E-Flitz 1 oder Flitzebogen mit E-Antrieb

Lownoise

User
Ja, das habe ich schon mal gelesen, ich verstehe es so, dass die KISS FCs, also die Boards für Copter dann Jeti können.
Bei dem Regler steht ja nix mehr davon (aa = Jeti Kompatibilität), nur

– added force telemetry when used with PWM (CLI) possible HOTT, S-Port and Sensorbus

Also das was wir hier auch schon selber raus gefunden haben...

Banggood: ja, bei mir ist bisher immer alles angekommen. Klein anfangen, das finanzielle "Risiko" ist ja überschaubar.... ;)

PS: ich habe jetzt drei verschiedene Softwareversionen auf dem KISS probiert, es fehlt bei FRSky immer VFAS (Akkuspannung) an verschiedenen Empfängern und Modellspeichern getestet... Nach nun 5 Stunden löten, am PC rum fummeln usw. --> Abbruch... ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Könnte in den nächsten Tagen die Programmierung der ESCs in den nächsten mit Bildern dokumentieren...

Mittlerweile habe ich schon einige Flüge mit den Modellen, in denen ich die Matec 2A BECs verbaut habe, gemacht. Sowohl bei meinen Indoor -Modellen, als auch bei den F5K Modellen läuft alles sehr stabil.

Unter die 2A würde ich aber nicht drunter gehen, das macht auch gewichtstechnisch keinen Unterschied mehr.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich mal 80 g Ballast in den Rumpf eingebaut, weil es sehr windig war. Der CX5-Ballast passt wunderbar.
Der Flitz liegt damit auch bei böigem Wind viel ruhiger in der Luft und macht auch richtig schön Strecke. Er würde sogar noch viel mehr davon Vertragen denke ich.

Ein Kumpel baut mir gerade einen Ballast mit 180 g....:D

FD56FBFE-58BC-4739-B2A7-F4C6E9D1C6D3.jpeg

Die Kabelverlegung ist noch nicht ganz final. Den Regler werde ich auch noch etwas anders verbauen.

Eine Glasnase soll es übrigens auch noch geben. Hätte die Kabel nämlich gerne im Rumpf belassen.

Da wird alles auf Widerstandarmut getrimmt und dann müssen die Antennen hässlich bremsend nach außen verlegt werden. Das habe ich bisher leider auch nicht verstanden. Eine eingefärbte Glasnase macht, was die Festigkeit angeht, kaum einen Unterschied, aber die Antennen könnten dann im Rumpf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal 80 g Ballast in den Rumpf eingebaut, weil es sehr windig war. Der CX5-Ballast passt wunderbar.
Der Flitz liegt damit auch bei böigem Wind viel ruhiger in der Luft und macht auch richtig schön Strecke. Er würde sogar noch viel mehr davon Vertragen denke ich.

Ein Kumpel baut mir gerade einen Ballast mit 180 g....:D

Anhang anzeigen 2231778

Die Kabelverlegung ist noch nicht ganz final. Den Regler werde ich auch noch etwas anders verbauen.

Eine Glasnase soll es übrigens auch noch geben. Hätte die Kabel nämlich gerne im Rumpf belassen.

Da wird alles auf Widerstandarmut getrimmt und dann müssen die Antennen hässlich bremsend nach außen verlegt werden. Das habe ich bisher leider auch nicht verstanden. Eine eingefärbte Glasnase macht, was die Festigkeit angeht, kaum einen Unterschied, aber die Antennen könnten dann im Rumpf bleiben.


Ähm, da hängt vorne so ein Quirl drann, da machen deine Antennen nichts mehr schlimmer ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, andere Lauftschraubenblätter und Spinner sind gerade in der Entwicklung. Da gibt es in ein paar Monaten bestimmt massig Auswahl.

Da gibts noch einiges an Verbesserungspotential, aber soweit sind die Blätter und deren Leistung schon mal nicht so schlecht.

Beim F3J ist es ja angeblich auch so, dass das Windenseil mehr Widerstand hat, als das Modell, das dran hängt!
 

rcfab

User
Flitz Electro bei aeromodelis.lt online

Flitz Electro bei aeromodelis.lt online

Ein frohes neues Jahr an alle,

Andrey hat seine Website aktualisiert. Flitz electro in Standard- und Lightversion.

Viele Grüße
Jürgen
 

Phil29

User
Meiner wurde heute endlich verschickt. Den Motor hab ich mal mitbestellt, ist aber 6 Gramm schwerer als mein Xnova. Fand aber gut das man die Kabel fast am Motor anlöten kann.


Bin gespannt.

Verbau MKS 75 und Talon 15 mit Xnova 1806 2600 an 3S300

Hab erstmal die Standard Version genommen.
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Meiner dürfte dann auch unterwegs sein....
Um ein wenig zu vergleichen und testen hab ich auch das komplette Antriebsset mit bestellt.
Auf die Luftschraube bin ich gespannt, 3D gedruckt, hoffentlich hält sie :-)

Werde auf jeden Fall berichten.

Grüße
Markus
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Wahnsinn, dass so eine Entwicklung von 2013 wieder so einen Hype bekommt, aber die haben halt doch ihre Daseinsberechtigung.
Angeblich vertragen die im Bedarfsfall auch richtig Zuladung.
Und ich freue mich schon wieder auf die Frühjahrsthermik, wenn man aus 7 m Abschalthöhe wieder einen engen Bart nach oben kreisen kann.
Genau dafür ist der Flitzebogen gedacht.

Hier noch die Gewichtsangaben für den Standart Flitzebogen F5K

Expected flight weight - 270 g

Maximum flight weight - 500 g
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil29

User
2s macht nur Sinn wenn man direkt aus dem 2S Lipo die Servos mitversorgt mit copter Regler und sehr leicht bleiben will, gut weiterer Vorteil ist das man X Lipos bekommt, bei 3s sieht das schon schlechter aus.

Meine Lipos die ich mir schon für den Snipe E besorgt hatte waren alle zu schwer, hab damals dann vom 4s SLS eine Zelle weggemacht.

Über Amazon gibt es 3S 300 in 2 verschiedenen Bauformen, R und S, mit 24 Gramm, werde ich mal hernehmen. Mit 40 Gramm hab ich Gensace da, mal schauen wie es mit dem Schwerpunkt hinkommt.

Das Paar XT30 Stecker wiegt übbrigends nur 1,7 Gramm, das Paar 3,5mm 3 Gramm, jeweils ohne Schrumpfschlauch.

Kann die XT30 nur empfehlen, keine Fummelei, können den geforderten Strom und die 3/4s Lipos haben das meist Serie dran.

Mein Ziel ist den Standard mit 260 Gramm (3S) und dann noch nen Lite für nen Kollegen mit 220Gramm (2S)

Schön wäre ein GM Spinner / Prop Kombi, hab keine Lust die 6x3 abzuformen.




Gruß Philipp
 

Phil29

User
So heute mal Angefangen das Servobrett und Motorspant einzupassen,

also wie Walther schon geschrieben hat, Platz ist nicht wirklich vorhanden, dachte der Pino 3.0 wäre eng :-)

Kam alles super Verpackt an, er legt nun auch 2 Servobrettchen bei, ich hatte nur 1 und hab es schnell breiter gemacht, die MKS 75 passen gerade noch so in den Rumpf.

Es lagen auch seine gedruckte 7x3,5 Luftschraubenblätter bei für 2S, machen nen guten Eindruck und sind sehr Schlank (GM Style) werde aber die 6x3 an 3S nehmen.

IMG_4023.jpgIMG_4021 (1).jpg
 

vitas

User
IMHO Platz ist genug, ich habe das Brett in der mitte installiert, so alles passt vorne und hinten nur die Akku und ballast. servokabel kürzen
 

Anhänge

  • P_20191229_184151_vHDR_Auto.jpg
    P_20191229_184151_vHDR_Auto.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 279
  • P_20191229_184659_vHDR_Auto.jpg
    P_20191229_184659_vHDR_Auto.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 237

Phil29

User
Das sieht gut aus... werde mal schauen wie ich mit dem Empfänger vorne klar kommen würde. Futaba Empfänger ist etwas groß. Da haben die Frsky Dinger schon nen Vorteil.


Danke für dein Bild.
 

Markus-M

User
Spinner

Spinner

Hallo

Sichert ihr Euren Spinner?
Oder wird der nur angeschraubt und hält?
Hab da ein wenig bedenken das er mir mal davon saust...


grüße
Markus
 

Phil29

User
Hab etwas 243 Loctite (Mittelfest)dran, aber wirklich nur nen Hauch, das hält und lässt sich wieder lösen.

Gibts eigentlich einstellwerte? Bin jetzt bei 69mm Schwerpunkt und hab mich an die Ausschläge vom 2er orientiert.

Gibts Erfahrungen ?

Erstflug steht noch aus, bin nun bei 274,3 Gramm mit der Standard Version, bin sehr zufrieden, stabil und leichter als der E Snipe.
 

vitas

User
273 gr is gut, laut jetzigem Rule, bei min 12gr.dm2 Flächebelastung sollte e-Flitz minimal 274 gr. haben
ich denke mit langen leitwerkträger, mag eFlitz SP bei 70 oder sogar mehr (hab noch nicht viel getestet).
Im Vergleich zum F2, mag eFliz nicht so viel Wölbung.
Er floatet auch in cruise mode sehr gut

Vitali
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten