Impellermotoranschluß

OE-0485

User
Hallo !
- Hab einen Impeller der 120 A saugt. Welcher Strom direkt am Motor fließt ? hab da keinen Schimmer.
Will 4 mm Goldstecker da anlöten weil so ein leichterer Ausbau möglich ist. Oder muß hier verlötet sein ?

vg hans
 
Hallo,
4mm Motorstecker sind ausreichend und es sind ja drei Stecker, da teilt sich der Strom durch drei ungefähr auf.
Wenn der Impeller für immer im Modell verbaut sein soll, kann man die drei Motor Kabel auch direkt mit dem Regler verlöten, für noch weniger Übergangswiderstand durch Stecker.

Hinterher überprüfe ich den Strom noch schnell mit einem günstigen Turnigy 150A Watt/und Amperemeter.

Habe mal nach einem 600er Heli Flug, die orginal mitgelieferten 3,5-4mm Scorpion HK 4020 1050KV Motorstecker angefasst die waren mehr als Handwarm nach einem Flug. :eek:
 
Impeller Motorverbindung

Impeller Motorverbindung

Gerd Giese hat sehr informative Tabellen über Übergangswiederstände und maximale sinnvolle Ströme in seinen Informationen. Selber mal recherchieren ist da sehr hilfreich.MfG Hotairjet Peter
 

Stephan2

User
Moin,

es sind ja drei Stecker, da teilt sich der Strom durch drei ungefähr auf.
eek.gif

öhm, Kopfkratz.

Vom Akku 120A
der Steller teilt die Ströme den Spulen zu.

Wieso soll jetzt durch einen Stecker nur 40A fließen.

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Spule (-> 2 Stecker) bestromt,
während die Position des Motors durch den Steller mit dem dritten Stecker bestimmt werden kann.
In der nächsten und übernächsten Phase dann sinngemäß natürlich die anderen möglichen Kombinationen der Stecker.

Da die Stecker nur warm werden, wenn genügend Strom fließt und Leistung (Stichwort Übergangswiderstand) verbraten wird,
würde ich von 2/3 des Stromes ausgehen. Natürlich bei Maximallast.
Bei weniger, natürlich eben proportional weniger. :)

So mein Geschreibsel falsch, bitte ich dieses zu korrigieren.

Grüße
Stephan
 

s.nase

User
Die Verlustwärme pro Zeiteinheit teilt sich am Motorkabel auf drei Stecker auf, und beim Akkukabel nur auf zwei Stecker. Wenn es einem nur darum geht, das die Stecker nicht zu heiß werden, kann man am Motor auch um 33% weniger belastbare Stecker verwenden.

Letztlich kann man sich an dem AkkuKabelquerschnitt oder Wicklungsquerschnitt orientieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten