Anzeige Anzeige
Hobbydirekt
  www.krill-model.com
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Kunstflugzeug Servo

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Kunstflugzeug Servo

Moin, ich wollte mal fragen ob ihr wisst ob bei einem 2m Kunstflieger mit 6.8kg ein Servo bei 7,4v mit 17,8kgcm reicht um heftigen 3d Flug zu machen. Servos + Flugzeug vorhanden

Das Modell ist die Extreme Flight Extra 300 78" v3 und die Servos die Jr Propo nx 8925
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich kenne diese Servos nicht, aber wenn die wirkliche 17-18kg leisten, wirst du damit sicher auskommen.
    Ich hatte die alte EF Extra, und nur ein Hitec 5955TG (angegeben mit 24Kg @6V) für beide Höhenruder, und am Quer deutlich schwächer, und es gab keine Probleme.

Aber 6,8 Kg Abfluggewicht sind schon eine Nummer für 2m Spannweite, wie ich finde.
    Ob da so heftig 3D geflogen werden kann bin ich mir nicht sicher, außer du verstehst unter „heftig“ dass du bei voller Geschwindigkeit voll in die Ruder greifen willst.

Grüße KO
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    52
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin...

Kurz und knapp, was empfiehlt der Hersteller?
    Unter dem würde ich nicht bleiben.
    "Heftig 3D" sind immer Aussagen die man nicht werten kann...wenn du als Vergleich Dennis G. und Kumpels meinst, wird die Sache schon klarer :-)
    Hangar mit Dx8/Dx9: Mamba 70cc, Ventique 60E, Höllein Voodoo, QQ Extra 300, Stryker F-27Q Charter NXG, Hott Venture -V2.0
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also schätze mal das sie 6,8kg nachher wiegt offiziell ja nur 5,8-6kg aber man weiß ja nie deswegen bisschen tiefer gegriffen

Was der Hersteller emphielt sind 120oz oder so Aber bin mir nicht sicher
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    8
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Eigentlich fliegt keiner der heftiges 3D fliegt heute so schwache Servos auf so einem hochwertigen und kostspieligem Flugzeug. Das passt nicht zusammen. Würde ich auch nicht bei einem 5Kg Flieger machen (AJ Laser73, Skywing Slick/Edge73/75, 3dhs Edge 75). Kann gehen, aber es gibt gute und günstige 35kg Servos. Ich würde nicht mal 20kg Servos da einbauen sondern auf allen Rudern KST BLS 825, das mache auf allen 74-79" Fliegern so.

Beispiel: Lomcovacs/Cranksgafts gelingen Dir nicht. Du weisst aber nicht warum. HLW Servos zu schwach oder falsch gesteuert?
    Egal wohin man geht, da ist man dann.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    19
    Daumen vergeben
    2
    2 Nicht erlaubt!

Standard

Hey,

Oh man manchmal frage ich mich wie Jason Shulmann beim TOC 2000?? (Wann war das bloß?) mit ner 3m und 20kg Kiste auch 3d Fliegen konnte... da gab es Servos mit max. 20kg.

Auf nem 6kg Mini-Flieger Servos mit 35kg ? Dein Ernst ?

Mit freundlichen Grüßen
    Kai
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Ansprüche mit der Zeit steigen.

Heute sind 35kg Servos in dieser Klasse absoluter Standard.

Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, warum man sich ein hochwertiges Modell zulegen möchte und dann ausgrechnet bei den Servos sparen will.

Das Modell wird auch mit 20kg Servos fliegen, allerdings wie Leelander schon erläutert hat nicht besonders gut und man wird Abstriche bei einigen Figuren machen müssen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ich würde vermuten, dass die Beschaffenheit und Festigkeit des Getriebes ausschlaggebend ist und nicht ob 19 oder 25Kg/cm stellmoment.

35 Kg Servos bei unter 2m Modellen ist absoluter Standard?
    Was nimmst du für 2,3 m Modelle, 50 Kg, und bei den 2,6m dann 2x50 Kg? Ich kenne übrigens kein 2,5-2,6m Modell das 2 Servo im Höhenruder vorgesehen hat. Aber mit den stärksten Servos bist du immer auf der sicheren Seite!

Übrigens kosten die JR 8925 bei einem Händler 139 SFR, also von sparen bei so teuren Modell kann nicht die Rede sein.
    Kaufen würde ich die nicht, da gibt’s sicher um weniger Geld stärkere Servos, aber wenn vorhanden würd ich sie verwenden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Sollen sehr hochwertig sein, einer flog mal 3d mit billig Turnigy truck servos. Diese Servos hat er in einem 10kg Cfk jet eingebaut mit dem er auch kunstflug macht was halt bei Jets geht

Aber von der Leistung kann ich sagen das ich auf alle Fälle fliegen kann? Also das ich keine Probleme haben werde?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    4 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von fly-kai_ Beitrag anzeigen
    Hey,

Oh man manchmal frage ich mich wie Jason Shulmann beim TOC 2000?? (Wann war das bloß?) mit ner 3m und 20kg Kiste auch 3d Fliegen konnte... da gab es Servos mit max. 20kg.

Auf nem 6kg Mini-Flieger Servos mit 35kg ? Dein Ernst ?

Mit freundlichen Grüßen
    Kai
    So sehe ich das auch!
    Mir ist die vergangenen Jahre hier zunehmend aufgefallen, wie dermaßen manche (sorry) Möhtegern-Experten über's Ziel hinaus schießen!
    Mit der Zeit gesteigerte Ansprüche hin oder her.

35kgcm auf einem 1m langen Balsa-Ruderblatt, man muss sich das erstmal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man auch nur einen Hauch von Ahnung von Mechanik hat!
    Hebelarm-Verhältnisse mal vernachlässigt, lass es statt 350N effektiv 100N sein, die auf ein 1m langes Balsa-Ruderblatt über ein einem einzigen Ruderhorn als Gegenkraft wirken würden. Eigentlich wirkt hier ein Moment (daher Ncm oder annähernd kgcm) über das Ruderhorn auf das Balsaruder, aber dann wird's jetzt zu kompliziert für manche...
    Daher: 100N, also 10kg, die ein einzelnes Ruderhorn in einem Balsaruder zu halten hat!?!
    Oder ganz vereinfacht gesagt, hängt mal einen 10L Wassereimer (10kg) an das einzelne Ruderhorn dieses Balsaruders. Das Ruderhorn würde sofort herausreißen!
    Und manch einer möchte jetzt sogar ernsthaft 3 Wassereimer an dieses eine Ruder hängen und behaupten es hält?!? Euer Ernst???
    So viel zum Thema 35kg Servos seien nötig auf einem 2m Modell
    Und von der durch den Luftwiderstand hervorgerufene Ruderverwindung des Balsas (bei einem Anlenkungspunkt) haben wir noch nichtmal ansatzweise geredet...

Wer jetzt noch behauptet, auf so einem vergleichsweise kleinen 100cm Ruder eines 2m Fliegers würde man ein 350Ncm Servo benötigen, der hat - sorry nochmals - absolut keine Ahnung! Wie viele "kNcm oder für Laien Tonnen*cm" Stellmoment bräuchte dann eine manntragende Cessna für's Querruder, um gesteuert werden zu können? Also bitte aufhören mit so einem Unsinn!

Sorry, für die provokante Antwort, aber dieses Gehype mit diesen angeblichen, wahnsinnigen Ruderkräften auf ein weiches Balsaruder sind einfach nur lächerlich - und völlig realitätsfern!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Flyrian Beitrag anzeigen
    Das Modell wird auch mit 20kg Servos fliegen, allerdings wie Leelander schon erläutert hat nicht besonders gut und man wird Abstriche bei einigen Figuren machen müssen.

So ein Bullshit! Ein 35kg Servo hat eine MAXIMALES Stellmoment von 35kgcm. Maximal heißt nicht, dass der Flieger pauschal dieses Moment benötigt bzw. ausreizen würde!
    Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Fahrwerksbügel 20kg Modellgewicht aushält, heißt es nicht, dass das Modell automatisch 20kg wiegen würde...

Wenn dieser realitätsferne Wahnsinn so weiter geht, behaupten vermutlich in 5 Jahren die ersten RC-Networkler, dass man für einen Multiplex Easyglider mindestens 30kg-Servos benötigt, damit man keine Abstriche beim Flugverhalten mehr machen muss. Aber die Ansprüche steigen ja scheinbar mit der Zeit...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    43
    Daumen vergeben
    29
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wegen so "Theorieexperten" wie BlueBolt sind solche Servodiskussionen immer grenzwertig.

Ich habe einige 3D Modelle in dieser Größe und habe auf allen Rudern Savöx 1270 verbaut.

Wenn man sich die gängigen Setups anschaut werden inzwischen fast durchgängig 35kg Servos verbaut.

Hier ein Link zu dem großen Extra 78" V3 Thread auf rcg:

https://www.rcgroups.com/forums/show...XP-V3%21%21%21

Hier werden durchweg Servos zwischen 25kg und 35kg empfohlen.

Leider finden sich hauptsächlich in deutschen Foren immer wieder "Rechenkünstler", welche beweisen wollen, dass viel kleinere Servos auch ausreichen.

Es wäre interessant zu wissen, welche Servos BlueBolt in seinen 7X" Modellen verbaut hat.

Ich gehe aber davon aus, dass BlueBolt nur trollen will.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also aber erstmal zum Fliegen und kunstflug würden sie gehen oder?

Bzw. an welchen Rudern könnte ich sie dran lassen und wo sollte ich tauschen (würde ein Kst servo dann dafür nehmen)

Ich kann es ja alles erstmal in Höhen testen und wenn sie nicht stark genug sind werde ich ja sehen ob sie aufhören zu arbeiten oder was Servos aus tuen wenn sie nicht reichen(?)
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Garlaktor,
    ich habe eine Extra 78" der ersten Serie komplett ausgestattet mit Graupner/Jr 8411 Servos. Für klassischen Kunstflug inklusive Messerfluglooping reicht das locker. Also lass dich nicht verunsichern, bau die Servos ein, nimm aber nicht gerade die längsten Servohebel und flieg damit.
    Gruß
    Georg
    P.S.: meine wiegt mit 10S 5000 mAh 5,8 kg, Q 60 von Hacker und 22x12 Xoar
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Flyrian

Weil ich - übrigens nicht der einzige hier - eine andere Ansicht vertrete, trolle ich also? Aha, auf jedne Fall eine äußerst schlüssige Logik!
    Die Amis fahren auch dicke Autos, 4-8L Hubraum sind dort völlig normal. Aber braucht man das? Nein! Das hat eher was mit der Mentalität dort zu tun als mit einer Notwendigkeit.

Mit Rechenkünsten hat dieses Thema gar nichts zu tun. Einfache Vergleiche reichen aus, besonders wenn man auch mal nach links und rechts schaut. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass viele Menschen damit heutzutage ein Problem haben und das Denken weitestgehend verlernt haben...
    Scheinbar willst du ernsthaft behaupten, ein Ruderhorn in einem Balsaruder hält einen angehängten 10L Wassereimer samt Inhalt aus, ohne aus dem Balsa herauszureißen. Anhand dieses simplen Beispiels kann man sich dann ja einen Eindruck von deiner Expertise machen

In diesem Sinne frohes Schaffen und erheiternde Diskussionen weiterhin!

PS: Auch wenn das hier nicht von Interesse ist, habe ich zuletzt in einen 2,3m E-Kunstflieger gleichermaßen wie in eine 3,1m Krill Extra auf jeder Ruderfunktion (sogar Gas und Choke bei der Krill) das identische 29gkcm Servo eingebaut, auch wenn besonders in der 2,3m Kiste völlig unnötig! Warum? Weil ich im Falle eines Defekts gleich ein Austauschservo (1 auf Lager als Ersatz) habe und nicht für zig verschiedene Varianten jeweils eines auf Lager halten muss.

PPS: Ein Troll mit aktuell 151 Beiträgen seit 2014 und ein User mit 1196 Beiträgen seit 2011. Denk mal drüber nach...

@Garlaktor
    Deine beschriebenen Servos reichen für deine Maschine bezüglich Stellmoment auf ALLEN Rudern definitiv dicke aus. Das sogar für alle Flugkünste, die mit der Maschine möglich sind. Da bin ich mir so sicher, dass ich dir einen komplett neuen Satz (stärkerer) Servos kaufe und schenke, sollte ich Unrecht haben! Das ist hier ein ernst gemeintes Versprechen!!
    Like it!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen