Motor Drehzahlbegrenzer für Car Modell

Moin,
ich habe für meinen Enkelsohn ein geländegänges Automodell beschafft, das mir jedoch bei Vollgas viel zu schnell läuft. Lt. Kartonaufdruck bis 40 km/h
Er soll erst mal anfangen das Steuern zu lernen und dabei nicht Mutters Blumenbeet oder den Hund des Nachbarn übermudeln.
Eine Servoweg Begrenzung ist in dem Sender nicht vorhanden, so dass ich an ein einstellbares Zwischenmodul vor dem Motorsteller denke,
das die Impulse so moduliert, dass bei MIN Stellung der Motor und damit das Auto nur 1/5 so schnell fahren bei max. Knüppel Ausschlag.

Ich gehe davon aus, dass der Motorsteller den Motor mit Impulsen bei voller Spannung betreibt, so dass die Impulse zwischen Empfänger und Motorsteller moduliert werden müssen.

Da ich sowas nicht zu kaufen gefunden habe, frage ich mal in die Runde, ob jemand weiß wo es das gibt, oder eine Schaltung für den Selbstbau.

Es dankt für gute Tips und klugen Rat
der Segelbär
 
Interessant wäre mal zu wissen um was für ein Modell es sich handelt...?
Was sind denn für Akkus vorgesehen? Wie wärs denn mit ner Zelle weniger oder gar zwei? Oder man kann vielleicht die Übersetzung ändern?
Ich hab meinen DBXL-E auch aufs kleinste verfügbare runtergeritzelt. Wenn ein 1:5er mit knapp 90 Km/h rumkachelt müsste das Original 450 Km/h laufen. Na prost Mahlzeit...
Und ich kann den Losi noch mit 6 statt 8S fahren, dann isser noch langsamer und eher was für verschneite Strassen.
 
Hi, hast Du ein stückchen Holz übrig ? dann klebe es vor den Gasknüppel und begrenze somit die Hochstgeschwindigkeit. Klar ist dass nicht die Ideale Lösung aber es funktioniert.

Happy Amps Christian
 

Oxymoron

User
Einfach im Sender einen zusätzlichen Widerstand (oder ein Trimmpoti) in den Anschluss des Steuerknüppel-Potis für Gas einbauen. Wenn das Knüppelpoti z.B. 5K Ohm hat, einen 1,8-2,2 K Ohm Widerstand verwenden.
 
Dual mag gehen, aber...

Dual mag gehen, aber...

...wenn dieses Dual in beide Richtungen wirkt dann geht die Bremse (falls vorhanden) net mehr. Die Lösung mit Sendergasweg begrenzen würde ich auch net empfehlen da dann der Regler nur noch im Teillastbetrieb betrieben wird und das stresst ihn bekanntlich mehr wie Dauervollgas, gerade beim Auto.
Ich würde immernoch vorschlagen die Akkuspannung zu reduzieren indem einer mit ein oder zwei Zellen weniger genommen wird. Empfänger und Lenkservo sollten mit 5 Volt auch noch funktionieren.

Is denn das hier überhaupt noch akut?
 
... Ja, ne Zelle weniger.
Mein Tamiya Clod Buster, mit zwei Motoren kam mit 2S nicht richtig auf Touren, und jetzt schon länger mit 3S macht der richtig Laune.
Ist doch gerade das praktische, das man je nachdem wie der Untergrund ist,
zwischen 2-3S wechseln kann.
Würde den auch nicht im Teillastbereich betreiben, da fehlt dann auch der Servoweg/Auflösung /Feinfühligkeit,
am Gasweg..., wenn man es im Sender begrenzt.

Aber Vorsicht, bei meinem Tamiya Regler lagen dann 7,8 V am BEC an, aber beim reduzieren von der Antriebspannung sehe ich da kein Problem.
 

aue

User
Ich fahre keine RC-Cars und weiß nicht, wie das mit den Pistolensendern ist. Aber bei einem normalen RC-Sender muss der Gasweg eines ESC erst eingelernt werden. Dies bedeutet, ich kann ihn auch so einlernen, dass er bei vollem Knüppelausschlag nur max. Halbgas steuert (bzw. ein Drittel oder was auch immer). Wenn das hier möglich ist, hielte ich dies für den einfachsten, zuverlässigsten und vor allem reversiblen Weg.


da dann der Regler nur noch im Teillastbetrieb betrieben wird und das stresst ihn bekanntlich mehr wie Dauervollgas
Also diese Behauptung lese ich immer wieder und genausoft muss ihr widersprochen werden, zuletzt hier.

Schöne Grüße
Andreas
 
Bitte nicht durcheinander bringen.
Es ist ein Unterschied, ob ich einen Regler voll durchgeschaltet aber mit weniger als der Nennbelastbarkeit betreibe (ist für den Regler problemlos) oder den Regler in Teillast (nicht voll durchgeschaltet) betreibe. Speziell bei Typen ohne aktiven Freilauf erhöht dies die internen Verluste und führt zu stärkerer Erwärmung (kann bei Betrieb in Teillast aber nahe der Nennbelastbarkeit kritisch werden). Bei Reglern mit Temperaturtelemetrie kann man den Effekt sehr gut nachvollziehen.

Gruß,

Achim
 
RC Car Drossel

RC Car Drossel

Hallo Segelbär,

hatte bei meinen WLToys A979 (959) die gleiche Zielsetzung. Lt. Packungsaufdruck 50 km/h schnell (im Verlauf dann echte 42 km/h gemessen, für ein 1:18 Modell nicht schlecht).
„Problem“: Der Pistolensender funktioniert sehr gut, lässt sich aber nur schwer öffnen, das selbe gilt für die Empfänger-Regler-Einheit.
1. Versuch:
Austausch des 2s-LiPos gegen einen 2s-LiFe.
Ergebnis: Der (für LiPos gut eingestellte) Unterspannungsschutz spricht an, nicht praktikabel.
2. Versuch!
Ein Balsaklötzchen als Anschlag mit Heißkleber an die Funke geklebt.
Ergebnis: Funktioniert 1A und lässt sich mit einer Feile feintunen.
Der bei mir 10jährige Fahrer benötigte übrigens nur 2 Akkuladungen, um das Steuern zu erlernen, die Drossel ließ sich in 2Sekunden entfernen.

Viel Spaß!
Axel

(Mittlerweile ist das RC-Car runderneuert und sinnvoll (Kugellager, Aluteile dort wo notwendig, besseres Lenkungsservo, Reifen, Felgen, bessere Akkus, Stecker,...) getuned und auf brushless umgerüstet, dabei das Ausgangsgewicht sogar unterboten und den Schwerpunkt noch etwas tiefer bekommen...
Zwischenstand: Echte 71 km/h, dabei sogar halbwegs kontrollierbar, im Gegensatz zu den YouTube-Umbauten, die sich in der ersten Kurve überschlagen...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten