NURF-Lidl war gestern: Der Adler von Realflyers

knzin

User
Wie wäre es, diesen Adler mit 55 cm SpW auf RC umzurüsten, ähnlich wie den Lidl-Flieger?

Es gibt 2 Stück für ca. 7,- € - ihr wißt schon wo.
Die passenden Mini-Servos SG90 habe ich im 10er-Pack für 9,80 € gekauft.

Als Wurfgleiter habe ich ihn jedenfalls schon mal im Garten ausprobiert - fliegt!

b01.jpg


Der zweite hat goldene Flügeln.

b05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd 52

User
Hi, schau mal im Nachbarforum, da habe ich über den kleinen Adler geschrieben. Fliegt übrigens sehr gut!

Unter Slow und Parkflyer Realflyers Adler
 

knzin

User
OK, verstehe

OK, verstehe

Da habe ich mich wieder mal etwas kryptisch ausgedrückt, weil ich nicht schreiben wollte, daß ich die Vögel in einer bekannten Versteigerungsplattform gekauft habe - unter Segelflieger zu finden.

Die Adler sind aus so schwarzem Hartschaumstoff/Gummi, heißt das Zeug EPO? Ich bin kein Schaumfliegerfan - meistens.

Zusammengesteckt wiegt er 50g. Bei einer Flügelfläche von ca. 6,5 dm2 ist die Flächenbelastung ca. 7,7 g/dm2 - also Papierfliegerklasse.

Ich bin mal gespannt, wo ich die RC-Komponenten unterbringe.

Knut
 

BZFrank

User
Da habe ich mich wieder mal etwas kryptisch ausgedrückt, weil ich nicht schreiben wollte, daß ich die Vögel in einer bekannten Versteigerungsplattform gekauft habe - unter Segelflieger zu finden.

Warum? Schämst du dich beim Chinesen einzukaufen? ;)
 
Nur so

Nur so

Wie wäre es, diesen Adler mit 55 cm SpW auf RC umzurüsten, ähnlich wie den Lidl-Flieger?

Es gibt 2 Stück für ca. 7,- € - ihr wißt schon wo.
Die passenden Mini-Servos SG90 habe ich im 10er-Pack für 9,80 € gekauft.

Als Wurfgleiter habe ich ihn jedenfalls schon mal im Garten ausprobiert - fliegt!

Anhang anzeigen 2217083


Der zweite hat goldene Flügeln.


Anhang anzeigen 2217084



A propos Servos:

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Bei dem Gewicht und der Flächenbelastung sind die Servos falsch dimensioniert.
Die SG90 sind überdimensioniert und unnötig schwer.

Wenn schon billig, dann wären z.B. die Turnigy 1440 V2 oder Turnigy MX-95 die bessere Wahl gewesen, weil deutlich leichter und kompakter.
 

knzin

User
Also ...

Also ...

Ich schäme mich nicht, in HK bei HobbyKing oder sonstwo in China einzukaufen. Ich kaufe dort schon seit ca. 20 Jahren, da gab es noch die DM! (Die Älteren werden sich erinnern.)

Ich wollte nur keine Werbung für die Bucht machen und dachte, da kommt sowieso jeder gleich drauf.
Das ist doch keine Geheimniskrämerei.

Gerd52: Du hättest doch einfach schreiben können, daß es das rcline-Forum ist, wo du schon mal diesen Vogel vorgestellt und motorisiert hast. Ich kenne das Forum halt nicht.

mtbfan: Sind die SG90-Servos wirklich soviel schwerer wie die von dir vorgeschlagenen? Das Turnigy MX-95 liegt so bei 4g, was ich bei HK gesehen habe.

K.
 

UweH

User
>Nurflügel-Kluscheiß-Modus an:

Dieser Adler ist kein Nurflügel :p

Er hat ein Höhenleitwerk in das man für den RC-Einbau sinnvollerweise eine Höhenruderklappe einbauen sollte damit das brauchbar funktioniert.
Das Höhenleitwerk hat sogar einen sehr gut sichtbaren Leitwerksträger und es gibt zwei weniger gut sichtbare Seitenleitwerke.
Diese Art von Fluggerät wird meist Kurzschwanzflugzeug genannt.

Klugscheiß-Modus aus.<

Ich will euch den Spaß mit dem Schaumspielzeug nicht verderben, ist nur mal so zur Einordnung was für eine Art Fluggerät das ist ;)

Gruß,

Uwe.
 

knzin

User
Das hatten wir doch alles schon mehrmals.

Das hatten wir doch alles schon mehrmals.

Natürlich weiß ich, daß diese Art Flieger "Schwanzlose" heißen.
Aber das Volk nennt sie eben Nurflügel und jeder weiß, was gemeint ist.

Die Kanzlerin nennt z. B. auch eine Schulklasse, in der Tablet-PC verwendet werden, ein "digitales Klassenzimmer" und derzeit wird immer von "Digitalisierung" gesprochen, obwohl eigentlich "Elektronische Datenverarbeitung" gemeint ist. Musik und Filme sind auf einer DVD digitalisiert, also in Bits zerlegt und gespeichert. Aber stört das jemanden (außer mir)?

Echte Nurflügler sind Horten-Flügel oder solche, die ganz ohne SLW auskommen.

Also, wir wissen alle, was gemeint ist. Mich stört es auch, trotzdem schreibe ich es so hin. Was soll's.

Knut
 

UweH

User
Natürlich weiß ich, daß diese Art Flieger "Schwanzlose" heißen.
Aber das Volk nennt sie eben Nurflügel und jeder weiß, was gemeint ist.

Hallo Knut,

bitte lies noch mal in Ruhe was ich oben geschrieben habe, dieser Adler ist weder ein reiner Nurflügel, noch ein Schwanzloser, denn er hat ja einen eindeutig sichtbaren und für den Flügel aerodynamisch notwendigen Schwanz.

Es ist ein ziemlich normaler Leitwerksflieger / Drachenflugzeug, nur der Leitwerksträger für das konventionelle Höhenleitwerk mit starker Pfeilung und den aufgesetzten Seitenleitwerken ist relativ kurz damit es mehr nach Vogel aussieht.

Gruß,

Uwe.
 

knzin

User
OK, alles klar.

OK, alles klar.

War mal wieder mein Fehler.

Ich bin da nicht so der Spezialist und passe manchmal nicht genau auf, was da gerade rumfliegt.

Aber jetzt ist das ja geklärt und jeder weiß genau, worum es sich bei dem Gummi-Adler handelt.

Und da der Gerd52 schon in einem Parallelforum den Bau usw. beschrieben hat, kann ich mir das hier wohl sparen.

Bis dann.
Knut
 

knzin

User
Hallo Martin.
Da muß ich dir vollumfänglich recht geben.

Aber: Ich hatte einfach keine Lust und Zeit, den Adler jetzt richtig hinzutrimmen und die Ruder hinzubiegen. Das mache ich schon noch. Ich wollte wg. Wetter eigentlich den BENO 3000 fliegen und filmen, was wir dann auch gemacht haben, mein Filmer und ich.

Also - ich bleibe dran und kriege den Gummi-Papierflieger schon noch zum richtigen fliegen/gleiten.

Den 2. (es war ein Zweierpack, weniger konnte man nicht kaufen) werde ich evtl. auf Flügelsteuerung umbauen, keine Querruder.

K.
 

UweH

User
Hallo Knut,

baust Du in das Höhenleitwerk noch eine angesteuerte Höhenruderklappe ein, oder willst Du diesen Leitwerker auch auf Höhe nur über die Flügelklappen als Elevons steuern wie einen Nurflügel? :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten