Tips für Spant in Rumpf kleben / Klebefuge?

Ich haben es zwar schon öfters gemacht, aber 100% zufrieden war ich nicht immer. Wie macht ihr das?

Ich brauche mal einen Tip wie ihr einen Rumpfspant ordentlich einklebt und dann auch noch eine saubere Hohlkehle/ Klebefuge hinbekommt.
Anrauhen ist klar. Vorher mit seku heften? Dann kommt aber keine Harz mehr an die Stoßstellen sondern nur an die Hohlkehle?!
Microballons oder Baumwollflocken? Einfach mit Finger dann eine Fuge ziehen?

:-)
 
Moin,


ich hefte Spanten an 2-3 Stellen mit Seku fest. Nachdem die Angeschliffenen Stellen mit Aceton gesäubert wurden, Harz mit Baumwollflocken (verbessert Festigkeit, des Harzgemisches) und thixotropiermittel schön cremig eingestellt. Dann mit ordentlichen Handschuhe und das Zeug an den Spant geschmiert. Dann mit dem Finger schön festdrücken (so gelangt auch genug Harz zwischen Spant und Rumpf.


Wenn zu viele Baumwollflocken im Harz sind, lässt es sich nicht mehr so ordentlich glattstreichen, zu wenig und dir fehlt die Festigkeit.


Gruß.
 
Hallo zusammen,

Seitdem ich folgendes befolge, reißt mir kein Ruderbrett mehr raus.

1. Keine Microballons in die Mumpe
2. Hohlkehle minimalst ausgeführt
3. Einen 3-4 cm breite 160g/m2 GfK Gewebe in die Hohlkehle, Spant und Rumpf Übergang einlegen. Material Köper Art, da sich dieses sehr gut drapieren lässt.

Das Gewebe nimmt sehr gut die Kräfte auf und die Mumpe dient nur dazu die Löcher und einen kleinen Radius auszufüllen :D
 

65gt

User
Hallo,

wenns nicht für die Bildergalerie sein muss, Spant außen mit Balsa aufdicken,
einkleben mit Schaumkleber.
Wenn Servobretter Kohleoptik haben müssen, isses aber nicht schön genug :).

Gruß Martin
 
Danke schon mal für eure Tipps. Ja es geht um GFK oder CFK Rumpf und um eine saubere Klebenaht, grade auch wenn der Spannt aus Sichtcarbon ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten