Baubericht Screamin' Sasquatch 2,8m

Mark M

User
Hallo Daniel,

kannst du etwas mehr zum Gewicht und Aufbau des Motordomes sagen?

Möchte das für meine Pitts und Vierzylinder4T auch so umsetzen...

Gruß
Mark
 

Danman3D

User
Hallo Mark,

na klar...habe auch noch ein paar Fotos mehr :)

Das Urmodell habe ich wieder mit dem 3D Drucker gemacht. Seitenzug und seitlicher Versatz schon inkludiert.

IMG_4593.JPG

Dieses habe ich dann auf eine Holzplatte geklebt und mit GFK überzogen und lackiert.

IMG_4606.JPG

Dann einfach einteilig abgeformt.

Anhang anzeigen 2289755

Der Motordom ist dann aus 8 Lagen 200g/m2 Köper Kohlegewebe, und zur Verstärkung im mittleren Bereich wo der Motor aufliegt zusätzlich 6 Lagen des gleichen Gewebes laminiert.
Die Lagen sind immer abwechselnd um 45 Grad gedreht um nicht nur in 0/90 Grad die Fasern zu haben sondern bei -45/0/45/90.

Das ganze Laminat habe ich dann im Vakuumsack aushärten lassen.

IMG_4619.JPG

IMG_4620.JPG

Das Gewicht habe ich nicht mehr genau im Kopf. Wenn ich mich richtig erinnere waren es nur etwa 50g mehr als der schwindlige Holzmotordom den ich fürs Ermitteln der Motordomlänge gemacht habe.
Das wären dann ca. 330g

Hoffe es hilft dir weiter :)

lg Daniel
 

Mark M

User
Hi Daniel,

ja hilft es.

Habe bei mir auch 300g als Limit gesetzt.

Ich möchte aber ein ganz leichtes Sandwich bauen, damit ich etwas mehr Steifigkeit kriege. Hintergrund war 1mm Balsastirnholz.

Ich kenne mich noch nicht aus, mit diesen CfK-Bauteilen, deswegen schaue ich immer noch erfolgreichen Beispielen,


Gruß
Mark
 
Hallo Daniel,

kann Dir zu Deiner Leistung nur gratulieren.
Hast Du zufällig auch Bilder während des Drucks vom Motordom gemacht?
Würde mich interessieren, wie Du die Teile auf der Druckplatte positioniert hast.
Und wie Du den Dom gezeichnet hast.
Wäre super, wenn ich von Deinem Können etwas mit den Augen "klauen" könnte.

Viele Grüße

Michael
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

Während des Drucks habe ich leider kein Foto gemacht. Ist aber recht unspektakulär...der Motordom ist in vier Teile geteilt damit die Teile im Drucker platz haben und auf der Druckplatte lagen die Teile so wie sie auf dem Foto zu sehen sind.


Mittlerweile ist der Motoreinbau fast erledigt. Es ist nun alles was der Moki so braucht positioniert, bzw. auch eingebaut. Auch die Tanks und Schläuche sind schon drinnen.
Die Radkappen sind jetzt auch fertig und müssen nur noch lackiert werden. Endlich habe ich mal einen Flieger bei dem man die Radachse nicht irgendwie durch ein Loch in der Radkappe fädeln muss und dann noch irgendwie das Rad mit hinauf bekommen muss und sich dann beim Festziehen wieder alles verdreht und man nicht mehr zu den Wurmschrauben im Stellring kommt...vielleicht kennt ihr ja auch dieses Problem (oder ich habe mich in der Vergangeheit einfach nur blöd dabei angestellt :confused:)
Es wird jetzt einfach das Rad montiert, und danach die Radkappe mit zwei Schrauben am Fahrwerk festgeschraubt und fertig.
Am Wochenende werde ich noch die letzten Teile lackieren und dann kann ich schön langsam an den Erstflug denken.

lg Daniel

IMG_4717.JPG

IMG_4712.JPG

IMG_4744.JPG
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

es ist soweit...Motor ist eingebaut, Elektronik verkabelt und alles ist eingestellt. Somit ist alles bereit für den Erstflug, und am Samstag schaut das Wetter auch vielversprechend aus :)

Smokepumpe habe ich jetzt auch gleich eingebaut, wollte dann nicht nochmal eine Baustelle anfangen nach dem Erstflug. Ich habe hier jetzt auch ein Instrumentenpanel gemacht, das wertet das Cockpit nocheinmal sehr auf wie ich finde.

Alles zusammen hat jetzt ohne Sprit und ohne Smokeöl 22kg, bin damit auch zufrieden. Für die Turbine wird es also knapp werden...ich werde hier eher den Weg der Attrappe gehen. Wobei ich das Gesamtbild auch ohne Turbine am Bauch sehr ansprechend finde.

Wenn der Erstflug erledigt ist werde ich euch natürlich updaten...und bis dahin sind hier noch ein paar Fotos :)

lg

Daniel


IMG_4814.JPG

IMG_4815.JPG

IMG_4816.JPG

IMG_4821.JPG

IMG_4823.JPG
 
Traumhaft schönes Modell und perfekt gebaut!
Alles gute für den Erstflug!
Und bitte Video machen - sowas Edles sieht man nicht alle Tage.
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

Heute war es soweit...der Screamin' Sasquatch wurde seinem Element übergeben :)
Es hat alles perfekt funktioniert und ich bin sehr sehr happy und zufrieden.

Zwei Klicks auf Höhe musste ich trimmen, sonst hat alles genau gepasst. Das Fahrwerk passt auch sehr gut...hat sich doch ausgezahlt kurz über die Steifigkeit drüberzurechnen, es federt nämlich wirklich recht gut und steht nicht nur bocksteif unten aus dem Rumpf.

Drei Flüge konnte ich heute machen, dann hat das Wetter leider nicht mehr mitgespielt.

Ein Video habe ich gemacht, wird in den kommenden Tagen fertig sein.

Und natürlich gibt es ein paar Fotos :)

lg Daniel


dsc_0218.jpg

dsc_0017.jpg

dsc_0022.jpg

dsc_0039.jpg

dsc_0041.jpg

dsc_0043.jpg

dsc_0048.jpg

dsc_0054.jpg

dsc_0080.jpg
 
Hallo Daniel,

gratuliere zum gelungenen Erstflug. Dann mal viel Spaß beim Fliegen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Daniel,
meine herzlichen Glückwünsche zum gelungenen Erstflug. Es ist beeindruckend in welcher Zeit und vor allem in welch perfekter Bauausführung du das Projekt durchgezogen hast.
Jetzt wünsche ich Dir viele schöne Flugstunden mit dem Modell und schöne Grüße,
Johannes
 

Luongo

User
Servus,

wenn man die Bilder vom Bau anschaut, erkennt man sofort dass Du tiefgreifende Ahnung vom Modellbau hast! Jeder Schritt ist genau durchdacht! Da wundert es mich auch überhaupt nicht, dass Du beim Erstflug deiner Eigenkonstruktion nichts trimmen musstest... ;-)

Das Modell ist traumhaft schön geworden, absolut perfekt, besser geht's nicht!
Ein absolutes Highlight auf jedem Flugtag!

Viel Freude damit.

Gruß,
Andi

P.S.: Vielleicht passt ja doch noch ein kleines Triebwerk in die Gewichtsbilanz. Ne ganz kleine Turbine mit kleinem Tank würde ja reichen, nur für den Sound und die Show. Wäre der Wahnsinn!
 

UweHD

User
Wofür sind eigentlich die beiden Pumpen? Eine für den Smoketank wäre das die übliche Vorgehensweise... aber wofür ist dann die identische Pumpe am zweiten Tank?
Benötigt der Moki eine elektrische Benzinpumpe?

Anhang anzeigen 2294957
 

Danman3D

User
Hallo Uwe,

ja das ist die Benzinpumpe...ist die Power Fuel von Hacker/Emcotec. Bei entsprechend kurzer Leitungslänge (weiß jetzt nicht genau wie lang das ist, steht aber in der Moki Anleitung) wäre eigentlich keine Pumpe notwendig, ich gehe da aber lieber auf Nummer sicher und verwende eine Pumpe.

lg Daniel
 

Danman3D

User
Hallo Leute,

nach langer Pause war ich heute endlich wieder in der Luft. Dabei habe ich die Smokepumpe ausprobiert...und ich muss sagen ich bin begeistert :)
Der Moki raucht wirklich sehr gut, bin ich von Zweitaktern nicht unbedingt gewohnt, dass die Smokeanlage so problemlos funktioniert.

Hier ein paar Fotos von heute, ein Video habe ich auch gemacht. Wenn ich Zeit habe werde ich ein bisschen was zusammenschneiden :)

lg Daniel

_1022244_cut.jpg

_1022133.jpg

_1022167.jpg

_1022190.JPG

_1022257.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten