Frust- suche Leidensgenossen

Liebe Leute, gibt es das bei Euch auch? Man kommt heim mit einem Sack voller Plastik, und man studiert ohne Ende über das Warum. Über die Absturzursache. Und kommt einfach nicht drauf?!
Flieger (Heron) flog schon irgendwie komisch, ständig muße ich mit dem Höhenruder bei Vollgas Höhe (!) geben. Habe ein 4S Paket drinnen, aber ich flog mit 3S Akku, sicherheitshalber. Nicht zu wild tun. War das der Fehler?
Es fing schon sch... an. Traumwetter, windstill. Ich wollte starten, nix ging, Motor ging hin und her und meckerte wild. Kabel war ab, daruf kam ein lieber Vereinskamerad. Heim, Schnellötung - mit Lötverbinder - zurück ins Moos zum Platz.

Start, Kolleg schmissi ihn raus, Flieger ging nach unten, konnte ich aber ausgleichen. Super, dann kam ich rauf, 168 Meter (Spektrum Vario, wahrscheinlich kreativ :-) Dann Motor ausgemacht, durchschnaufen. Schööön. Hach! Segelte runter, aber Strom noch da, wollte noch einmal rauf, und dann: Vollgas. Flieger ging wiedr nach unten! Volle Höhe, kurz ging es, aber dann ging einfach schnurtracks runter. Neben mir ein wirklich erfahrener Vereinsfreund. "Was ist?" Ich: "Keine Ahnung, ich hab nix getan"

Ergebnis: Alles hin der Flieger Schaumschrott. Schlimm ist, ich weiß nicht warum.

Nebenbei: Zerlegt einmal eine "Schaumwaffel", habe Kabel, Rudermschinen usw. ausgebaut, unglaublich wie zäh das Zeug ist.

Zurück:Ich bin total gefrustet, weil überhaupt nix klappt. Wahrscheinlich bin ich zu deppert. Da doktert man an einer Schaumwaffel tagelang rum, um ja alles perfekt zu machen, dann rummms. Ich komme eigentlich selten mit einem ganzen Flieger heim.

Dabei liebe ich mein Hobby. :rolleyes:

Herzlicht, Alperich
 
Zuletzt bearbeitet:

UweHD

User
Hat der auch so eine Klemmverbindung am HR? Bowdenzug durchgerutscht?

Alternativ: Könnte der Akku irgendwie im Flug signifikant nach vorne rutschen? Schwerpunkt? Höhenleitwerk, ist das schraubbar? War es sicher fest?
 
Na ich tippe, dass sich dein HR mit Ansage verabschiedet hat. Klar, hinterher ist man immer schlauer und die anderen soundso! Aber wenn du das Teil startest und merkst, dass etwas anders ist und nicht umgehend landest, dann kommt sowas eben. Schlampigkeit war in der Fliegerei noch nie gut. Nimm es sportlich und machs besser.

Gruß Mirko
 
wenn er sich beim Segeln "normal" verhalten hat , hatte das nix mit dem Höhenruder / Anlenkung oder Schwerpunkt zu tun , ich tippe eher auf schief eingebauten Motor , zuviel Sturz , dann zieht er bei laufenden Motor nach unten
 
@ Alperich
wenn du ständig Probleme hast solltest du deine Modelle vor dem Erstflug von einem erfahrenen Piloten prüfen lassen
 
Ich komme eigentlich selten mit einem ganzen Flieger heim.
Oha, das wird auf Dauer aber teuer. Da kannst du hier im Forum noch so lange diskutieren, das bringt nichts. Da hilft nur ein Mentor (nicht der MPX Flieger, sondern ein erfahrener Modellbaukamerad), der dir zumindest mal eine Weile unter die Arme greift, jeden Flieger vorm Erstflug gründlich checkt und evt. auch den Erstflug durchführt.
So einen Rat habe ich eigentlich noch nie gegeben, da ich eher auf dem Standpunkt stehe, dass die selbst gemachten Erfahrungen und Fehler immer die lehrrreichsten sind, aber wenn man "selten mit einem ganzen Flieger heim kommt", ist das wohl der bessere Weg.
 
Hallo Alperich !

"Ich komme eigentlich selten mit einem ganzen Flieger heim.
Dabei liebe ich mein Hobby."

Solche Phasen hatte ich am Anfang auch.....:rolleyes:

Deine Offenheit ist wohltuend erfrischend :D Bei den meisten Schilderungen hier im Forum werden die Gründe
selten bei sich selbst gesucht.

Ich kann Peter voll zustimmen, Du brauchst einen erfahrenen Kollegen, der dich vom Vorflug Check bis zu Landung
unterstützt. Der sieht schon gleich, wenn am Modell oder an deinem Flugstil was nicht stimmt.
Mit dem machst du mal einige störungsfreie Flüge und dann sollte es besser gehen.
Und bleib besser erstmal beim Schaum ! 300 Euro tun zwar auch weh, aber wenn es in die CFK Regionen geht wirds bitter :cry:

Also, lass dich schulen und trotzdem viel Spaß
Johannes
 
Ich komme eigentlich selten mit einem ganzen Flieger heim.

Ich bin ganz zu Anfang auch mal ohne Modell wieder nach Hause gefahren.

Anfänger, keine Hilfe, sehr wenig Flugerfahrung, viel zu starker Wind, mit dem Rücken zum Wind geflogen. Irgendwann war das Modell doch etwas weit weg für eine korrekte Lagebestimmung, verschwindet hinter einem kleinen Hügel.

Weg das Teil! :(

Hinter dem Hügel war ein riesiges Getreidefeld. Wohin das Auge blickt hohes Getreide. :cry:

Wie die Kollegen schon empfohlen haben - fliege mit erfahrenen Piloten, zumindest zu Anfang.
 

Coogan

User
Hi,
hast du so eine Flugstabilisierende Elektronik eingebaut? Z.B wenn sich das Modell aufbäumt, dass dann automatisch Tiefenruder gegeben wird?
Wenn ja, dann könnte es zu stark oder falsch herum programmiert sein....

Ich hatte auch schon solche Tage, an denen es dann immer mit einem Verlust des Modells geendet hat. In den letzten Jahren packe ich das Modell dann lieber ein und schaue den anderen beim fliegen zu .... wenn es an dem Tag nicht will, dann will es halt nicht.
Z.B vergisst man den Flächenstahl ist das ein eindeutiges Zeichen ;)

Gruß Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten