Neuer Stützstoff NeoCore 50 FCS

no comment.
 

Gideon

Vereinsmitglied
neoacm.com

neoacm.com

Unser aktueller Shop musste auf Grund von Funktionseinschränkungen (trotz System vom Marktführer) umgezogen werden. Die Domain wurde in diesem Zug auch gleich abgeändert, um zukünftigen Verwechslungen vorzubeugen. Checkt mal eure Browser und löscht bitte bisherige Adresse manuell raus, sonst kommt es noch zu weiteren Fragen.
 
Ein oder zwei Versuche wert?

Ein oder zwei Versuche wert?

Hallo zusammen!

Alles in allem Super! Wenn nur nicht die Kanten Bearbeitung so kompliziert wäre.
Wenn man ohne Paul's Ansaug-Methode auskommen will oder muss, wäre das händische Schleifen mit Abranet-Schleifgitter (vor dem Einsaugen in die Form) einen Versuch wert.
120er an 1.2mm Neocore 50 "rupft" -wenn's dünn wird- Partikel ab.
Mit 240er Abranet lassen sich die Kanten dagegen bei minimaler Ausfranserei "ziehend" sehr dünn schleifen.

Was wir auch noch festgestellt haben, dass durch die relativ geringe Harzmenge, die für einen guten Verbund notwendig ist, die Robustheit der Bauteiloberfläche etwas abnimmt. Die raue Oberfläche von weitaus zelligeren Schäumen lagert auch automatisch mehr Harz an der Grenzfläche an. Das ist primär bei sehr leichten Lay-ups < 50 gsm relevant.
Nur so eine Idee...
Nadeln mit Derma-Roller (Micro-Nadeln mit 0.3mm Eindringtiefe)?
Wäre das ein guter Verschlimmbesserungsversuch?
Ich meine das, was tecki hier gemacht hat - nur eben in "subtil".
Würde das die Robustheit der Bauteiloberfläche verbessern und/oder den Verbund noch weiter verbessern?

Fliegergrüsse
Tobias
 
Hallo Paul!

was ist ABRANET Schleifgitter?
Bezugsquelle?
Schon länger her, dass ich die gekauft habe und es scheint die Schleifgitter eher selten in kleinen VPE zu geben. Es gibt sie auch in einigen verschiedenen Formaten.
Das hab' ich aktuell für das von mir verwendete Format als Bezugsquelle für kleine VPE (ab 1) gefunden: https://www.ach-shop.com/mirka-1x-1-abranet-115-x-230-mm-gitternetz-klett-schleifstreifen-p80-p400
Es dürfte aber auch noch andere Anbieter geben.

Super auch für EPP-Bearbeitung. Wird normalerweise "geklettet". Man kann es aber auch gut mit dünn Kontaktkleber auf XPS-Streifen (Styrodur etc.) kleben.

Fliegergrüsse
Tobias
 
Hallo Paul!


Schon länger her, dass ich die gekauft habe und es scheint die Schleifgitter eher selten in kleinen VPE zu geben. Es gibt sie auch in einigen verschiedenen Formaten.
Das hab' ich aktuell für das von mir verwendete Format als Bezugsquelle für kleine VPE (ab 1) gefunden: https://www.ach-shop.com/mirka-1x-1-abranet-115-x-230-mm-gitternetz-klett-schleifstreifen-p80-p400
Es dürfte aber auch noch andere Anbieter geben.

Super auch für EPP-Bearbeitung. Wird normalerweise "geklettet". Man kann es aber auch gut mit dünn Kontaktkleber auf XPS-Streifen (Styrodur etc.) kleben.

Fliegergrüsse
Tobias

Die haben wir in Klettscheiben rund d150mm für den Schwingschleifer. Mal ausprobieren. Hab ja noch NeoCore Muster Zuhause liegen

Gruss Roman
 
Hallo Roman!
Die haben wir in Klettscheiben rund d150mm für den Schwingschleifer. Mal ausprobieren. Hab ja noch NeoCore Muster Zuhause liegen
Bin gespannt, was dabei rauskommt!
Meine Vermutung ist, dass neben der "Schärfe" von Abranet (mit relativ geringen auf das Material übertragenen Kräften), die Schleifrichtung eine gewichtige Rolle spielt. Deshalb mein einseitig "ziehendes", händisches Schleifen weg von der Kante.
Eine Probier-Option wäre auch noch ein mit Abranet belegtes Multitool und der Schwingerei mehr oder weniger parallel zur Kante.

Fliegergrüsse
Tobias
 

micbu

User
Sehe ich da irgendetwas falsch im Shop? Über 50€/m² und das bei mindestens 25 Platten Abnahme? Also nichts für den kleinen Modellbau Endkunden. Schade.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sehe ich da irgendetwas falsch im Shop?

Japs.

Über 50€/m² und das bei mindestens 25 Platten Abnahme? Also nichts für den kleinen Modellbau Endkunden. Schade.

Wir bieten standardmäßig Plattengrößen von 2440 x 610 mm an, die dann gerollt günstig zu versenden sind. So schwer ist das nicht, den Preis in €/m² umzurechnen.

Das große Plattenformat von 2440 x 1220 mm ist nur auf Anfrage ab 25 Stück erhältlich.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ware ist bestellt, dauert allerdings auf Grund der aktuellen Situation sicherlich noch bis Mai. Alternativ wäre 1,0 mm. Dicke. Das reicht für Deine Anwendungen problemlos und lässt sich zudem noch besser in Radien legen.
 

nko

User
Versuch

Versuch

Hallo,

obwohl ich mit dem bisher verwendeten Rohacell in der Anwendung zufrieden bin, würde ich gerne dieses Material mal an einem Leitwerk testen.
Grund wäre die versprochene Robustheit und die Beschaffung von 0,8er Rohacell, das ich bei keinem Shop einfach bestellen kann.

Im Moment gibts aber von dem 0,8er im Shop nur 5 Platten á 2440x610mm, was für einmal ausprobieren deutlich zuviel ist.

Daher die Frage: hat jemand dieses Material und würde mir 4 Zuschnitte á ca. 350x150 abgeben? Natürlich nicht umsonst.

Antwort bitte per PN.

VG,
Norbert
 

P38Fan

User
Frage,
besteht die Möglichkeit vielleicht ein kleines "Muster" zum Testen zu bekommen sagen wir mal in der Größe 10x10 cm?

Grüße Mario
 
Neo Core Stütztstoff

Neo Core Stütztstoff

Da dieser Stützstoff noch relativ neu fuer unseren Modellbau ist und man auf Bauerfahrungen keine großen Zugriffsquellen hat, habe ich mir von einem renomierten Produzenten mal ein Leitwerk von einer ASW 17 Großsegler in CFK Bauweise und mit NEO Core als Stützmaterial verwendet .... angesehen . Die Festigkeit war voll OK , die Oberfläche ist sensationell gut, das Gewicht an der unteren Skala... Mich hat das neugierig gemacht... und ich habe unter obiger Adresse ..Gideon hat Sie eingeblendet.... mal je 5 Platten in 1mm und 1,2 mm bestellt. Die Ware wurde sofort versendet .. je in 2 kleinen Kartons gerollt... und nach meiner Prüfung muß ich sagen ... einwandfreie Oberflächenqualität.. schräg geschliffen habe ich es vorab auch schon von einer Probe des Großseglerherstellers ..wegen der Endleistenkontur
Da gab es gar keine Problem ... das ließ sich so gar besser schleifen als Airex oder das bruchanfällige Rohacell... Ich mache das mit einer Dremel ..und einem runden Schleifklotz .. passend eingerichtet auf einer Schleifvorichtung wo ich das Material einfach nur durchschiebe .. fertig... sollte aber für keinen ein Problem sein.... Und jetzt freue ich mich schon auf den Bau der ersten Leitwerke... dann Flächen. Versuch macht klug... aber ich denke das die Verklebungen auch mit wenig Harz gut verkleben und man gute Oberfächen produzieren kann. Durch die saubere Oberfläche ,den wohl sprsamen Harzverbrauch bietet es eine gute Alternative für den Bau hochwertiger leichter Flächen. Fester, drucksteifer und schwerer geht immer ..doch mich reizt mal diese Material...... Ich werde später einmal wieder über die Bauerfahrung berichten oder eventuell machen das ja auch schon andere welche diese schon gemacht haben.Fragen zu dem Material bitte immer an den Hersteller wenden.. Ich linke mich jetzt wieder aus .. melde mich erst zu gegebener Zeit noch einmal wenn ich die ersten Leitwerke und Flächen gefertigt habe und bin sehr gespannt wie die Gewichte..Druckfestigkeiten.. Verklebungen.. Oberflächengüte usw werden. Ich denke .. Versuch macht klug...und wünsche allen das Sie trotz allen Widerigkeiten zur Zeit noch im kleinen Kreis Ihr Hobby ausüben zu können
liebe Grüße
Hans-Gerd Schuermann
 

styla33

User aktuell gesperrt
Neocore Erfahrungen 0,8mm

Neocore Erfahrungen 0,8mm

Hallo liebe Leute der gepflegten aeronautischen Harzbatzlerei...
Ich will mal kurz aus gegebenen Anlass meine Erfahrung/Ergebnisse bezüglich des neuen Neocore kundtun.

Bin jetz kein Profi was die Flieger-Laminiererei angeht, aber batzel jetzt doch schon ein par Jahre rum und hab schon ein par Flieger laminiert ..

Dieses Wochenende gings voller Elan zur Sache. Ein Flächenbau stand an und da gerade das Neocore eingetroffen ist, musste das gleich ausprobiert werden.

Da es gerollt ankam muss man es erst mal "flachbiegen", was aber kein grosses Problem darstellt.
Mit Fön etwas erwärmen und in die entgegengesetzte Richtung aufrollen, bisl Gefühl, und schon ist es wieder platt....

Dann gings zum Ausschneiden. Schablone drauf und....ein stumpfes Cuttermesser wird sofort bestraft...franzt leicht aus. Mit neuer Klinge und Gefühl gings dann aber problemlos. Das war das einzige wo man besser aufpassen muss als bei Balsa oder Airex, das ich bisher zum Flächenbau verwendet habe.

Ab hier nur noch Vorteile !

Das Neicore bleibt wesentlich besser an Ort und Stelle nachdem es aufs feuchte Gewebe gedrückt wurde. Einmal noch mit Fön und Gefühl, schon sitzt das.
Innenlage 25er Glas drüber, und hier sehe ich fast den grössten Vorteil: man benòigt wesentlich weniger Harz damit das Glas auf dem Neocore haften bleibt als bei Airec und Balsa. Meiner Meinung resultiert hieraus auch der klare Gewichtsvorteil.

Noch ein kleiner Vorteil: das Ausnehmen der Ruder-Servo-Holmaussparungen geht sehr sauber. Cuttermesser anritzen, einmal mit Schraubenzieher drüber schaben, geht sauber ohne Fransen und Fusseln ab.Einmal drüber und fertig.

Gestern wurde entformt, und das Resultat war sofort zu sehen bzw. zu fühlen...leicht, merkbar leichter als alle meine zuvor gebauten Flächen bei sonst identischem Aufbau. Die Waage blieb bei 270g stehen, das sind 25-30g weniger alls alle vorherigen.
Und die Oberfläche so meine ich ist auch einen ticken glatter, ebener ....Druckfestigkeit mehr als ausreichend bei meiner Fläche mit 1,40m Spannweite und entsprechender Flächentiefe.

Für mich ein voller Erfolg und ich werd bei diesem Stützmaterial bleiben. Im Grunde in jeder Hinsicht Vorteile, Preis, Handhabung, Gewicht, Oberfläche... bis auf das Zuschneiden, das etwas mehr Gefühl verlangt.

VG
Andi M
 

Anhänge

  • IMG_20200104_145135.jpg
    IMG_20200104_145135.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200104_145214.jpg
    IMG_20200104_145214.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 177
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten