Motor versucht für den Bruchteil einer Sekunde zu starten

Hallo Mitmenschen,

derzeit mache ich den guten, alten Flybeam wieder flugfertig. Dazu habe ich einen 4023Motor und Plush_32 40ampere gekauft aber der Motor versucht für den Bruchteil einer starten und seht dann wieder still und das Ganze wiederholt sich alle paar Sekunden.

Das Problem besteht nicht, wenn das Modell in den Failsafe geht, könnte es sich um ein Timingproblem handeln oder zwei Phasen im Motor könnten kurzgeschlossen sein(unwahrscheinlich, weil der Motor ist neu).

An der Kombination X7S und dem X8R liegt es auch nicht denn in der Kombination mit einem anderen Motor und Regler funktioniert alles wunderbar.

Ich bin ratlos, denn ein solches Problem habe ich in 7Jahren Modellflug noch nicht erlebt.:eek:

 

Ich häng mich mal aus dem Fenster und sage; Nein.

Außerdem würde es dann immer in Kombination mit diesem Empfänger auftauchen aber das tut es nicht. Dieser Empfänger ist OK aber was mich ebenfalls wundert, ist die Tatsache das der Motor erst bei 20-25*% Gas anspringt, ich denke da an ein Timingproblem.
Ob sich ein Timingproblem so zeigt weiß ich aber nicht denn dieses Problem ist mir neu.:eek::eek:
 
Hallo,
da wird der Regler einen weg haben.
Ist der Turnigy Plush neu?
Vielleicht nochmal Gasweg neu einlernen, was ich aber nicht glaube das das hilft.
Würde mal anderen Regler zum testen dran hängen und den defekten bei Hobbyking reklamieren.
Die werden den bestimmt problemlos austauschen.

Habe in meinem Cessna Wasserflugzeug gerade einen Hobbywing Skywalker 40 A verbaut, diese Regler funktionieren immer ausgezeichnet.
 
Wie hoch ist das Ausgangssignal des Motorkanals des Senders ?
Mit welchem Timing wurde der Regler Parametriert ?
Ist der Widerstand Phase gegen Phase bei allen 3 Leiter gleich ?
Wurde ggf die Verlötung der Goldstecker erneuert ?


Sollte ein Ausgangssignal vom Sender anstehen , der Empfänger gebunden sein und der Lipo geladen sein würde ich auf min eine fehlende Phase tippen .

Baue mal den Prop und Spinner ab , sollte er sich dann drehen tippe ich auf fehlende Leistung . Grund siehe oben !
 
Moin,
zeigt der Motor das Verhalten, wenn du "Gas" gibst oder einfach ohne weiteres Zutun?
 

Carthago

User
vielleicht noch eine Möglichkeit, versuch mal die Trimmung des Gaskanals zurückzutrimmen, möglicherweise steht das Signal grenzwertig !
 
vielleicht noch eine Möglichkeit, versuch mal die Trimmung des Gaskanals zurückzutrimmen, möglicherweise steht das Signal grenzwertig !
das war auch meine Vermutung, deswegen meine Frage ob er das ohne "Gasgeben" macht. Weil der Hinweis mit dem Failsafe würde darauf hindeuten.
 
Ich werde das Problem heute noch mal troubleshooten denn ich habe jetzt die neuen Motorstecker( neu verlöten)und die Programmierkarte bekommen.

das war auch meine Vermutung, deswegen meine Frage ob er das ohne "Gasgeben" macht. Weil der Hinweis mit dem Failsafe würde darauf hindeuten.

Ich habe den Gaskanal positiv und negativ getrimmt aber immer noch dasselbe Verhalten, bis ca. 20-25 % Gas zeigt der Motor dieses Verhalten und läuft danach ganz normal an.
 
Servotester an den Regler stecken und unterschiedliche Signalstärken simulieren , ICH hatte noch keinen defekten Plush ! (ca 40 Stück von 18A bis 80A verbaut )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten