Climaxx - Neuer Segler bei Höllein

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
hänschen schrieb:
...ich kann mich nur wundern...
Ja, dann lass dich nicht stören und tu das mal.

Es gibt genügend Einsteiger, die bereits mit scheinbar simplen Dingen ihre Probleme haben und froh sind,
wenn sie irgendwo Hinweise oder sogar Bilder dazu finden.
Insofern unterstütze ich auch Bauberichte von Einfachst-Modellen.
Ansonsten haben solche Beiträge auch einen gewissen Unterhaltungswert.
Es ist glücklicherweise niemand zu deren Lektüre gezwungen. ;)
 
Hallo, Ihr habt ja alle recht.
Nur gibt sich SH schon Mühe eine ordentliche Anleitung zu liefern, die Teile passen wie LEGO, da verstehe ich das ganze wirklich nicht.
aber wenn´s sche macht...
nixfürungut, Gruss Hans
 
Habe fertig!
Gewicht 1555g.
Antrieb: Poly-Tec C30-48, Regler Poly-Tec 45-15 pro, Akku Lipo 3S 3200, Luftschraube Aeronaut 13X8. Spinner und Mitnehmer Poly - Tec 45mm
Servos: Fläche Dymond D60 Rumpf Dymond D200
Empfänger: Graupner DS19

Polytec Komponenten passen 100%
 
Antriebsfrage

Antriebsfrage

Hallo,

die bisher hier vorgestellten Antribe geben der Cimaxx sehr viel Dampf.
"Mehr als ausreichend" steht öfters dabei.

Hat schon mal jemand einen "gemütlichen" Antrieb versucht?
30-40° bei Vollstrom reichen doch aus, um auf Ausgangshöhe zu kommen, oder einen Absaufer zu überbrücken...

Ich rechnen nun schon seit Tagen und kann mich nicht enscheiden zwischen 150g Motor (A30-14L, AXI2820/12 bzw. /14) oder leichter (A20-12XL, Evo Dancer, AXI2217/16 bzw /20) und evtl. 2s statt 3s LiPo.

Hat jemand einen Tip für mich?
Oder ist es sinnlos, weil vorne sowieso Gewicht rein muss, um den Schwerpunkt zu treffen?

Gruß, Andy
 
Du triffst den Kern der Sache.......ich brauchte eh Gewicht in der Nase.....
außerdem komme ich gern zügig vom Boden weg..... (ich nutze auch die Halbgasmöglichkeit:D )
 
Hi Burkhard,

OK, das sehe ich ein. Aber beim segeln schleppst Du (bzw. Deine Climaxx) das Zusatzgewicht ewig mit Dir herum.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch auch viel spachteln und schleifen müssen nach der Seiden-Orgie. Deine Climaxx wiegt 2000g. Ich hätte es gerne um einiges leichter.

Gruß, Andy
 
Seglerrumpf

Seglerrumpf

Hallo, Ihr Bastler !

Hab jetzt auch einen..... also fast, denn jetzt ist er noch im Packerl unterwegs.

Hier ist mal die Frage nach einem sep.Seglerrumpf aufgetaucht.
Ich habe bei meiner Online-Bestellung einfach im Bemerkungsfeld um einen Seglerrumpf als Ersatzteil gebeten, und sehe auf der Online-Rechnung unter der Bestell Bezeichnung "GRU 1050.6", daß ein Bausatz Seglerrumpf beigelegt wurde.
Kosten: 45 €.
Klasse, oder ?

Noch viele schöne Flüge wünsche ich euch

Jürgen
 
Hy Andy, meine Dame wiegt 1540g, Motorisierung ist ein Hacker A30 12 XL mit 3er Lipo 2200mAh von Thunderpower,steigt aber auch noch sehr zügig bei 45Grad Steigwinkel.
 
Wümsche Euch allen einen guten Rutsch...

Habe heute bei unserem traditionellen Abfliegen mal den Climaxx ausgiebig getestet.:D
Ich bin restlos begeistert von dem Modell. Die Flugzeit betrug etwas über eine Stunde mit dem 3200 Akku. Ich hatte hierbei eine Motorlaufzeit von 5 Minuten und 45 Sekunden. Der Akku ist dann allerdings noch nicht leer!
Der Steigflug erfolgt so mit 8-10 m/s.
Mit dem Climaxx wird man jeden Elektroflug Jedermann Wettbewerb gewinnen können. Falls nicht, dann liegt es nicht am Modell.:D
 
Von mir auch alles gute fürs neue Jahr!!!

War heute auch Climaxxen, 3 min. Motorlaufzeit, Gesamtflugzeit 50 min.
Wir könnten doch mal einen Climaxx Wettbewerb veranstalten! :-)
 
Ich brauch mal euere Hilfe:
Mein Climaxx ist nun auch fast Rohbaufertig.
Ich komme auf ein Rohbaugewicht von 830 Gramm (allerdings mit Anlenkungsmaterial)
In diesem Post hat der Rohbaufertige vom Burki/Schreinermeister ein Rohbaugewicht von nur 612 Gramm.
Kann mir jemand den Gewichtsunterschied von 200 Gramm bzw. fast 25% erklären?
bzw. Was war alles am Flieger dran, als du das gemessen hast Burkhard?
Was hatten eurere für Rohbaugewichte?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo..
hat jemand vielleicht Cularis und Climaxx und könnte ein kleinen Vergleich anstellen ?
(mal abgesehen davon, dass natürlich Rippen-rohrholmflügel schöner ausschaut)

Segeleigeschaften, Wirkung der Klappen,
"Kunstflug"-Eigenschaften,
Schnellflugeigenschaften, Langsamflug.......
 
Kraeuterbutter schrieb:
Hallo..
hat jemand vielleicht Cularis und Climaxx und könnte ein kleinen Vergleich anstellen ?
Hallo Reinhard,

Meine Antwort ist zwar "Nein" aber ich habe den Climaxx an Stelle der Cularis!:rolleyes:

Mal im Ernst......ein Vereinskollege hat die Cularis.....es ist eine gute Idee die beiden Modelle mal Flugtechnisch in Vergleich zu bringen. Werden das im folgenden Frühjahr mal tun. Meine Vermutung geht aber in Richtung Cularis was das Flugspektrum angeht......

Kauftechnisch stellte sich mir nicht die Frage!:D

Viele Grüße Burkhard
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...Meine Vermutung geht aber in Richtung Cularis was das Flugspektrum angeht...
In welchem Einsatzbereich siehst du den Cularis vorm Climaxx ?
 
ich denke das die Cularis ein breiteres Spektrum abdeckt............in punkto Geschwindigkeitsbereich........damit meine ich die schnellere Gangart. (Langsamer als meinen Climaxx hab ich noch nichts geflogen).
Kunstflugeigenschaften bringt die Cularis bestimmt auch erst später an ihre Grenzen.....(der Climaxx ist nach meinem Empfinden halt völlig eigenstabil)

Das ist übrigens keine Wertung...........sondern nur eine Einschätzung.

Für mich persönlich ist der Climaxx das geeignetere Modell..........
ich habe im Thermikflug schon manch eine überwältigende Leistung vom Climaxx geboten bekommen! (das muß die Cularis erst einmal bringen)

Warten wir mal ab......:)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schreinermeister schrieb:
...Für mich persönlich ist der Climaxx das geeignetere Modell..........
ich habe im Thermikflug schon manch eine überwältigende Leistung vom Climaxx geboten bekommen! (das muß die Cularis erst einmal bringen)...
Danke Burkhard,
Das war genau das, was ich hören wollte. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten