DLE 55 - welcher Dämpfer?

Peppino1

User
Hallo,

ich habe einen DLE 55 mit innenliegendem Dämpfer (ca. 30 cm lang) in einem Corvus Racer 91 mit 2,3m Spannweite von Goldwing. Der Dämpfer ist gebraucht, Hersteller unbekannt, der Motor quasi neu. Ich erreiche 5500 bis 5900/min, egal ob mit einer Mejzlik 23x8, Menz 22x10 oder Engel 22x12. Da muss doch mehr gehen? Vergaser haben wir mehrmals nachgestellt, Motor läuft absolut sauber, aber die Drehzahl passt nicht. Also frage ich mich, ob der Dämpfer überhaupt passt.:confused::confused::confused:

Welche Dämpfer fliegt ihr beim DLE 55?

Grüße, Frank
 
Zeig mal ein Bild ...

Nur so zum Vergleich ..
Mein Uralt 50er King dreht ne Menz 22x10 mit genau 6000 - keine Ahnung ob das jetzt gut ist -- hab nie besonders dran geschraubt, war zufrieden damit.
Dämpfer war Krumscheid oder Zimmermann, auf jeden Fall aber Edelstahl, Front Ein/Auslass.
 

Peppino1

User
viel sieht man nicht, ist halt wie viele einer mit Frontein- und auslass. Hersteller unbekannt. Mit passendem Dämpfer sollten ca. 6700 drin sein

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5d12.jpg
 

Genie

User
Das sieht nach einem Zimmermann Dämpfer aus. Die sind schon sehr gut und die Länge von 30 cm ist auch schon mal nicht schlecht. Jetzt musst du uns nur noch verraten, welchen Durchmesser der Dämpfer hat. Wenn es 55 - 60 mm sind und deine Krümmerlänge so etwa 22 cm hat, dann sollte das passen.
Um auf Nummer sicher zu gehen und einen falschen Dämpfer auszuschließen kannst Du doch mal probeweise den mitgelieferten Knallumlenker anbauen. Wenn dann die Drehzahl plötzlich steigt, dann stimmt tatsächlich die Dämpferanlage nicht. Das kostet erstmal keinen Cent und du hast schnell Gewissheit. Verwende dazu mal nur die 23 x 8 Latte. Die wird auch am besten beschleunigen.

Gruß Ralf
 
Also, eine Mejzlik 23x8 sollte er schon mit gut 7000 U/min drehen.
Meine Empfehlung ist ganz klar der der MTW TDH 80. Der TD 80k geht auch, der TDH 80 bring aber noch mal mehr Leistung.

Ich kann dir nur empfehlen Volker Weiershäuser einfach mal anzurufen. Ist echt ein ganz netter der dir sicher weiterhilft.
 
Hallo,

die "geringe" Leistung kann natürlich auch an der "falschen" Krümmerlänge liegen, und diese hängt wiederum auch von dem verwendeten Dämpfer ab.

Wenn dir der Hersteller nicht bekannt ist, bleibt nur probieren oder zu einer bewährten Kombi von Dämpfer und der dann bekannten Krümmerlänge zurückzugreifen.
Ich gehe davon aus, dass der Motor soweit i.O. ist und auch die Zündung bzw. der Zündzeitpunkt ok ist.

Gruß

…..habe eben gesehen, dass Ralf´s Beitrag schon in die ähnliche Richtung ging.
 

nessy

User
DLE 55 Dämpfer

DLE 55 Dämpfer

Hallo
Für mich sieht das Bild nach einem Edelstahldämpfer aus.
Da kenne ich nur Zimmermann als Hersteller. MTW-Dämpfer sind aus ALU.

Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

Genie

User
Hallo Frank

Bevor Du jetzt einen neuen Dämpfer kaufst, mache doch erstmal den Test mit dem Originaldämpfer, den du zum Motor mitbekommen hast. Der ist zwar höllisch laut, aber er zeigt dir gleich en, ob es wirklich am Dämpfer liegt.
Stephans Empfehlung ist schon verdammt gut, aber auf den Bildern sieht der verbaute Zimmermann Dämpfer nicht so aus, als wenn du damit völlig falsch liegen würdest. Schreib uns doch den Durchmesser vom Dämpfer auf, dann können wir dir auch wirklich weiterhelfen. Was nutzt ein neuer Dämpfer, wenn der " Alte " nicht die Fehlerquelle ist.

Gruß Ralf
 
Frank stell mal ein Foto rein wo man den Motor mit Dämpfer sieht
messe einfach mal die Krümmerlänge (Krümmer bis Anschluß vom Dämpfer) wie er jetzt montiert ist

dein Dämpfer sieht sehr nach Zimmermann aus wie schon geschrieben wurde
die Krümmerlänge sollte bei ca 24-26cm liegen wenn ich mich jetzt mal nicht täusche
zur Not kann ich die Krümmerlänge bei meinem DLE55 mit Zimmermann Dämpfer nachmessen
so sieht das bei mir aus mit hängend eingebautem Motor .....
 

Anhänge

  • k-DLA 56CIMG8323.JPG
    k-DLA 56CIMG8323.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 222

Peppino1

User
Hallo zusammen,

jetzt endlich komme ich dazu, mir das ganze im Detail anschauen.

Fotos bekomme ich keine guten hin, weil ich dazu alles komplett ausbauen müsste. Der Flexkrümmer hat zusammen mit einem Verlängerungsrohr insg. 48 cm, danach kommt der Dämpfer Frontein-/Auslass mit dem Maß 40 x 6 cm. Der Flexkrümmer hat noch einen verschlossenen Smoke-Anschluß. Ich habe einfach Komponenten zusammengesucht, die ich im Keller hatte.......

Den Originaldämpfer muss ich erst suchen, kann auch sein, den habe ich gar nicht mehr. Aber so etwas müsste ja von einem Vereinskollegen aufzutreiben sein. Muss er mit dem originalen Dämpfer seine max. Drehzahl erreichen?

Die Einbausituation im Rumpf sieht so aus, dass ein Resonanzrohr mit passendem Krümmer ideal passen würde.

Gruß, Frank
 

Peppino1

User
ach so: Die Zündung habe ich nicht überprüft, wüsste auch gar nicht wie man das macht.

Kerze habe ich gewechselt. Aber der Motor an sich hat maximal 15 Liter Sprit durch und ist absturzfrei
 
Hallo!

Sieht tatsächlich nach einem Zimmermann Dämpfer aus. Am besten anrufen und die Krümmerlänge nochmal erfragen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Dämpfer von Zimmermann eher für kurze Krümmerlängen von etwa 18-20 cm ausgelegt wären.

Du kriegst bei Zimmermann gerne geholfen...

Gruß

Marko
 
Fotos bekomme ich keine guten hin, weil ich dazu alles komplett ausbauen müsste. Der Flexkrümmer hat zusammen mit einem Verlängerungsrohr insg. 48 cm, danach kommt der Dämpfer Frontein-/Auslass mit dem Maß 40 x 6 cm. Ich habe einfach Komponenten zusammengesucht, die ich im Keller hatte.......
Gruß, Frank

Frank was muss man alles ausbauen um ein Foto hinzubekommen ...Prop und Motorhaube runter und ein Foto machen wo man das ganze sieht
ist der Motor liegen oder hängend eingebaut ? dann sieht man wie das ganze aussieht ... so kann man nur Rätselraten
Der Flexkrümmer hat zusammen mit einem Verlängerungsrohr insg. 48 cm :confused: ??? ...da möcht ich doch gerne ein Foto sehen ;)
bei 48cm müsste der Frontauslaß irgendwo beim Rumpf rauskommen ? und nicht unter der Motorhaube vor dem Ringspant......
was mich etwas wundert ist dass auf deinem Foto der Dämpfer doch relativ weit hinten liegt
also aus dem vorgebauten Dämpferschacht schaut ?

Hallo!
Dämpfer von Zimmermann eher für kurze Krümmerlängen von etwa 18-20 cm ausgelegt wären.
Gruß
Marko

Marko ... wie gesagt ich kann mich auch täuschen und müsste meinen Krümmer nachmessen
 

Genie

User
Der Dämpfer ist schon mal nicht falsch. Die Größe passt / ist auf keinen Fall zu klein. Deine Krümmerlänge von 48 cm ist jetzt mal völlig falsch und darum sitzt dein Dämpfer auch sehr weit hinten. Ich kenne deinen Flieger nicht, aber die meisten Holzkisten haben vor dem Fahrwerk ( unter der Folie ) einen Spant mit versteckten Öffnungen. Die kann man dann mit dem Lötkolben öffnen. Da passt dann der Auslass vom Dämpfer durch. Du musst also nicht so einen langen Krümmer verwenden.
Zündung kannst du mal ignorieren, die würde andere Probleme bereiten.

Also erstmal Krümmerlänge korregieren und wenn du schon dabei bist, dann blase mit dem Mund etwas Luft durch den Dämpfer. Es sollte kaum ein Widerstand zu spüren sein. Da deiner gebraucht ist, könnte er ja auch noch zusätzlich leicht verstopft sein. Die kümmerlänge muss nicht auf den Zentimeter genau passen, aber über 20 cm sind dann schon eine ordentliche Hausnummer. So war das von den Herstellern der Dämpfer sicher nicht gedacht.
Falls du noch einen Originaldämpfer findest, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, den mal anzubauen. Hast den Krümmer ja schon ab.

Der DLE 55 ist recht unempfindlich, was die Dämpferanlage betrifft, solange der nicht zu klein ist. Der jetzige ist es auf jeden Fall nicht. Die beste Leistung wirst du mit dem Originaldämpfer nicht rauskitzeln, aber sicher mehr als jetzt. Das hält man vom Geräuschpegel auch nicht lange durch.

Wir sind gespannt, berichte mal weiter

Gruß Ralf
 

Peppino1

User
ok, vielen Dank für Euren Input, finde ich echt klasse. :cool:

Ich werde morgen Abend das ganze mal fotografieren. Wenn der Krümmer wirklich zu lang ist, sind wir dem Problem ja schon nähergekommen.
 

Peppino1

User
N'Abend!

Wie man sehen kann, ist der Dämpfer einfach viel zu weit hinten montiert. Ich habe mich in die Irre führen lassen, weil bei 37 cm und 50 cm eine Dämpfer-Aufnahme im Rumpf ist. Evtl. hatte der Vorbesitzer der Corvus Racer ein Resorohr verbaut. Wenn ich das Verlängerungsrohr weglasse und den Dämpfer vorne am 20 cm langen Krümmer befestige, fehlt allerdings ne Dämpferaufnahme. Aber die ist ja schnell aus Sperrholz angefertigt. Ich muss nur die beiden Flansche am Krümmer und Dämpfer etwas kürzen, damit der Auslass durch die Öffnung der Motorhaube (kurz vor dem Spant) passt. Aktuell ist die Kombination etwas zu lang.

IMG_5195.jpg

IMG_5196.jpg

IMG_5198.jpg

IMG_5203.jpg

IMG_5204.jpg

IMG_5202.jpg

IMG_5201.jpg

IMG_5197.jpg

IMG_5199.jpg

IMG_5200.jpg

Wie sind Eure Meinungen?

Grüße, Frank
 
Hallo Frank,
der Krümmer ist mit der Verlängerung definitiv zu lang :D , ohne wäre es einen Versuch wert.
Der dle55 ist ja sowas wie die Minimalmotorisierung für so einen 91" Kunstflieger, daher würde ich dir zu einem guten Reso raten wollen. - Abstimmlänge ist hier wichtig!
Meine 2 beiden dle55 drehen so jeweils einen 24x10 Propeller (Metts u Falcon) mit ca 6500 Touren, was mir völlig ausreicht.
Die Gasannahme aus dem Leerlauf heraus ist zwar nicht so direkt wie zB bei einem 70cc Boxer, aber man hat halt genügend Steigleistung auch bei relativ niedriger Drehzahl.
Für meinen Allerweltskunstflug bin ich so recht glücklich damit, für einen richtigen 3d Flieger wäre das so wohl eher nix.
Kommt halt ganz darauf an, wie man fliegt...
Und: Ich würde den Motor möglichst liegend einbauen, da tun einmal die Vibrationen nicht so weh und der Motor versäuft nicht so schnell bei der Kaltstartprozedur ;)
Wenn man aber die Motorhaube für Liegendeinbau massakrieren müßte, würde ich es lassen - kl. Loch für den Kerzenstecker ließe sich aber leicht verkraften, meine ich.

Gruß, klaus
 
UUPPSS da ist aber etwas mächtig schief gelaufen mit der Krümmerlänge :confused: da war BOB der Pfuscher dran ... :D (sorry)

ein liegender Einbau wird sicher nicht leicht wegen dem Zylinder und der "schlanken" oberen Lufteinlässe, denk der seitliche Ausschnitt wird groß für den Zylinderkopf
wie man auf dem Foto sieht ist beim Intake die Haube schon ausgeschnitten wegen dem Zylinder, den hängen verbauten Motor würde ich lassen

auf dem ersten Foto ist in der Motorhaube das Loch unten in der Hutze wo der Auslass vom Dämpfer rausgeht (oder mal rausgegangen ist)

zum Krümmer ..... Ich würde als Alternative den Bausatz TYP 3 Ø 25 von MTW bestellen
und von Volker den ersten Bogen mit leichtem Versatz gleich am Flansch anweißen lassen,
wie auf meinem Foto zu sehen ist
den Rest kann man selber anpassen und Löten
zur Krümmerlänge ...die müsste wie Marko geschrieben hat bei etwa 20 cm liegen, sollte es "etwas mehr" sein auch kein Problem
wichtig ist ein gerades Stück Endrohr vom Übergang Krümmer zum Dämpfer

um das Loch in der Hutze zu vermeiden hab ich mir von Zimmermann den Dämpfer für meine MXS-R anfertigen lassen
mit gebogenen Auslassrohren die gehen zwischen Hutze und Rumpf raus .....ok die Corvus Hutze ist etwas kleiner ... ;)

1Z D.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten