Amperemeter Scheibe defekt

Hallo
Habe mal eine Frage habe ein altes Ladegerät noch aus DDR Zeiten . Bei dem Einbauampermeter ist die Scheibe kaputt will sie nun Ersetzen.
Wie bekomme ich die Scheibe herraus , das heißt ersmal muß ich den schwarzen Rahmen entfernen wie geht der ab. Habe versucht ihn abzuhebeln
ohne Erfolg wollte ihn ja nicht kaputt machen. Hat vielleicht jemant einen Tipp für mich ?
MfG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dazu muß das Amperemeter ausgebaut werden. Von hinten ist eine Platte die das Messwerk hält.
Darin meistens vier Schrauben die den Rahmen halten.

Ersatzscheibe kann ein Glaser schneiden problematisch wir es wenn ein Loch gebohrt werden muß
für die Nullpunktkorrektur.

Eventuell findest du hier was passendes für kleines Geld (weniger wie das Glas schneiden kostet)
http://www.oppermann-electronic.de/html/einb__instrumente.html
teilweise auch GDR Fertigung

Gruß Bernd
 
Hallo
Erstmal besten Dank für Eure Antworten . O.K. Berd hat recht das Loch muß ja auch noch rein in die Scheibe daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn ich mir die Scheibe beim Glaser anfertigen lassen kann ich mir für das Geld auch ein neues Meßistroment kaufen.
Aber trotzdem besten Dank für die Tipps
MfG
 
Immer gleich wegschmeißen… :(
Das Amperemeter ist doch nicht kaputt. Warum nicht eine Scheibe aus Plexiglas einsetzen? Da geht das mit Loch bohren einfach...
 
Hallo Martin
Hatte noch ein Stück PVC zu liegen Amperemeter ausgebaut defekte Glasscheibe entfernt PVC Scheibe eingesetzt das Loch für die Nullpunkt Justierung gebohrt
alles wieder zusammen gebaut , alles wieder schick. Danke noch mal für den Tipp.
MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten