27 HKM 4,28m

Hallo Zusammen,
eigentlich halte ich mich immer im Hintergrund. Ich fliege die 2. HKM 27iger, da liegen einige Jahre dazwischen, die 1. aus der 1 Serie. Beide Maschinen top gefertigt, in der Form lackiert mit Kennung. Haubenrahmen passt, Fahrwerk und Klappen perfekt eingepasst. Nr. 1 ist mir am Auerberg Süd durch eine Doppelfrequenzbelegung abgestürzt durch den Wald durch.Hiemit hatte ich in den Flächenaufbau Einsicht und muss sagen, hervorragend gemacht. Die 2. fliege ich sehr viel bis heute, ich habe ein Video von der Seiser Alm, die Kamera am Winglett montiert, da habe ich erst gesehen, was die Tragflächen bei den Ablassern für "Schläge" aushält. Thermisch stark, ein absoluter Allrounder. Perfekt verarbeitet.

Der EWD Adapter ist bei jedem Bausatz beigelegen. Der Schwerpunkt für den Erstflug passt. Die Ruderabstimmung macht jeder anders. Ich kann mir sehr schlecht vorstellen, das diese Bausatz Qualität derarte Schwankungen aufweisst. Die gleiche Qualität trifft auch auf meinen Sharon von 2005 zu.

Gruss aus dem Allgäu

Ingo
 
Ich halte mich auch normalerweise mehr im hintergrund auf, konnte mir aber einen kommentar nicht verkneifen!
fakt ist: Das ich den alten computer mit den ganzen E-mails auf dem speicher gestellt und harrt seiner dinge, also schriftliche beweise sind noch vorhanden, außerdem habe ich drei zeugen die anwesend waren! ich würde so etwas nicht einfach so behaupten!
das mal in einer produktion mal was schief gehen kann ist doch unbestritten, aber wie dann der händler damit umgeht ist genau das thema.
Gruß Hermann
 
Hallo,

wird die HKM 27 denn noch fleißig geflogen?

Ich habe vielleicht am Mittwoch auch eine.

Was habt Ihr für Piloten drin sitzen? Länge?

Gruß

Andreas
 
Hkm Asw

Hkm Asw

Hallöchen, ich hätte aus Platzgründen eine gut gepflegte komplett ausgestattete Asw von hkm abzugeben.
Bei Interesse melden-
Der Flieger ist ein Traum ( nur zu klein)
Gruß
 
Hallo,

ich habe heute meine neue gebrauchte abgeholt

Ich werde berichten, wenn gewünscht.

Schaue den erstmal durch.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich habe einen BS einer ASW 27 von HKM von einem Kollegen gekauft. Der BS ist jungfräulich nur leider fehlen mir sämtl. Unterlagen zu dem Vogel.
Kann mir jemand da draussen helfen, ich benötige z.B. Angaben zu Schwerpunkt, Ruderausschläge und ggfs. Servoempfehlung.
Freue mich auf Hilfe !!!!

VG
Reiner
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo,

ich habe einen BS einer ASW 27 von HKM von einem Kollegen gekauft. Der BS ist jungfräulich nur leider fehlen mir sämtl. Unterlagen zu dem Vogel.
Kann mir jemand da draussen helfen, ich benötige z.B. Angaben zu Schwerpunkt, Ruderausschläge und ggfs. Servoempfehlung.
Freue mich auf Hilfe !!!!

VG
Reiner

Hallo Reiner,
zum SP kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen. Nur soviel: Ich habe die ASW 24 (bis auf die fehlenden Wölbklappen identisch mit der ASW 27) von Rippin. Die EWD beträgt bei meiner ASW ca. 1,5° und der SP liegt nach meiner Erinnerung bei ca. 100 mm (lieber kopflastig als schwanzlastig beim Erstflug!).
Ruderauschläge: SR: soviel wie möglich, HR: +/- 10 mm, QR: nach oben 13mm, nach unten 7mm
Servoempfehlung: Jeder nach seinem Gusto. Auf jeden Fall MG-Servos (insbesondere auf QR, Wölbklappen und Störklappen).

Ne ASW ist auf jeden Fall ´was Feines: https://www.youtube.com/watch?v=-bdrrmVx6UU :rolleyes:

Gruß Guido
 

Anhänge

  • ASW 24B.JPG
    ASW 24B.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 159
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten