Jugendarbeit und Jugendwettbewerbe

Das war nicht "angeblich", das war tatsächlich so. Was wahr ist, bleibt auch wahr. Kann man drehen und rumdrehen und wenden...

Wobei man bei entsprechender Wahrheitsliebe nicht unterschlagen würde, dass auch das wohl für Anfang Dezember 2019 dazu geführt hat:

Beitrag DMFV-Pressestelle vom 18.12.19 hier im Forum

Neue DMFV-Website ist online

Modern, übersichtlich gestaltet und intuitiv zu bedienen – das zeichnet sie aus, die neue Website des Deutschen Modellflieger Verbandes (DMFV). Von Grund auf neu designt ist die Verbandspräsenz unter www.dmfv.aero das Portal für alles Wissenswerte rund um den Verband und den Modellflugsport. Was macht die Faszination am Modellflugsport aus? Welche rechtlichen Grundlagen gibt es? Und wann finden die nächsten interessanten Veranstaltungen statt? Auf diese und viele weitere Fragen finden sich von der Startseite aus mit nur wenigen Klicks die passenden Antworten.

Deutlich stärker in den Fokus rücken verbandsspezifische Themen. So hat man schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen zur Mitgliedschaft, zu Versicherungen, zum Kenntnisnachweis, zur Rechtsberatung und anderen Bereichen des umfangreichen Leistungsspektrums des DMFV. Im Bereich „Sport“ sind aktuelle Informationen aus den DMFV-Sportklassen untergebracht und unter „Der Verband“ werden regionale Themen aufgegriffen. Selbstverständlich gelangt man auch direkt von der Homepage auf die DMFV-Jugendseite www.modellfliegen.de, wo nicht nur junge Einsteiger hilfreiche Tipps für ihr neues Hobby finden, sondern auch bereits aktive Nachwuchspiloten alle Infos zum Angebot des DMFV für Jugendliche bekommen. Praktisch ist auch das Mitgliederportal, bei dem sich Vereine und Einzelmitglieder einfach anmelden können und so Zugriff auf ihre Daten haben.
Korrekten Menschen muss man weder eine korrekte Ausdrucksweise noch korrektes Handeln abringen. Die tun das einfach.


CU Eddy
 

bendh

User
ich frage mich aber immer noch warum ich Seiten zur Jugendarbeit unter downloads suchen muss?
Und unter übersichtlich und intuitiv verstehe ich auch etwas anderes. Für mich ist die neue Webseite genauso eine Plattform zur Selbstdarstellung, wie früher. Wobei kurz vor Ende der alten Seite es wenigstens die aktuellen Meldungen von Flugverbotszonen ganz nach vorne geschafft hatten.
 

bendh

User
Danke, das ist ja grausam, ganz unten rechts neben Impressum.
Man meint förmlich es ist nicht gewünscht das zu finden.
Ich werde diese Seite verwenden um zu zeigen wie man es nicht machen soll.
War wohl ein Praktikant am Werk.
 
Um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Modellflug zu erleichtern,
sollte man schnellstens die Startseite überarbeiten.
Es kann nicht sein, dass der Link zur Downloadseite ganz unten rechts zu finden ist.
Wieso nicht in großer Schrift ganz oben mit den Hinweis:
„Interessante Downloads für jugendliche Flieger“ und daneben den Link?
Auch bei mir drängt sich der Eindruck auf, das Jugendliche unter „ferner liefen“ hier auf der Webseite berücksichtigt werden.
Aber das sollte nicht in dieser Rubrik diskutiert werden.
 
Um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in den Modellflug zu erleichtern,
sollte man schnellstens die Startseite überarbeiten.
Es kann nicht sein, dass der Link zur Downloadseite ganz unten rechts zu finden ist.
Wieso nicht in großer Schrift ganz oben mit den Hinweis:
„Interessante Downloads für jugendliche Flieger“ und daneben den Link?
Auch bei mir drängt sich der Eindruck auf, das Jugendliche unter „ferner liefen“ hier auf der Webseite berücksichtigt werden.
Aber das sollte nicht in dieser Rubrik diskutiert werden.

Speziell für die Jugend gibt es einen eigenen Bereich (https://www.modellfliegen.de/). Einfach auf der Startseite oben "Jugend" anklicken.
 
deutlich besser:
https://www.daec.de/

und es bitte in Zukunft nicht immer auf die Jugend schieben wenn sie nicht zum Modellflug findet.

Mir gefällt bei der Webseite besonders der Link bzgl. des Jugendschutzes
und die weiter führende Verlinkung zur den Materialien des Deutschen Sportbundes.

Jetzt können künftig Eltern mit guten Gewissen ihre Kinder und Jugendliche den Luftsportvereinen anvertrauen.
Besonders was den Umgang mit Alkohol betrifft.

Ein Tipp: Bitte kein Bier während des Steuerns eines Modellflugzeuges trinken. Auch wenn "Alkoholfrei".
Sei es noch so heiß.

So gesehen dieses Jahr an einem Modellflugplatz.
Das führte zu Irritationen einer Mutter, die mit ihren Sohn einen Modellflugplatz besucht hatte.
Nachdem sie abfuhr und der Pilot angesprochen wurde, sagte dieser: "War doch alkoholfrei...."

Das darf man doch hier diskutieren, oder nicht?
 
Hallo Bernd,

einfach auf der Startseite nach „Downloads“ suchen.

Speziell für die Jugend gibt es einen eigenen Bereich (https://www.modellfliegen.de/). Einfach auf der Startseite oben "Jugend" anklicken.
Man kann sich das auch einfach schönreden...
Oder einfach mal drüber nachdenken, wie andere das so sehen?
Oder einfach ausschalten... :D Ach nee, das ist ja schon schön einfach.

CU Eddy
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

...
 

Anhänge

  • DMFV.jpg
    DMFV.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 304
Auf der Jugendseite gibt es keine Downloadseite wie auf der DMFV-Seite.

Die Downloads für die Jugendwettbewerbe befinden sich auch nicht auf der Jugendseite (modellfliegen.de).
Die findet man ganz "einfach" als pdf auf der DMFV-Seite unter Downloads. Ist "einfach" logisch, oder?
Was sollen die auch auf der Jugendseite? Wer würde Jugendsachen bei Jugend suchen? "Einfach" keiner?

"Einfach" ist anders. Da erkennt man keine logische Linie. Das kann man auch "einfach" schön reden?!?!?

Dafür gibt es ein Wort: Betriebsblindheit.

Und eine Suchfunktion bindet man dann ein, wenn man zu dusslig ist, den Weg zu zeigen.
Eine Suche kann niemals alle Suchworteinfälle plus die heutige "Rechtschreibung" der Besucher abdecken.
Oder liegt da auch die google-fuzzy-logik drunter?

Der, der sich nur mal informieren will, kann sich natürlich auch "einfach" erstmal hier im Forum anmelden
und einen DMFV-Referenten nach dem passenden Suchbegriff fragen... ^^

CU Eddy
 
Auf der Jugendseite gibt es keine Downloadseite wie auf der DMFV-Seite.
...

Die Suchfunktion gibt es auch auf der Jugendseite - genau wie auf der DMFV Startseite oben rechts.

Da Jugendliche in der Regel nicht direkt mit dem Wettbewerbsfliegen anfangen, darf man ruhig etwas weiter scrollen und findet dann dieses Bild:

DMFV-Jugend-1.jpg

Klickt man auf "MEHR" öffnet sich die Seite mit den Ausschreibungen, den Ergebnissen der Vorjahre, Downloads und vieles mehr:

DMFV Jugend-2.jpg
 

bendh

User
Sorry dass ich mich noch einmal melde.
Ich habe aber diese Seite gesucht:

Bildschirmfoto zu 2020-01-09 10-48-36.png

und die findet man nur wenn man auf der Verbandsseite GANZ UNTEN RECHTS auf Downloads geht. :mad: :cry:



Das ist das Ergebnis der Suche:


Bildschirmfoto zu 2020-01-09 11-02-28.png



Grausam oder???
:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten