COX im Slowflyer?

MIB1999

User
Hallo,

irgendwie hätte ich mal Lust was ganz anders zu machen und mir kam die Idee einen Slowflyer aus zu nehmen (Irgend was Scaliges aus dem WW1) und da nen COX einzubauen.
Leider habe ich so gar keine Ahnung von COX Motoren. Es werden reichlich angeboten, von 0,3 bis 1,5ccm. Worauf muss ich da achten? Was kann ich hier gewichtstechnisch für Modelle nehmen?
Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge, Ideen, Hinweise?

Viele Grüße

Michael
 
Sicher das Du da wirklich Zeit und Geld reinstecken willst?

Kennst Du folgendes?
Du stehst an der Strasse und von links kommt ein Motorengeräusch mit mindestens 30.000 Umdrehungen.
Du denkst "welcher Irrer kommt hier so angerast". Und 20 Sekunden später kommt ein Jugendlicher aufm Roller mit 27 km/h vorbei.

So wird der Flieger klingen :D
 

GC

User
Ich würde keinen WW1 Flieger nehmen, denn der hat einen viel zu dicken Rumpf für den kleinen Propeller. So was wie früher MadMax von Robbe mit QR müsste ganz gut gehen. Hab noch einen im Keller liegen, der mit einem Speed 280 mit Getriebe geflogen wurde. Ein 0,3ccm PeeWee müsste für so was reichen. Ein 0,8ccm TeeDee dürfte ihn wohl in der Luft zerreißen.
 

MIB1999

User
Ja sowas wie die Mustang wär mal ne Idee. Aber ich denke Geschwindigkeitstechnisch, dass mit nem leichten WW1 Doppeldecker an nem 0,8er COX wäre bestimmt witzig.
 
Servus,
schau Dir mal die Guillows Gummimotormodelle an. Ich hab vor ca. 25 Jahren mal die Spitfire mit nem 0.8er COX gebaut. 2 Servos, Höhe und Quer, ein kleiner Empfänger und gut. Die Fläche wurde komplett, der Rumpf bis hinters Cockpit mit 1mm Balsa beplankt. Damals gabs ja noch keine so kleinen und leichten Komponenten wie heute. Trotzdem flog das Ding erstaunlich gut und auch recht flott. Der Sound war natürlich überragend....
Viel Spaß dabei
Armin
 

MIB1999

User
Danke Armin, ich werde mal Ausschau nach ein paar Guillows Bausätzen halten.
Gibt es evt. CAD Pläne die ich fräsen könnte? Kommt mir auch gerade in den Sinn....
 
Worauf muss ich da achten?

Worauf muss ich da achten?

Achte vor allem auf eine leichte und doch robuste Bauweise, insbesondere der Rumpfnase.
Sonst wird aus jeder überstürzten Landung ein Neubau.
Wenn alles erst mal mit Rizinusöl getränkt ist, klebst Du nichts mehr.
So zumindest meine Erfahrung damals.

Die Bausätze von Guillows sind diesbezüglich nicht die erste Wahl.
Die Stick-and-Tissue-Bauweise ist zu bruchanfällig.
Zieh Polygone in die Rumpfquerschnitte, die die gewünschte Wandstärke (z.B. 2mm) übrig lassen.
Schneide Rumpfspanten in der Form und leime Balsa-Streifen der Stärke (z.B. 2mm) darauf.
Nach dem Verschleifen sieht der Rumpf richtig scalemäßig aus, ist leicht und nahezu panzerbrechend stabil.
Wenn der gut mit Spannlack imprägniert ist (auch von innen!), hält er den Zumutungen von kleinen Glühzündern stand.
 

Papa14

User
Leider habe ich so gar keine Ahnung von COX Motoren. Es werden reichlich angeboten, von 0,3 bis 1,5ccm. Worauf muss ich da achten?
Dass die Glühkerze in Ordnung ist und der Motor noch Kompression hat!

Die Glühkerzen waren für 1,5V ausgelegt, mit 2V zerschießt man sie, eine Glühelektronik ist auch OK. Sprit braucht i.d.R mind. 25% Nitromethan. Am gängigsten waren die 0,8er, davon gibts verschiedene mit Flatterventil und Anbautank, die sind leicht zu monitieren, aber auf eine relativ kleine Tankgröße beschränkt. Etwas schärfer waren die TeeDee, das sind kurbelwellengesteuerte mit normalen Seiten-Flansch. Die 1,5er waren etwas zickiger, hatte aber gute Leistung. AFAIK gabs sogar mal einen 2,5er. Die kleineren 0,33er und 0,16er hatte ich leider nie in den Fingern.

Wer einen Cox - so wie in dem Video - mit einem E-Starter anwirft, der gehört entmannt. Wenn alle Einstellungen passen, dann springt ein Cox locker mit dem Finger an - oder einem Holzstäbchen, weil die Kleinen sind auch gerne gegen die Laufrichtung angesprungen, und dann gabs einen auf die Finger.
 

Leider habe ich so gar keine Ahnung von COX Motoren. ...

Hallo Michael,

meine Generation kennt sich mit Cox Motoren noch bestens aus. Eigene Erfahrungen von 0,33 bis 2,5 ccm. ;)

Hier findest Du Lesestoff für den Winter:

https://www.mh-aerotools.de/airfoils/cox_frameset.htm

https://coxengines.ca/

Es müssen auch keine 25% Nitromethan im Kraftstoff sein. Selbst der Original Cox Sprit hatte "nur" 15% ;) :

https://familie-loeffler.de/2011/12/kraftstoff-fur-cox-motor/

Von der Verwendung eines Cox Motors in einem Slowflyer würde ich trotzdem eher abraten … zu viele Nachteile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten