Graupner T 160a Cool

Krasti

User
Hallo liebe Flieger Freunde
Ich möchte oben genannten Regler in mein neues Bauprojekt einsetzen damit ich telemetrie habe. Dieser regler ist ja kein opto regler. Ich möchte aber eine eigene Stromversorgung für die servos einsetzen. Jetzt sagte man mir das ich entweder das Plus Kabel aus dem Empfänger Stecker nehmen soll oder ich könnte den auch normal mit allen drei Kabeln z.b. in den Gas Kanal stecken und einen Zusatz Akku einfach mit anschließen,also in einen freien Kanal vom Empfänger als parallele BEC Versorgung. Was meint ihr?
 
Ab Softwareversion 2 kann bei dem Steller ein Pufferakku ohne weiteres parallel zum BEC am Empfänger angeschlossen werden.

https://www.graupner.de/blog/detail/sCategory/739/blogArticle/57

Natürlich mußt du die BEC-Spannung passend zum angeschlossenen Akku einstellen. Ich hab bei einem 4 zelligen Eneloop 5,6 V eingestellt. Auch mußt du sicherstellen, das du immer nur einen vollständig geladenen Pufferakku ansteckst. (Der Pufferakku wird durch das BEC auf die eingestellte Spannung gebracht ... das passiert aber ungeregelt und im ungünstigsten Falle mit dem maximalen Strom den das BEC liefern kann ... das ist aber meines Wissens bei allen parallel geschalteten Pufferakkus so)

Ich hab den zusätzlichen Empfängerakku mittlerweile überall rausgeschmissen, wenn sowieso ein ausreichendes BEC vorhanden ist.
Meiner Meinung nach ist das Riskio, das ich durch einen leeren (weil vergessen zu laden) oder defekten Pufferakku runterfalle größer ist als durch den Ausfall eines BECs.

Christian
 
Hallo,

das ist gut zu wissen. Hätte nicht gedacht, dass man so eine fundamentale Eigenschaft durch Software lösen kann.

Ich setze grundsätzlich zwei Dioden ein. Somit bin ich nicht auf besondere Eigenschaften des Reglers angewiesen und kann die LiFePO Spannung an normale Servos anpassen.
http://www.rc-network.de/forum/show...nweiche-Direktstromversorgung-Eigenbau-LiFePO

Vor einem leeren Pufferakku habe ich wenig Angst. Erstens lade ich diszipliniert vor dem Fliegen, zweitens wäre es durch die Diode nicht schlimm und drittens ist ein Pufferakku immer voll.

Reglerausfall war zwar bei mir noch nie ein Thema, aber es kommt eben doch schon mal vor. Pufferakkuausfall habe ich noch nie erlebt und im weiten Umfeld noch nie von gehört. Würde ich bei meinem Umgang mit Akkus auch vollkommen ausschließen (und wäre durch die Diode auch nicht wirksam).

Stefan
 

Krasti

User
Hallo!
Danke schon mal für die Hilfe. Ich lade auch immer meine externen Akkus sehr genau. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich ja einfach das + Kabel aus dem Stecker entfernen und einen separaten Akku als externe
Stromversorgung einsetzen. Dann sollte das ja genauso gehen wie ich mir das vorstelle!?
 
ja, das geht immer.
beim T160 solltest du dann auch noch das 3. Kabel (wird extra am Steller angesteckt) weglassen, das ja nur dazu da ist, um bei Verwendung des BEC den fließenden Strom auf mehrere Leitungen und Stecker zu verteilen.

Christian
 

Krasti

User
Ok. Jetzt bin ich tatsächlich am nachdenken, da das doch einige sagen, das interne bec zu nutzen und ohne externe Stromversorgung zu fliegen. Viele sagen ja, dass das BEC sehr stark sei und mehr als ausreichend ist!
 

UweHD

User
Nutze einfach beides, wir hier schon beschrieben wurde. Internes BEC plus (kleinen) Pufferakku.... das ist wartungsfrei, und der Flieger fällt nicht runter, falls der Regler doch mal abrauchen sollte (was uns mit genau diesem Regler schon passiert ist, Kommuntierungsfehler i.V.m. einem vielpoligen Hacker Q80).
Es spricht nichts gegen einen kleinen Pufferakku, wenn man die BEC Spannung passend wählt - also klapp unter Ladeschlusspannung des Akkus. Der Akku ist dann immer voll und kann im Zweifelsfall den Flieger retten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten