Neuer Sender oder Service?

Hallo!

Ich hab gerade das, Problem, dass ich nicht weiß, ob es lohnenswert ist, meinen Sender für gut 160€ Richten zu lassen, oder lieber einen neuen Sender zu kaufen.

Der Sender ist ein Multiplex Profi MC3010

Ausgetauscht würden die beiden Knüppel, ein Schiebepot und ein neuer Senderquarz. Dazu kommen dann noch die Arbeitszeit.

Den Sender hatte ich mal gebraucht mit einem Wingo gekauft (war fast geschenkt), welchen zustand der da hatte wusste ich nicht, aber ich bin einige Flüge problemlos damit gelfogen und komme mit dem Sender ganz gut zurecht.
Ich hatte den immer in einem Senderpult umhängen, mit den Sendern die man in der Hand hält kann ich mir nicht vorstellen damit zu fliegen.

Sowas wie die MPX Profi 4000 wäre zwar schon nett, aber die kann ich bei weitem nicht leisten.

Wenn es ein neuer Sender sein muss, dann sollte der um die 200€ kosten. Allerdings schon ein paar Schalter eingebaut haben. (wenn es sowas gibt?)


Oder ist die Reparatur vollkommen ausreichen und ich hab wieder paar Jahre Spaß mit meinem Sender?

Gruß
Korbi
 
Hallo Korbi,
bei den Reparaturkosten würde ich wohl einen neuen Sender kaufen. Die Differenz ist nicht sehr hoch. Die Frage ist halt ob du einen bestimmten Hersteller bevorzugst oder nicht. Ich habe eigentlich nur Erfahrung mit Graupner Sendern und aus der Reihe würde ich dir dann in deinem Preisrange die MC 19 vorschlagen. Den reinen Sender gibt es so um die €200 und damit kann man eigentlich alles machen.
Kannst natürlich auch nach gebrauchten Sendern schauen, aber da gibt es dann halt wieder keine Garantie das nicht wieder was kaputt ist.
Gruß -Stephan-
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Schau mal bei der Bucht für was die gebrauchte 3010/3030 weggehen. Die sind dann aber wirklich gebraucht und die mechnischen Verschleisteile, also die Knüppel sind da nicht neu.
Vielleicht erleichtert Dir das die Entscheidung.
 
Hi!

Schau mal bei der Bucht für was die gebrauchte 3010/3030
weggehen

Die teuersten liegen derzeit so um die 50€
Das sagt mir jetzt leider nicht allzuviel :(


Ich hatte bis jetzt auch nur erfahrung mit ner 40Mhz Graupner MC10, von der ich aber alles andere als begesitert war und mit der Multiplex 3010 mit der ich bisher zufrieden war.

Hab gerade nochmal geschaut, insgesammt wären es 149,70€ für den Sender (inkl. Versand und Steuer). Wenn der vom Service kommt sollte er ja wieder gehen, da es scheinbar auch nur an den Verschleißteilen lag. Sehe ich das richtig?


Gruß
Korbi
 
Roland die 50€ sind ja nur gerade aktuell, die Auktion geht aber noch 3 oder 4 Tage...

Ich glaub ich werde den Sender richten lassen.

Danke an alle!

Gruß
Korbi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 3010

MC 3010

Hallo

Also MC 3010 für 50 Euro dann würde ich auch sofort 2-3 ordern.
Ich habe aber schon eine MC 3010 und eine MC 3030.
Ist für meine Belange ein absoluter Topp Sender und ich wüde den auch reparieren lassen.
Habe letztens meiner Anlage selber ein neues Gehäuse gespendet sieht jetzt wieder topp aus.
 
Hi!

Unter dem Strich was fällt bei einer 3030/3010 denn schon an Reparaturen an?
-Pufferbaterie (alle 10-15 Jahre)
-Knüppelpoti (je nach Gebrauch, bei mir so ca. 5 Jahre)
-Senderschalter (alle 8-12 Jahre)

Als Gegenleistung habe ich einen Sender, der Problemlos funktioniert und ich mir keine Gedanken über Softwareabstürze oder dergleichen machen muss.

Ist allemal eine Überlegung wert, denn auch andere Sender verschleissen...;)
 
Martin Greiner schrieb:
...
-Senderschalter (alle 8-12 Jahre)
...
Der ist allerdings ein Schwachpunkt bei der MC3000/4000 Serie.

Ich hab mich schon über das Nichtreagieren meines Seglers beim Hochstart gewundert und dann gemerkt dass ich offenbar beim Abwurf an den Schalter gekommen war...
 
Arnout Janssen schrieb:
Dass finde ich krass, wie kommst Du den beim Hochstart an den ein/aus Schalter dran.
Na ja, das ist ja ein weiterer Schwachpunkt der Multiplex Bauchläden: Beim Abwurf behindern sie durch den weit vorn liegenden Schwerpunkt schon extrem.

Also mit einer Hand Sender festgehalten (offensichtlich ungeschickt), mit der anderen geworfen. Und da ist dann halt der grossflächige, leichtgängige Schalter ein Sicherheitsrisiko.
 
Das mit dem Ein-/Ausschalter ausmachen hab ich auch schon beobachten dürfen... das passtert bei der MC3010 nicht.

Die große Fläche des Senders ist zwar beim werfen ein Nachteil, aber ich finde zum fliegen ist es angenehmer. Zum werfen hab ich aber in der Regel auch einen helfer.

Ich habe hab gerade an die Serviceabteilung geschrieben, die Arbeiten doch bitte durchzuführen.

Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert?
Gruß
Korbi
 
Weiß jemand wie lange das ungefähr dauert?

Erfahrungsgemäß wirst Du nächstes Wochenende wieder fliegen können. Es sei denn, die haben in Bretten "Land unter".

Hätte ich auch reparieren lassen. Du wirst einen fast "neuwertigen" Sender in Händen halten können. Zu dem auch noch mit einer neuen Gewährleistung versehen. Ich denke, das ist der Preis wert.

Viel Spaß mit dem Sender
 
Ja, als Handsender, nur im Senderpult und mit Gurt ;)

Oh, ich glaub nicht, dass ich nächstes Wochenende schon wieder fliegen kann, da ich da nicht da bin :P aber besser als Monate darauf zu warten :)

Leider scheint ja Multiplex gerade nicht so zügig im liefern zu sein und meine neuen Empfänger sind seit 2 Wochen im Rückstand :(

Gruß
Korbi
 
MarkusN schrieb:
Na ja, das ist ja ein weiterer Schwachpunkt der Multiplex Bauchläden: Beim Abwurf behindern sie durch den weit vorn liegenden Schwerpunkt schon extrem.

Also mit einer Hand Sender festgehalten (offensichtlich ungeschickt), mit der anderen geworfen. Und da ist dann halt der grossflächige, leichtgängige Schalter ein Sicherheitsrisiko.


Kommt halt auf Pult an!
Ich finde das "Senderpult SpaceBox Basic P3000/P4000 #85654" SUPER
 
Moin,Moin

Die MPX3010 ist wirklich ein guter Sender und sollten bei dir mal moderne (2,4ghz) Zeiten anbrechen kannst du ihn so Umbauen und hast nochmal mehr Möglichekeiten und kannst gelassen noch Jahre Fliegen damit.



Gruß
Walther
 

Anhänge

  • P1010075.JPG
    P1010075.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 23
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten