Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

Wir wissen nicht genau was passiert ist. Vollgas, Geradeausflug, Leitwerk abgeflattert. GP76. Die Slick 104 hält, einige anderen neuen haben Probleme. Einige Extra 104 V2 haben auch das Leitwerk abgeworfen nach 50-60 Flügen
 
Falls Du noch die Wahl hast - der XPWR60 ist überhaupt keine gute Wahl. Man kann ihn nicht warten, er ist ein Wegwerfprodukt, absolut unmöglich auseinanderzunehmen.
Derartige Aussagen sind grenzwertig!

Zumal Du es besser wissen solltest:
http://www.rc-network.de/forum/show...SC-E-95-quot?p=4862312&viewfull=1#post4862312

Da Copperdoc die Lager tauschen kann (schneller und freundlicher Service), kann man wohl kaum von einem Wegwerfprodukt reden. Sei doch bitte ein bissl vorsichtiger mit Deinen Aussagen - das ist mir leider auch bei einigen anderen Threads aufgefallen.

Ich habe mehrere XPWR60 in Betrieb. Bei einem der Flieger habe ich es mit Vollgas-Snaps und dem ganzen Tail-Kick-Gedöns wohl übertrieben. Nach Lagertausch ist seit über 150 Flügen Ruhe. Die Kombi XPWR60 und HW 200 funzt einwandfrei.

Die 14S-Variante finde ich trotzdem interessant.
 
Mein XPWR60 ist seit dem Versuch ihn auseinanderzunehmen (von einem Profi) zerstört. Die Teile habe ich noch. Ich wollte ihn umwickeln lassen und Kugellager wechslen weil 190kv nicht zu 14S passt.

Dann korrigiere ich mal: Nur von sehr wenigen oder einem auf der Welt wartbar. Der XPWR60 ist darum überhaupt nicht zu empfehlen. Ich kaufe eh keine XPWRs mehr da wir im Club schon 3 XPWR30 hatten mir abgeworfenen Magneten.
 
Nur von sehr wenigen oder einem auf der Welt wartbar.
Das heißt, Du kennst JEDEN professionellen Tuner und Wickler auf dieser Welt UND dessen Fähigkeit Lager beim XPWR zu tauschen?
Das wirst Du wohl mit 'Ja' beantworten müssen, ansonsten macht Deine Einschätzung keinen Sinn. Wow!

Hast schonmal beim Lindinger oder Aerobertics bezügl. Service nachgefragt?

Der XPWR60 ist darum überhaupt nicht zu empfehlen.
Nein. Der XPWR60 ist darum überhaupt nicht von DIR zu empfehlen. Damit kann ich leben.
 
Bin raus aus dem Thread und bereue meine Hilfe. Video auch gelöscht. Das ist so ziemlich das unkollegialste was mir hier passiert ist. Blacklist.

Ohne Grüsse, danke für Nichts.
 

kr-nic1

User
Mann o mann hier gehts ja zu wie bei den Frauen 😅
Also ich fand die Tipps schon sehr hilfreich.. punkto Motorisierung soll doch jeder machen was er will. Ich bau in meine Extra 89" einen GP61 mit Zimmermann Dämpfer ein an einer 24x9er. Damit sollte ich genug Leistung zur Verfügung haben..
 

ABAC

User
Wenn die Anleitung stimmt, was ich doch hoffe geht sich ein GP61 NICHT ohne Modifikationen der Haube in der Extra aus.
Genau das würde ich vermeiden wollen... darum, Boxer ��

Bzw hat sich Skywing noch nicht geäußert auf meine Frage wie breit die Motorhaube von innen/innen ist... Email pending

Sorry ein wenig spät...bei der Extra und laser 89" muss man mit 290 mm rechnen. Ein GP76 passt nicht ohne Ausschnitt unter der Haube.

Und bitte streitet euch nicht wie die Kesselflicker...bleibt sachlich...und die Wahrheit hat niemanden gepachtet!
AB
 

kr-nic1

User
Hy Leute,
Bin auf der Such nach optimalen Servos für XA bzw Hardcore 3D in der 91" Edge...
Die Empfehlung wäre CLI 380 mit 38kg bei 7,4V und 0,09sek auf 60°
Hätte aber noch 3 Stück 7954 von Hitec hier mit 29kg bei 7,4v und 0,10sec auf 60°

Ich bin jetzt echt etwas unschlüssig ob 29kg reichen... es gäbe von CLI noch 31kg Servos mot 0,10 sec auf 60° oder 35kg die haben aber 0,14sec auf 60°

Weiters bin ich ebenfalls unsicher ob ich das Seitenruder Push/Pull im Heck oder mit Seil Pull/Pull umsetzen soll...

Was meint ihr?
Lg Nic
 
Die 7954 sind gute Servos, aber für Hardcore-3D in einer 2.3m-Kiste zu schwach. Zumindest auf Quer und Seite.
Die CLI 380 sind sicher eine Option, Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren.
Ich werde auf Quer + Seite Savöx 2290 und auf Höhe MKS 380 verbauen.

Den Einbau des Seitenruderservos würde ich als letztes machen und schauen wo der Schwerpunkt liegt. Dann kannst nach Bedarf entscheiden.
 
Genau die Kombi (allerdings mit 4x 2290 auf Quer, 2x 2290 auf Seite und 2x MKS 380 auf Höhe) fliege ich in einer 100er EF-Slick und bin sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die MKS besser auflösen.
Der Hauptgrund für den Einsatz in der SW Laser ist, dass ich sie hier schon rum liegen habe. Ansonsten hätte ich mir die CLI gleich mitbestellt.
 

kr-nic1

User
Ich bin echt massivst unschlüssig welche Servos ich nun verbauen soll...
Einerseits sind die CLI380 mit 38kg und 0,09 bei 7,4v eine Ansage aber da gibts kaum Erfahrungen.
Die Savöx kosten gleich viel und wären mit 0,11sek auf 7,4v etwas langsamer, dafür aber haben die auch 50kg...
Die MKS sind mir einfach zu teuer..

Rüstellgenauigkeit und Auflösung sind ja bei Savöx nicht sehr toll was man so hört und liest.
Wie siehts mit KST oder anderen Herstellern aus??
 

kr-nic1

User
Bei den Savöx habe ich des öfteren in deutschen und englischen Foren gelesen, das die Servos schnell Spiel bekommen und auch einige Servos gerne ausfallen...
Die KST haben anscheinend nach einiger Zeit auch Spiel...
Habe aber selber noch nie Probleme gehabt bei Servos aber ich möchte hald nicht mein Modell mit Servos ausrüsten die 1. Zu Schwach sind weil mehr drauf steht als was sie leisten und 2. Wenn man vorher bereits weiß dass Spiel auftritt oder erhöhtes Potenzial zum Spiel gegeben ist muss ich mich hald auch umhören...
Für dass bin ich hier. Ist mein erstes Modell mit dieser Größe. Meine Preisgrenze ist bei den Servos bei maximal 140 pro Stück

Lg
 

Rekeil

User
Savöx 2290

Savöx 2290

Hab auch die 2290 von Savöx.
Die etwas geringe Geschwindigkeit der Servos
merkst du eigentlich gar nicht. Die neuen
3-D Modelle rollen so schnell da bist du froh.
Ausgefallen ist mir noch keins.
Und die Servos haben richtig viel Kraft und
drücken die Ruder bei jeder Geschwindigkeit
raus. Vom Preis her im Moment mit
dem besten Leistungsverhältnis für 110-115,-Euro.
Gruß
Ulrich
 
Genau die Kombi (allerdings mit 4x 2290 auf Quer, 2x 2290 auf Seite und 2x MKS 380 auf Höhe) fliege ich in einer 100er EF-Slick und bin sehr zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die MKS besser auflösen.
Der Hauptgrund für den Einsatz in der SW Laser ist, dass ich sie hier schon rum liegen habe. Ansonsten hätte ich mir die CLI gleich mitbestellt.

und damit hättest Du mit Sicherheit kein Fehler gemacht.

Und was die Geschwindigkeit eines Servos betrifft steht fest, dass Skywing mir selbst mitgeteilt hat, dass die CLI 350 Servos mit 0.14 Sek eigentlich zu langsam sind für den heftigen Freestyle Flug. Auf der einen Seite möchte man eine Kiste die schnell reagiert/rollt, und dann ist man "überfordert" oder man hat es nicht nötig!

Gruß
JP
 

kr-nic1

User
Hy JP

Die 38kg von CLI haben bei 7,4v 0,09sek..
Die 35kg würden eh nicht an Frage kommen..
Die Frage ist nur ob es reicht auf allen Rudern. Hier gehts ja um eine Maschine mit je 1 Servo auf den Rudern, keine 2...

Lg Nic
 

ABAC

User
Sorry aber langsam wird es schwierig eine vernünftige Information zu geben. Ein 35 kg Servo ist mehr als ausreichend um eine ca. 220 cm Maschine auf alle Achsen zu steuern. Wichtig ist nur ob man mit 0.14 Sek zufrieden ist. Je nach Skywing Modell ist 0.14 Sek für viele Piloten schon zu schnell...bei anderen Piloten oder Fabrikaten ist es zu langsam. Viele Piloten sagen dass man den Unterschied nicht merkt..mag sein...aber...Leute wie Jinwei (der Chef von Skywing) merken es. Es ist natürlich auch eine auch eine Frage des Preises...wobei in diesen Regionen 100 Euro mehr oder weniger kaum eine große Rolle spielen kann (wobei hätte man mir vor 15 Jahren gesagt jemanden würde über 200 Euro für ein Servo ausgeben für eine 2 Meter Maschine hätte Ich Ihn für nicht zurechnungsfähig gehalten)
Gruß
AB

Ah ja ganz was anderes : ein glückliches, gesundes und friedliches Neujahr wünsche Ich uns alle....
 
Ich kenne keiner der sich ab einem zu schnellen Servo stört. Es gibt keinen Nachteil (ausser oft niedrigeres Drehmoment). Das KSt3612 ist minimal schneller als das 3813 und dafür minimal schwächer. Etwas günstiger. Ich finde es super, aber ich fliege nur elektrisch. Einer im Forum sagte das 3813 sei wegen anderem Getriebematerial haltbarer.
 

kr-nic1

User
Ich bin leider nun komplett verwirrt.
Ich weiß, jeder empfiehlt was anderes aber könnt ihr mir für die 91" Größe ein paar Servos nennen die ihr empfehlen könnt die für dieses Modell nicht zu schwach sind und auch schnell?? Wird ein Verbrenner
Sprich minimum 38kg, dass das auch hält bei extremeren Figuren
Kenne bis jetzt nur das CLI380 sowie Savöx 2290
Aber ob 38kg reichen am SR??? Ist ja nur 1 Servo drin..

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten