Modellfliegen in Frankreich

Hallo Kollegen,
ich habe eine frage bezüglich des modellfliegens in frankreichs.
gibt es außer der frequenzgeschichte (41 statt 35 MHz) noch etwas zu beachten (Platzwahl, Fluggewichte), oder ist das das selbe wie in deutschland?
wir wollen ans meer fahren und ich würde gerne meine b4 pilatus mitnehmen, gewicht unter 5 kg.
währe nett wenn mir einer helfen könnte.
MfG,
Daniel
 

Gast_8827

User gesperrt
Cap Blanc Nez

Cap Blanc Nez

Daniel Maier schrieb:
Hallo Kollegen,
ich habe eine frage bezüglich des modellfliegens in frankreichs.
gibt es außer der frequenzgeschichte (41 statt 35 MHz) noch etwas zu beachten (Platzwahl, Fluggewichte), oder ist das das selbe wie in deutschland?
wir wollen ans meer fahren und ich würde gerne meine b4 pilatus mitnehmen, gewicht unter 5 kg.
währe nett wenn mir einer helfen könnte.
MfG,
Daniel

Hier ein Video vom Cap Blanz Nez zum Einstimmen.
Uwe

http://ac-r.de/html/index_media.html
 
Ich hoff ganz ehrlich dass es in der nähe ein paar dünen gibt und ich in aller ruhe meine achter ziehen kann, da ich den urlaubsort nicht selbst rausgesucht hab. so was währ natürlich absolut hammer. genauer urlaubsort: in der gegend von Toulon (südfrankreich)
 
Servus
am Mittelmeer Dünen? Ne kaum. Also wenn du fliegen willst, solltest du deinen Urlaub in Richtung Atlatikküste verlegen. Dort gibts sowas.
cu
Ernie
 
Bei Toulon gibt es Klippen und Weinberge, Macchia und Gestrüpp.
An Stränden könnte man mit E-Fliegern was machen, Depron oder so HLG-Größe.
Aber, vergesst doch diese halben Fliegersachen mit in den Urlaub, entweder gescheiten Fliegerurlaub planen oder sich auf das zweitschönste im Leben freuen...
 
Daniel Maier schrieb:
Hallo Kollegen,
ich habe eine frage bezüglich des modellfliegens in frankreichs.
gibt es außer der frequenzgeschichte (41 statt 35 MHz) noch etwas zu beachten (Platzwahl, Fluggewichte), oder ist das das selbe wie in deutschland?
wir wollen ans meer fahren und ich würde gerne meine b4 pilatus mitnehmen, gewicht unter 5 kg.
währe nett wenn mir einer helfen könnte.
MfG,
Daniel
Hallo Daniel
also inzwischen sind in Frankreich auch zwei Kanäle (60, 61) im 35er Band freigegeben. Eine Gewichtsbeschränkung gibt es dort nicht, zumindest wüsste ich nichts davon und meine französischen Freunde auch nicht, da wird auch am Hang weit über 5kg geflogen.
Gruß
Stephan
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

in Frankreich sieht man das Problem, wie so viele andere, sehr unverkrampft. Wie schon geschrieben kannst du auch meines Wissens nach mit Kanal 61 auch im 35 Mhz Band fliegen, allerdings kannst du die Mittelmeerküste in Bezug auf Dünen und brauchbare Hänge glatt vergessen. Aber auf hin und Rückfahrt dorthin läßt sich einiges finden. Rund um die Verdonschlucht in der Provence, das Rhonetal, die Drome mit ihren flachen Bergrücken ist einfach genial. Aber am Mittelmeer ? Das sieht übel aus.

Gruss

Stefan
 

Dude

User
Cassis / La Ciotat

Cassis / La Ciotat

Hallo,
wie wär's mal in den Hangflugführer zu schauen???????
Ist allerdings von Toulon eine ganze Ecke weg.
 
okay danke. dann werd ich mal in 2 neue quarze investieren. wenns net direkt an der küste geht, dann wird sich landeinwärts sicher mal was finden. euch allen vielen dank für die infos. ich werd mal sehen, was sich dort auftreiben lässt.
Euch allen schöne ferien bzw. urlaub.
bis bald
Daniel
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

vom Mittelmeer führt die "Route Napoleon" landeinwärts. Da finden sich ganz sicher ein paar passende Hänge. Leider oftmals recht steinig dort. Ich habe immer einen EPP Nuri mit im Wohnmobil. Dann muss ich mir keine Sorgen machen wenns mal mit dem Landen nicht so einfach ist.

Gruss

Stefan
 

Dude

User
Kanal 61 in Frankreich

Kanal 61 in Frankreich

@ Stephan:
hast Du einen Link auf eine offizielle Seite in F?
 
so ich bin wieder da. bin jetzt mit kanal 61 geflogen. wie zu erwarten ohne probleme. hab nen 100m langen steilküstenabschnitt gefunden. hat wunderbar funktioniert:) . danke für eure hilfe.
 
Moin Jürgen,

ja, in gewisser Weise schon - das ist die Ankündigung das es so kommen soll. ( so habe ich es zumindest verstanden )

Mit konkret meinte ich ein Dokument wie es für die 40 MHz Frequenzen hinterlegt war. Dergleichen habe ich vermisst. Aus der Ankündigung gehen ja zB auch nicht die Frequenzen ( Kanäle ) hervor die freigegeben werden sollen.

Mein Fazit ist das auf dieser Seite nichts für mich nachprüfbares zu den 35 MHz Freigaben steht.

Aber mangels Frankreichaufenthalt habe ich auch nicht mehr gesucht ...

Gruß

gecko
 
Pour résumer, les aéromodélistes disposeront prochainement de quatre fréquences supplémentaires en 40 MHz auxquelles viendront s'ajouter au printemps 2007 les deux premières fréquences en 35 MHz.
Für die nicht "elektrisch" sprechenden:

"Zusammenfassend: Den Modellpiloten stehen demnächst vier weiter Frequenzen im 40 MHz Band zur Verfügung; dazu kommen ab Frühling 2007 die ersten zwei Frequenzen im 35 MHz Band."


Zugegeben, die Sprache könnte klarer sein, aber da bleiben für mich keine Unsicherheiten.



Ausserdem sind offenbar Bestrebungen im Gange, das ganze "modellübliche" 35 MHz Band freigegeben zu bekommen.
 

Dude

User
Für mich schon,
schau mal auf das Datum dieser Ankündigung!
Der französiche Modellfliegerverband hätte sicherlich das entsprechende Dokument zitiert, wenn diese Ankündigung auch schon umgesetzt wäre.
Die Bürokraten mahlen bei denen anscheinend genau so langsam wie bei uns.
;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten