Die Entwicklung des Deltamodells X15 von Wilfried Klinger und seine Nachbauten

[..] Bauplan der Ur X 15. Werd ich demnächst scannen lassen.

Super!

Eichhornfang_k.jpg

Liegt dann als .jpg Datei vor.

Für Geld machen Scanmänner alles! Sogar Quark ... Aber kannst ja noch abändern ;-)

Schmatz auf Backe!
Patrick, dem die Sprüche im Klingerkatalog bzgl. der Verbesserungen halt e bissl zu billig sind ...
 
X-15 MK II

X-15 MK II

Hallo,
Markus, vielen Dank auch in dieser Runde für Deinen Gipsabdruck der Kabinenhaube.
Bin nun dabei eine geeignete Tiefziehbox zu konstruieren!
In Deinem o.g. Link zu dem Planbezug:
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4370
ist eine sehr interessante Beschreibung der Flugeigenschaften und der Schwierigkeiten beim Einfliegen enthalten.
Ein Teil der Schwierigkeiten, die in Verbindung mit einem schweren Motor unter dem Nachteil der großen Ausgleichsmasse in der Nase auftreten wie, Pirouetten auf dem Heck nach dem Start und den Stecklandungen im Feld, sind mir bei den damaligen Flugversuchen auch noch in Erinnerung.
Es wird also darum gehen, einen in der Masse leichten Motor einzubauen und insgesamt möglichst leicht zu bauen, damit der Vogel beherrschbar bleibt. Ich bin gespannt.:)
Anbei die Fortschritte beim Anfertigen des Heckkonuses (Verkleidung des E-Motors).
Gruß an alle
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20191120_194738.jpg
    IMG_20191120_194738.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20191120_194904.jpg
    IMG_20191120_194904.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20191124_193919.jpg
    IMG_20191124_193919.jpg
    681 KB · Aufrufe: 127

mannikla

User
Hallo zusammen,
@ Alfred
...der wird ja turbospitz....

Ein Modellbaukollege hat Zugriff auf einen Plankopierer und Scaner in einem Architekturbüro.
Geht halt nur als .JPG Datei. Und dauert einige Tage.

Kennt jemand eine Quelle für den WIK X-13 Plan.
Den hätte ich gerne.

Gruss Klaus
 
ich fürchte, ich komm' e weng zu spät ...

ich fürchte, ich komm' e weng zu spät ...

Es wird also darum gehen, einen in der Masse leichten Motor einzubauen und insgesamt möglichst leicht zu bauen, damit der Vogel beherrschbar bleibt.

Ein paar Zentimeter Fernwelle helfen heute beim Senken des Trägheitsmoments nicht nur gegen die Pirouetten, sondern bringen aus gleichem Grund den Schwerpunkt weiter nach hinten. Je nach Deiner Chuzpe kannst Du das mit Auswerferstiften angehen. Ich glaube Klaus "torcman" Kraft hat lange Wellen ab Werk, und bei Mega Motor aus der Tschechei gibt's sowas (Gab's zumindest mal. Oder doch ein anderer Tscheche ..?) Schau auch mal bei Impellermotoren, da mag mir sowas ebenfalls schon begegnet sein.

Hier isses eine 4mm-Silberstahlwelle in einem Motor vom Hobbykönig, sie ist hinten mit einem Kugellager gefasst. Der zum Aerofly zusätzlich erhältliche GFK-Rumpf bietet noch weniger Freiraum für den Prop als der originale Holzrumpf von Werner Dettweiler. Also muß die Leistung über den Dreiblattprop und gewaltige Drehzahl kommen. Die kommt einem Cox TD 0.8cc nur dann (von oben!) gleich, wenn der nicht unter 25% Nitrozuschlag und einen eher kleinen Prop hat. Das habbich mit der langen Welle nicht hinreichend schwingungsarm bekommen, ich mußt's leider wieder zurückbauen.

Aerofly-Propeller_1Juli16_k.jpg


[..] schicken Schuhe.

;-)


Geht halt nur als .JPG Datei. Und dauert einige Tage.

Vielleicht kann er ja die Kompression nicht allzuhoch drehen .. büddebüdde ...

Kennt jemand eine Quelle für den WIK X-13 Plan.
Den hätte ich gerne.

Nein, ja ;-)

TIA und servus,
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Die Entwicklung des Deltamodells X15 von Wilfried Klinger und seine Nachbauten

Hallo

Auf Wunsch der User starte ich hier mal ein Ableger aus
dem großen Thread "Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK) "
Es geht hier um das Deltaflugmodell X15 aus dem Haus WIK.

Gruß Bernd :rcn:
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Mit einem Bauplan kann ich nicht dienen. Hier der im Prospekt erwähnte Artikel aus dem "modell" Heft.

Heinz
 

Anhänge

  • x13.jpg
    x13.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161

mannikla

User
Hallo Heinz,
danke für die Bilder.
Jetzt ist zumindest daraus ersichtlich, das es sich bei der Tragfläche um eine profilierte Fläche handelte.
Einer unserer Vereinssenioren war der Meinung,es sei nur ein ebenes Brett als Tragfläche gewesen.

Eigentlich müsste man aber für das X 13 schon wieder einen eigenen Thread aufmachen.
Hier soll es ja um das X 15 gehen.

Gruss Klaus
 

hastf1b

User †
Eigentlich müsste man aber für das X 13 schon wieder einen eigenen Thread aufmachen.
Hier soll es ja um das X 15 gehen.

Sehe ich nicht so. In der Beitragsüberschrift steht ja das Wort Entwicklung. Das X-13 Delta kann durchaus als ersten Schritt in der "Entwicklung" der Delta Modelle von Wilfried Klinger angesehen werden.

Heinz
 
Ich durfte/musste die X15 von einem unserer "Opas" immer Mal wieder fliegen, ist aber schon gut 40 Jahre her ...

Mit einem Webra 40 war das recht gemütlich und angenehm zu fliegen, auch der Start war einfach. Kann mich nur erinnern, dass das Doppeldelta im Bodeneffekt eine gewisse Tendenz zum Aufbäumen hatte. Hat man das gekannt, konnte man quasi im Stand landen: Motor aus und ausgleiten, abgefangen hat das Ding von alleine und hat sich dann schön mit Null Fahrt hingesetzt.
 
2 nachgebaute X 15 Mk 2

2 nachgebaute X 15 Mk 2

Hallo zusammen,
als Jugendliche in den 7Oer Jahren flogen wir das Ur X15 mit einem Super Tigre G21/29 und es war damals eines der heißesten Modelle am Platz. Nachdem das gute Stück dank 27 MHz Fernsteuerung das Leben ausgehaucht hatte, kam die neue Variante X15 Mk2 motorisiert mit Hirtenberger HP40 Drehschiebermotor an den Start.
Die Flugeigenschafen waren um einiges besser und die Fluggeschwindigkeit noch höher. Vor 2 Jahren fiel mir der Bauplan wieder in die Hände und in kurzer Zeit waren zwei neue X15 im Rohbau fertig. Eines mit herkömmlichem Antrieb mit Super Tigre 7,5 ccm und das andere mit einem Pylon Brushless Motor. Beide fliegen sehr gut und sind auch heute noch ein Blickfang am Boden und in der Luft.
 

Anhänge

  • 20170513_165634.jpg
    20170513_165634.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 305
  • 20170823_201448.jpg
    20170823_201448.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 304
cooles Pärchen...

cooles Pärchen...

... 2 sehen doch immer gleich noch rasanter aus.

Kannst du was über die unterschiedliche Flugcharakteristik schreiben?
Wie bringst du die beiden in die Luft?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
die Flugeigenschaften sind schon gleich, allerdings ist die Verbrennerversion ca. 400g schwerer gegenüber Elektro. Das ist bedingt durch eine größere Menge Blei in der Nase als Ausgleich zu Motor + Tank im Heck. Das Elektro X15 braucht mit dem vorne platziertem 4S Lipo kein Blei. Zum Starten sollte man am besten einen geübten Werfer haben, der das Delta ohne Verriss in die Luft befördert. 2 Streifen griffiges 80er Schleifpapier an den unteren Rumpfseiten in Griffposition beugen einem Verrutschen beim Werfen vor und ein Handschuh zur Sicherheit ist wegen des Heckprops auch zu empfehlen. Als Pilot sollte man beim Start auf jeden Fall beide Daumen an den Steuerknüppeln haben.
Viele Grüße : Uli
 
Das "alte" X15 mit getrennten Rudern war nach meiner Erinnerung etwas unruhiger im Flug., die neuere Variante hat mit der eingeschliffenen Schränkung in den Ailerons und größerer Tragfläche ein angenehmeres Flugverhalten. Sicher spielt auch eine Rolle, daß damals Expo oder selbst Dual Rate bei Fernsteuerungen Fremdworte waren. Da haben wir bei falscher Servolaufrichtung noch die Poti und Motorstrippen umgelötet (Simprop Super 4, 27 MHz).
Viele Grüße : Uli
 
Hallo Zusammen, hallo Ulli,
Ulli, du hast eine Maschine mit elektrischem Antrieb am Start. Toll, dass es einen Zeitgenossen gibt, welcher aktuelle Erfahrungen über Bau und Flug dieses Modells besitzt.
Ja, Deine Modelle sind wahre Augenweiden!
Mein Modell soll ja auch elektr. angetrieben werden.
Kannst Du mir daher Auskunft über folgende Fragen geben:
Akku: 4 Zellen (LiPos?), soweit Ok. Wie groß sind die Akkus (?mA/h)?
Motor: Welche spezifische Drehzahl (kV-Zahl)?
Propeller: Durchmesser und Steigung? Welche Drehzahl erreicht der Antrieb im Stand?
Welchen Strom zieht der Antrieb?
Wie lange kannst Du damit im Schnitt in der Luft bleiben?
Fliegst Du immer mit Vollgas oder kann das Modell auch gedrosselt "sicher geflogen" werden?
Gesamtmasse des Modells?
Wie groß sind die max. Ruderausschläge für Quer und Höhe? Wie viel Expo hast Du auf Quer und Höhe eingestellt?
Hast Du je die erreichten Fluggeschwindigkeiten gemessen und wenn ja, welche Werte wurden erreicht?
Verträgt das Modell beim Landen u.a. Seitenwind?
Ich bin auf Deine Antworten schon sehr gespannt!:)
In meinem Fall bin ich dabei die Tiefziehbox für die Kabinenhaube zu gestallten (siehe Bild) und die Motorverkleidung nimmt langsam Gestalt an.
Wenn dass mit der Box klappt, kann ich Kabinenhauben des WIK Delta X-15 MK2 im "Akkord" herstellen!
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20191215_181001.jpg
    IMG_20191215_181001.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191215_181046.jpg
    IMG_20191215_181046.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 107
Details X15 mit E - Antrieb

Details X15 mit E - Antrieb

Hallo Alfred,
werde mal Deine Fragen der Reihe nach beantworten :

Akku ist 4S / 3000 mAh

Motor ist ein NTM EF-1 Pylon von HK (wird nicht mehr hergestellt)
1300 kv / ca. 940 W
Alternativ z.B. Scorpion mit ca. 1 - 1,5 KW

Propeller 8 x 8 APC

Drehzahl ca. 13000 U/min

Strommessung noch nicht gemacht, Regler ist 80 A

Flugzeit ist ca. 5 - 6 Minuten bei überwiegend "schneller Gangart"

Gesamtgewicht 1860 Gramm

Ruderausschläge : Höhenruder +/- 20 mm, Querruder +/- 15 mm,
alles mit 50 % Expo

Geschwindigkeit nicht gemessen

Besondere Seitenwindempfindlichkeit ? Habe ich nicht bemerkt, lande meist mit Wind auf der Nase.

Beim Bau habe ich auf die Kunststoffnase vezichtet; aus Balsa läßt sich da auch etwas elegantes machen.

Die GFK-Motorhaube habe ich etwas länger gemacht, so das bei der Verbrennerversion auch Motoren mit Heckvergaser möglich sind.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was hast du als Stützstoff für die Fläche genommen.
Beplankung ist ja Balsa und nicht Abachi wie wurde die
verklebt Epoxi oder eventuell Schaumkleber.
Der scan von Outerzon vom X15 ist von mir :D

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten