XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

DBDTG

User
XBow

XBow

@taeniura-da dein Postfach voll ist

Hi, du hattest dir doch ein paar Xbows bauen lassen, gibt's da noch ne Möglichkeit auch einen zu bekommen/nachzuordern?
Wo liegt sowas preislich ungefähr?
Wir haben hier nur kleinste Hänge und mal was mit Durchzug, würde nicht schaden.
Habe zwar noch ne Needl 100 , aber bis die fliegt, braucht es schon mächtig Wind:D

Gruß Dbdtg
 

taeniura

User
Hi Zusammen,
hier mal wieder ein öffentliches Update, nachdem doch einige Kollegen mich angeschrieben hatten.
Ich habe mittlerweile meinen 2. XBow recht ausführlich geflogen, in der Ebene wie auch am Hang und im DS bei 2-9Bft!
Außerdem gab es freundlicherweise von Ulli (durchweg positives!) Feedback. Der dritte Prototyp ist so gut wie fertig, ich hoffe da auch bald noch eine dritte Meinung zu bekommen.

Bei meinem Xbow hatte ich dummerweise in die Nase Bleischrot mehr schlecht als recht eingeklebt, gut gedacht(Mülltrennung) schlecht gemacht(Holzleim) ;)
So hatte ich mit ziemlich variablen Schwerpunktlagen zu kämpfen. Mittlerweile habe ich alle lockeren Bleikugeln rausgeschüttelt und ihn zum 4. mal ausgetrimmt:rolleyes:
Liegt der Schwerpunkt nur minimal zurück wirds ganz schön zickig. Die Schwierigkeiten sind dann weniger ein überempfindliches Höhenruder sondern eher, dass er Strömungsabrisse über die Fläche bekommt wenn man zu doll steuert. Vor allem in corner cases und für weniger erfahrene Piloten dürfte er also gerne etwas mehr Reserven haben.
Bei normalen Schwerpunktlagen und Ruderausschlägen ist er für halbwegs gute Piloten brav genug!

Uwe hat in der Zwischenzeit jede Menge Vergleichsflüge mit Minirock, Miniray, Needle, Snap, SRTL usw. gemacht und ebenfalls Potential gefunden für die sich eine Neuauslegung lohnen würde. Außerdem hat er mit einer im Außenbereich leicht verlängerten Fläche gute Erfahrungen sammeln können.

Long story short, bevor ich den XBow mehr Piloten zugänglich mache, will ich ihn noch besser machen.
Er soll dabei aber nicht nur im Grenzbereich gutmütiger werden, sondern auch schneller ohne die Thermikeigenschaften spürbar zu verschlechtern.

Uwe ist gerade an der aerodynamische Neuauslegung auf Basis aktuellster Profile und lässt all seine Erfahrung einfließen.
Das komplette Modell wird parallel dazu im CAD nochmal neu konstruiert.
Die Outline wird durch krümmungsoptimierte Splines nochmal etwas harmonischer und die Tips bekommen minimal mehr Fläche, um das Abreißverhalten zu verbessern.
Wenn alles passt und wir happy sind geht der Urmodellbau wieder von vorne los. Diesmal dann direkt beim Hersteller.

Ich denke das Warten wird sich lohnen :cool:

Da sich der XBow etwas verzögert hat konnte ich die Zeit gut nutzen für 2 weitere Projekte. Der Lilloo Formenbau ist gestartet und zum 3. Projekt darf Uwe bei Gelegenheit mal was schreiben ;)

Gruß Martin
 

fiepsi

User
Hallo Martin,

Danke für die ausführliche Info!
Dann übe ich mich in Geduld und freu mich, wenn´s zum optimierten X-Bow Neuigkeiten gibt.:)
Gut Ding braucht bekanntlich Weile.

Grüße, Michael
 

UweH

User
Hi Folks,

hier ein Video von meinem aktuellen XBOW am Dienstag bei schwachem Tragen am steilen Hang, fliegen war oft "auf der letzten Rille".
Ich hab auch mal ein paar PW-Style-Starts mit fester Kamera gefilmt.
Die Ausreißer beim Start vor dem stabilen Flug kommen von der Popografie des Hangs, man muss erst mal ballistisch über 6-8 m Hang-Steißbein mit den vorgelagerten Büschen:rolleyes: werfen bevor man ins Tragen kommt.
Dass die PW-Methode sehr gut funktioniert sieht man aber auch daran dass trotz der schwierigen Verhältnisse an unserem Hang fast immer alles glatt geht ;)

Gruß,

Uwe.

https://vimeo.com/394563471

 

fiepsi

User
Hi Uwe,

Schöne Demomstration der PW-Style-Startmethode! Ich habe letztes mal den Miniray auf diese Art gestartet....ist aber noch nicht so gut gelungen....also heist´s üben üben üben...;). Das Gras am neuen Hang ist zum Glück sehr hoch und verzeiht auch Fehlstarts.

Grüße, Michael
 

fiepsi

User
an einem Hang mit Wiese, die vom Besitzer nicht oder sehr selten gemäht wird.
so was soll vorkommen;)

Grüße, Michael
 
Hallo Uwe!

Ich habe bei meinem kleinen, leichten Flügel beides probiert. Mit dem Daumen unten treffe ich die Abwurfrichtung besser und es stellen sich schneller geordnete Verhältnisse ein.
Kraftvoller (4-5 m Überhöhung) geht es mit Daumen oben, bei viel Wind ist es für mich mit Daumen unten sicherer.

Lg

Franz

P.s.: Etwas zu viel Anstellung beim Start würde meinen Flügel, bei den gezeigten Wind.- und Platzverhältnissen, schneller als ich mich umdrehen kann, im Lee verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
werde ich aber mal testen ;)

Hallo Franz,

ich hab heute mal getestet, meinen 800 g XBOW mit Daumen unten zu werfen geht gar nicht, man braucht die zusätzliche Kraft bei Daumen oben um auf Mindestfahrt zu beschleunigen, dann funktioniert der Start auch bei wenig Wind am flachen Hang zuverlässig.

Gruß, Uwe.
 

taeniura

User
Hi zusammen,
ein kurzes Update zu später Stunde.
Uwe hat die aerodynamische Auslegung der XBow Überarbeitung erfolgreich abgeschlossen.
Von mir aus ein großer Dank an Uwe für seine tolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz!

Es ging die letzten Wochen im fröhlichen PingPong zwischen CAD und Aero-tools hin und her bis wir beide happy mit dem Ergebnis waren :)
Bevor er in der Luft war will ich nicht zu viel über die Details verraten. Aktuell nur so viel, es sieht sehr vielversprechend aus! :cool:

Gerade habe ich auch die CAD Konstruktion vom Modell abgeschlossen. Mit den Urmodellen werde ich noch ein paar Tage beschäftigt sein bevor es praktisch losgehen kann.

Optisch sind die Änderungen sehr subtil, aber es kommt ja auf die inneren Werte an :D
Gruß Martin

kleiner Teaser...
XBow2-screenshot.JPG
 

UweH

User
Von mir aus ein großer Dank an Uwe für seine tolle Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz!

Sieht auch ohne die "inneren Werte" zu kennen, sehr gut aus:)

Hallo Leute, den Dank kann ich gleich mal an Peter Wick für seine sehr gute Vorarbeit weiter geben, denn die "inneren Werte" basieren auf dem Wurzelprofil von Peter Wicks 3m F3F-Brett Wipe.
Peter hat uns die Erlaubnis gegeben das Profil für die Serie zu verwenden, dankeschön :)

Ich habe beim XBOW² zunächst einiges an bewährten Profilen aus meiner Datenbank ausprobiert, aber letztlich passte ein Strak mit dem sehr breit einsetzbaren PW2019 3m am besten für diesen Allrounder mit dem schwierigen Grundriß wegen der hohen Zuspitzung.
Das PW-Basisprofil ist bei allen 4 verwendeten Strakprofilen des XBOW² stark modifiziert um mit der gegenüber dem Original gänderten Einbausituation klar zu kommen, das nennt sich jetzt "PW2019 Wipe_modUH-Strak" :rolleyes:
Die Dicke ist an der Wurzel 8,9 % wie beim XBOW 1 um ausreichend Akkukapazität unter zu bringen, am Servoschacht sind es 8 % für Unterputzeinbau von 10 mm-Servos und das letzte Strakprofil vor dem Randbogen ist noch 6,5 % dick.
Die Profilwölbung geht von 1-1,5 %.
Damit sollte die neue Auslegung beim Speed spürbar dazu gewinnen, die Thermikleistung bleibt in etwa gleich, denn der Maximalauftrieb ist dank Peters neuem Profil in der Simulation etwa gleich geblieben.....das erwarte ich auch in der Praxis, denn es fliegen schon Bretter mit eng verwandter PW-Profilierung die ich kenne, z.B. der Mocasin von Hans: https://vimeo.com/361682639

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Bleibt die Spannweite bei 120cm?

121 cm, ja ;)

Einen "Nachteil" der neuen Auslegung möchte ich nicht verschweigen, der XBOW² wird im Speedflug voraussichtlich deutlich leiser sein als die schön pfeifende PW75-Profilierung des alten XBOW......für Nur-Dicke-Hose-Piloten die darauf stehen dass sich ihre Flieger schneller anhören als sie sind ist das also nix, wenn es dann mal pfeift ist das Teil wirklich sauschnell und dann müssen die Finger am Knüppel auch da mit kommen :D

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Welches Pfeifen? Ist mir nie aufgefallen :D;)
Im DS Video von den Azoren kommt das tatsächlich mega gut:cool:
https://vimeo.com/389604608
Beim normalen Fliegen ist der XBow eher leise, nur wenn's schneller und enger wird wird es lauter.

Habe gerade Feedback zum ersten Urmodell CAD bekommen. Passt alles, kann die weiteren Teile genauso machen. Material für Urmodelle und Formenbau liegt schon bereit :)
Das letzte Mal hat uns das CAM ziemlich geärgert, hoffen wir mal das diesmal alles glatt läuft.

Gruß Martin
 

showtime

User
Dank an Uwe, Peter, Martin.
Aber mit oder ohne pfeifen, ich werde immer ungeduldiger :D:D:D
Freu mich schon auf die ersten Flüge.

René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten