Krumscheid Viertaktschalldämpfer für Saito FG 57/61 Boxer / Erfahrungen

Hallo
ich möchte für einen Saito Boxer FG 61 TS eine unkomplizierte Möglichkeit den geräuschmäßig deutlich leiser zu bringen wie mit den Serienwellrohren. Da sind mir die Krumscheid 4 Takt Dämpferrohre in einer ebay Anzeige ins Auge gestochen und ich wollte mal nach euren Erfahrungen damit fragen.
s-l1600.jpgKat_Viertakt-Konstruktion_Kopie_1.jpg
Sind das auch nur hohle Wellrohre wie Serie ? Oder doch größerer Durchmesser mit einem Dämpfereinsatz ? Bringen die wirklich eine halbwegs gute Geräuschdämpfung, oder ist das zur Serie vernachlässigbar und ich kann mir das Geld sparen.
Wäre da über ein paar Erfahrungen aus der Praxis damit sehr erfreut ;)

Gruß
Andi
 

Malmedy

User
Unabhängig davon, dass ich diese Dämpfer noch nicht live erlebt habe (wir hatten uns dazu schon mal geschrieben): Das kann nicht allzuviel bringen, aber nutzlos sind sie sicher nicht, dafür steht schon der Name Krumscheid.
Ein Innenleben benötigt, im Gegensatz zu einem 2T-Dämpfer, ein 4T-Dämpfer nicht unbedingt. Die Krumscheids haben auch keins. Es genügt ein ausreichend großer Expansionsraum, der den Gasdruck und damit auch den Schalldruck herabsetzt, um eine Dämpfungswirkung zu erzielen. Wellrohre haben zusätzlich den Effekt, dass ihre Oberfläche mit den ständig wechselnden Winkeln eine (Mehrfach-)Brechung der Schallwellen bewirkt. Dadurch ergibt sich eine Frequenzmischung und -verschiebung und eine partielle Verzögerung des Gasstroms, beides zusammen glättet die harten Verbrennungsstöße eines 4T im Abgasstrom. Die dB-Spitzen entfallen, es wird "leiser".
Für eine signifikante Dämpfungswirkung müssten m.E. die Wellrohre bei den Krumscheids mehr Durchmesser (= mehr Dämpfervolumen) haben.
Wenn Du nicht am Ende doch selber löten willst, würde ich einfach bei Krumscheid mal anrufen und fragen, für welche Motore das Set geeignet ist und wie die Dämpfungswirkung in dB ist.

Gruß
Michael
 
Ein Innenleben benötigt, im Gegensatz zu einem 2T-Dämpfer, ein 4T-Dämpfer nicht unbedingt. Die Krumscheids haben auch keins.

Doch lieber Michael, die Krumscheid4T Schalldämpfer haben ein "Innenleben" und zwar hinten!
Schau dir die Zeichnung an;)

820151_bem_ii.jpg


BILDQUELLE



Unabhängig davon, dass ich diese Dämpfer noch nicht live erlebt habe (wir hatten uns dazu schon mal geschrieben): Das kann nicht allzuviel bringen, aber nutzlos sind sie sicher nicht.....

Im Nachbarverein fliegt ein Kollege mit einem 4T Schalldämpfer von Krumscheid an seinem NGH 38(ein sehr lauter Geselle ohne Dämpfer) und ich muss sagen mit dem Dämpfer akustisch sehr leise/angenehm das Ganze!

Soviel zum Thema "kann nicht allzuviel bringen"..............:rolleyes:
 

-mhr-

User
Hallo Andi,

ich habe den Dämpfer an einem OS-GF40 und einem Gaui F50 probiert und war nicht wirklich überzeugt. Beim OS klingt der org. Dämpfer mit einem Nachschalldämpfer (https://bigplanes.nl/contents/en-uk/p1651.html) wesentlich besser. Am Gaui erzeugte er einen extrem lauten, engen Schalltrichter nach hinten raus. Seitlich war die Lautheit o.k.! Das klang zwar sehr, sehr scalig, war mir aber zu laut. Der org. Gauidämpfer klingt fast genauso. Mit einem kleinen Diffusor drauf ist dieser Effekt eleminiert.

Aber das Klangempfinden ist bei jedem Menschen sehr individuell.
 
Hi
Danke erst mal für eure Antworten:)
Das persönliche Klangempfinden ist halt bei jedem anders;)....aber wird der Motor wirklich deutlich ( am Besten gemessen) leiser mit den Krumscheid Dämpfern? Es geht halt in erster Linie um Lärmpass und das man auch auf Plätzen fliegen kann, die nicht gerade auf 84, sondern auf 75 DB oder so zugelassen sind.

Gruß
Andi
 
Servus

Hört sich gut an mit den Dämpfern.
Mit deinen genannten Lärmpegeln dürftest du aber normal auch ohne Dämpfer kein Problem bekommen. Mein 57er ist mit einem Varioprop mit 67 DBA auf 25Mtr gemessen und eingetragen. Das lauteste war bei meinem der Propeller. Mit einer 22x10 wurde vor dem Erstflug der Lärm mit 72DBA gemessen, und der Propeller ist ab ca 3/4 Gas an den Blattspitzen abgerissen und hat angefangen zu "jaulen".

MFG

Christian
 
Servus

Hört sich gut an mit den Dämpfern.
Mit deinen genannten Lärmpegeln dürftest du aber normal auch ohne Dämpfer kein Problem bekommen. Mein 57er ist mit einem Varioprop mit 67 DBA auf 25Mtr gemessen und eingetragen. Das lauteste war bei meinem der Propeller. Mit einer 22x10 wurde vor dem Erstflug der Lärm mit 72DBA gemessen, und der Propeller ist ab ca 3/4 Gas an den Blattspitzen abgerissen und hat angefangen zu "jaulen".

MFG

Christian


Hi

Welche Größe hast du da drauf drauf gehabt bei 67 dB ? Ich möchte eigentlich auch eine 22x10 Kunststofflatte drauf machen ( G-Sonic Pro) Ich denke eine23x8 (evtl 23x10)zieht er auch, wird aber irgendwann etwas Groß die Latte.
Hatte auf einem Fa 300T die Serienrohre drauf in einer Ultimate und da war er damals zu laut....das möchte ich hier im Vorfeld vermeiden
Gruß
Andi
 

Malmedy

User
Hi Jürgen,
danke für den Hinweis zum Innenleben. Aber du weißt schon, was ich gemeint hatte und was der Begriff "Innen..." in 2T-Dämpfern, darauf bezog sich ja die Begrifflichkeit, bedeutet.
Gruß
Michael
 
Servus

Biela 22x10 Scale Prop 6920U/min wurde gemessen mit 76 DBA ohne Haube und Luftführung
Biela 22x12D 5500U/min wurde gemessen mit 72 DBA
Varioprop 4 Blatt 17x13 (Blatt 554-25) 6000 U/min 66 DBA aber auf Grund des Leistungsverlustes gegenüber 2 Blatt ist der Prop gerne beim Start abgerissen und hat beim Runterstechen das Jaulen angefangen.
Varioprop 2 Blatt 17x16 (Blatt 604-25) 6600 U/min 67 DBA. Durch die hohe Steigung kein Abreissen des Blattes und daher auch kein Jaulen in der Luft. Starten kann man die Bear hald nicht wegreissen sondern muss langsam fahrt aufbauen.
Muss allerdings auch sagen, dass der Motor komplett mit Luftführung zugemacht ist und auch die Rumpfansaugung hat einiges gebracht vom Lärm her.
Rare Bear123.jpg
MFG

Christian
 
Hallo
Eine Mehrblatt würde ich wegen fehlendem Durchmesser eh nicht nehmen. Bin da schon fest bei 2 Blatt. 22x10 ist denk ich die richtige Richtung...oder evtl 23x8 ( Für 3m Westland Lysander) Brauche keine Speed wie bei einer Bearcat, sondern eher Druck für den dicken Rumpf und fettes Flächenprofil.
Aber wenn ich mit den Krumscheids und diesen Luftschraubenkombis in die passende Lautstärke- Regionen komme ist ja gut. Zu leise ist ja auch nix....hab eh etwas Sichtprobleme und da ist es immer gut wenn man hört wo der Flieger :D ist.

Gruß
Andi
 

SirAbuse

User
Hallo,

ich habe die Dämpfer seit letztem Jahr an einem FG 61 TS in einer Hangar 9 RV-4 installiert.

Die Haube ist zusätzlich etwas mit Filz Matten gedämmt und der Schalldämpfer ragt nur leicht schräg unten aus der Haube raus.
Im Vergleich zu den Flex Rohren ist der Ton etwas dumpfer (gerade unter Last) geworden.

Mit einer SEP 21x10 liege ich nun nach Lärmpass bei L-Amax 68 db(a). Mit den Flex Rohren hatte ich nicht gemessen.

Viele Grüße
Dennis
 
Scale-Spinner

Scale-Spinner

Hallo

Also ......den Motor habe ich jetzt, baue gerade die Lysander fertig und dann die Maschine ein. Es kommen erst mal die Serienrohre zum Einlaufen und für die ersten Flüge drauf. Will evt.l auch erst mal mit Luftschrauben experimentieren. Werde dann jedoch die Krumscheid-Dämpfer verbauen, da die doch den Sound sehr angenehm und auch leiser machen, ohne großen Bauaufwand. Habe auch schon bei Krumscheid nach genauen Bestellnummern für den FG 61 nachgefragt.
Habe jedoch noch eine Frage an euch FG 61/57 Besitzer. Würde gerne einen Metall-Scalespinner (Runde Form) an den 61er verbauen. Kann mir da jemand mal einen passenden Link zu einem Spinner bzw. Shop oder Hersteller geben, evtl die genaue Gewindegröße/Steigung der Kurbelwelle ( Hab da keine Angaben gefunden...hätte sonst vielleicht schon was gefunden).

Danke

Gruß
Andi
 
Hallo zusammen,

hat noch jemand Erfahrungen mit nem Saito FG57/61 und in Kombi mit den Krumscheid Dämpfern sammeln können?
Wie sind eure Eindrücke im Vergleich zu den Original Flexrohren?
Klingt der Motor damit wirklich besser oder ist er „nur“ leiser?

Gruß,
Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten