BEC bei 2-mot (oder mehr)

Elofly

User
Liebe Moderatoren dieser Rubrik,
liebe ElektroflugkollegenInnen,

bin am Bau einer Beachcraft Baron (2-mot). Da stellt sich die Frage ob die Regler parallel betrieben werden können oder von einem Regler die rote Leitung gekappt werden sollte. Leider findet man bei den Herstellerbeschreibungen solcher Modelle keine Aussagen dazu und auch in den einschlägigen Medien gibt es kaum Testberichte zu von 2-mot-Modellen, geschweige denn Aussagen dazu.
Bisher galt die These, dass bei 2-mot-Antrieben 1 BEC zu deaktivieren sei.
Die als Anlage beigefügte Aussage von Freewing zur P-38 besagt das Gegenteil. Was ist nun richtig?

Hat jemand Erfahrungen mit BEC bei 2-mot-Modellen, ggf. auch negative oder einschlägige Fundstellen?

Vorab schon mal danke für Eure Unterstützung
Volker
 

Anhänge

  • Schriftwechsel 001.jpg
    Schriftwechsel 001.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 264

S_a_S

User
hallo Volker,

allgemein lässt sich diese Frage nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Steller und dazugehörige BEC-Schaltungen. Einige vertragen Rückspeisung (bzw. einen Akku parallel), andere nicht. Und weil bei zwei BECs immer einer leicht höhere Spannung erzeugt als der andere, kann das bei dem mit der niedrigeren Spannung zu Problemen führen (muss das aber nicht).

Wenn Du sicher gehen willst, entweder die Bedienungsanleitung des Stellers darauf abklappern, ob ein Parallelbetrieb explizit erlaubt ist oder - Nummer Sicher - eine rote Leitung still legen.

Grüße Stefan
 
Hallo,
ich habe z. B. bei meiner Freewing Messerschmitt ME-262, beide BEC's der Regler still gelegt, und ein YEP 10/20A externes BEC verbaut.
Und funktioniert so nun ohne irgendwelche Bedenken.
 

Elofly

User
Hallo Stefan,

danke für Deine Empfehlung. Bei meiner P 38 habe ich das entgegen der als Anlage beigefügten Empfehlung so gemacht und es funktioniert. Im Regelfall steuert man ja Landeklappen, Fahrwerk und die übrigen Steuerfunktionen nicht gleichzeitig, so dass ein 5 Ah-BEC doch eine gewisse Sicherheit gibt.

Habe mal die letzten 3 Jahre FMT durchgeblättert. Da wurde über eine F7F Tigercat von FMS (8/18), ein Aircombat-Modell Gloster-Meteor (7/17) und eine B26 Marauder von Dynam (3/19) berichtet. Alles 2-mot und keine Aussage zum BEC. Lediglich der Autor über eine OV-10 Bronco ( 03/18) hat berichtet, dass er die BECs abgehängt hat da sie ihm zu schwach erschienen und durch ein anderes 8Ah-BEC ersetzt hat.
Das hilft ja alles auch nicht wirklich weiter.

Mal sehen ob Deine Empfehlung noch untermauert wird. Insbesondere würden mich nach wie vor Erfahrungen interessieren von KollegenInnen aus dem 2-mot-Bereich.

Viele Grüße
Volker
 

ALFA-AIR

User
Moin Volker,
bei meiner Baron sind 2 YGE 100 drin, ein Regler versorgt die RC Komponenten, der andere die E-Flite EZFWke, funktioniert Anstandslos !
Die fliegt mit 2 x 5S, weil etwas größer und damit schwerer als die von VQ

Viele Grüße

Martin
 

ALFA-AIR

User
Hätte ich auch erst Bedenken, aber wenn die FWKe einfahren, laufen sie ohnehin auf "Block", bei allen dreien auf einmal wären das 3 A- das ist durchaus zumutbar!
Zudem gab es nie Probleme im Betrieb, auch mutwilliges Blockieren der Fahrwerke ließ das BEC nicht aussteigen..
Hätte auch über eine reversibele Sicherung nachgedacht(da gibt's doch was von emcotec), wäre vielleicht Sinnvoll..:rolleyes:
Es sind übrigens keine FWKs Klappen dran, an denen sich was verklemmen könnte, da mach ich dann auch eine externe Versorgung dran mit Sicherung!:cool:
Viele Grüße
Martin
 
Leider gibt es praktischen keinen Reglerhersteller, der eine konkrete Aussage zur Zulässigkeit von Parallel-BECs macht. TMM war da eine Ausnahme und hat es ausdrücklich erlaubt. Und so muss man selber experimentieren, was bei teuren Reglern nicht wirklich sinnvoll ist. Was immer geht: Beide Regler über je eine belastbare Diode an den Empfänger anschließen. Kostet in günstigsten Fall 0,3V Spannung, daher ist es gut, wenn man die BEC Spannung der Regler einstellen kann. Aber auch 4,7 Volt sind für alle üblichen RC-Komponenten voll OK.
 

Elofly

User
Hallo zusammen,

Eure 2 Vorschläge, sowohl mit den 2 Dioden als auch dem separaten BEC für das Fahrwerk, haben Charme. Da ich gerade die Verkabelung der Tragflächen (mit Licht 7 Komponenten ) angehe, ist noch nichts verpasst. Also danke für Eure Erfahrungen und Anregungen.

Gruß
Volker
 

aue

User
Hallo Volker,

ich fliege die freewing P-38 mit beiden BEC´s wie in der Anleitung geschrieben an einem Empfänger. Kein Problem. Sehe das eher als Vorteil bei 3 Einziehfahrwerken und 4 Landeklappen, sowie 2x Seite.

Übrigens ist das auch bei Avios HU-16 so. Zweimal BEC am Empfänger. Bisher keine Probleme. Gilt natürlich nur für genannte Systeme.

Meine Empfehlung hol dir noch Erfahrung für die von dir geplanten Regler ein, bzw. schau in die Betriebsanleitung.
Wenn der Flieger das Mehrgewicht locker wegsteckt, geh auf Opto Regler mit Externem Bec und Ruhe ist.

Grüße, Bernd
 
ich habe mal diesbezüglich vor Jahren bei Jeti nachgefragt.

Da war die Auskunft für ihre Regler:
bei Verwendung von einem Antriebsakku können beide BEC`s verwendet werden.
Bei Verwendung von zwei getrennten Antriebsakkus muss ein Bec abgetrennt werden.

hat irgendwie damit zu tun, wenn ein Akku eher leer wird, dass sich dann dieser Regler mit Antriebsstrom über das Plus vom Servokabel versorgen will.
 

rkopka

User
Bei Verwendung von zwei getrennten Antriebsakkus muss ein Bec abgetrennt werden.

hat irgendwie damit zu tun, wenn ein Akku eher leer wird, dass sich dann dieser Regler mit Antriebsstrom über das Plus vom Servokabel versorgen will.
Bei den alten Linearreglern (fürs BEC) war das Problem, daß der Ausgang des Chips keine höhere Spannung als der Eingang haben durfte. Wenn man hintereinander einsteckt, würde das über das erste BEC passieren.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten