Was ist das für ein Segler?

Hallo zusammen

Von einem Kollegen, habe ich untenstehendes Modell erhalten (war ein Kellerfund). Weiss allenfalls jmd. von euch, um was es sich hier handelt? Die Graupner Variophon kam gemäss Recherchen 1962 heraus, daher hoffe ich mit dem Seglermodell hier ebenfalls im richtigen Unterforum zu sein.

Bilder:

Foto 14.12.19, 13 47 39.jpgFoto 14.12.19, 13 49 37.jpgFoto 14.12.19, 13 50 13.jpgFoto 14.12.19, 13 48 58.jpgFoto 14.12.19, 13 48 41.jpg


Spannweite des Modells ist 2180mm und die Rumpflänge beträgt 1160mm – eventuell ist das für die Identifizierung hilfreich.


Hinweis: Ich kenne mich mit solch antiken Modelln nicht aus – auch nicht mit der etwas in die Jahre gekommenen Elektronik.

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Manuel
 
Hi Stefan. Wow – das ging jetzt aber schnell & vielen Dank für deinen Beitrag.

Du hast offensichtlich vollkommen recht:
http://wiki.rc-network.de/index.php/BS-1_Björn_von_WiK

Leider habe ich weder im Segelflug noch mit Seilstarts irgendwelche Erfahrungen – ich fliege vorwiegend Kunstflug- und 3D-Modelle.

Irgendwie würde es mich aber trotzdem reizen, diesen alten Vogel nochmals in die Luft zu kriegen; gerne auch mit der vorhandenen, uralten Elektronik :). Diese müsste ich dann bei Gelegenheit mal testen und schauen ob da noch etwas funktioniert.

Frage: Für was dient diese gelbe Rolle (Graupner / Metabo)? Ist diese allenfalls zum zurückholen des Hochstartgummis?
 
Toller Fund

Toller Fund

Hi Manuel,
wie lange hat der gute alte Björn wohl im Keller gelegen:confused:
Ich habe ihn als Jugendlicher viele Jahre geflogen. War zu den Amigo Zeiten fast schon
ein Scale Segler.
Schön das du ihn wieder in die Luft bringen willst, aber bitte nicht mit den alten Fernsteuerkomponenten;)
Der Absturtz wäre vorprogrammiert.

LG
Michael
 

hastf1b

User †
Ja Stefan damals gab es nichts anderes und wir waren froh das wir wenigstens das hatten. ;) Ich hatte etwas später einen 6 mm Rundgummi schwarz aus dem Automobilbau den habe ich heute noch. :)

Heinz
 
So eine BS 1 hatte ich in meiner Jugend auch mal.
Viel am Hang damit geflogen, aber auch wie oben schon beschrieben mit 30 m Rundgummi und 100 m Seil in der Thermik.
War scheinbar damals Kult fast wie der Amigo!
 
Hi zusammen

Toll wie viele Beiträge hier in kurzer Zeit angekommen sind – Danke euch allen für die hilfreichen Inputs.

Hi Manuel,
wie lange hat der gute alte Björn wohl im Keller gelegen

Das weiss ich leider auch nicht. Geht ja nicht mehr lange und dann feiert dieses Modell sein 50jähriges Bestehen :)

Schön das du ihn wieder in die Luft bringen willst, aber bitte nicht mit den alten Fernsteuerkomponenten
Der Absturtz wäre vorprogrammiert.

Hmm – das wäre schon etwas Schade. Dann werde ich mal schauen, was da reinkommen soll – Servos habe ich noch genügende im Fundus. Es wird dann wohl noch etwas Gewicht in der Front benötigt, wenn die ganzen Graupner-Komponenten da rauskommen (diese werde ich dann im Übrigen trotzdem mal testen, einfach aus Neugier/Freude an der Sache).


Nein, das Seil wird am Gummi befestigt und dient dann als Hochstartseil. Die Standardkombination ist 30 Meter Gummi und 80-100 Meter Seil.

Danke auch für diesen Hinweis – ich muss das dann unbedingt auch mal testen. Und ja; der beiliegende Gummi ist ein Rundgummi (hätte aber – eher zufällig – auch noch einen neuen runden Hochstart-Gummi hier rumliegen)


Ich habe noch 2 original-Björn und einen neu aufgelgten von Extron:

http://www.rc-network.de/forum/showt...Extron-Pichler

Das sind ja tolle Bilder! In dem Thread ist ja sogar die Rede von einem neuen BS-1 Björn welcher jetzt dann erscheinen sollte.

Gruss Manuel
 
Björne gehen gern am Rumpfende vorm Seitenleitwerk kaputt -> plane eine Verstärkung dort gleich ein.

Die Graupner Variophon kam gemäss Recherchen 1962 heraus,

Das ist grundsätzlich richtig (bis '61 vertrieb Graupner die Schumacher'sche Bellaphon), aber dieser Sender kam erst zwei Jahre später, weil die große Variophon recht teuer war und Hans Graupner auch Jugendliche und Gelegenheitsflieger versorgen wollte.

Hinweis: Ich kenne mich [..] auch nicht mit der etwas in die Jahre gekommenen Elektronik [aus].

Es gibt hier einen Monsterthread zu diesem Thema, in dem Stefan "geilerflieger" diesen Sender ziemlich gut nachgebaut hat. Die originalen Innereien fürs Fliegen aufzuarbeiten und zu verwenden, ist bei Deinem o.e. Wissen nicht sinnvoll, auch die Art des Steuerns müsstest Du erst lernen - Klaus "mannikla" hatte seine ersten Erfahrungen grad erst beschrieben. Also folge den Empfehlungen von Fliegerstefan und Michael und stell' das für Dich erstmal zurück, vergrößer' das Seitenruder und guck dem Ding mit Deiner normalen Anlage beim Fliegen zu. Der braucht erheblich weniger "Zuspruch" als Deine anderen Flieger ;-)

Mit dieser Winde kann man den Segler starten, einfach ausreichend schnell kurbeln.

Torsten, hast Du das schon mal so probiert? Hat ein normaler Mensch hinreichend Kraft, um dieses nicht ausgewogene Ding sauber zu führen, daß es kein Seilwuhling gibt, dabei auf das Startverhalten des Fliegers zu achten? Heinz hat bestimmt ein paar Bilder von Wakefield-Aufziehvorrichtungen mit Schutzschild gegen reißende Gummis und Halteschlaufen ums Handgelenk oder den Ellenbogen, daß nicht die Winde wegrutscht.

Ich habe so eine Hochstartwinde aus der CZ, deutlich kleiner, nimmt die 100m Seil auf. Laufen muß man selbst, aber aufgewickelt ist's halt deutlich schneller.


@Manuel
Hochstartgummi ist viel praktischer!


servus,
Patrick
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Stefan

die Fernsteuerung ist ein alte Graupner Tip-Anlage.
Das ist etwas für's Museum.

möchte ich mich ja fast anschließen - hatte aber das Vergnügen, dieses Jahr bei der Retro Süd einem TipTip Flug beizuwohnen - alleine vom Zuschauen ein Erlebnis! ;)
 
Björne gehen gern am Rumpfende vorm Seitenleitwerk kaputt -> plane eine Verstärkung dort gleich ein.

Das Modell hat m.E. leider keinen besonders guten Zustand – als Defekt, welcher zwingend repariert werden muss, habe ich aber nur (wie von dir erwähnt) am Rumpfende folgende Bruchstelle entdeckt:

Foto 15.12.19, 12 30 55.jpg

Die Björn ist zudem über das ganze Balsaholz mit irgendeiner Art Harz überzogen worden / keine Ahnung ob man das damals so gemacht hat, oder ob das schlussendlich den Flieger "zusammenhalten" sollte...


@Manuel
Hochstartgummi ist viel praktischer!

Das werde ich dann wohl so versuchen – auch wenn ich in diesem Bereich ebenfalls keine Erfahrung habe. Sollte jemand Tipps diesbezüglich haben, nehme ich diese gerne entgegen :).

Dann noch ein paar Fragen:
- Wird das Höhenruder wirklich nur mit einem Gummi auf dieser kleinen Auflage festgehalten?
- Die gerissene Stelle (siehe Bild oben) werde ich wohl mit Epoxy-Kleber reparieren - spricht da etwas dagegen?
- Weiss jmd. wo der Schwerpunk des Modell liegt?

Gruss Manuel
 

hastf1b

User †
Einmal Schwerpunkt bitte. (80 mm von der Nasenleiste.) ;) HLW mit Gummis ja, aber mehrere. Frage zum Gummiseil Hochstart schau mal ins Wiki.

Heinz
 

Anhänge

  • bs1 cg.jpg
    bs1 cg.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten