Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

kr-nic1

User
An die 3d Cracks
Was sagt ihr? Sind diese Ausschläge ausreichend?
https://youtu.be/I4prLjl8Tjk

Sind 50° am mittleren Loch vom Ruderhorn.
Servorarm ist ein 4,4cm Arm
Ich könnte am Ruderhorn noch weiter innen da komme ich auf ca 60° aber da würde haöd die Auflösung leiden
 
Hallo,
mehr können die Ruder eh nicht lenken, alles drüber wäre nur noch als Speedbraeke zu sehen und somit zum lenken ungeeignet.
Gruß, Daniel
 
An die 3d Cracks
Was sagt ihr? Sind diese Ausschläge ausreichend?

Wäre mir zu wenig - hängt aber auch vom Schwerpunkt ab. Ich nehme das was maximal mechanisch möglich ist. Für langsame Figuren wie z. B Vortex oder Knife-Edge-Spins sind große Ausschläge am HR extrem Hilfreich - Cranks und Flushs kommen ebenfalls geiler ;-)

Ich mag gern hartes XA, dennoch macht exrtem langsames und enges Fliegen auf kleinen Raum sehr viel Spaß.
Aber wichtig: um diese Ausschläge nutzen zu können muss der Schwerpunkt entsprechend passen!
 

kr-nic1

User
Ja das weiß ich mit dem CG aber die Frage ist was ich nun machen soll.. ich kann maximal noch auf das innerste Loch gehen am Ruderhorn dann habe ich macimalausschlag aber zum preis der Präzision. Oder ich bestell mir 50mm Servohebel und vleib am mittleren Loch. Aber ich denke das wird beides dann aufs selbe kommen, nämlich dass die Auflösung drunter leidet
 

Rekeil

User
Flieg doch erst mal die Kiste so. Schau doch erst ob
du mit den Ausschlägen so klar kommst. Die neue
Generation an 3-D Flieger ist extreme agil auf allen Rudern.
Es gibt Piloten die kommen damit nicht klar und wollen
wieder was ruhigeres. Größere Ruderhebel kann man
immer noch kaufen wenn es denn sein muß.
Außerdem muß man sich auf diese Agilität erst einmal
einstellen. So ging es mir zumindest.
Gruß
Ulrich
 
Falls die Höhenruder identisch geblieben sind zum V1 (evtl sind sie grosser geworden - ARS91 hat grössere als die Edge und die ARS91 entspricht technisch einer V2 - dann wäre mir der Ausschlag zu klein. Ich habe bei meiner Edge91 V1 das Maximum rausgeholt beim Höhenruderausschlag. Mit der hohen Auflösung der KST 825 war das auch in der Präzision gut fliegbar..
 

kr-nic1

User
Ok danke für die Antworten
Habe jetzt das Gestänge am Ruderhorn ganz innen eingehängt und komme auf mximal 61,5 Grad nach unten sowie oben. Werde das mal so lassen. Die CLI haben eine wirklich gute Auflösung und ich werde dass dann mit der DualRate erfliegen ob ichs wirklich brauche

Auf Quer habe ich 40 Grad, denke das reicht...
 
moin zusammen,

da ich mit meiner slick 60" sehr zufrieden bin, will ich mir ein größeres modell von skywing holen. jetzt stehe ich vor der qual der wahl und kann mich nicht zwischen der extra 89", laser 89" und slick 91" entscheiden.
weiß evtl. jemand, ob es große unterschiede gibt? oder einfach nach geschmack entscheiden?

wegen lärmproblemen würde ich ein 12s E-antrieb verbauen. dort schwanke ich zwischen einem dualsky g6000 und XPWR 60cc.
 
Moin,

zu euren Ausschlägen...

habe auf QR 44mm Heben, aber auf 38mm eingehängt. Am Ruder mittleres Loch, somit erreiche ich den max. Mechanischen Anschlag. Spricht weit über 45°, hier werde ich noch am Ruder auf das äußerste gehen, dann sollte ich safe bei
38° am Querruder liegen, hier rollen die Maschienen einen am Schnellsten.

HR und SR habe ich einen 54mm Hebel aber auf 46mm angelenkt, Ruderseitig beide mittleres Loch. Mechanisch voller Ausschlag, mehr braucht man auch nicht auf dem Leitwerk:D

Auf Querruder den Mechanischen Vollausschlag zu fliegen, halte ich Persöhnlich für Schwachsinn, das Bremst, der Flieger bleibt teilweise beim Rollen ungewollt stehen.

Habe übrigens die Laser 260.

Ausstattung:

AXI 5345/16HD V2 Extreme 3D
Master MEZON 130 BEC
Falcon 24x10 (XOAR war leider nicht lieferbar, kommt im April)

Auf allen Rudern: MKS HV1220
Jeti Rex 12 (derzeit, wollte nochmal nen ASSIST testen)
 
Das ist ein interessanter Motor (der Axi mit 195 KV). Deine Falcon 24x10 braucht recht wenig Strom, ist aber eher langsam, scheint aber gut zu Deiner leichten Motorisierung zu passen. Viel Power hast Du damit nicht aber es ist sehr leicht. Bin aber gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Ja klar, Quer max 38% mehr bremst. Ich probiere aber meistens trotzdem 40% :-).

Zur Auswahl der Modelle: Die sind alle sehr gut und können alles. Ich würde nach Design/Geschmack entscheiden.
 
Ich finde jetzt 16000g Schub auf unter 8Kg Gewicht nicht grad wenig. Mehr werde ich im Flug sehen.

Für stand im Vordergrund Leicht / Flugzeit / Preis.

Denke der AXI in Verbindung mit dem Master Mezon 130 ist schon ein gutes gesamt Konzept.

Ich werde berichten. Prop werde ich ja noch auf die XOAR gehen, wobei ich auch schon überlegt habe aud 23x12 zugehen.
 
Unter 8000 Gr? Mit welchem Modell und Zellen willst Du das hinbekommen? Das ist extrem tief...

Die Xoar 23x12 wird Dir besser gefallen. Ich bin kein Fan der Falcon 24x10.
 
Das ist ja der Wahnsinn. Meine Extra 89 war glaube ich um die 8.8kg. Dann ist die V3 (bzw V2) nochmals viel leichter geworden.
 

kr-nic1

User
Hab meine Edge jetzt fixfertig und sie war heute auf der Waage...

Mein Setup:

GP61 inkl. Zimmermann SD
5x CLI380
1x SH7954 auf Gas
1x Turnigy HV Servo für Choke
1x Futaba R6014 mit PowerJack
2x 2200mAh 2S Lipo
Mejtzlik 24x9

Summasumarum komme ich alles in allem auf 8,65kg ohne Sprit

viel leichter lässt die Edge sich nicht bauen :confused:
Gut der SD kann weg und stattdessen die Stock Dosen verwenden, Radschuhe weg, nur 1 Empfängerakku und das Choke Servo ist Luxus aber sonst kann man nirgends mehr sparen... Sollte ich dass alles weglassen komme ich auf ca. 8,4kg wie von Skywing angegeben

Für mich sind die 8,65kg leer bei 2,31m ein super Wert. Der Tank fasst 500ml also kommt da nochmal etwas über 500gr. hinzu. sollte also voll bei gut 9,2kg zu finden sein, muss ich aber erst testen, derzeit ist ja bei uns Coronapanik:cry:.
Etwas Masse sollte ja in der Größe auch da sein. Zu leicht ist auch nicht immer gut

Hier noch ein Video vom Erstflug (war nur eine kurze Platzrunde). Musste schnell wieder landen da auf unserer Wiese eigentlich Verbrenner nicht gerne gesehen werden, außerdem wars Schweinekalt :) Und ja ich war zu langsam beim Landen aber meine Hände waren schon so brutal gefühllos ^^
https://www.youtube.com/watch?v=qZzsdoBaef0&feature=youtu.be


LG Nic
 
8,65 kg auf der Edge 91 ist super. Die Edge ist in allen Belangen (Ausnahme Leitwerk) grösser als die Extra300, der Rumpf viiel voluminöser. Meine Edge 91 V1 wog ca 9,3kg (genau hab ichs vergessen) und flog genial.
 
Glückwunsch zum Maiden!
Um Dein Gewicht würde ich mir NULL Sorgen machen - das passt!

Die kolportierten 7,89 kg sind für mich schwer nachzuvollziehen (siehe http://www.rc-network.de/forum/show...e-89-91-zoll?p=4947629&viewfull=1#post4947629).
Entweder verwendet Jörn sehr leichte Akkus (12s 5000 unter 1150g) oder sein Bausatz ist extrem leicht, obgleich aus derselben Charge ...

Ich habe grad nochmal nachgewogen...

Rumpf 4650g (inkl. Motor, Regler, SR Servo, Kabel, Empfänger, Akkuhalter, SR, Hauben, Prop, Spinner, FW, Schuhe)
Fläche Links 648g (inkl. Servo und Kabel)
Fläche Rechts 644g (inkl. Servo und Kabel)
HLW Links 248g komp.
HLW Rechts 244g komp.
HLW Steckung 32g
Flächensteckung 186g
Akku 12S 5000mAh 1480g

ergeben tatsächliche 8140g!

ich hatte in meiner ersten Messung die Steckungsrohre sowie den Spinner vergessen. Sorry für das Missverständnis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten