XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

Feigao

User
Ein sehr guter Wert, zumal die Masse stark in der Nase konzentriert ist...bis zu 5 Lagen!
Der Klang beim Holzhacken... ;)

Gott sei Dank Laminat. Bei meinem Holzboden möchte ich das nicht machen. Der würde beleidigt sein.

In den nächsten Tagen geht's an den zweiten...in zwei Wochen sollte das Paket mit den ersten Mustern dann bei mir stehen...fingers crossed

:confused:Ist ein Insider - oder?

Muster sehen vielversprechend aus.

Gruß Heinz
 

taeniura

User
Hi zusammen,
Die zweite Fläche mit dem gleichen Layup aber mit Neocore 50 wird heute zugemacht, wir sind gespannt ob man einen Unterschied bemerkt.
Die dritte folgt nächste Woche, dann gehen die Flügel auf die Reise zu mir und Uwe.
Dann fix aufbauen, ausgiebig testen und wenn alle breit grinsen kanns weiter gehen mit laminieren...

Es gab Feedback bezüglich 2.4GHz und Antennenverlegung. Einige Kollegen präferieren innenliegende Antennen. Bei meinen bisherigen XBows habe ich die Antennen hinten neben dem Leitwerksträger rausgelegt, was problemlos funktioniert hat. Keine Empfangsprobleme, keine Antennen beschädigt.
Für eine Verlegung der Antennen im Flügel müsste man ein relativ großes Fenster ohne CFK machen, was die Sichtcarbonoptik beeinträchtigen würde.

Was ist eure Meinung dazu?
Mitten/Nasenbereich in Glas (Schwarz lackiert) und innenliegende Antennen oder ungestörte Carbonoptik und Antennenstummel hinten rausstehen lassen? Dazu braucht es Empfänger mit nicht zu kurzen Antennen (<15cm?!) oder man tauscht die Antennen einfach gegen die passende Länge. Ich kauf die immer im 10er Pack...und stehe auf ungestörte Sichtcarbon:cool:

Der Plotter lief sich heute morgen schon mal warm. Habe mal ein paar Farbkombinationen zusammengewürfelt...das wird wohl die Qual der Wahl ;)
20200501_120315-1209x1612.jpg

20200501_143014-1612x1209.jpg

Gruß Martin
 

P51er

User
Ich würde die Antennen so wie es du beschrieben hast hinten raus verlegen. Ein ordentliche Carbon Optik hat was...
 

fiepsi

User
Hallo Martin,

Wenn ich mir´s aussuchen kann wäre mir persönlich schwarzes Glas im Antennenbereich lieben, außer es geht sehr zu Lasten der Festigkeit.
Bei meinem MiniRay wurde der Antennenbereich aus Glas lamimiert und die Form in diesem Bereich schwarz eingefärbt.

Coole Designs hast du vorbereitet:)

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • MiniRay.jpg
    MiniRay.jpg
    143 KB · Aufrufe: 90

UweH

User
Ich würde die Antennen so wie es du beschrieben hast hinten raus verlegen. Ein ordentliche Carbon Optik hat was...

Welche Antennen? :p
Klein_IMG_4846.jpg


Ich baue seit 6 Jahren rumpflose Nurflügel mit Sichtgewebeoptik und würde für mich nie mehr ohne 2,4 GHz-Fenster bauen, zumal das Gepiepse vom Jeti-Rückkanal bei meinen Eigenbauten mit innen liegenden Antennen gar nicht auftritt. Beim Vollkohle SNAP mit nach außen geführten (kurzen) Antennen kommt es oft zu Abschirmungen mit piepsen des Rückkanals, bisher aber ohne merklichen Empfangsaussetzer beim Hinkanal.
Ich verwende Basaltgewebe für das Fenster und muss deshalb nicht schwarz lackieren oder einfärben....aber das ist halt meine Methode für den Eigenbau und meine Erfahrung dazu, ein bisschen Mehraufwand beim Bau ist das schon und wie die Serie wird muss Martin mit dem Hersteller entscheiden.

Gruß,

Uwe.
 

fiepsi

User
Hallo,

Antennen aus dem Modell rausschauen zu lassen ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß und stört die Ästhetik. Der Aufwand für ein "Empfangsfester" ist natürlich etwas höher . Den Aufpreis dafür bin ich gerne bereit zu zahlen.
Hatte noch nie Empfangsprobleme wann die Antennenspitze im Glas-Aramid-oder Basaltbereich endete.

Grüße, Michael
 

taeniura

User
Hi Zusammen,
Zum Thema 2.4GHz Fenster habe ich mich nun recht ausführlich umgehört und es auch mit meinem Produktionspartner besprochen.
Die eigenen Ansprüche an die Bauqualität und Optik sind da ziemlich hoch, was Lösungen die im Eigenbau funktionieren für die Serie eben nicht passend erscheinen lassen ;)
Bisher hatte ich gehofft/geplant ohne aufwändige Lackierarbeiten auszukommen. Einen Materialstoß im Mittenbereich würden wir aber wohl sauber lackieren müssen, damit das perfekt aussieht. Wenn wir die ersten Muster bekommen haben, lasse ich auf jeden Fall mal ein Muster mit angepasstem Layup bauen, dann kann man den Aufwand abschätzen und das Ergebnis begrabbeln.

Der zweite Flügel ist übrigens auch fertig, diesmal mit dem neuen Stützstoff in 0.8mm.
Mit der etwas anderen Verarbeitung war mein Partner nicht 100% happy, deswegen werden wir doch wohl bei 1mm Airex bleiben.
Auch waren 0.8mm wohl etwas zu dünn, die Druck und Formstabilität ist für diese Anwendung nicht perfekt.
Weitere Versuche kosten mir eigentlich gerade zu viel Zeit, sonst bekomm ich noch mehr PNs wie lange es denn noch dauert :p

oben #2, unten #1:
IMG-20200502-WA0013.jpg

Gruß Martin
 

Gideon

Vereinsmitglied
Der zweite Flügel ist übrigens auch fertig, diesmal mit dem neuen Stützstoff in 0.8mm.
Mit der etwas anderen Verarbeitung war mein Partner nicht 100% happy, deswegen werden wir doch wohl bei 1mm Airex bleiben.

Kannst Du mal bitte näher in Erfahrung bringen, was das Problem war. Wir haben aktuell auch das neue NeoCore 80 RCS im Zulauf, das sich vergleichbar zu Airex C70.75 verhält, aber eben geschnitten, staubfrei und mit ± 0,1 mm Dickentoleranz deutlich präziser ist. Allerdings in 1,2 mm Dicke.
 

taeniura

User
Hi Stefan,
nochmal danke für deinen Service und die vorbildliche Kommunikation!
Nachdem ich mit Stefan per PM schon geschrieben hatte, hier noch ein paar Worte zur Bearbeitung des Stützstoffs.
Beim XBow wird der Stützstoff nach dem Einsaugen geschliffen. Die Endleisten sind sehr dünn, da muss man sehr weit runterschleifen. Das Abschleifen ging nicht ganz so einfach wie beim Airex. Denke da wird man sich bei der Verarbeitung einfach etwas anpassen müssen. Wir haben uns aus Zeitgründen erst einmal für die altbewährte Variante entschieden und werden beizeiten weiter testen, vor allem auch die etwas dichtere Variante.


Gerade habe ich noch ein Update bekommen.
Die neuen Leitwerksformen sind nun ebenfalls fertig und die ersten Schalen werden gerade abgesaugt. Der Aufbau ist aktuell 60g/m² Spread Tow, 1mm Rohacell, 25g/m² Glas mit zusätzlich Verstärkungen an der Krafteinleitung aus CFK und Aramid (60g/m²). Das ist der gleiche Aufbau wie bei den Prototypen, nur mit dem Extrapatch Aramid...sollte leicht und schön fest werden.
IMG-20200509-WA0006.jpg

Die Form mit dem dritten Flügel wird heute auch zugemacht. Die 3 Leitwerke brauchen jetzt noch ein paar Tage, dann geht das Paket mit den ersten 3 Modellen zu mir raus.
So langsam werd ich auch ungeduldig:D

VG
Martin
 

gaspet

User
Hallo Martin - Dein Postfach ist voll!!!

Ich wäre auch sehr an dem X-Bow interessiert - wird er denn zu kaufen sein ??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten