Multiplex-Empfänger RX-16-DR Master M-Link

Hallo

Hätte eine Frage zum neuen MPX-Empfänger 'RX-16-DR Master':

Stromversorgung ist gemäss technischen Daten u.a. mit Lipos möglich.
Wie ist die Ausgangsspannung für die Servos? Einstellbar HV oder 'normal'?

Danke und Gruss, Daniel
 

flymaik

User
Da ist nichts einstellbar. Die Ausgangsspannung ist gemäß der Eingangsspannung, abzüglich der Verluste in der Weiche.
Warum auch. Ich halte es für überflüssig den Empänger mit verzichtbarer Technik weiter aufzublähen und damit die Kosten im die Höhe zu treiben.
Normal ist auch eine Definitonssache ;)
Heutztage sehe ich die LV Technik als veraltet an und normal ist die direkte Versorgung mit 2s Li-Ion, oder Lipo.
 
Da ist nichts einstellbar. Die Ausgangsspannung ist gemäß der Eingangsspannung, abzüglich der Verluste in der Weiche.
Warum auch. Ich halte es für überflüssig den Empänger mit verzichtbarer Technik weiter aufzublähen und damit die Kosten im die Höhe zu treiben.
Normal ist auch eine Definitonssache ;)
Heutztage sehe ich die LV Technik als veraltet an und normal ist die direkte Versorgung mit 2s Li-Ion, oder Lipo.

Hallo

Danke für die Info!
Na ja, kann man so sehen aber dann sind eben nur HV-Servos verwendbar!
...und mancher Modellflieger hat wohl auch noch einige 'Normal-Servos' auf Lager!
Wäre schön wenn MPX dies in der Bedienungsanleitung erwähnen würde. Oder hab ich das übersehen?

Gruss, Daniel
 
Bei den nicht 'Master'' steht das unter '6. Stromversorgung' beschrieben. Die Bedienungsanleitung für diesen hochpreisigen Empfänger schaut auch mehr nach Powerpoint-Präsentation aus, nicht mal korrekturgelesen (8. Binding und auf der nächsten Seite 16. Binding... :rolleyes:)
 

Eugeny

User
Guten Tag. Ich habe diesen Empfänger gekauft und möchte ein paar Punkte wissen .. Es steht geschrieben, dass dieser Empfänger einen Strom von 55 Ampere hält. Ist es Dauerstrom oder kurzfristig ?
55 Ampere ist der Strom für jeden einzelnen MPX-Anschluss oder für zwei Anschlüsse gemeinsam ??
Welcher langzeitstrom hält jeden MPX-Stecker separat ?
Welchen langzeitstrom hält jeder Stecker am Servo ?
Arbeiten zwei Akkus zusammen oder setzen Sie sich zuerst eine und dann die zweite ??
Kann mir jemand diese Fragen beantworten ?
 

Eugeny

User
Jetzt habe ich eine Verbindung zu einer Batterie am Empfänger hergestellt. Die Telemetrie auf dem Display zeigt an, dass die zweite auch eine Spannung hat, dann hat die Verbindung getauscht und zeigt auch die Spannung am zweiten Eingang für die Batterie an. Warum so ?
 

Anhänge

  • IMG_20191129_215058.jpg
    IMG_20191129_215058.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20191129_215157.jpg
    IMG_20191129_215157.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 352

D-1037

User
Optionaler Schalter - Eingang SW

Optionaler Schalter - Eingang SW

Hallo,

es gibt am RX16-DR-Master den Eingang SW (Anschluss für optionalen Ein/Aus Schalter). Damit kann die Empfängerstromversorgung aktiviert werden.

Ich suche noch einen geeigneten Schalter mit Magnetsensor, der durch die GFK-Rumpfwand aktiviert werden kann (verdeckter Einbau, von außen nicht zu sehen).

Wer kennt solch einen Schaltgeber?

Danke und Gruß,
Martin
 

flymaik

User
Der Originalgeber von MPX erfüllt leider nicht die Vorgaben von Martin

Hallo,
(verdeckter Einbau, von außen nicht zu sehen).

Die Weiche ist doch schon im Empfänger. Da braucht es doch keine zus. Externe Weiche mehr.

LG, Bernie

Der SPS ist auch keine Weiche, sondern "nur" ein Schalter mit einem Akkueingang und 2 Ausgängen für normale Servosteckplätze im Empfänger.

Ich habe seinerzeit für diesen Fall ( beim Wingstabi Pro ist das ja ident) 2 Zepsus eng nebeneinander hinter der Wand montiert.
Es reicht für beide Schalter, wenn man den Magnet einmal mittig drüber zieht.
 

D-1037

User
Hallo,

danke für die erhaltenen Infos. Mit dem SW-Eingang am Empfänger (Anschluss JST ZH 1,5mm 3 PIN) kann der Empfänger /die Weiche aktiviert werden (offen=Ein - geschlossen=Aus).

Den MPX-Sicherheitsschalter kenne ich (Artikel-Nr.: 85196). Leider kann er nicht hinter der Rumpfwand (verdeckt) montiert werden.

Gibt es zum MPX-Sicherheitsschalter Alternativen, die mit einem Magnet aktiviert werden können?

Beim Einsatz von mechanischen Schaltern muss zum Bedienen immer die Haube geöffnet werden. Das gefällt mir nicht. Daher der Einsatz eines Magnetschalters.

Danke und Gruß,
Martin
 

Bernie

User
Hallo Flymike,
Du hast recht, das Ding ist „nur“ ein Schalter und keine Weiche.
Also für den Anwendungszweck durchaus verwendbar.
Einzig die offensichtlich dünnen Zuleitungen zum Empfänger würden mich bedenklich stimmen.

LG, Bernie
 

flymaik

User
@Martin
Ich hatte damals noch den DPS 40 von Jeti auf dem Schirm. Hab's dann aber, wie o.g. realisiert.
Nach meinem Verständnis, schaltet das Teil 2 Stromkreise parallel, aber voneinander getrennt, durch .
Der Magnetgeber kann ebenfalls verdeckt hinter der Rumfwand montiert werden.
 

D-1037

User
Optionaler Schalter _ Eingang SW

Optionaler Schalter _ Eingang SW

Hallo,

wer kennt einen passenden Magnetschalter für den SW-Anschluss, um die Empfängerstromversorgung zu aktivieren (s. Beitrag 10, 14)?



Danke und Gruß,
Martin
 

D-1037

User
Hallo,

hab gerade Probleme mit dem Launcher, daß ich auf den RX16 DR Master zugreifen kann. Sobald ich den Empfänger suche, geht folgendes Fenster auf (s. Anhang). Eine weitere Bedienung ist nicht möglich.

Der Launcher ist aktuell (gestern noch mal installiert von der MPX-Homepage) und die Verbindung zum B/D-Stecker ist polungsrichtig gesteckt.
Andere Empfänger, RX9 DR, RX12 DR pro, RX16 Wingstabi funktionieren problemlos mit dem Launcher und dem MPX #85149 USB-Adapter.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Danke und Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Launcher_Master.PNG
    Launcher_Master.PNG
    306,2 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten