ASW 27 (HKM): Preis? - Erfahrungen?

GeorgS

User
Servus Reiner,

ich habe eine ASW27 von HKM aus der ersten Serie mit dem 12mm Flächenstahl. Die neueren haben eine 14mm Steckung.
Wenn Du die Infos immer noch benötigst, kann ich morgen mal nachmessen. Bin momentan leider nicht zu Hause.
Das einzig was ich sicher weiß, ist die EWD. Sie beträgt 0,75 Grad. Bei meiner lag ein sogenannter „Expert Keil“ bei, der die EWD auf die 0,75 einstellt. Damit ist sie sehr flott unterwegs und geht auch gut in der Thermik. Habe am Anfang lange mit EWD und Schwerpunkt experimentiert.
Die ASW ist ein super Flieger mit einem tollen Flugbild. Viel Spaß damit.

Gruß Georg
 
Hallo Guido,

danke für Deine Angaben.

Hallo Georg,

wenn Du das morgen machen könntest, wäre super !! Diesen "Experten Keil" habe ich auch schon verbaut, kann Deine Angaben dbzgl. nur bestätigen.

VG
Reiner
 
Moin,

ich habe meine 27 auch fertig aber noch nicht geflogen.

Wenn ich sie geflogen habe kann ich mehr sagen Über Ausschläge und SP.

Ich habe den Expert Keil auch drunter.

Zusätzlich habe ich anstelle der Winglets auch noch die HKM Nimbus 4 Aussenflügel. Damit soll die 27 ein absoluter Floater sein. Also mit Winglets bei Wind flott fliegen, wendig aber trotzdem Thermikstark. Mit N4 Aussenflügel Floater bei wenig wind.

Freue mich schon auf die 27.

Bis dann.....

Andreas

Mit ASW27 Winglets

20171018_141907.jpg

Mit HKM N4 Aussenflügel

20171018_141722.jpg
 
Hallo Andreas,

danke für die Info.
Kannst Du mir bitte vorab die Grundeinstellungen der Ruderausschläge und Schwerpunkt mitteilen?
Welche Servos hast Du wo verbaut??
VG
Reiner
 

GeorgS

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Servus Reiner,

habe an meiner ASW27 mal nachgemessen.
Der Schwerpunkt liegt bei 102mm von der Nasenleiste. Damit fängt sie sich allerdings kaum noch ab. Ich würde, wie von HKM empfohlen, mit 98mm anfangen.
Ausschläge (+ = nach oben; - = nach unten):

Seitenruder: so viel wie geht
Höhenruder: +12mm / -10mm
Querruder: +23mm / -11mm
WK als Querruder: +8mm / -4mm

Thermikstellung: WK: -4mm / QR: -2mm
Speedstellung: WK: +3mm / QR: +2mm

HR-Zumischung zu Störklappen: +1,5mm

Beim Verwölben (positiv oder negativ) ist bei meiner keine Höhenruderzumischung nötig.
Mit der Thermikstellung fliege ich fast nie, da sie am besten geht wenn man sie laufen lässt.
Von der Kombination Störklappen + Butterfly hat HKM dringend abgeraten, die Störklappen wirken wirklich sehr gut. Butterfly ist definitiv nicht nötig.
Meine wiegt ziemlich genau 6 kg und wird nur am Hang geflogen. Unser Landefeld ist sehr schmal und kurz, aber mit den Störklappen lässt sich die Landung gut einteilen.

Als Servos habe ich damals Volz (ich glaube MicroMaxx) verbaut. Am Höhenruder werkelt ein Hitec HS225Mg und am Seitenruder ein Graupner C4041.
Heutzutage würde ich alles in Hochvolt mit Metallgetriebe ausführen. Servodicke so viel wie möglich. Die Auswahl ist ja groß. Nur Billigservos würde ich keine verbauen.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir erstmal.

Gruß Georg
 
Hallo,

ich habe meine 27 geflogen.

Was mich wundert ist, dass der Flieger gut fliegt, ich aber tiefe getrimmt habe.

Ist das bei euch auch so?

Den Expert Keil habe ich verbaut und der Flieger fängt sich beim Schwerpunkttest gut ab.

Gruß

Andreas
 

Flugdeti

User
Hallo,

meinst Du mit Schwerpunkttest aber doch nicht den Abfangbogen?

Der Abfangbogen zeigt mir, ob ich viel oder wenig EWD/Höhenrudertrimmung habe!

Ok....wer vorne viel Blei herein legt muss hinten viel EWD bzw Höhe trimmen, um gegenzuwirken, damit der Flieger im Horizontalflug die Nase nicht so herunter nimmt. Aber wenn ich den Winkel zur Erdanziehung ändere, Abfangbogen oder sogar Sturzflug, dann verliert das Blei vorne an Einfluss und die EWD gewinnt.
Das ist der Trick beim Abfangbogen, um einen Eindruck von der EWD zu bekommen.

In vielen Ausführungen wird zwar geschrieben, dass der Schwerpunkt geändert wurde, aber das selbstverständliche Nachtrimmen von Höhe oder Tiefe ist das, was den Abfangbogen wirklich verändert.

Oder was meinst Du mit Schwerpunkttest?

Grüße

Detlef
 
Hallo,

jetzt fliegt die 27 vernünftig. Es hat etwa 70 Gramm Blei in der Nase gefehlt.

Auch wenn ich die Klappen jetzt ausfahre ist sie sehr schön zu landen. War vorher anders. Wenn die Klappen draußen waren war die 27 eine Wildsau und quasi nicht landbar. Thermik annahme, Kreisverhalten usw. sind super. Ein schöner unkomplizierter Flieger.

Mit Schwerpunkttest meine ich natürlich den Abfangbogen!

Gruß

Andreas

HKM ASW 27 ASW27.JPG
 

Flugdeti

User
Nein, der Abfangbogen zeigt mir nicht den Schwerpunkt, sondern überprüft die EWD!

Aber, wenn ich die EWD ändere, dann werde ich für den Horizontlaflug entsprechend nachtrimmen, denn im Horizontalflug muss die EWD das Leitwerk genau so stark herunterdrücken, wie der Schwerpunkt vorne zieht.

Schwerpunkt weit vorne braucht hinten viel EWD bzw. Höhentrimmung, macht kurzen Abfangbogen.
Schwerpunkt zurück, also weiter hinten braucht weniger EWD bzw. Tiefentrimmung, macht weiteren Abfangbogen.


PRAXISTEST für den Abfangbogen:

Einmal nur den Schwerpunkt ändern ohne nachzutrimmen.....
und einmal Schwerpunktänderung mit Nachtrimmung...

Na....wann ändert sich der Abfangbogen?

Sorry....aber das musste sein, denn alle trimmen irgendwann nach und merken das dann im Abfangbogen.

Ich wünsche Dir viele tolle Flüge mit dem Modell

Viele Grüße

Detlef
 
Hallo Detlev,

vor dem Erstflug messe ich die EWD und stelle diese auf die üblichen Werte ein.

Dann stelle ich grob den Schwerpunkt ein und gehe fliegen. An der EWD ändere ich nichts mehr.

Durch verschieben des Schwerpunktes einen anderen Abfangbogen. Höhenruder muss getrimmt werden.

Meine vorliebe ist mit Höhenruder leicht auf Höhe getrimmt einen merklichen Abfangbogen.

Meine Modelle sind alle leicht kopflastig. Im Schnellflug muss ich leicht drücken um einen stabilen sinkflug zu erreichen. Das HR ist dann im Strak.

So stelle ich meine Flieger ein.

Aber jeder so wie er mag.

Gruß

Andreas
 

Flugdeti

User
Hallo Andreas,

genau richtig, wie Du es schreibst. Durch die Verstellung der Trimmung beeinflußt Du die EWD (ist Dir doch bewusst?) und stellst Dir so Deinen Abfangbogen ein. Der Abfangbogen reagiert also auf die durch das Trimmen veränderte EWD und nicht auf den Schwerpunkt.

Hast Du selbst oben geschrieben.

Dein Schwerpunkttest ist eigentlich ein Test der EWD

;-)

Grüße

Detlef
 

Flugdeti

User
Hallo Andreas,

zurück zur ASW von HKM. Man hört so viel Gutes über das Teil.

Hast Du mal Videoaufnahmen von der ASW in Aktion, die Du hier verlinken könntest?
Ich möcht gar nicht nörgel, sondern nur genießen.

Grüße

Detlef
 

UweH

User
Schwerpunkt und EWD gehören zusammen, man kann nicht das eine ohne das andere betrachten.
EWD kann man im Flug durch Trimmen ändern, egal ob bei Pendel- oder Klappenleitwerk, eine Höhenrudertrimmung ist immer eine EWD-Änderung.
Schwerpunkt kann man (normalerweise) nur zwischen den Flügen am Boden ändern, deshalb überprüft man beim Abfangtest den Schwerpunkt, nicht die EWD, denn die könnte man im Flug jederzeit an den gewünschten Abfangbogen anpassen, wie es Andreas ja auch macht.

Gruß,

Uwe.
 

Flugdeti

User
Andreas,

toll geflogen und eindrucksvoll.... große Klasse

Danke :-))



An Uwe,
Im Horizontalflug hast Du recht, weil der Schwerpunkt rechtwinklig am Modell zieht.
Bei 45 Grad Abfangbogen wirkt der Schwerpunkt nicht mehr so stark da der Schwerpunkt nicht mehr rechtwinklig am Flieger zieht. Die EWD gewinnt...so der Trick.
Im senkrechten Sturzflug (macht natürlich keiner) wirkt nur noch die eingestellte EWD, da der Schwerpunkt nach vorne Richtung Erde zieht. Nur die EWD oder Höhentrimmung könnte jetzt den Abfangbogen erzeugen, um den Sturzflug zu verlassen.
Die Geschwindigkeit, mit der das Leitwerk angeströmt wird erhöht sich allerdings auch und die eingestellte EWD wirkt noch stärker...Der Schwerpunkt hat erst wieder Wirkung, wenn sich das Modell abgefangen hat und die Nase hoch nimmt.

Der Abfangbogen zeigt mir an, ob ich viel getrimmt (EWD) habe und lässt so i n d i r e k t einen Rückschluss auf den Schwerpunkt zu.
Kurzer Abfangbogen bedeutet viel EWD um einem weit vorne liegenden Schwerpunkt entgegenzuwirken und umgekehrt.
Verschiedene Kombinationen zwischen Schwerpunkt und EWD sind natürlich möglich.

Interessantes Thema... aber hier gehts um die HkM ASW....sorry....

Grüße



Detlef
 

Flugdeti

User
Andreas,

wie lang sind eigentlich die Flächenteile der 27?

Gruß

Detlef
 
Farb-Stabilität

Farb-Stabilität

Hallo

Ich hätte gerne wieder ein voll gfk, scale, thermikstarkes Modell und bin wieder bei der ASW von HKM gelandet. "Wieder", weil ich schon ein hatte und ganz glücklich damit war. Was mich damals (vor ca. 8 Jahren) gestört hat war dass das schöne Modell schnell vergilbte und nicht mehr schön ausgesehen hat. Sind die verwendete Materialen nun auf dem heutigen Stand und UV "fest". Der 2. Kandidat ist die LS 8 von Geitner, der ist leicht und fliegt super.

Gruss
Daniel
 

UweH

User
Der Abfangbogen zeigt mir an, ob ich viel getrimmt (EWD) habe und lässt so i n d i r e k t einen Rückschluss auf den Schwerpunkt zu

...und wie ermittelst Du den Schwerpunkt zu Deiner ertrimmten EWD? ...ach ja, den kann man ja nicht verändern, der ist fest im Flugzeug eingebaut, hatte ich ja selbst geschrieben :rolleyes:

Ich vertraue lieber MarkusN, denn wie er sinngemäß schrieb: die Aerodynamik ist so wie sie ist, nicht wie der Modellflieger sie gerne hätte damit sein Weltbild paßt: http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt:_Lage_erfliegen

Jetzt aber wirklich weiter mit der HKM ASW...

Gruß,

Uwe.
 

Flugdeti

User
Der Link funktioniert nicht. Stell ihn doch bitte noch mal ein....interessiert mich wirklich.

1. empfohlen Schwerpunkt einstellen
2. gewünschten Abfangbogen über EWD und Trimmung erfliegen
3. Die Grundgeschwindigkeit im Horizontalflug über den Schwerpunkt einstellen aber ohne nachzutrimmen.
Schwerpunkt vor wird schneller da Nase runter geht und umgekehrt.

Bitte denk an den Link


Danke

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten