Astir (von Jüde - Krause - Schadl): Unterschiede?

Weihnachten naht... ;) und der gute Mann dankt an sich selbst zuerst...

Früher bin ich ja mal selber in so einem Dickschiff geschippert. Und es wird Zeit, mal die 10kg anzugreifen.

Kann mir jemand was zu den 3 verschiedenen sehr ähnlichen Astiren sagen? Haupteinsatzgebiet bei mir: Thermikfliegen, möglichst leicht, kein EZFW (Schnee oder Hangflug), Kunstflug nur "einfach" (keine Vierkant-Loopengs). Angenehmes nicht giftiges Überzieherhalten wäre gewünscht (wg. Fliegen an der Sichtgrenze). Für extremen Hang darf auch 2-3kg Blei zugeladen werden.

Es wird wohl kaum jemand alle drei im Vergleichsfliegen gehabt haben, aber vielleicht war ja jemand sehr angetan von seinem Modell?

Bertram
 
Hallo Zusammen,

kann denn hier keiner was zu den Astir CS Versionen sagen ?

Wer hat denn ein Modell von Ralf Juede und kann was zur Qualität erzählen ?

Danke im voraus

Gruss
Frank
 

Lunak

User
Astir CS von Jüde

Astir CS von Jüde

Hallo zusammen,

Also Ich kann nur gutes von meinem Astir berichten, aber ich bin ja auch etwas "befangen" , da ich den Ralf recht gut kenne :-)

Meiner wiegt komplett mit Einziehfahrwerk, Doppelstromversorgung etc. 11kg was einer Flächenbelastung von ~80g/dm² entspricht.
Aufgrund von Auslegung und Gewicht ist der RJ Astir zwar eher Thermiklastig, kann aber im Gegensatz zu einem 8kg Schadl Astir besser schnell bewegt werden. Die Stabilität ist selbst in der normalen Ausführung über jeden Zweifel erhaben.
Auch kann man beim Ralf nahezu jeden belibigen Stabilitätsgrad bestellen. Von extra leicht, nur für Thermik, bis hin zum Acro Astir :-)
Da ich ein, sagen wir mal, "etwas langsamer" Modellbauer bin, kommt mir der Vorfertigungsgrad und die Voll GFK Bauweise sehr entgegen. Aber das muß schließlich jeder für sich selbst entscheiden.

Grob(motorig) Flugzeugbau : G102 Astir CS = 255kg Harz und Gußteile in Form gegossen. Und trotzdem flieg ich ihn immer noch gern, allen Disketten und Rolladen zum trotz... :D :D :D

Gruß

Oli

astircs800.jpg
 

FWJ

User
Den thread muß ich gerade nochmal ausgraben. Habe mir auch eine Astir von Jüde gekauft, aber wie du bei 11kg bleibst, ist mir ein Rätsel. Schon die Teile wiegen in Summe 10 kg. Vorne werden ca. 3-3,5 kg benötigt um den Schwerpunkt zu erreichen. D.h. es werden mindestens 14kg.
Und das eine Schadl Astir mit 8kg in die Luft kommt ist doch auch ein Schmarrn. Vielleicht klappen da die 11kg, aber auch eher nicht.
Wer hat denn noch genaue Angaben dazu bzw. wieviel Gewicht er vorne in die Astir reinpappn mußte?

Gruß, Frank
 

Laisy

User
Astir CS von Jüde

Astir CS von Jüde

Hallo alle zusammen,
als "Jüde Astirbesitzer" freue ich mich endlich mal was im Forum darüber zu lesen. Bin zwar noch nicht ganz fertig damit, (Haube fehlt noch) aber ansonsten könnte Sie schon in die Luft.
Zum Gewicht. Bei mir müssen etwa 1400 - 1500 Gramm nach vorne bei meiner jetzigen Ausstattung. Habe auch Doppelstromversorgung und Fema Fahrwerk drinne. Mit diesem Balast komme ich dann ziemlich genau auf 12000Gramm. Ralf hat mir aber ein leichteres Höhenruder angeboten. Wenn sich dann das Blei in der Nase veringert wäre das natürlich nicht schlecht.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten