Flügelprofil & Saugspitzen

Hallo Modellflugtheoretiker,
Ich plane ein neues Modell, jetzt bin ich am Profile suchen, die Auswahl ist ja nicht gerade klein.
Es fällt mir auf, dass bei vielen Profildarstellungen im vorderen Profilbereich eine Kurvenschar darüber gedruckt ist, die sogenannten "Saugspitzen".

Wie soll ich das verstehen?
Je höher der Anstellwinkel, desto mehr wandern die Kurven nach vorn und desto höher werden sie:
Ist das die lokale Druckverteilung, besser eine Darstellung des dort herrschenden Unterdruckes und somit des Auftriebes auf der Sogseite?
Sind diese ein Mass für die Überzieheigenschaft oder Gutmütigkeit im beginnenden überzogenen Flugzustandes, gffs halt auch der Giftigkeit im Überziehfall?

Wer kann mich aufklären?
Besten Dank
Werner
 
Flügelprofil &Saugspitzen

Flügelprofil &Saugspitzen

Hallo Freunde,
Hat niemand Lust mir Nachhilfeunterricht zu geben? Zum Beispiel Markus aus Rheinfelden?
Ist das Thema zu abwegig?
Schönes weeky!
Gehe jetzt in den Keller werkeln.
LG Werner
 
Profilauswahl

Profilauswahl

Moin Werner,

zur Beurteilung des Abreisverhaltens gehört ja nicht nur das Profil sondern auch die Flächengeometrie!
Du solltest zur Profilauswahl die RE-Zahl rechnen, dazu benötigst du den Entwurf mit dem Fluggewicht.
Die Saugspitze alleine zu betrachten ist nicht genug, wenn du laminare Ablöseblasen erzeugst durch Reynolds-unterkritische Anströmung hast du keinen Spass.
Dann sind wir beim Thema Turbulator.

Also Re-zahl berechnen
Einsatzbereich festlegen(Thermik, Allround,Kunstflug)
ungefähre Profildicke festlegen: Dicke(%) = Re^0,5*0,03

Dann wähle ich das Profil für den Einsatzbereich.
Für die Auswahl solltest du die Polaren für die entsprechende RE-Zahl haben. Ich verwende dazu seit Jahren das Programm Profili Pro von Stefano Duranti.
Dort ist XFoil hinterlegt.

http://www.profili2.com/eng/products.asp

Aber Wunderprofile gibt es nicht - manchmal hilft auch ein konservatives HS16 von Hartmut Siegmann! Oder auch ein Clar-Y .....