Die Entwicklung des Deltamodells X15 von Wilfried Klinger und seine Nachbauten

Hallo Modellbauspezialisten,
ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und kann noch was zum Thema beitragen.
Ich habe noch das Original des WIK-Modells Delta X-15, welches mein Vater in den 70ger Jahren gebaut hat.
Leider ist es bis heute noch nicht erfolgreich geflogen (pilotenbedingt, da zu schnell!!).
Aber ich arbeite daran und möchte es eines Tages in die Luft bekommen.
Ich habe erst vor kurzem festgestellt, um welches Modell es sich handelt, und konnte einen Bauplan im Netz beziehen und habe sogar
ein Flugvideo eines Nachbaus auf YouTube:
https://www.bing.com/videos/search?...-14&sk=&cvid=CC37F106499D4E77ACB8E55A473C3B1D
gefunden.
Anbei ein paar Bilder des Modells.
Ich habe die Absicht es mit einem Elektroantrieb auszustatten.
Starten sollte es dann per Flittche oder Katapult, da ich keine 14 Jahre mehr bin und Leichtathletik (hier: Speerwerfen) nicht zu meinen Spezialdisziplinen gehört.
Hat dies schon einmal einer gemacht und kann mir Tipps geben?
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Baukasten.JPG
    Baukasten.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 499
  • SDC10765.JPG
    SDC10765.JPG
    450,5 KB · Aufrufe: 415
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 517
  • delta5.JPG
    delta5.JPG
    424,6 KB · Aufrufe: 459

mannikla

User
Hallo Alfred,

X15 hab ich auch noch einen Bausatz im Fundus. Meiner ist aber kein MK2.
Mir ist, durch dein Baukastenbild, gerade aufgefallen, das sich die X15 von der X15 MK2 deutlich unterscheidet.

X15 X15 MK2
Spannweite 800mm 800mm

Rumpflänge 1130mm 1350mm

Fläche 34 qdm 48 qdm

IMG-20180728-WA0012.jpg

IMG-20180728-WA0009.jpg

IMG-20180728-WA0008.jpg

IMG-20180728-WA0013.jpg

Hab grade mal den Rechner angeworfen - ausgehend von der X15 hat die MK2 über 41% mehr Fläche.

In meinem Verein hat ein deutlich jüngerer Kollege ein X 15 gebaut und geflogen. Werd ich mal nachfragen, welchen Typ von X15.

Gruss Klaus
 

Waltair

User
WiK Delta X-15 vs Delta X-15 MkII

WiK Delta X-15 vs Delta X-15 MkII

Hallo Alfred und Klaus,
das Wik Delta X-15 steht im WiK-Katalog von 1969-70.
Das WiK Delta X-15 Mk2 erscheint im WiK-Katalog von 1978-79. Dort steht: "In diesem Jahr wurde das Delta neu überarbeitet und dem neuesten Stand angepasst. So ist nun die Tragfläche in einer Verbundbauweise aus Rohacell und Balsaholz hergestellt. Sie braucht nur mit Bespannpapier oder Nylon bespannt zu werden. Der Rumpf ist eine einfache Balsakonstruktion mit Platik-Rumpfkopf und Kabinenhaube."
Siehe: Post #17.
vG Waltair
 

mannikla

User
X 15

X 15

Hallo,

das "Ursprungs" X 15 wurde wohl auch mindestens einmal überarbeitet.
Mein Baukasten entspricht den Maßen des alte X 15, aber in der Bauweise dem MK 2 - mit Rohacell Fläche und Plastiknase.

Gruss Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Am einfachsten fallen die kombinierten Quer /Höhenruder auf die
scheinbar an der X15 nicht benutzt werden.
Ich denke das hängt damit zusammen das Ende der 70er elektronische
Mischer verfügbar waren.
Dafür war die Bearbeitung des Ruders etwas tricky mußte einmal von oben und von unten gehobelt werden.

X15 Kabinenklotz MKII Klarsichthaube.
MK II SLW größer wird über dem Motor deshalb schräg geschnitten.

Gruß Bernd
 

KaiT

User
Wik X fofftein;) erschienen in der Modell März 1969.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6408.jpg
    IMG_6408.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_6411.jpg
    IMG_6411.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_6410.jpg
    IMG_6410.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 220

mannikla

User
Hallo,
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Auf meiner X 15 Schachtel stehen die Maße vom alten X !5. Auch das Modellbild ist mit getrennten Quer und Höhenrudern.
Ich wusste aber genau, das in meinem Baukasten eine tiefgezogene transparente Kabinenhaube sowie Kunststoffnase und Motorhaube sind.
Auch hat mein Baukasten keine getrennten Quer und Höhenruder, sondern nur ein Ruder pro Seite.
Und (wegen dem Aufkommen der elektronischen Mischer) meinem Baukasten liegt ein, wenn auch ziemlich schwergängiger, mechanischer Mischer bei.

Des Rätsels Lösung ist wohl recht einfach.....

Am Anfang wurde das MKII wohl noch in der Schachtel des "alten X 15" ausgeliefert. Nur der weisse Aufkleber weisst auf die neue Bauweise und Fertigteile hin.
Beigelegte Bauanleitung lautet X 15 MK II.
Ich hab extra noch den Plan vermessen - es ist der lange Rumpf vom MK II mit 1350mm.

20191110_203351.jpg

Gruss Klaus
 
X 15 MK2

X 15 MK2

Hallo Klaus,
das ist ja sehr interessant:
Du hast also auch die Version "X-15 MK2" im Baukasten! Genau wie meine.
Daher müssten demzufolge auch die Kabinenhauben identisch sein. Wie ich Dir in unserem PN-Austausch mitgeteilt habe, wäre ich sehr an einer Gips-Abformung Deiner Haube interessiert, da beim meinem Modell eine Kabinenattrappe
eines anderen Fliegers eingebaut wurde.
Auch bei meinem Modell war ursprünglich ein mechanischer Mischer für Höhe- und Querruder eingebaut.
Die Nasenform auf den von mir weiter oben gezeigten Bildern stimmt aufgrund eines Flug-Fehlversuchs in den 70ger Jahren nicht mit dem Bauplan überein. Dies ist aber inzwischen, da ich den Bauplan als pdf-Datei im Netz gefunden habe, bereits behoben.
Weitere aktuellere Bilder vom Modell-Fortschritt werde ich hier gerne noch einstellen.
Vielen Dank auch an Kai für den sehr informativen Fachartikelbeitrag über dieses Modell.
Gruß an alle
Alfred :)
 

doloebig

User
Wie ich Dir in unserem PN-Austausch mitgeteilt habe, wäre ich sehr an einer Gips-Abformung Deiner Haube interessiert, da beim meinem Modell eine Kabinenattrappe
Alfred :)

Hallo Alfred,
die Hauben gibt es fertig zu kaufen. Über Kavan bekommst du Sig Hauben
SIG_Kabinenhauben.jpg
Frag mal Patrick Kuban der kann dir auch die Maße sagen bzw. die richtige raussuchen.

Grüsse
Doro
 
X-15 MK II

X-15 MK II

Hallo Klaus und alle weiteren Interessierten,
also, das hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen.
Zunächst muss ich an dieser Stelle als gut erzogener Christ mit rheinländischen Wurzeln beichten.
Das von mir oben gepostete Baukastenbild des Modells stammt nicht von mir. Ich habe es vor Jahren im Netz gefunden und habe es deshalb hier gezeigt um zu zeigen, dass ich genau dieses Modell als Original auf dem Werktisch liegen habe. Ich denke dies war etwas voreilig und man sollte hier nur eigene Bilder veröffentlichen.:rolleyes:
Und nun zu meiner Erkenntnis:
Ich kann mich an den Baukasten, welcher mein Vater damals gekauft hat nicht mehr erinnern. Ein kleiner Rest des Kartondeckels (siehe Bild) ist mir aber bis heute erhalten geblieben. Es zeigt die Rumpfnase der alten Version auf dem orangen Hintergrund des alten Kartons!
Was mir nun durch die Entdeckung von Klaus klar geworden ist, ist die Tatsache, dass auch in meinem Fall im Karton eines Vorgängermodells der X-15 eine überarbeitete Version des Vogels enthalten gewesen sein muss.
WIK hat den Karton offensichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die neue Version X-15 MK II angepasst. Dies finde ich sehr interessant. Was sich nach so langer Zeit alles noch so herausfinden lässt.
Anbei zeige ich noch ein paar Bilder des Modell im derzeitigen Zustand mit nach Plan modellierter Rumpfnase (War damals ein Plastikfertigteil) und eingebautem E-Antrieb. Die Verkleidung wird noch folgen.
Die zwei Planbildchen zeigen die Kabinenhaube, bei der ich die Abmessungen eingezeichnet habe. Mit den Zollmaßen der von Doro empfohlenen Sig-Hauben kann ich zur Zeit leider nichts anfangen, da ich nicht weis auf welche Abmessung sich die Zollmaße beziehen sollen. Vielleicht kann mich noch jemand aufklären?
Bei Thema Gewichtsbilanz kann ich folgendes aussagen:
Modell wie gezeigt mit Motor:1250 g
RC-Ausstattung ca.:250 g
Akku ca.:500 g
Macht zusammen ca.: 1950 g.
Dies ist etwa dieselbe Flugmasse, wie sie die Version mit Verbrennerantrieb ergeben würde.
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Delta_X15_6.jpg
    Delta_X15_6.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 236
  • Delta_X15_1.jpg
    Delta_X15_1.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 280
  • Delta_X15_2.jpg
    Delta_X15_2.jpg
    515,3 KB · Aufrufe: 325
  • Delta_X15_3.jpg
    Delta_X15_3.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 288
  • Delta_X15_4.jpg
    Delta_X15_4.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 259
  • Delta_X15_5.jpg
    Delta_X15_5.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 238
Ein kleiner Rest des Kartondeckels (siehe Bild) ist mir aber bis heute erhalten geblieben. Es zeigt die Rumpfnase der alten Version auf dem orangen Hintergrund des alten Kartons!

Nimm bitte die dortige Kabinenhaubenform des MK-1 zur Kenntnis! Die ist auch im von Kai eingestellten Bericht von Franz Heinz Leisten auffallend kleiner als beim Nachfolger. Auch wenn Dein Vater auf den Karton offenbar Schießübungen gemacht hatte ;-)

Mit den Zollmaßen der von Doro empfohlenen Sig-Hauben kann ich zur Zeit leider nichts anfangen, da ich nicht weis auf welche Abmessung sich die Zollmaße beziehen sollen. Vielleicht kann mich noch jemand aufklären?

www.zoll.de meinst Du wohl nicht ... (= ich verstehe Dein Problem nicht ..?)

Es gibt die Hauben als "Bubble Canopy" und "WW2 Canopy". Aus der ersten kann man für gefühlt dreiviertel aller Flieger bis Ende der Siebziger die Hauben rausschneiden, Amigo, Ultra Stunter, Taurus, ... Die WKzwei-Haube ist vorn abgeflacht, es gibt sie nur jedes zweite Zoll der Längenangabe: 5", 7", 9", ... Die sind breiter als die "Blasenkabinen". Die neunzöllige wäre von der Länge her ganz gut, aber sie ist vieel zu breit. Die 7"-Haube ist mit 48mm ungespannt immer noch reichlich breit, dafür schon etwas kurz. Die Hauben sind zwar wenig widerborstig, aber zu zusammengedrückt schaut's halt wie ein Stück plattgelegener Leberwurstdarm obendrauf aus ...

Ich bin über ein von mir abgeknipstes Katalogbild hergefallen, um den Unterschied ein wenig besser darzustellen. (Als Katalogverfasser hätte ich das Werk des Photographen nicht gern akzeptiert ...)

SIG-Hauben_Unterschied_k.jpg


Abhilfe 1: Ich denke, daß man mit der 7"-WW2-Haube glücklich werden kann, nicht "muß".

Abhilfe 2: Ich denke außerdem, daß die 5"-WW2-Haube eher größer als der Holzbollen der MK1-Version ist.

Abhilfe 3: die 8"-Normal-Haube ist lang genug und schmaler. Der fehlt halt der unverzerrte Durchblick für den Piloten. Beim FPV-Fliegen ist das natürlich blöde ;-)


Die originale Haube ist deutlich schmaler und hat den "Stützbogen" und die "Planfläche" mit Sicken abgegrenzt, auf dem Kartonbild ist das mit Zierstreifen oder Farbe hervorgehoben. Werner alfadoctor hat ähnliches tot"Chico"hier gemacht.


Zunächst muss ich an dieser Stelle als gut erzogener Christ [..]

Komm' ich jetzt in Dein Abendgebet ;-?


BTW: bei der Überarbeitung des Kartons hätte ja mal einer den Schreibfehler ausbessern können, das Delta hat auf Deutsch eine Spannweite, auf Englisch eine "Perückenspanne". Bei der MK 2 immer noch ;-)

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo Alfred und Klaus,
das Wik Delta X-15 steht im WiK-Katalog von 1969-70.
Das WiK Delta X-15 Mk2 erscheint im WiK-Katalog von 1978-79. Dort steht: "In diesem Jahr wurde das Delta neu überarbeitet und dem neuesten Stand angepasst. So ist nun die Tragfläche in einer Verbundbauweise aus Rohacell und Balsaholz hergestellt. Sie braucht nur mit Bespannpapier oder Nylon bespannt zu werden. Der Rumpf ist eine einfache Balsakonstruktion mit Platik-Rumpfkopf und Kabinenhaube."
Siehe: Post #17.
vG Waltair

Hallo,

ich kenne nur die Zeichnung von der X15-MK2, dass es davon ein Vorgängermodell gegeben hat, ist mir erst durch Euch bewusst geworden, Hat jemand noch de Plan für das Vorgängermodell, kann auch digital sein...

Markus

PS: dass es Plan und Kabinenhaube der X15 ( nicht MK2) im Netz zu kaufen gibt, weiss ich, aber ich kaufe keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch trinken will.
 
X15

X15

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Erläuterungen
Jetzt ist mit bewusst, dass die Maßangaben der Hauben sich auf die Länge der Basis beziehen. Das habe ich nicht gewusst: Sorry!
Ich habe von Zollmaßen geschrieben, da die Hersteller/Lieferanten der Sig-Hauben die Maße in Zoll (") angeben.
Ich habe nun einen brauchbaren Tipp für mein Haubenproblem. Danke nochmals!
In meinen Abendgebeten habe ich Dir nun einen eigenen Psalm gewidmet.:D
Beste Grüße
Alfred
PS: Mein Vater war übrigens begeisterter Modellflieger und Techniker, welcher den Kartonrest als Skale für ein selbstgebautes Voltmeter verwendet hatte (siehe Bild; Rückseite des Kartons). Daher das Loch in der Scheibe!
 

Anhänge

  • IMG_20191113_195845.jpg
    IMG_20191113_195845.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 111

mannikla

User
Hallo,

bei uns im Verein ist noch ein flugfähiges MK II mit Glühzünder. Soll aber auf E Antrieb umgebaut werden, da der Eigentümer keine Verbrenner mehr fliegt.
Wird aber wohl leider nicht in absehbarer Zeit erfolgen.

@Alfred - dann brauchst du keinen Haubengipsform mehr?

Gruss Klaus
 
Hallo Alfred,

Ich habe nun einen brauchbaren Tipp für mein Haubenproblem.

Ja, ich bin von dem Fernangebot nur mäßig begeistert. Einklich fänd' ich's am geschicktesten, daß Du die Dinger auf Deinen Rumpf draufhältst, wie's Dir am besten gefällt. Das schließt auch a) Klaus' Angebot ein, die Haube abzuformen, und b) daß Du Deine Balsahaube rein durch Farbgebung umgestaltest. (Dein Flugplatz ist in Hundeausführentfernung von der Firma eines Freundes weg, mit dem ich früher[TM] wunderbar in kürzestem Abstand voneinander mit dem Mopped irgendwelche Alpenpässe rauf und runter knallen konnte. Der Hund darf alt und grau sein und kurze Beine haben ;-)

PS: Mein Vater war übrigens begeisterter Modellflieger und Techniker, welcher den Kartonrest als Skale für ein selbstgebautes Voltmeter verwendet hatte (siehe Bild; Rückseite des Kartons). Daher das Loch in der Scheibe!

OK. Ich fand das nämlich für eine Schablone für ein Rad gefühlt exzentrisch ;-)

servus,
Patrick
 

purzel

User †
Hallo Patrick,

angefangene Baukästen wurden zeitweise recht günstig im Netz gehandelt. Da ich nicht nur ein zwei Bauermänner habe, sondern auf für Modelle von Herrn Klinger anspreche, habe ich vor geraumer Zeit einen unvollständigen Baukasten der X15-mk2 gekauft. Eigentlich fehlen eben die zwei Flügelhälften aus Rohacell, aber Hauben müssten beide unversehr vorhanden sein. Dies abzuformen nund Teifzuziehen beziehungsweise zu laminieren dürfte kein Hexenwerk sein... und ehrlich wenn man die Möglichkeiten hat...

Markus

eine Stunde später...

Ich habe meinen unvollständigen Baukasten aus dem Regal geräumt, der Kasten sieht aus wie in Post 136, nur ohne Paketklebeband.
Inhalt ein Plander X15-mk2 Kabinenhaue und tiefgezogene Nase, dazu noch einige Balsazuschnitte.

Ich habe Arnold mitgeteilt dass ich heute den Gipsabdruck machen werde....

Markus
 

mannikla

User
Hallo in die X15 wie auch immer Runde,

ich war heute bei einem guten Modellfliegerfreund zu Besuch. Dabei haben wir, wie meistens, bisschen im Schatzkistchen gewühlt.
Heraus kam dabei der Bauplan der Ur X 15.

20191124_172858.jpg

Werd ich demnächst scannen lassen. Liegt dann als .jpg Datei vor.
Gruss Klaus
 

purzel

User †
Hallo Bernd,

jetzt habe auch ich den Unterschied gesehen, und kann mich nur für meine unangemessene Antwort entschuldigen.

An dieser Stelle erinnere mich an einen Modellbauer, er sehr schnell eine Citabria , so um die 2m Spannweite aufgebaut hat, ein Schönes Modell, der Erstflug scheiterte jedoch, da er auf dem Flugplatz festgestellt hatt, dass er vergass, den Tank einzubauen.
Aus deselben Grund steht in vielen Bauanleitungen die Aussage, Rechte und Linke Flügelhälfte, rechte und linke Rumpfseitenwand....

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten