FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

Milan

User
Moin.

Wohlwissend das ich mir mit dem Sicherheitsupdate Telemetrieprobleme einhandel, hab ich es am Wochenende getan.

Warum?

Ich habe das letzte mal vor zwei Jahren den aktuellen Software,- und Firmwarestand aktuallisiert und bin bei der Aktion als selbsternannter PC-Legastheniker an den Rand des Wahnsinns gekommen. Letztendlich hat aber alles geklappt und nach dem Motto "never change a running System" nie wieder angefasst.

Der Anlass jetzt ein Update vorzunehmen ist eben die Unabwendbarkeit selbiger und das Wissen, mit den gleichen persönlichen Unzulänglichkeiten mit dem PC-Umgang wieder Stunden mit dieser Aktion zu verbraten.
Ergo - das mache ich doch lieber jetzt ausserhalb meiner Flugsaison als im Frühjahr, wenn ich wieder fliegen gehen möchte.
Wenn ein weiteres Update mit einer fehlerfreien(?) Telemetrie zur Verfügung steht, bin ich ja noch im "Flashmodus" und hoffe dann viel schneller damit fertig zu werden.

UND, das ist mir das Wichtigste, ich kann ab sofort wieder ohne Sorge vor "ungewollten Servoausschlägen" haben zu müssen, fliegen gehen.

LG

Harry
 

justme

User
Mist. Da war ich zu fix.
Ich hab's soeben mal überprüft und kann bestätigen - Höhenmessung via UnisensE ergibt unsinnigen Wert.
Dann hoff' ich mal das ein schneller Fix kommt. Mit Servozuckerei hatte ich nie ein Thema, aber die Höhenmessung ist mir schon wichtig.

Für den Fall, dass das länger dauert als lieb ... würde denn ein Downgrade machbar sein?
 

Milan

User
Das mit dem OTX-Downgrade habe ich mir auch schon überlegt.

Da mir das OTX flashen wesentlich schwerer fällt als die FrSky firmware aufzuspielen, lasse ich lieber die Pfoten davon - nur um möglicherweise feststellen zu müssen das die alte OTX Software mit der neuen Firmware nicht kooperieren will.

Die Telemetrie ist mir auch wichtig - so bis März,April wäre ein Update schon toll.

Der Chinavirus ist da garnicht hilfreich.......

LG

Harry
 

maddyn

User
Hi


Hoffentlich nutzen nicht nur solche Warmduscher das System, sonst gibt es nie gescheite Resultate. :D


das hat mit warmduscher nix zu tun is reine vorsicht
den wenn ich was testen könnte währe es zu schauen ob meine modelle so fliegen wie sie sollen
oder eben die erdkruste streicheln
letzteres hab ich keine lust drauf also

wenn du die technischen möglichgkeiten hast stell dich hin, teste, versuche und lass uns an deinen ergebnissen teil haben
ansonnsten

https://www.youtube.com/watch?v=AK1shyOfOZM
 

justme

User
Heute war ich mit 3 Modellen auf dem Platz und bin zum ersten Mal mal der neuen Software geflogen (2x X8R, 1x X6R).
Alle 3 Modelle hatten "unterwegs" einen "Sensor lost" Alarm. Telemetrie war dann ausgefallen. Einmal Spannung weg und wieder da, war alles wieder in Ordnung. Bei den beiden Modellen mit Vario war die Höhenanzeige erwartungsgemäß fehlerhaft.

Alles in allem ziemlich enttäuschend. Die alte Software lief fabelhaft und war vertrauenserweckend. Das Servozucken hatte ich nie gesehen oder erlebt. Jetzt ist alles erst einmal schlechter geworden und wünschet ich hätte mit dem Updat enoch etwas gewartet.
Ich hoffe FrSky bessert bald nach ... :-/
 

justme

User
Danke für den Anstoß. Ich war mir zum einen nicht ganz sicher und zum anderen voller Hoffnung, dass FrSky bald nachbessert. Die Saison hat ja noch nicht begonnen. Es ist noch etwas Zeit.

Es ist gut zu wissen, dass der "Backflash" funktionieren würde. Wenn sich seitens FrSky nichts tut, werde ich das spätestens Ende Februar machen. Im Moment scheue ich noch die Arbeit. An dem einen oder anderen Modell, war es doch etwas Fummelei um an den Empfänger heranzukommen ... :-/
 

heikop

User
Abwarten, im Moment kann FrSky noch nichts tun, da geht es frühestens am Montag weiter.
Es sind noch nicht alle Mitarbeiter da, einige werden sogar noch längere Zeit wegen der
Quarantänebestimmungen fehlen. Immerhin soll der Firmwarespezi schon vor Ort sein.
 

Rc Ray

User
Heute war ich mit 3 Modellen auf dem Platz und bin zum ersten Mal mal der neuen Software geflogen (2x X8R, 1x X6R).
Alle 3 Modelle hatten "unterwegs" einen "Sensor lost" Alarm. Telemetrie war dann ausgefallen. Einmal Spannung weg und wieder da, war alles wieder in Ordnung. .. :-/

Das kann ich teilweise bestätigen.Heute das Wetter mal genutzt.Von 6 Flügen ist bei 4 die Telemetrie ausgefallen.
Ein kurzes Vibrieren dann ein Dauerblinken der Anzeige.
Das hatte ich vorher noch nie,genauso wie das unmotivierte
Servozucken weswegen es das Update gibt.Habe ich nie gehabt.Wieder dazugelernt,obwohl mit dem Running Sytem wusste ich ja eigentlich

Gruss Markus
 

madmao

User

justme

User
Ich habe inzwischen alles wieder auf die alte Firmware geflasht. Netterweise funktioniert auch alles wieder wie vorher. Ich werde in dieser Saison die Firmware auch nicht mehr antasten.

Das war ein ziemlicher Flopp und sicher nicht vorteilhaft für die Reputation von FrSky. Eine Firmware zu veröffentlichen, die umso viel schlechter ist als der Vorgänger und deren Fehler sich darüberhinaus noch höchst offensichtlich präsentieren, ist schon ein ganz besonderer Luxus.
In Anbetracht der offensichtlich mangelhaften Qualitätssicherung, werde ich auch den geplanten Umstieg auf ACCESS noch ein wenig hinauszögern.

Was mich ganz besonders ärgert ist, dass durch diesen Blödsinn auch die Reputation von OpenTX leidet. Das dieses Dilemma so gar nichts mit OpenTX zu tun hat, erkennen viele sicher nicht und kann nicht oft und klar genug gesagt werden.
 

bendh

User
Ich bin heute auch geflogen, 50 Minuten und hatte 3x Sensor lost.
Habe allerdings nichts geupdatet? Ist wohl normal.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

zur Zeit laufen die GitHub-Tests mit der neuesten FrSky Software V2.1.0A ACCST D16 in LBT (gibt es auch als FCC)

und auch ein direkter Vergleich (war nicht beabsichtigt, hat sich zufällig so ergeben)
unter gleichen Bedingungen mit Jeti und Hott,
Gleiche Aufstellung, Abständen, gleiche Störquellen, von Piloten die alle 3 Systeme haben, FrSky, Jeti, Hott.

Selber lesen sonst glaubt man es nicht.
 
ICh frag mal hier

Die LQ = Linkqualität am X8R kenne ich nicht, hab das nur über Arduino.
Ist das ein Funktion der neuen Software oder durch die Horus?

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten