Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

kr-nic1

User
Sry aber das ist Schwachsinn!
Sicher sieht man es weil es einige cm unter dem HR ist.. wenns direkt bei der Steckung wär wärs wirklich egal, ist es aber nicht
 

Flyrian

User
Ich habe mich auch eher darauf bezogen, dass man es im Flug eher weniger sehen wird.

Bei einem Standmodell könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen.
 

kr-nic1

User
Ich habe mich auch eher darauf bezogen, dass man es im Flug eher weniger sehen wird.

Das stimmt absolut sry wegen der Reaktion aber dachte du meinst das das HR darüber gesteckt wird.
Es ist für ich auch nicht DIE TRAGIK SCHLECHTHIN jedoch ist es mir einfach aufgefallen und das trübt etwas den Gesamteindruck des doch sehr hochwertigen Bausatzes. Wenn es auf allen Modellen wäre ok, aber da es sich nur auf die Edge beschränkt würde mich interessieren ob dies Absicht ist oder ob da einfach den Designern ein kleines Malheur passiert ist, zumal bei der V1 dieses Rechteck noch nicht da war :)

Gruß Nicolas
 

kr-nic1

User
Habt ihr ein Chokeservo vorgesehen oder macht ihr das mit der Drahtlösung?

Habe heute bei Zimmermann den Schalldämpfer bestellt samt Krümmer. Bin gespannt wie er in die Edge passen wird.

Lg Nicolas
 

KO

User
In der Größe verwende ich den Hobbywing 200A Regler.

Mein aktuellstes Modell in der 90" Größe ist die 3DHS Extra 95", bei der ich erstmals den HW 200 4.1 mit BEC verwendet habe.

Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine Probleme.

Bei meinen anderen Modellen in dieser Größe verwende ich einen 2S Lipo. Als ich diese Modelle aufgebaut habe, gab es allerdings auch noch nicht den HW Regler mit BEC.

Hi Flyrian,

Wie hast du den HW200 angeschlossen?
Bei mir habe ich den Empfänger hinterm Steckungsrohr vorgesehen und dann sind die zwei Kabel vom HW zu kurz.
Ein Verlängerungskabel hat den Nachteil einer zusätzlichen Steckverbindung in Servostecker Größe.

Durch direkt löten der Verlängerung verliert man die Garantie, was bei dem Preis für den Regler auch weh tun kann.

Grüße KO
 

kr-nic1

User
Welche Servohebel und vorallem Längen verwendet ihr bei den 88 bis 91" ??
Alu wäre meine erste Wahl, aber ich hab keinen Plan wie lange..
 
Nomalerweise auf Höhe den langen Hebel im äusseren Loch und auf Quer/ Seite den kleineren im äusseren Loch. Teilweise Quer im mittleren Loch. Nur die Extra 89 im inneren Loch. Die Laser 89 wohl auch (due rollt wohl gleich schnell wie die Extra). Die sind von Hobbyking, aber sehr gute harte Qualität. Plastik wird Dir veim ersten Flug auf Seite brechen (habs versucht vor Jahren! Ein Flug).
 

Anhänge

  • Pixlr_20200206160055783.jpg
    Pixlr_20200206160055783.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161

kr-nic1

User
Danke dir!

Hab mir gleich 4 von den kurzen beim HK bestellt...
Die Langen waren nicht lagernd aber ich habe derzeit auf Höhe Hitec 7954SH eingebaut mit Plastikscheibe mit darauf montierten GFK Servohebel mit 44mm
Doof ist das die 24Zähne haben. Also wenn ich Aluhebel bestellen müsste, muss ich 2 für 24Z bestellen aber wenn ich evtl umrüste auf CLI380 dann haben die dann 25Z :(
Die Hitec sind brutal laut, hingegen die CLI hört man null

Hab mal 2 CLI380 für Quer bestellt und ein CLI380 liegt bereits zuhause für das SR.
Evtl bestelle ich nächstes Monat noch 2 Servos und tausche die Hitec aus und verkaufe diese wieder... Aber dieses Monat war nur der Zimmermann Dämpfer und Krümmer sowie die 2 CLI380 drinnen. Kleinzeug und Propeller hab ich auch bestellen müssen um 200:cry: Fürn Februar ist mal alles ausgeschöpft
Aber jetzt muss ich eh mal den Motor einbauen, da bin ich eh noch beschäftigt :D

PS die langen Servohebel sind derzeit bei HK nicht lagernd aber bei Engel Modellbau gibts welche in der selben Länge
 
Da ein anderes Projekt dazwischen gekommen ist, bin ich erst jetzt fertig geworden. Insgesamt ging der Bau sehr schnell. Da ich dort die HBL380 gebraucht habe, sind nun 4x Hitec HSB-9380TH und 1x Savöx 2290 für Seite verbaut.

Alles ist gut durchdacht bzw. weit vorbereitet. Selbst an das 3te Kabel für Push-Pull zum Heck wurde gedacht. Es ist ein bissl kürzer und kann mit Hilfe einer Schnur nach Anschluss des Servos nach vorn gezogen werden. Wow!
Die Markierungen zum Bohren der Befestigung des Motors passen perfekt.

Gewicht insgesamt: 8875g (incl. 2 Gens Ace 5500 45C 6S + 2 x Hacker 1300 25C 2S)

Die Blazing Star Standard XXL Standoffs passen ebenfalls super genau.

Hebel Quer: 2 x Extreme Flight Arm-1.5" M3 (am letzten Loch)
Hebel Seite: 1 x Extreme Flight Arm-1.5" M3 (am letzten Loch)
Hebel Höhe: 2 x Extreme Flight Arm-2" M3 (am vorletzten Loch, 1.75")

IMG_7698.jpg

IMG_7701.jpg

IMG_7703.jpg

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.
 

kr-nic1

User
So, nun bin ich auch weiter...

Motor ist drin
Motorhaube ausgefräst und angepasst
Stecker für die 2 2S Lipos montiert allerdings keine XT60 sondern MPX Hochstromstecker
Zündunterbrecher ist auch eingebaut

Jetzt folgen die HR Servos mit 1,75" Hebel

20200218_213341-1512x2016.jpg20200218_213406-1512x2016.jpg
 

Pico3

User
Hallo

Den Motor quer einbauen hätte nebst den optischen den Vorteil, dass die Schwingungen besser auf die Flugzeugmasse verteilt werden. De Nachteil ist, dass die Gewichtsverteilung auf der Längsachse asymmetrisch wird.

Gruss, Mirco
 

kr-nic1

User
Warum hast du den Motor nicht quer eingebaut? Würde er dann nicht komplett drunter passen?

genau wie mein Vorredner geschrieben hat wäre die Zentrierung um die Mitte sehr verschoben... Zudem hat auch der quer liegende Motor nicht mehr Platz und mann muss dann so oder so fräsen, da hab ich die Öffnung lieber unten
 

BNoXTC1

User
Welche Zentrierung um die Mitte?! Der Schwerpunkt in die Längsachse würde sich verschieben.. das ist aber jetzt kein Problem ;)

Wenn er so auch nicht darunter gepasst hätte, dann wäre mir unten auch lieber..
 

Genie

User
Etwas günstiger wäre es dann aber, den Motor unten leicht schräge einzubauen. Dann hätte der Kerzenstecker eventuell noch gepasst. Der Vorteil : Wenn Du zu viel mit Choke angesaugt hast wird der Motor immer noch anspringen. In der jetzigen Einbaulage wird die Kerze absaufen, wenn zu viel Benzin beim Kaltstart angesaugt hast.
Bei mir aber der wichtigste Grund : Wenn das Fahrwerk mal bricht, dann bleibt der Kerzenstecker heil. Kann immer mal passieren, eine Außenlandung hatte bestimmt schon jeder.

Ist eventuell bei dem nächsten Modell eine Überlegung wert, denn der bauliche ( Mehr - ) Aufwand hält sich in Grenzen. Ich schreibe das nur, weil ich schon die eine oder andere ungewollte Außenlandung hatte und ich mich dann über mich selber geärgert habe

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten