EasyGlider Tuning- Set von RC-Toy

Sänd

User
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen das "Antriebsset Brushless für Easy Glider X-Fly 30A" bei RC- Toy bestellt. Der Motor (Walkera BL180) wurde wie vorgesehen an das Standardgetriebe angeschraubt und die komplette Einheit mit der Standardluftschraube in den EG eingebaut. Als Akku wurde ein 3- zelliger LiPo verwendet.
Die Leistung damit war für diesen Preis zufriedenstellend. Aber: Der Motor wurde schon nach kürzester Zeit (wurde nur wenige Sekunden benötigt, um auf Höhe zu kommen) sehr heiß und ist nach dem 3. Flug kaputt gegangen. Nachdem das Set zu RC-Toy zurückgeschickt wurde, teilte man mir mit, dass der Motor defekt ist. Ursache: Überlastung! Der Motor wurde nicht ersetzt.
Mittlerweile findet man auf der Homepage den Hinweis, dass die Gaskurve angepasst werden müsse auf 50-70%. Dieser Hinweis war auch nicht in der Anleitung vorhanden.
Ich hatte noch mit einer weiteren Person Kontakt, der es mit diesem Set auch so erging wie mir.
Ich denke, dass der Motor für den vorgesehenen Verwendungszweck nur bedingt geeignet ist. Wenn die Gaskurve auf 50% eigestellt wird, ist die Leistung wahrscheinlich nicht sehr viel höher als mit dem Standardmotor.

Wie sind hier die Meinungen über dieses Set? Gibt es vergleichbare, oder gegensätzliche Erfahrungen?

Gruß
Sänd
 

Snidi

User
rein rechtilch, wenn dir dieser Motor empfohlen wurde, und dieser nicht taugt, muss meiner meinung nach auch der, der dir das empfohlen hat, das geld zurück ersattten!

Find ich eine Frechheit
 
Gaskurve auf 50% stellen ist aber auch der Oberknaller :D

Aber eigentlich ist das alles was du schreibst zum :cry:

(Ich gehe mal davon aus, dass du den Sachverhalt korrekt erfasst und hier wiedergegeben hast)
 

Sänd

User
Hallo Tobi,
das mit der Gaskurve hat mich auch sehr verwundert. Ist so eine Reduktion der Gaskurve nicht schädlich für den Regler?

Ich bin mir nun nicht mehr 100%ig sicher, ob der Hinweis auf die Gaskurvenreduktion nicht doch schon auf der Homepage stand, als ich den Motor bestellt hatte, in der Betriebsanleitung stand aber auf jeden Fall nix und da gehört sowas ja rein.

Meiner Meinung nach sollte der Motor so dimensioniert sein, dass er seinen Verwendungszweck ohne vorherige Strommessung und Gaskurvenanpassung erfüllt, zumal wahrscheinlich nicht jeder Einsteiger, der einen EG fliegt ein Zangenamperemeter und eine Hightech- Fersteuerung besitzt.

Gruß
Sänd
 
Unglaublich !!

Unglaublich !!

Hallo Tobi,
das mit der Gaskurve hat mich auch sehr verwundert. Ist so eine Reduktion der Gaskurve nicht schädlich für den Regler?

Na auf jeden Fall ist das schädlich (besonders in deinem Fall) !!!

Der Regler sieht nämlich nicht nur den reduzierten Strom, sondern den vollen Vollgasstrom, allerdings nur zerhackt (was ihn noch zusätzlich aufwärmt) :eek:

Da gabs hier im Forum mal ne sehr gute Diskussion mit Messwerten dazu...

Also immer die LS so wählen, dass mit Vollgas das Reglerlimit nicht überschritten wird !!

Kannst du nicht ne kleinere LS drauf machen ??

Edit: Hab mir gerade die Seite mal angeschaut. Ist ja wohl der Hammer.
Und der Zusatz ist nur ganz unten auf der Seite zu finden.

RC-Toy: Da ist der Name wohl Programm :eek: :cry:
 

Chris.

User
Hallo,

Wow,was für ein Saftladen :eek:

Teillastbetrieb heißt der Regler muss den Strom zusätzlich tausende mal in
der Sekunde an und ausschalten und das ist schlecht.Umso mehr das Gas reduziert wird desto mehr hat der Regler zu "berechnen".





Grüße Chris
 

Sänd

User
Ne andere LS hätte ich schon drauf machen können, aber das hätte ja auch viel Leistung gekostet. Die LS ist ja schon ziemlich klein.
Der Regler hat den Vollgasstrom gut verkraftet, der Motor halt nicht :-(

Ich habe jetzt bei ebay (Modellbau- Guru) einen neuen Motor gekauft. Der geht mit 3s, Standardgetriebe und Standard- LS senkrecht und der Service beim Guru ist auch top!!!!
 

Sänd

User
Hallo Chris,
genau das mit dem Teillastbetrieb hab ich denen in einer e-mail geschrieben und dann die Antwort erhalten, dass das falsch sei.
 

Chris.

User
Dann sag dem Besitzer mal er soll seine Lizenz als RC-Verkäufer abgeben und lieber Sandkastenschaufeln verkaufen. :)




Grüße Christian
 
Sei froh :cool: entweder der Motor gibt bei so einer Kombination auf oder aber das Original Getriebe. Ich fliege den EGE von Anfang an und auch wenn es im Geldbeutel schmerzt, da gehört ein Antriebssatz inkl. passendem Getriebe rein. Ich habe die EGE auch schon mit Direktantrieb und c.o. fliegen sehen, aber meiner Meinung nach macht das wenig Sinn, zumal das original Tuning Antriebsset genau paßt .... naja wenn es denn lieferbar wäre. Solche Kombo Tuning Sets mit anderem Motor fürs Original Getriebe gibts auch bei Ebay zu hauf, kam gerade letztens erst ein Kunde wieder mit an - ebenso Diagnose Totalschaden da war es aber Getriebe und Motor. Klar als Händler der soetwas verkauft reizt das - NoName Motor, NoName Regler und dann zum doppelten EK als EGE Antriebsset raus hauen.
Ansonsten 2-3 Flüge hättest auch mit dem original Motor an 3S und original Getriebe haben können ;)

Marco
 
Tobi Schwf schrieb:
Der Regler sieht nämlich nicht nur den reduzierten Strom, sondern den vollen Vollgasstrom, allerdings nur zerhackt (was ihn noch zusätzlich aufwärmt)
Nein-> Der Strom ergibt sich aus der Pulsbreite des Reglers. Er schaltet zwar die volle Batteriespannung durch, jedoch ist der Motor eine Induktivität und reagiert auf die Spannung nur mit "langsam" steigenden Stromfluss. Bevor der Strom das maximum erreicht, ist der Puls ja schon wieder zu Ende.
F0000TEK.jpg
gelb = gepulste Spannung
blau = resultierender Strom


Chris. schrieb:
Teillastbetrieb heißt der Regler muss den Strom zusätzlich tausende mal in
der Sekunde an und ausschalten und das ist schlecht.Umso mehr das Gas reduziert wird desto mehr hat der Regler zu "berechnen".
Nein-> Der PWM Timer des Reglers läuft ständig mit seiner vorgegebenen Frequenz, ob bei Nullgas, bei Teilgas oder bei Vollgas. Dieser Timer ist in Hardware realisiert und somit muß überhaupt nichts berechnet werden. Es muß ihm nur die erforderliche Pulsweite mitgeteilt werden. (Beim Bürstenantrieb)
Beim Bürstenlosen Antrieb ist die Gasstellung auch egal. Dort muß egal bei welcher Gasstellung, auch bei Vollgas immer berechnet werden, um den Dreiphasensinus nachzubilden. Da sind es aber drei in Hardware vorhandene Timer.


matradix ;)
 
Sänd schrieb:
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen das "Antriebsset Brushless für Easy Glider X-Fly 30A" bei RC- Toy bestellt. Der Motor (Walkera BL180) wurde wie vorgesehen an das Standardgetriebe angeschraubt und die komplette Einheit mit der Standardluftschraube in den EG eingebaut. Als Akku wurde ein 3- zelliger LiPo verwendet.
Die Leistung damit war für diesen Preis zufriedenstellend. Aber: Der Motor wurde schon nach kürzester Zeit (wurde nur wenige Sekunden benötigt, um auf Höhe zu kommen) sehr heiß und ist nach dem 3. Flug kaputt gegangen. Nachdem das Set zu RC-Toy zurückgeschickt wurde, teilte man mir mit, dass der Motor defekt ist. Ursache: Überlastung! Der Motor wurde nicht ersetzt.
Mittlerweile findet man auf der Homepage den Hinweis, dass die Gaskurve angepasst werden müsse auf 50-70%. Dieser Hinweis war auch nicht in der Anleitung vorhanden.
Ich hatte noch mit einer weiteren Person Kontakt, der es mit diesem Set auch so erging wie mir.
Ich denke, dass der Motor für den vorgesehenen Verwendungszweck nur bedingt geeignet ist. Wenn die Gaskurve auf 50% eigestellt wird, ist die Leistung wahrscheinlich nicht sehr viel höher als mit dem Standardmotor.

Wie sind hier die Meinungen über dieses Set? Gibt es vergleichbare, oder gegensätzliche Erfahrungen?

Gruß
Sänd
Hallo Sänd,
Du solltest die Fa. RC-Toy höflich auf einen Sachmangel nach §434 BGB hinweisen und eine freundliche Nachfrist (10Tage) zur Mängelbeseitigung setzen.

Dazu brauchst Du lediglich die Werbepubilkation, die ist Verbindlich.
- ob etwas im Internet steht dazu steht ist unrelevant.
- einen Zeugen brauchst Du nur bei mündlichen Aussagen
- die Betriebsanleitung ist das verbindliche Dingen.

Zitat aus BGB:
§ 434
Sachmangel
(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.


und immer entspannt und höflich sein. :D
Gesetze sind verbindlich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten