E-Flitz 1 oder Flitzebogen mit E-Antrieb

Hallo Walther,

ich möchte den Gesamtwirkungsgrad abschätzen. Ohne Thermikeinfluß. Folgende Daten würden benötigt.

# welche Antriebsakkus (2 und 3S)

# Abfluggewicht

#Gesamte Steighöhe aus einer Akkuladung, ( Motorlaufzeit u. Steigleistung)

Besten Dank u. mfG
Robert R.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
3800 kV, weil ich noch etwas mehr Power haben wollte. Mit Halbgas kann man immer noch gemütlich fliegen und bei Bedarf gehts nochmal richtig schnell nach oben...

Die Steigleistung ist auch schon sehr ordentlich.

Andrey Yakovlev entwickelt aber gerade einige Sätze Luftschrauben für viele verschiedene Antriebsvarianten.

Da werde ich dann noch etwas experimentieren...
 
Incl. gekröpften Luftschraubenmitnehmer und 25er Spinner?

Dann bist du ja der auserkorene Beta Tester!
Nachdem meine Lieferung aus Spanien mit den 1806 er 2800 KV Motoren voll in die Hose gegangen ist, habe ich über Kleinanzeigen noch 4 gebrauchte
T-Motoren ergattern können. Damit werde ich erstmal den Quirly 6 flügge machen.
Ab Februar bin ich dann erstmal wegen einer Fuß OP für mehrere Monate aus dem Rennen. Aber dann!
Wollte auch schon bei Andrey zuschlagen, warte aber erst mal ab, was da sonst noch kommt.

Bleib am Ball! Das machst du sehr gut!

Gruß

Günter
 

vitas

User
Habe gestern meinen e-Flitz bekommen - 60 spreadtow version, davon mega stabil
die Qualität ist prima.
Flügel wiegt 113 gr, so denke 280 gr flugfertig wird was für F1 ist kein Problem, er floatet wie kein anderer
 

Anhänge

  • P_20191218_211351_vHDR_Auto.jpg
    P_20191218_211351_vHDR_Auto.jpg
    129 KB · Aufrufe: 179
  • P_20191218_211439_vHDR_Auto.jpg
    P_20191218_211439_vHDR_Auto.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 172

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Vitaly,

sehr cool. Baue dir unbedingt einen Kiss 25A ein, der kann auch Frsky-Telemetrie.

Hier mal ein paar Antriebsstränge.

Links sind die Kiss 25 Regler und der rechte dicke Regler ist der Kiss 32. Wobei die Kiss 25 locker ausreichen. Der Kiss 25 macht Stromspitzen bis 40 A mit.

Jetzt funktioniert auch die Telemtrie bei mir einwandfrei. In meinem Fall Hott auf Dauer-On eingestellt und wichtig ist dann das Einlernen auf den Gaskanal. Erst dann ist die Telemetrie sichtbar. Ein richtig guter Regler, der günstig ist, Telemtrie kann, bis 5S geht und komplett verkabelt mit BEC nur 12 g wiegt.



E0047CFF-92F0-4A0E-950A-FE35868EEDF7.jpeg2D33C925-AB8C-4582-A3C8-1CFCC4B5FF74.jpeg89864A4E-7B53-4BB0-967D-C04416CA8923.jpeg

642B601E-87CB-4F63-B146-7F654AD3FE89.jpeg
BCDF7C4B-1E9D-429E-9CEC-87DD1E10299E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant die Logs ... da bleiben eigentlich keine Frage mehr offen ... erstaunlich, was das kleine Ding leistet.

Eine Frage habe ich doch noch:

quote

In meinem Fall Hott auf Dauer-On eingestellt

unquote

Den Sinn verstehe ich nicht u. erbitte Erleuchtung.

Gruß
Robert R.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
In meinem Post #29 siehst du in der letzten Abbildung die Einstellungen für den Kiss 25

Da heißt es in der drittletzten Zeile "Force Telemetry: 1 = Gr. Hott"

Damit ist die Hott Telemetrie eingeschalten, egal ob du das Summensignal nutzt oder das normale Empfängersignal von Kanal 1.

Wenn du einen Altis Nano Logger nutzen möchtest musst du den über deinen normalen Gaskanal betreiben, weil der Logger über das Summensignal nicht funktioniert!!!
 
Kiss Regler

Kiss Regler

Hallo Walther,

Danke für die Info. Leider kann man mit Philipp Seidel keinen direkten Kontakt aufnehmen. Auch ist für mich der Aufwand für das Flashen sehr erheblich und so tief möchte ich in diese Materie nicht einsteigen.

Vielleicht gibt es hier im Forum einen hilfsbereiten Teilnehmer, der für mich meinen KISS ESC32A, wie von Walther beschrieben für HoTT, programmieren würde?

Gruß
Robert R.
 

Lownoise

User
Ich habe da auch Interesse dran, wollte Walther gerade eine PM schreiben, dann sah ich dass noch andere Interesse haben.

Meine Fragen konkret wären:
Welche Softwareversion hast Du auf dem KISS?
Wie ist der ESC mit dem PC verbunden, FTDI, und dann RX/TX über Kreuz und Ground, denke ich, oder?
Welche Software hast Du, um die Daten vgl. deiner Fotos auszulesen? Putty oder ähnliches?
Wie ändert man dann konket den Typ der Telemetrie? (also mit welchem Befehl kommt man an die Daten, ändert was, und schreib es auf den ESC)?

Vielen Dank für die Hilfe, das wird sicherlich noch einige andere interessieren, wie man vernünftig die Telemetrie der KISS im PWM Modus nutzen kann

(PS: Firmwareupdates über die KISS FC mit der GUI kann ich, aber dort kann ich diese Sachen zur Telemetrie nicht auslesen/ändern)
 
Da bekunde ich auch Interesse!

Ich fliege z.B. mit Jeti. Soviel ich weiß spricht Jeti S-Bus. Walther hat auch mal erwähnt, daß es dafür auch eine Software gibt.
Also, wer kann das? Muß auch nicht "umme" sein.

Ein Link für das kleine BEC wäre auch nicht schlecht.

Gruß
Günter
 
Tiefentladung vermeiden und BEC entlasten

Tiefentladung vermeiden und BEC entlasten

Um die Belastung für das winzige BEC-Teil so gering wie möglich zu halten, werde ich mit BEC nur die 5 Volt Servos versorgen. Empfänger und Regler bekommen die Spannung direkt aus dem 2S Powerpack.

So habe ich die Möglichkeit eine Warnschwelle für die Spannung festzulegen. Nach meiner Kenntnis kann mit HoTT im Kiss-Regler nichts programmiert werden.

Einverstanden?

Gruß
Robert R.
 

Lownoise

User
Meine Fragen weiter oben haben sich erledigt, habs mit dem KISS 32A mit FTDI und seriellem Arduino Monitor hinbekommen, Putty hat keine Verbindung aufbauen können, aber egal. Im Prinzip hats so funktioniert, wie ich es erfragt habe, hab mir also selber die Antwort gegeben ;) Ist nicht schwer, das sollten die anderen hier auch hinbekommen (@ Robert)

Dem jetzigen Kenntnisstand nach gibt es bei mir mit Software 121a bei Telemetrie die Auswahl HoTT, S-Port (also FRSky) und Sensorbus (MPX), default ist off also Auto Erkennung (was bei mir mit FRSky nicht funktioiert hat...)

An FRSky hatte ich OK bis mäßig Erfolg, da wird wenigstens Strom und Drehzahl angezeigt aber Spannung bisher nicht, warum auch immer.... ?!
Jeti funktioniert bislang nicht, was leider auch zu erwarten war. Falls da jemand eine Lösung weiß (Günter hat mit seiner Aussage ein gaaaaaanz klein wenig Resthoffnung geweckt bei mir...) immer her damit. Ich kenne andere Leute, auch hier im Forum, die wünschen sich KISS Telemetrie an Jeti... (müsste man dann in den Regler Bereich verschieben, hier findet das sonst ja fast niemand...)
 

Lownoise

User
Achso, Günter, als BEC verwende ich bisher erfolgreich in diversen Modellen das hier:

https://www.banggood.com/Micro-DC-D...p-1156644.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN

Unter 2€, bei vier Stück 1,40€, natürlich versandkostenfrei aus China zu deiner Haustür... ;)

Jetzt muss natürlich jeder selbst einschätzen, für wie vertrauenswürdig er das in so einem hochwertigen Modell hält, aber es wird nicht schlechter sein als übliche Regler-BECs, kommt ja schließlich auch alles billig von drüben...

Es gibt natürlich noch andere mit 2-3A z. B. das hier (hab ich selber nicht, nur gerade durch Zufall gefunden)
https://www.banggood.com/JHEMCU-MIN...s=detail-left-hotproducts__3&cur_warehouse=CN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten