jeti R12 Problem bei update-Versuch

homy

User
Hallo
habe Probleme mit 2 älteren Empfängern R12 EPC von I/09.
Sie funktionierten bisher normal an Graupner MC22S mit Jeti TU-Modul und Mini-Box.

Wegen Übernahme in meine neue DC-24 sollte ein SW-update (3.24) über USB am PC durchgeführt werden,
so wie ich das mit jedem Empfänger mache.

Update hat beim Anschluß des R12 gar nicht reagiert und ab da ging bei beiden R12 nichts mehr (kein update, kein binden, kein gar nix).
Experimentiere schon 2 Tage mit verschiedenen anderen Empfängern aus dieser Zeit (2009), dort funktioniert es wie es sich gehört.
Also: was mache ich falsch ?

Bin für jeden Rat und Trick dankbar,z.B.:
- Wie kann ich die beiden R12 "wiederbeleben"?
- Welche SW-Version gehört auf die R12 EPC?
- Gibt es für jeti ein Brennprogramm um das Aufspielen eines *.bin zu erzwingen?

Gruß Peter
 

Anhänge

  • R12 EPC.JPG
    R12 EPC.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 143

onki

User
Hallo,

Empfänger mit Herstellungsdatum vor 2011 sind nicht updatefähig.
Also neuen kaufen oder einen guten gebrauchten.

Gruß
Onki
 

VOBO

User
Das stimmt so nicht ganz.
Es gab durchaus Empfänger mit Herstellungsdatum Ende 2009/Anfang 2010 die sich updaten ließen, bei anderen funktionierte das nicht. Zumindest war das bei mir so.

Es hat schon Leute gegeben die ihre nicht updatefähigen Empfänger zu Jeti geschickt haben und diese einfach ausgetauscht wurden. Einfach mal anfragen.

Gruß Volker
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Interessant, bzw. seltsam, dass trotz Nicht-Update-Fähigkeit des Rx überhaupt etwas passiert ist.
Denn ich würde erwarten, dass sich im Rx gar keine SW befindet, die mit einem Updateprogramm außen kommuniziert. :confused:

Habe schon lange nix mehr aktualisiert.
Ist es so, dass erst die EX-Varianten updatefähig waren?

[edit]
Ah, nee, lese gerade im folgenden Link, dass auch teilweise Nicht-EX-Rx updatefähig waren.
[/edit]


Hier hatte ich mal beschrieben, wie man feststellen konnte, ob die FW aktualisiert werden kann:
Jeti-Duplex-EX-Update-Versuch-einer-Beschreibung

Heute würde ich ja eher die bequeme Variante über das Jeti-Studio nehmen.

Hilft aber alles dem TO nicht.
Daher ist der Tipp zum Einschicken sicherlich nicht verkehrt. Versuch macht kluch. ;)
 

Markus-M

User
Hallo

Bei mir gab es auch ab und an Probleme wenn ich am Laptop ein Update machen wollte.
Hier ist manchmal der Strom vom USB nicht ausreichend.
Seit dem schließe ich immer einen 4 Zeller eneloop an und es geht problemlos.

Vielleicht hilft das in deinem Fall auch...

Grüße
Markus
 

onki

User
Hallo,

der Empfänger ist aus Quartal 1/2009. Die Wahrscheinlichkeit, dass er updatefähig ist, geht gegen Null.
Sicheres Indiz für die Updatefähigkeit ist die Anzeige der Versionsnummer in der Jetibox. Geht das denn noch?

Was genau ist denn beim "Update" passiert und womit wurde das Update gemacht?
Ging der Updateversuch über das Jeti-Studio oder die Jeti Updatesoftware?
Wurde überhaupt nach dem anklemmen ein Empfänger mit entsprechender Firmwareversion erkannt?

Es gibt keine Tools von Jeti um selber was zu basteln. Es gibt eine Recovery-Firmware falls ein Updatevorgang mal schief gelaufen ist (z.B. wie schon genannt wegen schlecheter Stromversorgung etc.). Die ist aber nur für die REX-Empfänger öffentlich zugänglich. Ein nicht updatefähiger RX bleibt nicht updatefähig.
Funzt der RX denn noch mit dem TU-Modul (auch binden will gelernt sein).

Die korrekte Firmware-Variante für die R-Serie ist die hier:
http://www.jetimodel.com/de/show-file/786/


Gruß
Onki
 

homy

User
jeti R12 EPC update

jeti R12 EPC update

Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise.

nochmal kurz:
-Habe mit der aktuellen update-SW 3.24 am USB den R12 EPC angeschlossen.
Dann funktionierte der R12 EPC nicht mehr, keine Reaktion, kein auslesen, kein Binden, gar nix, tot.
-Jeti-Studio erkennt auch nichts.
-Habe am 2. Sender probiert, das gleiche.
-Habe andere update-SW 3.06 probiert, das gleiche.
-Habe mit Direktanschluß am Jeti-Box probiert, kein Gerät erkannt.
-Habe meine Abläufe mit R7 von I/09 und anderen alten Empfängern überprüft, alles ok.

Mein Anliegen reduziert sich also auf das Problem "Wiederbelebung" eines "abgeschossenen", nicht ansprechbaren Empfängers!

Gruß und Danke Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Habe keine Jeti aber wie sich das anhört hast du die Firmware abgeschossen.
Darin ist meist auch die serielle Schnittstelle implementiert.
Passt die Hardware nicht zur Softwareversion kann das auch passieren.

Hier hilft nur wie schon geschrieben einschicken.

Gruß Bernd
 

homy

User
Hallo,

habe das mit der "Stützspannung" beim update probiert, negativ.

Kann mir jemand mit Uralt-update-Versionen für jeti-Empfänger aushelfen?
Ich habe dummerweise letztes Jahr "aufgeräumt".

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

nochmal - was passiert wenn du den vermeintlich defekten R12 anschließt und die Update-Software startest?
Das es nicht klappt ist eine zu ungenaue Aussage.

Meldet sich der RX noch irgendwie (ist er also identifizierbar), ein Update auf die aktuelle Version ist aber nicht möglich oder passiert rein gar nichts.
Im ersten Fall kannst du Jeti kontaktieren und einen Screenshot der Ausgabe beifügen. Mit etwas Glück bekommst du eine Recovery-Firmware zugesandt.

Passiert aber rein gar nichts mehr, ist der Rx ein Fall für die Tonne. Ich glaube kaum das Hacker / Jetio dir einen über 10 Jahre Empfänger so einfach ersetzt.
Mit etwas Glück bekommst du bei Hacker einen neuen zum Sonderpreis.

Es ist nicht möglich eine falsche Firmware aufzuflashen, das prüft das Updateprogramm vorher ab.

Gruß
Onki
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki

Es ist nicht möglich eine falsche Firmware aufzuflashen, das prüft das Updateprogramm vorher ab.
wenn das stimmt kannst du mit einem Update die Firmware nicht zerschießen.

Ich denke aber wenn das Updateprogramm den Empfänger nicht mehr erkennt anderweitig
die Firmeware zerschossen ist (Spannungseinruch beim updaten z.B)

Gruß Bernd
 

onki

User
Hallo Bernd,

das ist definitiv so. Die Empfänger sind in verschiedenen Länderversionen verfügbar (CZ, DE, US) und das wird neben dem eigentlichen Typ auch abgefragt.
So wird verhindert dass man sich in CZ günstig einen RX schießt und dann auf deutsche Firmware aktualisiert (Peter wird das bestätigen können).
Zudem muss man sicherstellen, das man nicht auf eine vor LBT-Firmware downgraden kann.

Man kann also nicht versehentlich eine falsche Firmware aufspielen. Einziges Risiko ist ein Spannungseinbruch während des Flashens. Das passiert z.B. wenn man Servos am RX hat und nur über USB-Adapter versorgt. Bei nur-Digitalservo Bestückung funktioniert das i.d.R. denn die halten ohne Signal üblicherweise die Füße still und ziehen dann keine großen Ströme.
In einem solchen Fall meldet sich der Bootloader ohne nennenswerte Typinformationen und es kann eine Recovery-Firmware bereitgestellt werden.
Diese ist für REX-Empfänger bei Hacker herunterladtbar:
https://hacker-motor.com/daten/anleitungen/DEVUP2_REX_recovery.zip

Es ist möglich, das dies bei R-Empfängern auch machbar ist. Das müsste aber von Jeti gemacht werden. Sollte sich der RX gar nicht mehr melden, ist auch der Bootloader im Eimer. Dann kann man ohne einschicken nix mehr tun und bei einem 10 Jahre alten RX sprechen wir hier von einem Totalschaden.

Gruß
Onki
 

homy

User
Hallo Bernd, hallo onki,

wenn ich einen der R12 anschliesse passiert nichts, keine Reaktion.
- Recovery ausprobiert, keine Reaktion beim anschliessen.
- Als Idee: CZ-Version 3.24 ausprobiert - nix, denn das waren Gebrauchte R12, die bisher ohne Beanstandung an meiner MX22S mit TU liefen.
- Spannungseinbruch beim updaten, genau bei den beiden und sonst nicht? ich weiß nicht, glaub ich nicht.
- update war immer ohne Last (Servos).
Die R12 stellen sich hoffentlich nur tot!

Gruß Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

wenn der RX nichts mehr von sich gibt und auch keinerlei Reaktion beim Update zeigt, kannst du definitiv nichts mehr für ihn tun (Bootloader vmtl. zerschossen).
Die Recovery-Firmware ist Blödsinn in deinem Fall (die ist für die neuen REX - du hast einen alten aus der R-Serie).
Nicht einfach jeden Mist probieren. Das kann die Sache nur noch schlimmer machen. Die CZ-Version kann auch nicht funktionieren.

Konntest du denn vor der Aktion die Firmwareversion an der Box ablesen?
Bringt aber auch nicht viel, da nun nichts mehr geht.
Also ab zu Hacker und deren Reaktion abwarten.
Da die in dem Fall auch nicht viel unternehmen können, wird es auf ein günstiges Angebot über einen neuen REX12 heraus laufen.

Gruß
Onki
 

homy

User
abschließend...

abschließend...

Hallo,
habe bei Firma Hacker per eMail um technische Hilfe angefragt, Empfänger versandt und das Ergebnis schnell erhalten.
Die stellen sich nicht nur tot, sie sind es.
Bin auf sehr günstiges Tausch-Angebot von Firma Hacker (2* REX12) eingegangen.

Habe viel gelernt, Dank an alle Helfer!
Gruß Peter
 

onki

User
Hallo Peter,

ich habe keine andere Prozedur erwartet und das war auch alles korrekt so.
Das Problem ist dass mutmaßlich ein neuer Bootloader aufgespielt werden muss (was Hacker möglicherweise gar nicht kann) und u.a. dazu das Gehäuse geöffnet werden muss.
Und das ist nunmal bei einem 10 Jahre alten Empfänger mehr als ein Totalschaden, weil der faktisch Wert Null hat.

Also deine Erwartungen waren von vorne herein schon viel zu hoch.
Sei froh, dass dir bei der ollen Kiste noch so ein tolles Angebot gemacht worden ist.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten