KISS ESC - Telemetrie im PWM Modus

Lownoise

User
Hallo zusammen, hier und da liest man viel (gutes) über die KISS ESC. Bei HoTT scheint die eingebaute Telemetrie einwandfrei zu funktionieren, laut Theorie bei Multiplex und FRSky auch. Es wäre echt elegant, denn man hätte dann ohne Mehrgewicht und zusätzliche Module usw. eine schöne Telemetrie. Laut Produktbeschreibung heißt es: Unterstützt FrSky Sbus, Graupner SumD, TBS CROSSFIRE und Multiplex SRXL sowie S-Port, HOTT, TBS CROSSFIRE und Sensorbus

Konkret geht es um die neuen Modelle KISS ESC 32A https://www.flyduino.net/shop/product/pr2200-kiss-esc-2-6s-32a-45a-limit-32bit-brushless-motor-ctrl-2961 sowie 25A. Diese kann man laut Anleitung mit einem FTDI Adapter auslesen und programmieren. Im F5K Forum wurde von Walther netterweise darauf hingewiesen, dass die Telemetrie bei HoTT nur dann zuverlässig geht, wenn man die Funktion Force Telemetry darauf einstellt. Meine eigenen Versuche mit FRSky ergaben, dass man es dafür ebenso tun muss, damit überhaupt Werte angezeigt werden.

Eigentlich ganz gut, aber... (nun kommt das aber...) wird bei FRSky bei mir nie der Wert VFAS (Akkuspannung) angezeigt, der fehlt immer. Somit ist eine vernünftige Telemetrie nicht möglich. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, für mich unwichtige Funktionen wie Temperatur werden dafür angezeigt....

Googled man nach dem Problem, kommen nur Lösungen für Quadrocopter, bei denen die KISS FC verwendet wird, dort hilft meistens ein Update.
Ich habe nun drei verschiedene Softwareversionen auf dem Regler probiert, an verschiedenen Empfängern, aber das Problem bleibt bestehen, bei jeder Kombinantion...

Hat jemand KISS ESCs mit FRSky Telemetrie erfolgreich im Einsatz?

PS: Kriegt der Hersteller das in den Griff, werden sie reich denke ich, denn so ein gutes Produkt suchen sicherlich viele und würden es sofort kaufen, wenn es vernünftig läuft an den angepriesenen Systemen...

Setup: KISS ESC32A, Software 121a sowie eine davor und danach (121z) (davor weiß ich gerade nicht, da über die KISS GUI geupdatet)
Taranis X9D+ SE (nicht die 2019er Version), XJT Firmware 170317 EU LBT (ist die einzige auf der FRSky Downloadseite neben einer nicht empfohlenen von 2015)
Open TX 2.2.2
Empfänger: FrSky X4RSB sowie RX4R

An den Bildern sieht man, was ich meine. Unter Sensor ID (in diesem Fall 28, ändern bzw. voreingestellter Wert 27 bringt auch nix...) fehlt die Akkuspannung
In dem Ausschnitt vom seriellen Monitor der Arduinosoftware sieht man die möglichen Parameter

Ebenso ist mir unklar, woher der Fuel Wert kommt. Dachte, da könnte man wenigstens als Krücke was programmieren, aber das geht laut Beschreibung
>CWxx: set consumption warning channel(for Gr. and MPX). chan. val. x10... so 1000=0mah, 1050=500mah and 2000=10000mah. xx = chan 00-12, 20=disabled
ja nur bei HoTT und MPX, und ist wie man sieht, bei mir deaktiviert...


KISSTEL.jpg


KISSTEL2.jpg
 

Lownoise

User
Ganz komisch... Nachdem ich ernsthaft eine Woche Tag und Nacht alles probiert habe, und mich in letzter Verzweiflung an euch gewandt habe, hab ich es nun erneut in ein Modell eingebaut und eingerichtet, und siehe da, auf einmal waren alle Werte incl. VFAS da...
Das einzige was ich geändert habe, ist im D16 Mode die Channel Range von 1-16 auf 1-8, so dass sich die Latenz verringert hat. Ob es einen Zusammenhang gibt, wird weiter untersucht....
Sehr mysteriös das Ganze....?!
 

Lownoise

User
Da ich per PN gefragt worden bin, wie ich den Regler programmiert habe:
Eigentlich wie in der Anleitung beschrieben, USB-FTDI dran, Ground sowie Rx/Tx über Kreuz an die entsprechenden Lötpads am KISS, das an den PC, gucken welcher COM Port erkannt wird, dann erst Lipo an den Regler, dann über die Arduino Software, richtiger COM Port ausgewählt vorausgesetzt, unter "Werkzeuge" --> "Serieller Monitor" darauf zugegriffen.
Obs läuft, sieht man dann wenn man z B. über "info" die aktuellen Parameter auslesen kann. Beim zweiten 25er KISS kam nur wirres Zeug, ich vermute einen micro Lötzinnspratzer zwischen einem Pad und irgendwas anderem, in der Eile ist mir dann da eines der 1,5x1,5mm "großen" Lötpads abgerissen, Thema nicht weiter verfolgt bisher...

Was das Thema allgemein angeht, so habe ich hier gefragt, da dort die Bereitschaft zu antworten, und somit zu helfen deutlich größer ist...
Laut Aussage dort scheint es bei jemand anderem zu funktionieren.
https://fpv-community.de/threads/kiss-esc-telemetrie-im-pwm-modus.85195/
 

Lownoise

User
Hier mein ernüchternder Abschlussbericht: Zweiten KISS gekauft, selbes Problem, also an mehreren Reglern und Empfängern immer das gleiche: bis 12,2V geht es, darüber verschwindet VFAS für immer, bis man wieder einen leeren Akku anklemmt, reproduzierbar. Wenn ich den Regler über Arduino auslese, und mit dem Befehl TLM die Telemetriedaten ansehe, bleibt die Spannung auch bei vollem Akku (über 12,2V) dauerhaft angezeigt im seriellen Monitor. Daher denke ich, dass es irgendwas mit (meinem) Sender zu tun hat. Auch ein Update von OTX 2.2.2 auf auf OTX 2.2.4 hat nix geändert.

Für mich hat sich das dann (leider) erledigt, schade, wäre sonst echt ein Spitzenprodukt, Telemetrie ohne Mehrgewicht und Kabel usw... Echt ärgerlich...
 

kalle123

User
hast du schon einmal mit flyduino Kontakt gehabt?

DAS würde mich nun auch interessieren.

Bernd hat ja, wenn ich das richtig sehe, hier und bei fpv-community schon dreimal danach gefragt.

Verwende FrSky schon ein paar Jahre und Probleme mit VFAS sind mir da mit div. Sensorik noch nicht untergekommen.

Und wenn im KISS manual folgendes zu lesen ist

Code:
1. FrSky Sbus und S-Port
Verbinden Sie den Sbus-Ausgang mit Sig. | RX-Pad. Und wenn Sie Telemetrie benötigen, S-Port zu
TLM | TX. Wenn ein gültiges Sbus-Signal erkannt wird, wird der S-Port automatisch aktiviert.
Der ESC verwendet als Standard-Drosselkanal Sbus Kanal 0. Er kann in der CLI-Schnittstelle
geändert werden.
Für S-Port ist seine Standard-Senor-Adresse 27. Sie kann in der CLI-Schnittstelle geändert werden.
Verfügbare Telemetrie:
- Spannung (Volt)
- Strom (Ampere)
- Verbrauch (mA / h)
- Temperatur (° C)
- RpM (Standard für 14 Magnetpole Motor, konfigurierbar in CLI)

dann richtet sich doch normalerweise bei Problemen die Fragestellung zuallererst an den Sensor Hersteller.

Gruß KH
 

Lownoise

User
Ich habe Flyduino mehrfach (3x bestimmt) angeschrieben im Abstand von ein paar Monaten, es hieß dann immer nur kurz per Einzeiler: "da muss ich beim entwickler nachfragen" oder ähnlich, keine weitere Reaktion oder Antwort.

Die Regler sind für Copter, was wir machen ist quasi nur ein Abfallprodukt, das wird das Problem sein. Wobei ich der Meinung bin, wenn es an verschiedenen Systemen richtig funktioniert, warum sollte jemand dann in dieser Leistungsklasse noch was anderes kaufen? Super Telemetrie ohne Mehrgewicht und Kosten (die KISS sind ja recht günstig für Flächenfliegerverhältnisse...) mit nur einem Kabel mehr, was will man mehr....?! Wenn ein Formel 1 Team oder ein Ölscheich das haben will, würde es morgen funktionieren, selbst für Jeti, da bin ich mir sicher ;) Als Flächenflieger hat man einfach keine Lobby, das ist das Problem.... ;)

Naja, ich werde der Vollständigkeit halber meinen Regler/Akku demnächst noch bei Kollegen an deren Taranis und Empfänger testen, mal sehen was dort passiert...
Bis dahin muss ich halt "nur" auf die Akkuspannung verzichten, das Wichtigste bei der Antriebsvermessung ist fü mich eh der Strom (und die Kapazität, die über Strom und Zeit berechnet wird). Man darf halt nur nicht aus Schusseligkeit einen leeren Akku anklemmen und fliegen...
 

kalle123

User
Dann schieben wir den 'schwarzen Peter' mal in Richtung Hersteller. ;)

Denn ich sehe VFAS unter FrSky mit der FrSky Sensorik, openXsensor und Unisene-E ohne die von dir geschilderten Probleme.

Gruß KH
 

Lownoise

User
Ich habe leider keine FRSky Telemetrieeinheiten, einen Unisens habe ich mal kurz dran gehabt, da hat bislang alles funktioniert.

Hab extra früh Feierabend gemacht für euch, um noch zwei Testflüge machen zu können. Im Flug gabs jeweils einen weiteren "Sensor lost", es war der Fuel, hab den nun gelöscht, brauche ich nicht. Wahrscheinlich kam der, weil er irgendwas mit dem VFAS zu tun hat für die Berechnung? Aber Strom und somit auch die berechnete Kapazität hat funktioniert.

Wie gesagt, wenn ich zeitgleich Zeit und Lust über habe, werde ich meinen Regler mal bei einem Kollegen an seine Taranis/Empfänger anschließen und berichten wie es aus gegangen ist.
 
Hallo,
da ich mir auch einen Kiss 32A geholt habe weil ich mehr als 240000 Feldumdrehungen brauche, hab ich mal folgende Frage.
Ich habe HOTT und wollte auch die Telemetrie Ausgabe nutzen, was muss man anstellen damit HOTT ausgegeben wird?
Den Gaseingang hat er ja schon selbständig erkannt, da steht man soll ihn mit SumD betreiben wenn man Telemetrie will, wie ist das gemeint?
 
Hallo,
da ich mir auch einen Kiss 32A geholt habe weil ich mehr als 240000 Feldumdrehungen brauche, hab ich mal folgende Frage.
Ich habe HOTT und wollte auch die Telemetrie Ausgabe nutzen, was muss man anstellen damit HOTT ausgegeben wird?
Den Gaseingang hat er ja schon selbständig erkannt, da steht man soll ihn mit SumD betreiben wenn man Telemetrie will, wie ist das gemeint?
Moin,
In der Anleitung steht, dass das Ding Hott Telemetrie auf TX ausgibt, wenn es mit Hotts SUMD an RX angesteuert wird. Dafür muss man mit dem CLI aber erst mal den Gaskanal (die Position davon im SUMD Frame) auswählen. Insofern ist unklar was Du am Eingang angeschlossen hast. Das Ding versteht auch D-Shot und sicher auch PWM.

Also SUMD ist ein digitales Äquivalent zum PPM Signal. Alle Kanäle werden hintereinander als je ein digitales Wort übertragen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter,
In der Anleitung steht das der Gaskanal bei dem SumD Signal auf Kanal 0 eingestellt ist.
Die Frage ist ob man dann den Kanal 1 also Gas im Sender auf den Kanal 0 im SumD Signal ruten kann?
 
Hat funktioniert mit SumD, der Gaskanal war richtig angeordnet danke.
Feine Sache für das Geld und doppelt so viele Feldumdrehungen wie ein YGE, und dann noch die Hybrid Kommutierung, ein kleines Wunder!
 
Da habe ich mich wohl ein wenig zu früh gefreut, habe den KISS mit einem 14 Pol Coptermotor getestet der seinen Synclost bei 65A hat und 3500U/V dreht, außerdem zum gegen messen einen Unilog2 verwendet.
Die ausgegebenen Telemetriewerte weichen schon mal 5-10% von den Unilogwerten ab, außer die Drehzahl die passt.
Die versprochenen 45A werden wenn man unter 30000U bleibt, sogar mit 50A übertroffen.

Bis 45000U kann man auch die max. 45A nutzen aber darüber geht geht der max. Strom auf 32A zurück wenn man bei 55000U ankommt.
Das passiert dann nicht mehr durch begrenzen sondern durch einen harten Reset, ähnlich einem Synclost der aber eigentlich weit weg ist.
Es sind ja nur 385000 Feldumdrehungen, also noch weit entfernt von den versprochenen 500000 Feldumdrehungen, scheint also das er die nur mit Abstrichen packt.

Vielleicht kennt sich jemand von euch zu den fachlichen Hintergründen aus warum eigentlich fast alle ESC Hersteller bei 240000 Feldumdrehungen Schluss machen, es aber einige gibt die sogar bis zu 750000 Feldumdrehungen versprechen siehe APD und viele Copter ESCs.
Wieso geht es bei denen, also angeblich?
 
Sorry Bernd aber das soll kein Ratespiel sein, es gibt auch keine möglichen Einstellungen wie Timing usw.
Bitte nur was schreiben wenn jemand was definitiv weiß, danke.
 

Lownoise

User
Ich kann nichts konkret sachdienliches beisteuern, nur die Info, dass bei meinem Copter mit 24A KISS die Telemetrie, insbesondere Strom- und Kapazität überhaupt nicht passen, er verbraucht wesentlich mehr, als angezeigt wird. Eine Änderung per KISS Software gibt es ja leider im Gegensatz zu BLHeli nicht, außer man bastelt sich in OpenTX / EdgeTX selber einen Korrekturfaktor rein, schade, aber so leider unbrauchbar für mich bzw. risikobehaftet...
 
Danke, ich hab jetzt Frieden mit meinem Kiss 32A gemacht, wenn man ihn mit einem 14 Poler nur bis 45000U betreibt kann man seine volle Leistungsfähigkeit ausschöpfen und die ist für so ein 4g Teilchen sehr beachtlich.

Es sind immerhin gut 1kW mit einem getunten 26g Botherhoby 2205 an 6s bei 43000U am APC 4,1x4,1, ohne zu heiß zu werden.
Nach gemessen mit einem Unilog2 der knapp 48A aufzeichnet während der Kiss nur knapp 45A ausgibt, also werden gut 6% zu wenig Strom angezeigt, was man aber bei der Alarm Programmierung leicht ausgleichen kann.

Die Drehzahl fehlt beim Unilog weil der Drehzahlsensor bei den hohen Felddrehzahlen nicht mehr richtig arbeitet, aber die gibt der Kiss korrekt aus und so passt er perfekt zum leichtesten 1kW Antrieb den ich je hatte.
 

Anhänge

  • BH 2205.jpg
    BH 2205.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8009.jpg
    IMG_8009.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten