Unbekanntes RC-1 Modelle//Stormer von Ernst Topp?

Hallo Experten,
aus der Zeit um die 70er hatte mein Vater dieses Modell von einem Modellbauer, der sein Hobby damals aufgegeben hatte, übernommen.
Es handelt sich um einen Rohbau eines u.U. "RC-1-Fliegers"?
Der Rumpf ist eine leere GFK-Schale, die Tragflächen und Höhenruder sind aus Styroporkernen mit Abachi-Beplankung.
Auffällig ist die Gummibefestigung von Tragfläche und Höhenruder.
Im Rumpf-Bug ist eine Halterung für ein lenkbares Bugfahrwerk ein geharzt.
Die Spannweite der Tragfläche beträgt 157cm. Die Wurzeltiefe beträgt 30cm.
Das Profil ist symmetrisch.
Als Motor könnte ein 10ccm Methanolmotor passen? Den muss ich mir aber noch besorgen.
Auf den Bildern habe ich nur zur Attrappe einen bei mir vorhandenen 6,5ccm Webra in die Motorhaube gestellt.
Bis heute habe ich dieses Modell aufbewahrt. Nun soll er aber baldmöglichst in die Luft kommen.
Wer kann mir Anhaltspunkte über die Herkunft dieses Modells geben.
Viele Grüße
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20191124_144545.jpg
    IMG_20191124_144545.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_20191124_144558.jpg
    IMG_20191124_144558.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_20191124_144616.jpg
    IMG_20191124_144616.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 535
Falscher Prop

Falscher Prop

Hallo,
weis;) zwar nicht was das für ein Modell ist,
aber die Luftschraube ist für Druckantrieb und nicht für den normalen
Antrieb mit Zugmotor geeeignet.

Gruß
Michael
 
Cooles Teil, fast ein Speeder

Cooles Teil, fast ein Speeder

Ich glaube nicht, dass es ein Stormer ist. In vielen Details wirkt der Stormer professioneller und jünger als der Unbekannte.
Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber die HLW-Aufnahme ist völlig verschieden.
Wie sieht denn das Hauptfahrwerk aus?

... die Luftschraube ist für Druckantrieb und nicht für den normalen
Antrieb mit Zugmotor geeeignet...

...es sei denn, dass der Motor eine linksdrehende Kurbelwelle hat. Der kurze Dämpfer deutet aber auch auf einen Betrieb als Druckmotor hin.

Gruß Andreas
 
Hallo Experten,
wie ich geschrieben habe, ist der Motor und natürlich auch die Luftschraube nur als Attrappe hier in der Motorhaube gestellt worden.
Beides stammt aus dem Modell "WIK Delta X-15 MKII" siehe Thread: "Biographie-und-Modellsortiment-von-Wilfried-Klinger-(WIK)".
Dort war der Antrieb als Heckantrieb mit linksdrehender Luftschraube ausgelegt. Und dies war am Wochenende mein größter Propeller für die Bildchen. Sorry, das ich hier für Verwirrung gesorgt habe.:rolleyes:
Als Fahrwerk könnte ein festes Dreibeinfahrwerk passen (siehe Hinweis auf die einlaminierte Bugfahrwerksbefestigung). Ich denke, ich werde für das Hauptfahrwerk einen passenden Alu- oder GFK-Bügel in den Rumpf einbauen.
Ich bin weiter gespannt, ob sich die Herkunft des Modells aufklären lässt.
Gruß
Alfred
 
Stormer?

Stormer?

Hallo.

Das Modell könnte schon ein Stormer sein! Ob dieser Stormer von TOPP ist wäre sogar wahrscheinlich. Das Original von Doug Spreng hatte aussenliegende Querruder, das TOPP-Modell Streifenquerruder am Styroporflügel. Das Hauptfahrwerk aus Alu wurde angeschraubt. Flügel und Höhenleitwerk mit Gummis befestigt - war auch beim Original so. Ich habe noch in den tiefsten Tiefen des Bastelkellers einen sehr frühen Stormer-Rumpf und Styroflächenhälften liegen. Der Rumpf sieht diesem sehr ähnlich. Allerdings ist das Seitenleitwerk bei mir angeformt - glaube ich, hab' nicht nachgesehen.

Plan vom Original: https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5794

Schönen Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Stormer_Doug_Spreng.jpg
    Stormer_Doug_Spreng.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 317

Antares

User
Ja, Willi hat Recht mit dem "Stormer" von Doug Spreng. Die Rechteckfläche und das unten angeschlagene Höhenleitwerk passen wie "Faust auf Auge". Müsste eine frühe Version von Topp sein, denn der von Andreas genannte wurde immer als "Stormer II" bezeichnet - dann könnte es ja auch einen "Stormer I" gegeben haben. Ein rares Stück Modellfluggeschichte!

Stormer II
Stormer-II_SV-xs.jpg


LG,
Harald
 
Stormer

Stormer

Hallo.

Ja, Harald hat recht! Auf der Zeichnung erkenne ich "meinen" Rumpf wieder, ist also der "Stormer 2" (Seitenleitwerk angeformt, Motor liegend).
Vielleicht war der "Stormer 1" näher am Original dran!!??

Gruß
Willi
 
In einer alten Ausgabe des Modell Heftes hat damals ein Fan des Stormer über diesen geschrieben. Da wurde die Geschichte bischen dargelegt. Dieser Autor war auch ein Fan der Rossi Motoren und deren Leistung und hat erzählt, wie er immer stärkere Rossi Motoren in den Stormer gepackt hat.

Vielleicht kennt ja einer von euch auch diesen Artikel.

In der freien Wildbahn habe ich dieses Modell meiner Erinnerung nach leider nie gesehen.
 
Stromer

Stromer

Hallo Experten,
ich bin sprachlos, dass es so schnell mit der Modell-Aufklärung geklappt hat.
Ja es muss der Stromer in einer frühen Version des Herstellers Ernst-Topp sein.
Ich habe den von Willi o.g. Plan des Original Stromers von Doug Spreng in den äußeren Abmessungen mit meinem Modell verglichen.
Die Abmessungen stimmen auf den Millimeter überein.
Gerade habe ich mit der heutigen Firma "Rc-Tronics-Topp-Rippin" in Iserlohn gesprochen.
Sie haben leider nur noch den Plan des Stromer 2 vor Ort, den Plan von "Stromer 1" nicht mehr. Der Mitarbeiter/bzw. heutiger Inhaber der Firma hat mir aber mitgeteilt, das mein Modell zu 99% aus der Herstellung der Firma Ernst Topp sein muss. Es ist ihm bekannt, dass es vom Stromer auch Vorversionen gegeben hat, welche z.B. mit durchgehendem Querruder als wesentlichen Unterschied zum Stromer von Doug Spring, geliefert wurden.
Ich bin begeistert, jetzt weis ich tatsächlich, was ich hier auf der Werkbank liegen habe.
Wie sagte doch Harald so schön: "Ein rares Stück Modellfluggeschichte!"
Den Motor werde ich im Januar des kommenden Jahres beschaffen und den Flieger dann startklar machen und wenn gewünscht über die Flugversuche berichten!
Vielen Dank an die Gemeinde bis hierhin und
allseits Holm und Rippenbruch
Alfred:)
 
aus den "Tiefen" der Modellflug-Literatur

aus den "Tiefen" der Modellflug-Literatur

Servus zusammen,

"meinen Stormer-II" (aus Mitte der 70er) hatte ich viele Jahre im Einsatz. Es war keinesfalls ein "RC-I-Kunstflugmodell" sondern eher ein (sehr) gutes Trainings-Modell für den Einstieg in den danach folgenden RC-I-Kunstflug (sofern man dieses Ziel im Auge hatte). Für Messerflug und somit 4-Zeitenrollen o.ä., schnelle Rollen "am Strich" oder sauber geflogene Turns war der Stormer nicht ganz so perferkt geeignet. Mir diente dieser gute, aber nicht ganz sooo wertvolle Trainer (wie ein hochwertiges Wettbewerbs-Kunstflugmodell) insbesondere als anfängliches Test-Modell für neu in Betrieb genommene Fernsteuerungen/Empfangsanlagen (die damals auch als neu beileibe nicht alle so problemlos funktionierten wie heutzutage üblich), auch war er als Fliegender Motoren-Prüf- und Einlauf-Stand bestens geeignet. Und letztendlich nicht zu vergessen ein praktisches Winter-Flugmodell, ausgerüstet mit fest anmontierten Skiern - man musste zum Fliegen bei der Kälte lediglich nur noch die Tragfläche mit 2 Schrauben sowie das Querruderkabel anmontieren, was dann eigentlich erst der größere Vorteil speziell beim Abbauen mit den von der Kälte klammen Fingern war (geflogen hatten wir "früher" bis -10°)! Aber alles in allem, ein wirklich schönes "Kunstflug-Trainingsmodell".

Und - wie im Titel angemerkt, aus den "Tiefen der Modellflug-Literatur" noch 2 heraus gekramte Hinweise zur früheren Werbung bzgl. Stormer und Stormer-II.

Gruß Erich

Werbung Fa. Topp in "Modell 3/1966 - es gab den Stormer und Stormer-II gleichzeitig
Stormer_Modell-3-1966.JPG

Auszug aus Topp-Katalog 1974
Stormer_Topp-Katalog-1974.JPG
 
Ich (und wohl viele andere hier mit mir) würden sich sehr über einen Bericht über Deine Fortschritte freuen. Insbesondere auch über Bilder. Wie schon erwähnt, war dieses Modell zu meiner damaligen Zeit und in den Vereinen in der Umgebung wohl sehr selten.
 

KaiT

User
Es gab auch "nur" den Bauplan zu kaufen. Die Anzeige erschien in der Modell vom Juni 1963.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6477.jpg
    IMG_6477.jpg
    516 KB · Aufrufe: 311
Stromer

Stromer

Hallo Experten,
vielen Dank für die tolle Resonanz rund um dieses Modell.
Ich werde gerne weiter berichten. Allerdings kann ich dies nur in homöopathischen Dosiseinheiten (d.h. kleinen Schritten) machen, da ich nebenbei noch weiteren "Verpflichtungen" nachgehen muss. Ihr werdet dies ja selbst kennen.
Dieser Thread wird auf jeden Fall von mir weitergeführt.
Ob ich zur Retro-Mitte komme, kann ich derzeit leider nicht verbindlich zusagen, da ich bereits einen festen Termin zur Retro-Nord für mich gebucht habe. Ich war dieses Jahr das erste Mal zu einer Fliegerveranstaltung dieser Art und war schlicht begeistert, was man da erleben kann.:cool:
Wenn ich den Flieger fertig habe, muss ich den dann auch noch fliegen können. Da dies dann mein größtes und schwerstes Modell wird, hoffe ich, dass er zur Vorführung noch in einem Stück ist.:D
Einige Fragen habe ich noch in die Runde: Wie versteife ich den leeren GFK-Rumpf am besten? Mit z.B. Styrodur-Spannten? Und wo geschickter weise angebracht? Krafteinleitung des Hauptfahrwerks in den Rumpf mit was?, usw.?
Einen passenden Fahrwerksbügel muss ich vermutlich nach Maß anfertigen. Wie welchem Alu-Material (Dicke, Metalllegimung, usw.?) Kennt jemand eine Quelle dafür?
Fragen über Fragen.:confused:
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

schön, dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Ich kenne deinen Erfahrungsstand nicht, aber eigentlich ist so ein Stromer leicht zu beherrschen.
Zur Rumpfversteifung: die alten Topprümpfe sind auch ohne Spanten stabil genug. Falls du deine Bowdenzüge unterwegs mal abstützen, oder Etwas "Antidröhn" einbringen willst, ist Styrodur schon zu hart. Das würde sich auf der Außenseite hässlich abzeichnen. Besser du nimmst etwas PE-, oder PP-Verpackungsschaum. Ein Stückchen 10x50 - 30x30 quer mittig in den Rumpf gesteckt. Ohne Druck hinten zwischen Flügelendleiste und HLW-Nasenleiste locker einstecken. Mir etwas Heißkleber oder nachträglich hingetropften Sekukleber leicht fixieren. Fertig!
Innen unter dem Hauptfahrwerk eine 3-4mm Sperrholzplatte mit ein paar Lagen Glas einlaminieren und ganz wichtig unten um die Ecken bis in die Seitenwand hochziehen. Der FW-Bügel kann aus Alu oder auch aus GFK sein, nur muss weicher sein als der Rumpf. Quelle: ARF-2-Beiner-Ersatzteil. Wenn du nichts findest, frag hier nochmal nach...

Viel Erfolg und bis dann auf der Retro Nord oder Mitte
Andreas
 
Ob ich zur Retro-Mitte komme, kann ich derzeit leider nicht verbindlich zusagen, da ich bereits einen festen Termin zur Retro-Nord für mich gebucht habe.

?? Da liegt ein Monat zwischen, falls Du KaKi meintest. Bis Coxnabrück sind's mehrere.

Einen passenden Fahrwerksbügel muss ich vermutlich nach Maß anfertigen. Wie welchem Alu-Material (Dicke, Metalllegimung, usw.?) Kennt jemand eine Quelle dafür?
und
Ich habe den von Willi o.g. Plan des Original Stromers von Doug Spreng in den äußeren Abmessungen mit meinem Modell verglichen. Die Abmessungen stimmen auf den Millimeter überein.

Gilt das auch für den Rumpfbauch? GFK muß nicht flach sein, es wird nur labbriger. Das gilt zwar auch für Holz, aber ein gewölbtes Brett sägen gilt eher als Fehler. Und so schön rund gewickelt wie beim Edelweiss der Firma Siren (= nicht Robbe! ;-> oder der Foka 4 von SZD macht Holz viel Arbeit. Hauen die Maße aus dem Plan hin? Hab' ich zufällig schon was fertiges liegen ;-?

Alufahrwerksherstellung_05.jpg

Patricks_Fahrwerksbiegebank.jpg

servus,
Patrick
 
Stromer

Stromer

Guten Morgen Experten,
Andreas und Patrick, vielen Dank für die Tipps, ich werde sie alle beachten.
Der GFK-Rumpf erscheint in der Tat eigenstabil zu sein und wird wahrscheinlich, bis auf die Krafteileitung das Hauptfahrwerks, keine zusätzlichen inneren Aussteifungen mehr zu bedürfen.
Gut so, spart Gewicht!
Ich werde mir ein 3mm Alu-Blech bei einem Metallhändler in Berlin besorgen und den Bügel nach der Abwicklung anfertigen.
Ich habe gestern mal den Bauplan des Originals studiert (siehe Bilder) und habe die Abwicklung des Bügels plus Maße dargestellt.
Als Motor möchte ich den lieferbaren OSMAX 65 AX einbauen. Der benötigt einen 30cm Propeller! Den habe ich in den Bildern mal eingezeichnet und habe nun Zweifel, ob die Bodenfreiheit noch praxistauglich ist.
Aushilfe währe: a) Fahrwerk höher auslegen (Wenn ja, wie viel höher?)
b) kleinere Luftschraube mit höherer Steigung verwenden.
Frage: Ist b) machbar und wenn ja, was könnte man bei diesem Motor (1,73 PS bei 16000 Umdreh.) noch verwenden?
Patrick: Wenn du den Blügel dar liegen hast, nehme ich in Dir gerne ab. Ich schick Dir meine Kontaktdaten per PN. Danke!
Gruß
Alfred:)
 

Anhänge

  • IMG_20191129_194027.jpg
    IMG_20191129_194027.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20191129_195659.jpg
    IMG_20191129_195659.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 252
Stromer Massen

Stromer Massen

Hallo,
ich wollte noch was zu den derzeitigen Massen sagen:
Rumpf leer: 600 g
H-Ruder: 144 g
Tragfläche: 768 g
Summe: 1512 g, wenn ich richtig gerechnet habe.
Der Motor soll laut Datenblatt: 497 g wiegen.
Plus Ausstattung (Fahrwerk, RC-Komponenten, Tank, Farbe, usw. 1000 g, macht dann zusammen:
3009 g (ca. 3 kg).
Ist das für diesen Flieger im tolerierbaren Bereich?
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten