Flügel mit Magneten statt mit Klebeband fixieren: Funktioniert das?

pro021

User
Die Flügel fixieren mit Klebestreifen machen mich unrund. Zum einen haften die an der Folie wie blöd und manchmal zieht man sich die Folie damit ab.
Zum andern werden die leicht ablösbaren Klebestreifen im nassen Gras leicht wellig und lösen sich von alleine ab. Wenn das Ganze dann wieder trocken
ist hält das Teufelszeug dann jedoch wie beknackt. Nicht wasserlösliche aber doch leicht ablösliche Klebestreifen wieder werden bei Kälte etwas steif
und liegen nicht gut an. Jedenfalls ist meine Erfahrung, diesbezüglich, nicht besonders toll.

Hat jemand negative Erfahrung mit starken Magneten (etwa 1 Kilo Haltekraft)? Beim Gummistart zB.?
Hat das schon jemand probiert?

Gruß Heinz
 
Unter allen Bedingungen gut haltbar, gut lösbar, bei Nässe nicht wellig werdend ist Maskierband. Und gleichzeitig spaltabdeckend. Ich verwende seit Jahren das 10mm breite Tamya Masking Tape.
Gruß Hans
 
....kann mich Hans nur anschließen! Verwende es auch schon mindestens 5 Jahre und nicht nur bei RES-Modellen. Nur Richtung F3B bzw. Hartschale verwende ich TESA. Das Maskierband von Tamiya ist außerdem noch wiederverwendbar (bis 4x) und kostet pro Rolle ca. 3 Euro.

Beste Grüße
Thomas
 
Flügel abkleben

Flügel abkleben

Hallo zusammen,

Ich habe seither immer am Mittelteil und den Ohren einen Streifen Tesa kristallklar der auch darauf verbleibt, aufgebracht.

Sind die Flügel dann zusammengesteckt klebe ich den Flügel am liebsten mit dem beschreibbaren Tesa( der milchige) ab. Dieser haftet nicht so extrem wie normaler Tesa.
Durch die Lage kristallklarer Tesa passiert der Folie beim Abziehen nichts.




Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • FE4A8130-E568-4C22-B8CA-98D265AA8308.jpeg
    FE4A8130-E568-4C22-B8CA-98D265AA8308.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 151
Hallo Heinz,

zu Deiner Ursprungsfrage: Ich verwende 10 x 4 Magnete, Haltekraft ca. 2 kg, an mehreren Modellen in der Steckung der Tragflächen an den Rumpf schon eine ganze Weile. Völlig problemlos. Andere Magnete habe ich noch nicht probiert. Ich würde mal vermuten, dass 1 kg Haltekraft auch locker reicht, habe da aber eben keine Erfahrung.
Da das sehr handlich und alltagstauglich ist hatte ich auch schon daran gedacht äußere Ansteckflächen, wie z.B. beim PURES, auch mit Magneten auszurüsten. Da hat mir aber jemand abgeraten, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte. Die Begründung war, dass Außenflächen auch schon mal etwas stärker flattern können und die Magnete dann etwas verkanten können und damit ihre Haftung reduziert wird.

Gruß Norbert
 
Hallo Heinz,

Ich hasse diese Tesa-Folienabreißorgien auch. Ich habe das mal probiert mit Magneten in den Ansteckflügeln außen. Hätte ich nicht so lange Passstifte gehabt und hätte der GFK-Stab nicht so streng gehalten wären mir bei einem ordentlichen Schuss am Seil mal fast die Ansteckflügel davongeflogen. Bin dann mit gut 5mm Spalt gelandet. Wie stark die Magnete waren kann ich nicht sagen (Durchm. 4mm Dicke 2mm). Ob das an Bauungenauigkeiten lag oder doch an der Belastung des Schusses lag kann ich nicht sagen.
Wir haben dann wieder umgestellt, so wie Sven es oben beschreibt Tesa auf Folie und wieder Tesa drüber. Ich dachte dann noch an eine Lösung mit Lasche und einer kleinen Schraube....aber die verliert man dann immer (ich zumindest :D ). Als letztes hatten wir die Flügel durchgebaut.

LG
Emanuel
 

nko

User
Hallo,

ich finde die Lösung von Höllein genial:
Bildschirmfoto 2019-12-07 um 11.51.05.png
(Quelle: https://www.hoelleinshop.com)

Die Flächen werden gesteckt, der weiße Schieber eingedrückt und fertig.
Zur Demontage den Schieber herausziehen und Flächen auseinander ziehen.

Es geht ohne Werkzeug, ist wiederverwendbar, es ist immer alles am Flieger dran und kann nicht vergessen werden.

VG,
Norbert
 
Die Höllein-Methode ist schon genial. Bis man das erste Mal das Vergnügen hat, dass das bei einem Crash ausbricht. Kaum reparierbar. Mir passiert. Bau ich nie wieder und nehm lieber den Klebestreifen.
Das System Magnet hatte ich beim Picares. Da reicht schon die Punktlandung beim Wettbewerb, dass er die Aussenflügel abwirft. Hab nach den ersten Versuchen immer zusätzlich abgeklebt.
Gruß Hans
 

Aerofred

User
Magnet oder Tape?

Magnet oder Tape?

Hallo zusammen,
ich verwende Coroplast PVC- Elektriker Band. Das gibt's in jedem Baumarkt und ist ebenfalls wiederverwendbar. Da es leicht dehnbar ist, schmiegt es sich auch gut die Kehle Innenflügel - Flügelohr. Klebeband hat außerdem den Vorteil, dass zwischen den Flügelteilen keine Luft von unten nach oben strömt.
Zu der Eingangsfrage, aus meiner beruflichen Praxis: Magnete streuen ziemlich und die Haltekraft hängt stark vom Luftspalt ab. Auf der Werkband ein paar Eisenspäne angesaugt und die Haltekraft geht in den Keller.
Ich nehm nur Klebeband.

VG
Christoph
 

jafo1

User
Tape

Tape

Hallo,

ich persönlich finde das sogenannte Coroplast Tape optimal. Wichtiger ist aber, dass man sich beim Abziehen Zeit lässt und das Klebeband nur sehr flach (180°) abzieht. Und wenn man dann ab und zu ein wenig nach bügeln muss, egal, dass macht ja man ja eh, um z. B. die eine oder andere Falte zu beseitigen.

Gruß, Karsten
 

Jak-54

User
Beide Varianten

Beide Varianten

Hi,

ich habe beide Varianten probiert. Hatte breiten TESA dauerhaft drauf (Mittelteil und den Ohren einen Streifen Tesa kristallklar) und habe darüber mit Tesa beide Tragflächen fixiert. Aber jetzt schwöre ich auf
Scotch Removable Klebefilm matt. Habe breiten TESA entfernt und benutze nur noch Scotch Removable. Hällt auch bei super mega starken Windböen.
Und abziehen geht super leicht.

Gruß
jak-54
 

GC

User
Früher hatte man eine Sperrholzzunge, die in den anderen Flügelreichte. Die Arretierung geschah durch ein kleines Loch, in das man ein Stück Streichholz steckte. Bei einer missglückten Landung brach das Streichholz und der Flügel konnte sich lösen. Es musste danach lediglich ein neues Stück Streichholz eingesetzt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten