Empfehlung für einen Schneidplotter?

Hans26

User
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Schneideplotter für den Modellbau. Ich möchte mir gerne für meine Modelle von klein bis groß meine eigen Schriften oder Dekors erstellen, habe aber jedoch keinerlei erfahrungen damit. Es soll kein Profiplotter sein da er sich niemals lohnen würde für meine Sachen.
Ich habe einmal nach ein wenig suchen 3 Modelle gefunden
1.SILHOUETTE CAMEO 4
2.Brother ScanNCut
3.Plotter Roland Stika

welcher ist für meine Sachen zu empfehlen? Mir wäre es am liebsten ein Gerät wo alles mitdabei ist Software usw. Oder ist ein ganz anderes Gerät zu empfehlen

Kann man jetzt damit auch eine normale Oracofer Klebefolie (wo man normalerweise zum bespannen von Modellen verwendet) benützen?
Kann man jede Klebefolie in einem Plotter benützen oder muss das eine bestimmte sein?
Ich lese bei den Plottern immer von einer Schneidmatte wo dabei ist, wenn ich jetzt aber einen längeren Schriftzug von z.b. 80cm mache dann ist ja die Schneidematte dafür zu klein. Muss ich das dann auf mehrere Teile aufteilen oder macht man das ohne Schneidematte bzw. braucht man ohne Schneidematte eine spezielle Folie.
Gibt es für die oben genannten Geräte auch gleich passende Folien in der richtigen Größe ohne diese extra noch zuschneiden zu müssen?

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

von den von dir genannten Geräten kenne ich nur den Roland Stika. Das ist in meinen Augen ein Spielzeug.
Meine Empfehlung wäre ein etwas älteres gebrauchtes Marken(Profi-)gerät wie z.B. einen Mimaki CG-60st. Die kriegst du schon sehr günstig und man hat Freude damit. Wird bei e-Bay sehr oft angeboten, siehe z.B. hier: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Damit kannst du alles schneiden, vom Flockmaterial fürs T-Shirt drucken über Schablonenmaterial bis zur dünnsten (Selbstklebe-)Folie.
Die Folien holst du dir am besten (günstigsten) beim Werbetechniker um die Ecke. Der gibt dir dann auch die passenste für deinen jeweiligen Zweck.

Die Folienbreite spielt bei einem solchen Gerät, im Gegensatz zum Stika, auch keine Rolle. Damit kannst du alle Breiten verarbeiten.

Servus,
Manni


Anmerkung des Moderators!

Nutzungsregel 1.6 nicht beachtet.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onki

User
Hallo,

ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken entweder eine neue Schneidsoftware anzusachaffen für meinen betagten Schneidplotter oder gleich auch einen neuen Plotter anzuschaffen.

Mir geht es ähnlich. Auch wenn die Geräte hier abfällig als Spielzeug bezeichnet werden sollte man sich die Nutzungsintensität einmal vor Augen halten. Mein Plotter ist weit über 10 Jahre alt, wird aber nur ca. alle 3 Monate man für eine halbe Stunde genutzt. Und für so ein Anwendungsprofil ist bei weitem kein vermeintliches Profigerät nötig.
Ich habe wenig Platz und noch jede Menge 30cm Rollen. FDaher wäre der Silhouette sicher eine nette Alternative für meinen alten Helo-Spielzeug-Schneideplotter, der bis dato seine Arbeit immer sehr ordentlich gemacht hat.

Den Brother mag ich nicht so, der sieht mir recht proprietär aus.

Wie ist denn die Softwareanbindung z.B. beim Silhouette?

Ich nutze ausschließlich CorelDraw (zur Zeit noch X6 wegen des Schneidplotters) zur erstellung der Designs. Dort kann ich das Schnittgut dann an den Treiber übergeben und dort die Oritentierung und weitere Details einstellen und danach an den Schneide-Manager senden (HeloCut). Ist das bei den aktuellen Modelle auch so (Corel-Draw Anbindung. Ich möchte keine eigenständige Software mit irgendwelchen abenteuerlichen EPS oder AI-Importfunktiuonen o.ä.).

Der Silhouette scheint mit Rollenmaterial problemlos zurecht zu kommen, da er eine Aufnahme dafür eingebaut hat. Wie sieht das bei den anderen Probanten aus?

Gruß
Onki
 

TRX17

User
Ich hatte den Silhouette Cameo und war eigentlich sehr zufrieden. Er kann fast alles, einfach mit der Einschränkung der 30cm. Auch die Software ist verhältnismässig gut und wurde immer wieder aufgewertet.

Vor einem Jahr habe ich ihn verschenkt und mir einen Roland GS-24 angeschafft. Dieser kann zwar weniger (sehr einfache Software, keine Schneidmatte), dafür ist er zum reinen Folienplotten bis 60cm richtig gut und sehr angenehm zu bedienen. Am meisten schätze ich die automatische Einmessung der Folienbreite. Einfach ein Stück Folie einlegen, egal ob Reststück oder Rolle, dann in die Software übernehmen. So kann man die Teile auf dem Bildschirm bereits so verteilen, dass die Folie optimal ausgenützt wird.

Mit einem Zusatzprogramm kann man mehr oder weniger direkt auch aus Adobe Illustrator plotten, was ich sehr oft mache.

Fazit: Zuerst mal entscheiden, ob 30 cm reichen. Wenn ja, dann ist der Cameo sicher die beste und günstigste Wahl. Theoretisch kann man damit auch unendlich lange Schriftzüge schneiden, in der Praxis geht das aber nicht so gut.

Gruss, Walter
 
Hallo Rainer,

ich habe mir vor zwei Wochen den Silhouette Cameo 4 zugelegt und bin begeistert. Habe damit die Folien für meine Speed Astir ausgeschnitten.

Von Corel aus habe ich die Grafiken als DXF exportiert, dass liest das Silhouette Studio in der Basic Version ein (die Basic Version muss von der Internetseite des Herstellers runter geladen werden). Dort kann die Größe Millimetergenau eingerichtet werden, mehrere Objekte lassen sich beliebig Positionieren und verdrehen, um die Folie gut auszunutzen. Trennlinien zum schneiden lassen sich auch beliebig einfügen, damit sich jedes Objekt beim entgittern außen herum einzeln lösen lässt und man nicht alles in einem abnehmen muss (wird wohl auch in anderer Software so sein).

Mit der Funktion "Nachzeichnen" habe ich mir das Logo von "Grob" und die Modellbezeichnung "Speed Astir" aus einer zweifarbigen Bilddatei erstellt, da ich den Schrifttyp, bzw. keine Vektordateien dazu gefunden hatte. Wird hier von "Plottertante" beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=l2G8SE1susc wäre ich nur eher darauf gestoßen, hätte mir ein paar Stunden sucherei gespart ;)

Ich habe mir zusätzlich noch einen Stifthalter und ein Rollenmesser dazu gekauft. Beim Stifthalter sind drei verschiedene Aufnahmen dabei, um Stifte in unterschiedlichen Größen aufzunehmen, somit lassen sich auch Zeichnungen ausgeben bzw. Probeplots herzustellen, um zu sehen ob die Größe den Anforderungen entspricht, bevor man in Folie schneidet.
Dazu gleich ein Tipp, wenn Filzstifte benutzt werden, die Stifte werden an eine Kappe, für den richtigen Abstand ran geführt, nicht drücken, nur vorsichtig anlegen und dann mit der Verschraubung arretieren, ich Troll habe mir dabei die Spitze etwas Platt gedrückt :D also locker dagegen führen.

Mit dem Rollenmesser lassen sich Stoffe gut schneiden.

Es kommt noch ein Kraftmesser heraus, dass mit bis zu 5 Kg Druck schneiden soll - laut Hersteller (momentan noch nicht erhältlich, soll Anfang nächsten Jahres kommen), damit soll bis 3 mm möglich sein, in mehreren Durchgängen zu schneiden (Anzahl und jeweilige Tiefe einstellbar).

Materialauswahl im Schneidmenü ist reichlich vorhanden, da ist sogar "Balsa" vorhanden, mal schauen. Für diese Speziellen Sachen, Balsa, Leder, Stoffe usw. ist eine selbsthaftende Trägerfolie 12x12 Zoll dabei.

Die verschiedenen Messer, Stiftaufnahme und Adapter für ältere Cameo Teile werden Automatisch über verschieden große Magnete an den Einsätzen, in den beiden Haltern am Gerät erkannt. Steht auch noch zusätzlich eine 1 oder 2 dran, wo sie rein gehören (die Führung ist eh Unterschiedlich, kann also auch nicht verwechselt werden).

Ups, doch ein bißchen viel geworden ;)

Gruß Dieter

IMG_20191217_224933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siegi,

danke dir, ist mir schon bekannt und hatte ich bereits durchsucht (hoffe das ich es jetzt nicht doch übersehen habe), dort wäre das Logo von Grob dabei gewesen, aber der Schrifttyp (als vollständiger Zeichensatz) oder eben "Speed Astir" als Vektordatei oder Grafikdatei leider nicht.
Hat ja im nachhinein gut mit der vorhandenen Bearbeitungssoftware geklappt.

Auch dir schöne Feiertage

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans26

User
Bei den Cameo gibt es aber auch noch verschiedene Größen oder, manchmal lese ich immer was von einen Pro?? Ich will halt keinen sehr großen Schneidplotter, er soll halt für das Modellbautypische sein.. Wie geht das mit der Schneidunterlage wenn man mal was gröseres plotten möchte??

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

im Silhouette Studio Basic läßt sich eine Schneidunterlage von 12x24 Zoll einstellen für den S-Cameo 4, eine 12x12 Zoll ist ja dabei. Ob man in den drei Kaufversionen Designer Edition, Designer Edition Plus und Busines Edition (49,99$ - 99,99$) noch längere einstellen kann weiß ich nicht, für mich reicht die Basic erstmal. Für Folie ist die länge beliebig einstellbar. Ich habe mal 50 Meter länge eingegeben, das macht das Programm mit, ob Sinnvoll oder überhaupt benötigt muss jeder für sich entscheiden, aber halt möglich.

Es sollen noch zwei Plotter von Cameo erscheinen. Der jetzige hat ja 12″ (Ca. 30,5 cm Arbeitsbreite) SILHOUETTE CAMEO 4, dann in 15″ (Ca. 38 cm Arbeitsbreite) SILHOUETTE CAMEO PLUS – Anfang 2020 und ein 20″ (Ca.50 cm Arbeitsbreite) SILHOUETTE CAMEO Pro – Ende 2020 - Quelle hier https://www.hobbyplotter.de/produkte/schneideplotter/silhouette-cameo-4/

Im 4er lassen sich meine vorhandenen 31,5 cm Rollen prima in den Rollenhalter einlegen, läßt sich bis auf 22 cm zusammenschieben.

Gruß Dieter
 
Plotter für Hobbyanwendung

Plotter für Hobbyanwendung

Hallo an alle,

als jemand der gewerblich mit diesen Maschinen umgeht, will ich euch mal ein paar Anmerkungen geben.

Da die Maschinen immer mit der Zeit, Wechseln von Betriebssystem unterworfen sind muss man folgendes überlegen:

Was habe ich an Grafiksoftware auf welchem Betriebssystem?

Unterstützt der ebay Plotter überhaupt 1zu1 die Schnittstelle, die der Plotter hat?
(z.B. CG 60 ist ein tolles Gerät, geht aber nur mit "gutem-teurem-USB to seriell Adapter" an aktuellen Rechner ans laufen.)

Ist die Datenumsetzung an den Plotter/Plotteransteurerungssoftware verlustlos?
(Übergabe von Corel als DXF ist mit ungewissem Ausgang, kann gut sein, muss aber nicht....)

Bei Corel muss ein Plugin zum plotten für Geld zugekauft werden,z.B. Cameo:
das Basictool von Silhouette Studio ist für Datenerzeugung im Programm selbst geeignet,
aber nicht für Import von Vektordaten aus Corel, ai, dxf,..... also Business - Version xx,- Euro

Was will ich überhaupt damit machen? Wie breit muss der Plotter sein?
Ehrlich gesagt, habe ich vom Mimaki CG 160 bis zu einem Silhouette Portrait 8" einige Geräte am Start und produziere damit.

Diese Silhouette Geräte sind auf die Herstellung von geschnittenem Vinyl optimiert, damit andere Materialien zu schneiden,
wie von Cameo 4 angesprochen, geht zwar, aber die Qualität ist dann doch eher für Dekorative Glückwunschkarten,
als für technische Bauteile ausgelegt (Balsaholz).
Der kleine Silhouette Portrait mit Business Software ist mir als mobiler Helfer für unterwegs im Messebau im Einsatz und hat mir
schon oft aus der Patsche geholfen, obwohl nur 20 cm Breite.

Fazit:
Bevor Ihr Euch an die Anschaffung eines Plotters macht, überlegt Euch auch mal wie der Rattenschwanz aussieht.
Natürlich macht es für den einen oder anderen Sinn, weil er damit experimentieren will,
aber vielleicht solltet Ihr auch mal beim Werbetechniker um die Ecke fragen, wo Ihr Eure Folienreste günstig kauft, ob der
daraus vielleicht auch Eure Schriftzüge oder Logos macht, denn für das Invest eines 60cm Plotters incl. Software,
könnt Ihr Euch locker ein schönes Modell leisten incl. Dekor.

Ganz zu schweigen von der Zeit, die Ihr mit der Software, dem Bedienen des Plotters und dem Besorgen der richtigen Materialien benötigt,
bis der erste Schriftzug aus dem Plotter kommt, um ihn dann bis zum nächsten Modell ins Regal zu stellen und wieder
zu rekonstruieren, "...wie war das denn noch....?????".

Ausserdem, wer den Betrieb um die Ecke unterstützt, kann vielleicht auch noch in Zukunft dort Folienreste bekommen
und nicht nur noch im Internet mit Mindestabnahmemenge der Folie. Und das vielleicht noch zu Fuss, ohne CO2 Fussabdruck der Logistik,
die bis heute noch viel zu billig ist.

Das Sterben der Modellbaugeschäfte und -Firmen ist ja auch so eine Sache an der wir auch mitarbeiten.
Geiz ist nur kurz geil, hat aber unumkehrbare Folgen.

Damit aber der oberste Thread nicht verloren geht:
@Hannes - Silhouette kann ich empfehlen!

Gruss,

Thomas
 
...
(z.B. CG 60 ist ein tolles Gerät, geht aber nur mit "gutem-teurem-USB to seriell Adapter" an aktuellen Rechner ans laufen.)
...

Das stimmt so nicht ganz.
Die meisten aktuellen (Marken-)Hauptplatinen verfügen noch über einen COM-Port. Nur wird der serielle Anschluss nicht mehr aus dem Gehäuse geführt weil kaum noch benötigt. Was man braucht ist lediglich ein serielles Slotblech mit 9-poligem Stecker für ca. 3,- Euro.
Oder, falls doch kein COM-Port vorhanden ist, steckt man sich halt für etwa 15 Euro eine Erweiterungskarte mit seriellem Anschluss in den PCI-E Slot.

Servus,
Manni
 
Technik die begeistert

Technik die begeistert

Natürlich kann man mit diesem Aufwand das Gerät pimpen,
aber es kommt darauf an ob man sich das antun will oder damit arbeiten.
Wenn der Weg das Ziel ist - kann man sich auch einen Schrottreifen Plotter kaufen und Ihn auf Estlcam umbauen.


Jeder wie er will !
 
Ist die Datenumsetzung an den Plotter/Plotteransteurerungssoftware verlustlos?
(Übergabe von Corel als DXF ist mit ungewissem Ausgang, kann gut sein, muss aber nicht....)

Bei Corel muss ein Plugin zum plotten für Geld zugekauft werden,z.B. Cameo:
das Basictool von Silhouette Studio ist für Datenerzeugung im Programm selbst geeignet,
aber nicht für Import von Vektordaten aus Corel, ai, dxf,..... also Business - Version xx,- Euro

... das ist offenbar nicht ganz aktuell!
Ich habe zwar noch keinen Plotter - der bestellte Cameo4 kommt erst nächste Woche - , aber ich habe schon mal die Studio-Basic-Software 4.3.354, upgedatet auf die Beta 4.3.362ss down geloaded und installiert.
Seither bin ich am testen und habe festgestellt, dass der Import von DXF-Dateien in die Basic (inzwischen?) sehr wohl geht !
Silhouette-America hat da ordentlich nachgebessert. Nicht gehen bzw dann nur mit der erwähnten Aufstockung ist das Importieren von SVG-Dateien, AI usw.

Was ich gerade eben ausprobiert habe, weil mein Corel-Essential es nicht speichern kann, ist eine Hardcopy von einem im EPS-Format vorliegenden Ornaments am Bildschirm, abgespeichert als JPG, und dieses Bild nach Studio3-Software (die heißt immer noch so, obwohl es ja Studio_4 ist) importiert (Hinzufügen ...). Excellent die Nachzeichnen-Funktion mit gleichzeitigem Herauslösen der Linien und dann Verfüllen der freien, inneren Flächen !!!
Wenn man sonst keine Möglichkeiten - sprich passende Programme, die es können - hat, dann ist der Umweg über Bildschirmfoto > JPG > automatisiertes Nachzeichnen mit Studio eine passable Lösung. Um das Ergebnis zu verbessern, kann man das importierte JPG-Bild stark vergrößern und das nachgezeichnete Resultat dann auf die passende Größe schrumpfen; das egalisiert so ziemlich alle Unebenheiten, die dann im Plott so oder so nicht mehr auffallen werden.

Problemlos ist auch der Import von DXF-Dateien, die ich direkt als "Linienzeichnung" mit meinem CAD-Programm (VIA-CD Pro 11) gemacht habe.
Was demnächst funktionieren soll (Info auf einer Anbieterseite), ist die Mitnahme von "Gruppierungen" in der DXF. Das ist momentan so, dass alle Linien, auch wenn sie im CAD gruppiert sind, sich nach dem Export und Import in Studio ungruppiert darstellen. Da muss man halt zu allererst einen Rahmen drum ziehen und die Gruppierungs-Funktion von Studio bemühen, bevor alles in Einzelteile auseinander fällt.

H.
 

Marc25

User
Silhouette Cameo 4

Silhouette Cameo 4

Hallo,
ich hab mir vor vier Wochen einen Silhouette Cameo 4 gekauft. Ich hab für die schwarze Version 288 Euro bezahlt.Mediumbreite bis 30 cm und Länge bis 3m.
Ich bin total begeistert.
In der Software Silhouette Studio hast du eine Nachzeichenfunktion, du kannst jedes Bild nachzeichnen lassen, und hast somit die Schnittlinien. Hab so Ruck Zuck Aufkleber gebastelt. Nutze Oracal 651 Folie.
Eine Softwareupdate auf die Designerversion kannst du günstig in den USA kaufen beim Swing Store.
Gruß
Marc
 
Hallo,

ich habe mir auch den Silhouette Cameo 4 gekauft und hätte ein paar konkrete Fragen dazu:

- Messereinstellungen (neues Messer unterstellt): 1. Automatikmesser 2. SIL 1mm stufenloses Messer

Oracal 751c und Orastick

- Kann ich Orastick problemlos auch ohne Matte schneiden?
- Kann man für Venyl theoretisch auch das Kraftmesser verwenden?

Für ein paar aufschlussreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar! (Ich habe im Netz und auch bei RC-Network keine KONKRETEN Angaben gefunden)

Grüße
Daniel
 
Hallo,

ein Schneidplotter ist für mich auch ein ganz aktuelles Thema.
Ich sehe ihn als Alternative zur Fräse bzw. zum Laserplotter.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal Balsa mit dem Cameo 4 geschnitten?

Grüße
Werner
 
Nabend!
Ich habe auch seit ein paar Tagen den Silhouette Cameo 4 und bin da sehr zufrieden mit.
@Daniel:Schaue mal bei YouTube nach Plottertante.Sie erklärt das alles sehr gut und ausführlich.
Ich konnte damit meine ersten Schritte machen in Vinyl und es hat alles sofort geklappt.
Dort erklärt sie auch gut die Zusammenhänge und wofür die einzelnen Messer gut sind.
Balsa soll bis 3mm geschnitten werden können.Aber das kann ich erst probieren, wenn mein Kraftmesser
da ist.Werde dann aber hier das Ergebnis bekanntgeben.
Gruß Lutz
 
Nabend!
Ach so,Oracal und Orastick sind nicht so einfach zu schneiden.Da muss man mit den Matten etwas probieren.
Es gibt schwach und stark klebende Matten.
Bin da aber auch erst am Anfang!
Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,

das habe ich mir schon angeschaut. Mich interessieren die Messereinstellungen.
Bei Oracal finde ich was: Messer 1—2
Geschw 5
Druck 10
Studio: venyl glänzend
Aber was nehme ich bei Orastick?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten